RE: Impressionen von meiner Anlage

#1 von steve1964 , 17.04.2011 08:24

Tag zusammen ,

in einem kleinen Raum - 20 qm - steht meine eingleisige Anlage , mit kleinem Bahnhof ,
analog betrieben , K - Gleis , und auf 1 , 30 Höhe über dem Teppichspiegel .

Bilder :
die Gebirgsstrecke .


Elektrifizierung ist im Gange ...

erst mal de Piko 218 mit Silberlingen .





--





---


--


dann eine alte Märklin - Ae 6 / 6



--



--




---



---



---

am unteren Bahnhof wird gearbeitet ....



--

der obere Bahnhof . ( schwer zu fotografieren , weil das fenster dahinter immer Gegenlicht macht )



--

Hinter der DRG - E 17 ist eine Mauer aus echten Graitsplit -Steinchen ....



--



--




---



--


In der Natur findet man doch immer wieder Materialien , die sich auf der Modellbahn einsetzen lassen .


--


die beiden folgenden Pflanzen - Blütenstände - mußte ich mit Haarlack behandeln, damit sie halten ..



---


Tunneleinfahrt ( über die stillgelegte Küchenzeile ... )

die NOCH - Mauertapete wird demnächst durch eien Echtsteinmauer ersetzt :





--



wenn man aus Granitsplit Mäuerchen erbauen kann ,
dann kann man natürlich ---




....auch so etwas zimmern .....

einfach die Träger aus Styrodur schneiden .

Die unteren Bögen sind aus 1 m Plastik, das biegt sich gut und man kann

draufleimen , ohnen daß sie sich verziehen .



----
Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#2 von Speedy3 ( gelöscht ) , 17.04.2011 10:33

Hallo

Das sieht doch schön aus!

Ich habe da mal eine frage:
Wie hast du die Mauer gebaut?

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Impressionen von meiner Anlage

#3 von steve1964 , 17.04.2011 15:02

Zitat von Speedy3
Hallo

Das sieht doch schön aus!

Ich habe da mal eine frage:
Wie hast du die Mauer gebaut?

Gruß

Jan



---

Tag Jan ,

die kleine Granit - Split Mauer habe ich ganz einfach auf eine Styrodurstreifen gebaut ,

selbigen flach hingelegt ,

ein wenig Bindemittel ( in dem fall war es Window - Coulour , es gaht aber auch Knetmasse oder

einfach Tesa - Kleber , ) darüber gestrichen ,

dann die Steinchen angeordnet , mit Sand eingestreut und dann etwas Polan - Wasser Gemisch ...

zum Schluß etwas " Petersilie " , d . h . Moospartikel in die Fugen gesteckt .......


Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#4 von Speedy3 ( gelöscht ) , 17.04.2011 15:19

Zitat von steve1964

Zitat von Speedy3
Hallo

Das sieht doch schön aus!

Ich habe da mal eine frage:
Wie hast du die Mauer gebaut?

Gruß

Jan



---

Tag Jan ,

die kleine Granit - Split Mauer habe ich ganz einfach auf eine Styrodurstreifen gebaut ,

selbigen flach hingelegt ,

ein wenig Bindemittel ( in dem fall war es Window - Coulour , es gaht aber auch Knetmasse oder

einfach Tesa - Kleber , ) darüber gestrichen ,

dann die Steinchen angeordnet , mit Sand eingestreut und dann etwas Polan - Wasser Gemisch ...

zum Schluß etwas " Petersilie " , d . h . Moospartikel in die Fugen gesteckt .......


Grüße

Steve

--




Danke!


Speedy3

RE: Impressionen von meiner Anlage

#5 von steve1964 , 17.04.2011 15:28

Zitat von Speedy3
Hallo

Das sieht doch schön aus!

Ich habe da mal eine frage:
Wie hast du die Mauer gebaut?

Gruß

Jan



mit bild:




steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 18.04.2011 11:57

Hallo,

ich sehe, du liebst Baumatrial aus der Natur, im Prinzip okay, das ganze hat so seinen eigenen Stil. Auf mich wirkt das alles eher etwas Skuril ops:

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Impressionen von meiner Anlage

#7 von haderlump ( gelöscht ) , 18.04.2011 12:58

Zitat von Helmi
Hallo,

ich sehe, du liebst Baumatrial aus der Natur, im Prinzip okay, das ganze hat so seinen eigenen Stil. Auf mich wirkt das alles eher etwas Skuril ops:

Gruss
Helmi



Ja Helmi, man muß sich schon daran gewöhnen, dass eine Modellbahn nicht wie eine Modellbahn sondern eher wie das Vorbild auschaut.
Also mir gefallen diese Arbeiten hier.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Impressionen von meiner Anlage

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 18.04.2011 13:10

Hallo Fritz,

ich schreibe ja auch nur so wie ich es sehe, und so wie ich es sehe finde ich es eben etwas skuril was die Flora und Faune hier zu bieten hat. Sorry, aber so sieht es in der Natur nicht aus. Nochmals aber, dem Erbauer muss es gefallen und Spass machen. Das Forum lebt aber denke ich auch davon, dass man mal etwas Kritik bekommt und eben nicht nur für alles gelobt wird. Ich denke auch nicht, dass es dem Erbauer darum ging die Natur so realistisch wie eben möglich darzustellen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Impressionen von meiner Anlage

#9 von Schellaberger , 18.04.2011 13:34

Hallo,

mir gefällt das auch. Zum Modellbahnen gehört schließlich auch Phantasie.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#10 von haderlump ( gelöscht ) , 18.04.2011 14:17

Zitat von Helmi
Hallo Fritz,

ich schreibe ja auch nur so wie ich es sehe, und so wie ich es sehe finde ich es eben etwas skuril was die Flora und Faune hier zu bieten hat. Sorry, aber so sieht es in der Natur nicht aus. Nochmals aber, dem Erbauer muss es gefallen und Spass machen. Das Forum lebt aber denke ich auch davon, dass man mal etwas Kritik bekommt und eben nicht nur für alles gelobt wird. Ich denke auch nicht, dass es dem Erbauer darum ging die Natur so realistisch wie eben möglich darzustellen.

Gruss
Helmi



Ja du hast schon recht manches sieht schon skuril aus, Auch ist es bezüglich Licht und Schatten, bzw Kontrast etwas "dramatisch" in Szene gesetzt.
Ich hatte bei meinem Komentar gerade die Granitmauer im Visier, und die gefällt mir sehr gut.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Impressionen von meiner Anlage

#11 von Grisubilly , 18.04.2011 14:36

Hallo allerseits!

Auch ich finde einiges gewöhnungsbedürftig. Das ist jetzt aber keineswegs negativ zu sehen , denn ich finde vor allem, dass viele der verwendeten Materialien einfach "ungewohnt" aussehen. Aber keinesfalls schlecht.

Zitat von haderlump

Ich hatte bei meinem Komentar gerade die Granitmauer im Visier, und die gefällt mir sehr gut.
Gruß Fritz

Geht mir genauso, die Steinmauer ist absolut spitze, die Brücke jedoch gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich will aber auch begründen warum das so ist: Eine Stützmauer wurde in der Realität sicher öfter mit unbehandelten Steinen gebaut, vor allem wenn es die in der entsprechenden Gegend zuhauf gab. Eine Brücke jedoch, zumal noch in der Größe, glaub ich eher nicht. Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt halten würde. So eine Steinbogenbrücke erhält ihre Festigkeit doch dadurch, dass sich die Steine fest aneinander pressen.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Impressionen von meiner Anlage

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 18.04.2011 14:59

Hallo Fritz,

ja okay - dann verstehe ich Dich. Die Mauer finde ich auch gut. Ich versuche mal genau zu sagen, was mir nicht so gefällt, wie gesagt es ist nicht böse gemeint und nur meine Sicht der Dinge:

- Die Farbigkeit des Ganzen, irgendwie wirkt es auf mich sehr depremierend
- Viele Ecken und Kanten, Böschung am Bahndamm - zack Bergab.
- Abstellgleis ohne Prellbock
- Handgeschriebenes Bahnhofsschild
- Auto - Pferd...hier fehlt mir so ein bisserl die Liebe zum Detail, kommt ja aber vielleicht noch.
- Die Styropor Arkadenmauer ist gute Idee, aber man sieht halt leider Gottes, dass es Styropor ist.
- und dann wie gesagt die auf mich eher skurill wirkende Fauna...

Wenn das alles so gewollt ist, dann ist es ja okay und wenn es Steve so gefällt dann prima. Kritik denke ich ist trotzdem wichtig, als Ansporn und Hilfe.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Impressionen von meiner Anlage

#13 von steve1964 , 18.04.2011 20:22

hallo ,

vielen Dank , liebe Kollegen ! - das Hobby lebt von Kontroversen ....

auch ich werde noch Einiges an der Anlage ändern und verbessern . Nächsten Winter .


die Steinmauer und die Brücke war ein allererster Versuch in dieser Art zu bauen , ,

ich bin auf der Suche nach Sandstein Optik . Und regelmäßigen Strukturen ,

dicht an dicht stehenden Fugen , wie Grisubilly . zu Recht schreibt .


Sandstein ist m. E. wärmer und freundlicher als Granit .


mein größter - ( modellbahn - ) Wunsch -

wäre ein Brücke aus echtem Sandstein , zumindestens " furniert " ...


die im Spezial - Handel erhältlichen Mini - Quader sind allesamt zu groß , 12 , 5 mm .

Eher für Spur I - Bahner .


Ich habe mir de Finger schon abgetippt , auf der Suche in den Weiten der Internet - Galaxie ..


wer nen heißen Tip hat , wo ich die Dinger herkriege , in 5 x 2 mm , oder 6 x 3 -

dem ist mein ewiger Dank sicher !


Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#14 von haderlump ( gelöscht ) , 19.04.2011 08:19

Die Quader machst du am besten selbst. aus Gips.
Bau dir eine Form, wo du Gipsplatten machen kannst. Also ein Brett, auf beiden Längsseiten zwei Leisten drauf. Dann Gips anrühren, und gleich mit Abtönfarben einfärben. In die form geben ud oben abziehen, und dann hart werden lassen. Wenn du den Gips dann nicht farblich Homogen einfärbst, bekommst du Steine mit unterschiedlichen Farbnuancen
Nach dem Ausschalen, kannst du die Gipsplatte ritzen, und dann entweder als fertiges Relief weiterverarbeiten oder in die gewünschte Quadergröße brechen oder schneiden. Aus diesen Steinen kannst du dann alle möglichen immobilien mauern.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Impressionen von meiner Anlage

#15 von Megamattiman , 19.04.2011 17:58

Hallo Steve,

ich finde Deine Anlage toll.
Zugegeben, sie wirkt auf den Bildern relativ düster und einfarbig monoton, aber das liegt sicher an Deiner Raumbeleuchtung. Meine ersten Bilder wurden auch alle sehr dunkel, weil der Blitz vom Fotoapparat es nicht rechtzeitig bis hinten schafft. Der braune Vorhang vorm Fenster trägt auch seine Mitschuld daran.
Versuch mal abends, wenn es draussen dunkel ist, den ganzen Raum so hell wie es geht zu beleuchten, Stehlampen, Neonröhren, und alles was sich ranschleppen lässt aufbauen. Ich wette dann kommt die Anlage alles andere als düster und deprimierend rüber.
Gibt's eine Art Gleisplan oder Übersicht?

Die Brücke kann nicht halten, die Steine würden wie Fliegen von der Wand fallen. Ein Gewölbe trägt, indem alle Steine gleichzeitig nach unten wollen und sich gegenseitig daran hindern. Dazu müssen die Steine glattkantig und gleichmässig im Bogen verteilt sein. Als Stützwand ist die Optik aber echt klasse!
Zum Selbstbau von Brücken gibts auch Giessformen für Gips. Das Mauerwerk lässt sich dann auch recht einfach bearbeiten und ist problemlos reproduzierbar. Fritz Methode ist natürlich preislich günstiger.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Impressionen von meiner Anlage

#16 von steve1964 , 23.04.2011 19:34

--

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ?

--




--





---
Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#17 von Topham Hatt , 17.05.2011 12:51

Hallo Steve,

Stil und Atmosphäre deiner Anlage gefallen mir sehr. Der Einsatz "unüblicher" Materialien spricht für deinen Ideenreichtum und sorgt für das gewisse "Etwas". Bitte lass dich nicht beirren und mach so weiter. Ich freue mich auf weitere Bilder!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen von meiner Anlage

#18 von U 43 , 17.05.2011 20:34

Die Felsen sind ja echt bombastisch!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Impressionen von meiner Anlage

#19 von Ralf74 ( gelöscht ) , 17.05.2011 22:29

Zitat von U 43
Die Felsen sind ja echt bombastisch!



Bei den Felsen kann ich mich nur anschließen! Die Fauna gefällt mir dafür weniger...


Ralf74

RE: Impressionen von meiner Anlage

#20 von reppi , 18.05.2011 11:30

Hallo,

die Anlage im Allgemeinen und die Nachtbilder im Speziellen finde ich sehr gut. Weiter so!

Schöne Grüße aus Hamburg,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Impressionen von meiner Anlage

#21 von greg , 18.05.2011 12:04

Hallo !
Ich schaue mir deine Anlage auch immer wieder gerne an. Deine Anlage ist sehr interessant. Das ist mal was anderes und bringt neue Ideen.....

Weiter so und mehr Bilder !

greg


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen von meiner Anlage

#22 von bjb , 21.05.2011 09:24

Hallo Steve,

Deine Anlage mit den vielen natürlichen Baustoffen gefällt mir auch. Schöne Fotos die eine schöne Stimmung vermitteln. Das Lichtspiel ist bei den natürlichen Farben ganz angenehm - mir gefällts, mach bitte weiter so.

Mit natürlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Impressionen von meiner Anlage

#23 von Eurofreak ( gelöscht ) , 24.05.2011 09:31

Hi,

ganz tolle Anlage! Vielen Dank für die vielen Anregungen und Inspirationen.
Ich möchte auch eine kleinere Anlage aufbauen und hole mir hier erst einmal ein paar
Anregungen. Weiterhin gutes gelingen, ich schaue ab und zu einmal vorbei.

Gruß
Peter


Eurofreak

RE: Impressionen von meiner Anlage

#24 von steve1964 , 25.05.2011 21:49

Tag liebe Kollegen ,

vielen Dank --- werde mir Mühe geben , es noch zu verbessern ....

is schon echt eng hier in einer 1 - Zimmer Wohnung mit Kochen , Schlafen , Klavier üben und Eisenbahn .

Aber ich bin halt ein bisserl verrückt nach Eisenbahn ... . demnächst mehr ....


Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Impressionen von meiner Anlage

#25 von Djian , 05.06.2012 12:30

Hallo Steve!

Deine morgenbilder haben mir sher gut gefallen. Da wollte ich natürlich auch schauen, ob du auch einen Anlagenthread hast. Ich habe den mal aus der Versenkung hervor geholt. Ich denke, dass war auch im Sinn der anderen Interessierten.
Also, das hat jetzt Aufforderungscharakter. Mehr Bilder bitte!

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz