RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#26 von Running.Wolf , 04.07.2011 17:37

Hallo
tja, eigentlich ist es ein nicht entfernter Schmelzkleberfaden, ist mir beim Saubermachen entwischt. Aber mit etwas Fantasie zerrt Karl-Ludwig Preisser mit dem Seil am Wasserkran, oder


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#27 von Michel 44 , 04.07.2011 18:50

Hallo Wolfgang

Sehr Schöne Anlage.
Was mich mehr Beeindruckt du hast Märklin M/C-Gleis und Fährst 2Leiter (DC).
Wie hast du die Weichen Umgebaut ?
Eine Umbauanleitung wäre Super.


Gruß Michael


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#28 von Running.Wolf , 04.07.2011 19:46

Hallo Michael
ich wage es nicht zuzugeben ops: ops: ops: Ich komme aus der Elektrotechnik und habe im Profil nicht AC eingegeben ....


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#29 von Running.Wolf , 09.08.2011 13:14

hallo
Dank des verregneten Sommers konnte ich weitermachen.
Ich richte gerade ein Gewerbegebiet ein:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter dem Bahnhof links entsteht eine Fabrik, eine Schlosserei und ein Schraubenhersteller.

Bild entfernt (keine Rechte)

In der Fabrik ist genug Platz, einen TAMS Lichtcomputer für Schweisslicht unterzubringen.
Ich zitiere von der TAMS Website:
"LC-6 "Schweißlicht"
Jeder der 5 Lampenausgänge kann ein blaues Schweißlichtbirnchen steuern. Die Lichtimpulse sind vorbildgetreu kurz und kräftig. Da jede der 5 Lampen ein eigenes Muster erzeugt, kann in größeren Werkstätten (z.B. Motiv „Schiffswerft“) an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig "geschweißt" werden. Entsprechend dem Vorbild sind in unregelmäßigen Abständen Pausen mit einer Länge von bis zu mehreren Minuten zwischen den einzelnen Schweißvorgängen. "
Die Holzleisten links und rechts dienen als Anschlag zum Aufsetzen des Fabrikgebäudes das ohne Bodenplatte angeboten wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Er unterstützt 5 unterschiedlich blitzende Schweisslämpchen in blau, die ich von hier aus auf das Gewerbegebiet verteile.

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch das offene Tor sieht man zwei Arbeiter beim Schweissen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf zwei Fässern liegt eine Platte, in die ich die Birne eingesetzt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden mühen sich ab.

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch das offene Dach kann man die Beleuchtung erkennen. Zwei Hallenbeleuchtungen und das Schweisslicht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#30 von GottfriedW , 27.08.2011 23:57

Hallo Wofgang,

sieht gut aus das Innenleben, so was bringt Leben auf die Bahn.
Die Böden würde ich noch patinieren, da bringt Struktur rein.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#31 von Running.Wolf , 28.08.2011 10:42

Hallo Gottfried
danke für den weiteren Tip. Das Gewerbegebiet ruht im Moment, da ich trotz heißer Sommerwoche auf Dienstreisen war. Das Gewerbegebiet soll noch eine Tankstelle mit Reparaturwerkstatt bekommen, dann kann ich in dem kompletten Viertel die Strassen pflastern und mit Alphaltflicken versehen. In die Schweisswerkstatt wollte ich noch Ölflecken auf den Bodenbringen. Was nimmt man da am besten für eine Farbe? Wässriges Schwarz?

Wie man auf dem Bild möglicherweise sieht, setze ich die Häuser auf "Grundstücke" aus 2-3 mm dicken Platten. Ich habe bei IKEA in der Abteilung "kaputte Möbel" eine Schrankrückwand günstig gekauft. Das Material ist sehr steif und biegt sich nicht hoch. Auf der Kreissäge ist es gut rechtwinklig zu sägen. Wo die Platten an die Gleise stossen, schiebe ich sie zum Anzeichnen der Bögen etc unter die Schienen und schmirgel sie dann mit einer Fase passend an die Böschung der C-Gleise.
Diese Elemente erhalten unter den Häusern ein Rundloch, in das Lüsterklemmen passen. Dann kann ich die Häuser samt Grundstück auf der Werkbank fertig stellen und setze sie dann als Puzzle auf die Anlage.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#32 von Running.Wolf , 28.08.2011 11:21

Hallo
Mir fiel die Windmühle in die Finger, die ich ca 1957 als Junge bekommen habe. Der Motor war hin, also habe ich einen neuen Fallermotor eingesetzt. Der läuft bei ca 12 V auch nicht mehr so hektisch. Also brauchte ich noch einen Platz dafür.
Aus Sperrholz baute ich ein Tunnelelement. Die Oberfläche erhielt einige Schichten aus weichem Sperrholz 6-8 mm das ich nach dem Abtrocknen des Expressleims mit dem Schleifteller als Böschung formte. Auf die ebene Fläche mit dem runden Loch für die Zuleitungen soll die Mühle kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um den Zugriff in den Tunnel zu ermöglichen schliesst sich ein weiteres Element an, dass natürlich von der Kontur passen muss.

Bild entfernt (keine Rechte)

nun wird es reingeschoben und sollte passen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Drei Pappeln kommen einen Hügel in dem die Trennstelle zwischen den beiden Tunnelelementen zu sehen ist. Die Mühle steht ebenfalls auf ihrem kleinen Hügel, dessen Profil an die Grundplatte der Mühle angepasst wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Von der anderen Seite sieht man die beiden Elemente nebeneinander. Der Weg zur Mühle entlang des Wohnhauses des Müllers ist bereits gepflastert. Der Waldboden unter den Pappeln ist mit Umbra eingefärbt. Offensichtlich hat der Müller die Klemptner im Haus denn er sitzt im separaten Häuschen und liest die Zeitung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich in zwei Wochen wieder zurück bin, geht es eventuell weiter.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#33 von GottfriedW , 30.08.2011 19:47

Hallo Wolfgang,

die herrlichen alten Gebäude aus unseren jungen Jahren. Davon kann ich mich auch nicht trennen und habe eine ganze Reihe in meine Anlage eingebaut und inzwische zumindest teilweise farblich verbessert.
Gefällt mir gut, was du baust.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#34 von Running.Wolf , 05.09.2011 12:18

Hallo
ich habe weiter gemacht. Mit Arkaden und Felsen wurde der Tunnel am Müllerhaus verändert.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Einzelne Felsstücke wurden in Gips gegossen und nach dem Trocknen mit Moltofill zusammengeschichtet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Felsen wurden zunächst mit Yellow Ocher bearbeitet und dann mit rötlicher wässriger Lösung betupft. Büsche und Rasen wurden aufgebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Elemente sind fertig, man kann erkennen wie sie zusammengeschoben werden können ... zwischen den Pappeln ist der Spalt noch zu sehen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#35 von Running.Wolf , 08.06.2013 03:00

Hallo
dank des Regens kam ich in den Keller.

Bild entfernt (keine Rechte)

Holzhausen wird inzwischen etwas grüner.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Strasse ist gepflastert, es stehen überall Halteverbotsschilder und es müsste mal wieder gefegt werden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#36 von Running.Wolf , 15.09.2013 20:53

Hallo

Bei Holzhausen wird etwas für die Freizeit getan. Eine Kirmes wurde neben dem Badesee aufgebaut.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Elemente wurden auf einer Platte arrangiert die als Mannloch zur besseren Erreichbarkeit dient. Elektrische Anschlüsse werden über Steckkontakte realisiert.

Es wird weiter berichtet.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#37 von TTFux , 15.09.2013 21:20

Hallo Wolfgang,

schön dich wieder in unserer Mitte zu begrüßen! Hast ja eine kleine Bastelpause eingelegt, so wie ich das hier sehe!
Hoffe du berichtest jetzt wieder regelmäßig von deinen Bastelarbeiten?!
Schönen Abend


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#38 von Running.Wolf , 15.09.2013 21:33

Hallo

Im Sommer war ich viel unterwegs. Im Oktober wirds ähnlich aber dazwischen ging was.
Im Freibad habe ich unbemalte Figuren ( Conrad ) genommen. Da die nicht soviel anhaben, ging das bemalen schnell.

Bei der Kirmes nutze ich einen Microcontroller (Arduino).

Ich nehme ihn schon, um Ereignisse eines Tages zu erzeugen.
- ein Lichtprogramm läuft dauernd ab, wobei im Moment 10 Ausgänge einen 20 stufigen Zyklus durchlaufen, d.h. im Laufe „eines Tages“ gehen unterschiedliche Lichter in bis zu 10 Häusergruppen an

siehe
viewtopic.php?f=7&t=75319&start=25

- über fünf Schaltereingänge werden weitere bis zu 5 Programme gestartet werden können, dazu gehört auch die Kirmes. Hier blinkt das Karussell 15 sec, dreht sich dann 15 sec, hält wieder an usw
- während es sich dreht, wird das MaxiSound von TAMS angetriggert und macht Kinderkarusselmusik.
- bei der Bude im Hintergrund habe ich die Augen der Bären durch 4 Leuchtdioden ersetzt, die blinken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Blinken habe ich „zu Fuß“ erzeugt, weil ich keinen freien Ausgang am Arduino mehr hatte und weil es auch ohne den Arduino unabhängig eingeschaltet werden können soll. Die Platine dazu steckt in einer kleinen Hütte und ist damit von oben erreichbar.

Insgesamt sind "einige" LEDs in der Kirmes verbaut. Im Karusselldach verborgen habe ich zwei Ringe aus Kupferdraht gebogen und 6 LEDs als Speichen eingelötet, da sie damit parallell sind, musste ich mit einer Zenerdiode die 12 V Gleichspannung runterbringen und zwei "dicke" Widerstände in Reihe nehmen. Alle anderen LEDS konnte ich in Serie schalten und damit die Spannung pro LED sanfter gestalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der komplette Schaltplan der Kirmes, die 12V Gleichspannung werden über ein Relais vom Arduino eingeschaltet oder über einen festen Schalter. Die 18 V Wechselspannung für den Fallermotor im Karussell werden durch die zweite Schaltebene im Relais bzw in dem Schalter geschaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Blinkteil habe ich hier einmal herausgezogen, bei Erhöhung der Elkos auf 500 bis 1000 uF kann eine Auf- und Abblenden erreicht werden.

Wein, Weib und Modellbahn

Bei Hügeln habe ich mal was Neues ausprobiert, um einen leichten unregelmäßigen Untergrund zu bekommen, das konnte ich schön mit anderen Aktionen verknüpfen.
Zunächst habe ich mit der besten Ehefrau von allen einige Flaschen Wein ausgetrunken. Dann habe ich die Korken gesammelt und einige der Länge nach durchgesägt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese habe ich dann als Böschung an einer Rampe mit Heißkleber fixiert und ...

Bild entfernt (keine Rechte)

mit Geländekrepp überzogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Darüber kam im ersten Anlauf eine Grasmatte. Da ich dann mit der Kirmes, dem Badesee und der Grillstation am Lagerfeuer (siehe Bilder oben) weitergemacht habe, sieht es noch kahl aus. Wenn der Einsatz über dem "Mannloch" komplett belegt ist, werden die Grasmatten noch weiter bearbeitet.

In der Burg sind insgesamt 6 LEDs verbaut, im Turm leuchten 4 Stück durch die Schiessscharten, in dem Kiosk sind zwei. Weiterhin kommt noch ein "LED Scheinwerfer" hin, der Ruine und Turm im Dunkeln illuminieren wird. Die Bilder kommen dann, wenn der Scheinwerfer angeschlossen ist.

Viele dieser Geländeelemente sind in der "ersten Etage", müssen also zu Wartungszwecken entfernt werden,

Bild entfernt (keine Rechte)

dazu habe ich bei Pollin diese vierpoligen Steckverbinder gefunden. Sie sind so fuzzelig wie die Verbinder, die ich an Waggons für die Beleuchtung nehme. Sie haben einen ordentlichen Querschnitt. Ich benutze zwei Pole für 12 - 16 V Wechselstrom und zwei Pole für 12 V Gleichstrom, wie Schaltplan der Kirmes zu sehen..


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz