RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#1 von Coupefreund , 20.06.2019 13:11

Hallo,
hier ein paar Fotos von meinem Märklin-Klassiker! Gebaut Oktober 2018, Bauzeit: ca. 6 Wochen, Maße: 420 cm x 120 cm, in der Mitte teilbar, 3 Stromkreise (2x UL 1x OL)
An Deko und Gebäuden wurden ausschließlich Holz/Pappe-Modell von Faller, Vau-Pe und Spitaler verbaut! Die M-Gleise wurden ohne weitere Schalldämmung verbaut um die volle Dröhnung zu gewährleisten!

Viel Spaß bei den Bildern!
Dirk
































[b][i][u]Lieber Greta Garbo als Greta Thunberg!!


power, Railbuzzer, Onkel Alex und sebastian_j haben sich bedankt!
 
Coupefreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2019


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#2 von Jonas7 , 20.06.2019 13:33

Hallo Dirk,

Richtig schöne Nostalgie Anlage hast du da gebaut. Auch wenn das nicht gerade mein Thema ist,(ich versuche mich gerade an einer modernen Anlage) gefällt es mir doch ziemlich gut.
Gerade dass du keine Schalldämmung verbaut hast finde ich sehr gut. Bei den alten M-Gleisen ist das Geräusch doch beinahe das Wichtigste

Hast du vielleicht auch einen (groben) Gleisplan?

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#3 von michael_borgert , 20.06.2019 15:16

Hallo Dirk
Suuuuper!

Genau so sieht eine klassische Märklin Anlage aus. Und - wie man sieht - auch analog gesteuert. Passt alles miteinander zusammen. Eine typische Anlage im Stil der 60ger Jahre mit tollem Flair.
Viel Spaß beim Fahren!

Meine Anlage ist ebenfalls mit M-Gleis gebaut und komplett analog gesteuert. Ich versuche, den erhabenen Bahndamm des M-Gleises landschaftlich etwas zu kaschieren und meinen Plattenunterbau über den Landschaftbau durch verschiedene Höhenebenen etwas zu verstecken. Mal sehen, ob es bei mir klappt.

Weiter so!

Gruß,
Michael


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#4 von Christoph79 , 20.06.2019 15:32

Hallo Dirk,

fantastisch! Bei Deiner Anlage spürt man förmlich den Gummibaum auf dem Nierentisch in der guten Stube, die man nur an Ostern und Weihnachten betreten darf! Nein, im Ernst: ich liebe die alten Märklin-Sachen und die Papphäuser von Faller, Spitaler und wie sie alle heißen und geheißen haben. Kein noch so detaillierter Plastikbausatz reicht an den Charme dieser simplen, aber liebenswerten Handarbeitsmodelle aus den '50ern ran.

Beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


power hat sich bedankt!
Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#5 von Schwelleheinz , 20.06.2019 16:05

Hallo Dirk,

klasse Teil, ich habe nur ein drittel davon https://www.altemodellbahnen.de/t27212f5...-Vorschlag.html


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#6 von Holger_D , 20.06.2019 16:17

Zitat

Die M-Gleise wurden ohne weitere Schalldämmung verbaut um die volle Dröhnung zu gewährleisten!



Hi Dirk,

das ist schon jetzt mein Lieblingszitat aus 2019! Und es hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie Telefonsex.

Herzlichen Dank, dass du deine Bilder mit uns teilst!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#7 von Coupefreund , 20.06.2019 16:30

Zitat
klasse Teil, ich habe nur ein drittel davon https://www.altemodellbahnen.de/t27212f ... chlag.html



Hallo Hans Dieter,

leider hab ich dem FAM schon vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt!

Sehr schön deine Anlage - erinnert mich ein wenig an die Anlage vom Claus aus dem FAM!

Da ich schon lange scharf auf eine Märklin-Werksanlage bzw. eine Märklin-Kundenanlage bin musste ich vor ein paar Tagen einfach zuschlagen:







[b][i][u]Lieber Greta Garbo als Greta Thunberg!!


X2000, power, Railbuzzer und michael_borgert haben sich bedankt!
 
Coupefreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2019


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#8 von Schwelleheinz , 20.06.2019 17:31

Wow, noch so ein Klasse Teil


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#9 von HSB , 27.08.2019 15:57

Hallo Dirk,

wunderbar deine zwei Anlagen.
Das ist ja eine Zeitreise.


Ich habe mit meinen Söhnen auch vor Jahren eine M-Gleis Anlage aufgebaut. Leider hatte ich nicht mehr ganz so alte Gebäude wie Du. Und wir haben nur die "halbe Dröhnung" , da teils Kork oder Styrodur unterm Gleis liegt


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#10 von bjb , 18.11.2019 08:52

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Bilder von den (jetzt schon) zwei "Altanlagen". Da kommen gleich viele schöne Erinnerungen an die Moba-Anfangszeiten vergangener Tage hoch.

Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung Deiner Holzhäuser und wie ich sehe wird die "Dröhnung" durch die vorbildlichen Blechwagen sicher auf hohem Niveau gehalten.

Mit blechernen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#11 von BETZI23 , 18.11.2019 18:01

Hallo Dirk,

Deine vorgestellte Anlage gefällt mir sehr gut , da werden Kindheitserinnerungen wach.
Ich befinde mich auch gerade (seit Jahren mittlerweile ) im Aufbau meiner M- Gleisanlage , z.Z. macht der Schattenbahnhof noch kleine Probleme.
Die Anlage läuft ansonsten sehr zuverlässig , allerdings noch ohne Landschaft.
Ich werde in Kürze Bilder davon hochladen.
Viele Grüße aus der östlichsten Gemeinde der Pfalz
Walter


BETZI23  
BETZI23
Beiträge: 2
Registriert am: 08.10.2016
Ort: Pfalz
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#12 von BETZI23 , 18.11.2019 18:01

Hallo Dirk,

Deine vorgestellte Anlage gefällt mir sehr gut , da werden Kindheitserinnerungen wach.
Ich befinde mich auch gerade (seit Jahren mittlerweile ) im Aufbau meiner M- Gleisanlage , z.Z. macht der Schattenbahnhof noch kleine Probleme.
Die Anlage läuft ansonsten sehr zuverlässig , allerdings noch ohne Landschaft.
Ich werde in Kürze Bilder davon hochladen.
Viele Grüße aus der östlichsten Gemeinde der Pfalz
Walter


BETZI23  
BETZI23
Beiträge: 2
Registriert am: 08.10.2016
Ort: Pfalz
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#13 von saarhighländer , 30.11.2019 09:48

Zitat

........ Die M-Gleise wurden ohne weitere Schalldämmung verbaut um die volle Dröhnung zu gewährleisten! .......


Hallo Dirk,

bei der Aussage musste ich eben auch kurz laut Grinsen...

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


power hat sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Klassische Märklin M-Gleis-Anlage mit Holzhäusern

#14 von power , 20.07.2022 22:47

Zitat von Coupefreund im Beitrag #1
Hallo,
hier ein paar Fotos von meinem Märklin-Klassiker! Gebaut Oktober 2018, Bauzeit: ca. 6 Wochen, Maße: 420 cm x 120 cm, in der Mitte teilbar, 3 Stromkreise (2x UL 1x OL)
An Deko und Gebäuden wurden ausschließlich Holz/Pappe-Modell von Faller, Vau-Pe und Spitaler verbaut! Die M-Gleise wurden ohne weitere Schalldämmung verbaut um die volle Dröhnung zu gewährleisten! :D :D :D

Viel Spaß bei den Bildern!
Dirk

































Hallo Dirk
TOP Anlage

Gruß Ralf


Gruß Ralf


Siegfried.F, vikr und michael_borgert haben sich bedankt!
 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

A little town somewere in the midlellwest
Bahnhof Semmering / ÖBB Ep. V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz