RE: Autotransportwagen Epoche III

#1 von Alexander Demharter ( gelöscht ) , 20.03.2014 10:26

Hallo liebe Forenmitglieder,

welcher Hersteller baut Eurer Erfahrung nach die schönsten (detailreichsten) doppelstöckigen
Autotransportwagen der DB Epoche III?

Wägen anderer Bahngesellschaften interessieren mich aber ebenso.

Über Vorschläge mit Bild, Hersteller und Artikel-Nr: würde ich mich sehr freuen.

Grüße Alex.


Alexander Demharter

RE: Autotransportwagen Epoche III

#2 von berndm , 20.03.2014 10:46

Der hier ist ein älteres Modell, kommt aber immer wieder bei Roco mit einer neuen Nummer:

Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630
Diese Wagen würden in Güterzüge und Autoreisezüge passen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Autotransportwagen Epoche III

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2014 11:45

Hallo,

Eigentlich schon für 2013 angekündigt waren die Autotransporter TA52 von Makette:

http://www.makette.de/makette/ta52.html

Wenn die Serie hält, was die Muster versprechen, ganz herausragende Wagen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autotransportwagen Epoche III

#4 von Jörg Warrelmann , 20.03.2014 11:46

Hallo,

vom neuen Hersteller Exact-train sind Autotransportwagen erschienen. Ich war sehr gespannt und hatte ein Modell geordert. Leider ist die Verarbeitungsqualität grottenschlecht wobei ich noch ein besseres Modell erwischt hatte, wenn ich mir die Fotos auf drehscheibe-online ansehe. Meiner war zumindest nicht schief montiert aber überall waren Klebereste zu sehen. Als sich die beiden Wagenhälften nach Kurvendurchfahrt im R2 auch nicht mehr in Flucht stellten (etwa 2mm Versatz) ging das Modell zurück. Ich hoffe, dass der Hersteller die Probleme in den Griff bekommt, prinzipiell gefiel mir das Modell gut, sehr detailliert, dabei aber doch auch stabil.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Autotransportwagen Epoche III

#5 von silz_essen , 20.03.2014 11:50

Hallo zusammen,

... nicht zu vergessen die gedeckten Doppelstöcker von Heris ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.926
Registriert am: 06.05.2005


RE: Autotransportwagen Epoche III

#6 von Iceman , 20.03.2014 12:10

Hallo Alex,

es gibt auch noch die Off 52 und Offs 59 von Klein Modellbahn und auch von MäTrix.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen Epoche III

#7 von klein.uhu , 20.03.2014 12:46

Moin,

Von Fleischmann (GFN) gab es die [5224 unbeladen / 5225 beladen] Laaes541 in Ep. IV, ggf. auch andere Varianten.
Diese wurden immer paarweise eingesetzt

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Autotransportwagen Epoche III

#8 von Alexander Demharter ( gelöscht ) , 20.03.2014 13:58

Hallo nochmal,

schon mal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!
Insbesondere die Wägen von "Makette" sehen ja stark aus.
Von den Fleischmännern habe ich leider erst 2, die sehen auch sehr gut aus.

Gruß Alex.


Alexander Demharter

RE: Autotransportwagen Epoche III

#9 von TheK , 21.03.2014 05:11

Ich versuch's mal chronologisch (mit Verweis auf Ermels Aufstellung):

Das erste waren die Off 52; ab 1953 umgebaute Omm 52 in relativ geringer Zahl und grundsätzlich paarweise eingesetzt. Ein schönes Modell gibt's von Klein Modellbahn; ein (deutlich) weniger schönes von Märklin.

Das nächste waren die Offs 59. Gleiches Konzept (also auch wieder paarweise), diesmal auf Basis des Omm 55 und in größerer Zahl gebaut. Modell bei Fleischmann.

Weiter geht's mit dem Offs 55 (die Nummer ist Programm; Baujahr ab 1955), erstmals ein langer Dreiachser und schon mit deutlich weniger Eigengewicht. Das ist der Wagen, den es jetzt von "Exact-train" gibt.

Der Offs 60 wurde ab 1959 gebaut. Als wichtigste Neuerung passen jetzt durch kleinere Räder auch in das untere Deck hohe Fahrzeuge wie etwa ein VW-Bus. Modell bei Roco.

Mit Baujahr 1964 gerade noch in die Ep.3 gehört der Laes 547, der deutlich leichter gebaut ist. Keine Ahnung, ob es den irgendwo als Modell gibt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Autotransportwagen Epoche III

#10 von Ermel , 21.03.2014 05:31

Zitat von TheK
Das erste waren die Off 52; ab 1953 umgebaute Omm 52 in relativ geringer Zahl und grundsätzlich paarweise eingesetzt. Ein schönes Modell gibt's von Klein Modellbahn; ein (deutlich) weniger schönes von Märklin.

Das nächste waren die Offs 59. Gleiches Konzept (also auch wieder paarweise), diesmal auf Basis des Omm 55 und in größerer Zahl gebaut. Modell bei Fleischmann.


Ich würde nicht unbedingt sagen, daß der KMB-Omm 52 besser sei als der (neuere) von Mäh; letzteren kenne ich nicht persönlich, aber ich habe nichts Schlechtes darüber gehört oder gelesen. Insbesondere die Oberdecks und Geländer in Metall-Ätztechnik klingen, als würde ich meine KMB verschrotten, sobald ich den Mäh genauer betrachtet habe. Was auch erklärt, warum ich genau das nicht tu

Off(s) 59 gibt es ebenfalls von KMB und Mäh. Zu denen gilt das Gleiche wie zu den Off 52 beider Hersteller. Den Off(s) 59 von GFN hingegen sollte man zügig vergessen, der ist uralt und stammt noch aus der 1:85-Zeit.

Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Autotransportwagen Epoche III

#11 von TheK , 21.03.2014 05:44

Zitat von Ermel

Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.



Ach da gibt's 'nen neuen? Nachdem bei denen ja schon das eine oder andere Modell seinen 50sten Geburtstag feiert, hatte ich jetzt nicht mit einem neuen gerechnet.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Autotransportwagen Epoche III

#12 von Iceman , 21.03.2014 10:10

Ich habe sowohl die MäTrix Off 52/Offs 59 als auch die von KMB.

Die Unterschiede sind, vom oberen Deck mal abgesehen, marginal. Die Bremsumsteller hat Mätrix besser umgesetzte, während die Wagenkastenstützten KMB bessergetroffen hat. Auch von der sonst üblichen MäTrix-Hochbeinigkeit ist nichts zu erkennen.




Die obere Fahrzeugebene liegt bei den Mätrix-Wagen allerdings erheblich höher als bei KMB. Man wollte wohl unbedingt bestimmte Fahrzeuge auch unten verladen, was bei KMB nicht unbedingt geht, da fast alle Modellbahnwagen einen zu hohen Wagenboden haben.

Unpraktisch ist bei MäTrix alledings die feste Kupplungsdeichsel, die nur sehr mühselig zu trennen ist.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen Epoche III

#13 von berndm , 21.03.2014 12:35

Zitat von TheK

Zitat von Ermel

Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.



Ach da gibt's 'nen neuen? Nachdem bei denen ja schon das eine oder andere Modell seinen 50sten Geburtstag feiert, hatte ich jetzt nicht mit einem neuen gerechnet.



Sorry, aber die "neuen" Märklin Modelle wie von Matthias hier gezeigt haben jetzt auch beinahe die 10 Jahre auf dem Buckel.
Trotzdem kann ich das was Ermel und Matthias zur Qualität geschrieben haben nur unterstreichen. Momentan liegt hier Märklin immer noch vorne.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Autotransportwagen Epoche III

#14 von remsbahn , 21.03.2014 12:53

Hallo zusammen,

und wie sieht es bei den Lima-Wagen aus. Wie können die bewertet werden?

Danke für Info, Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autotransportwagen Epoche III

#15 von Ermel , 21.03.2014 20:03

In Bezug auf die Lima-Wagen bin ich ohne nähere Kenntnis der Modelle nicht sonderlich optimistisch, daß die mit KMB oder Mäh mithalten können. Ihre Omm-Wagen geben jedenfalls wenig Anlaß dazu.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Autotransportwagen Epoche III

#16 von tristan2000 ( gelöscht ) , 27.03.2015 16:23

Hallo, weiß denn jemand was auf den gedeckten Doppelstöcker von Heris für Revisionsdaten drauf stehen?
Sollten ja 2 sein? Art.Nr. 11200 und 11202, wenn ich mich nicht irre...?


tristan2000

RE: Autotransportwagen Epoche III

#17 von Bernd Irrgang , 28.03.2015 19:52

Zitat von Iceman
Ich habe sowohl die MäTrix Off 52/Offs 59 als auch die von KMB.

Die Unterschiede sind, vom oberen Deck mal abgesehen, marginal. Die Bremsumsteller hat Mätrix besser umgesetzte, während die Wagenkastenstützten KMB bessergetroffen hat. Auch von der sonst üblichen MäTrix-Hochbeinigkeit ist nichts zu erkennen.






Hallo Matthias,
kann es sein, dass du die Wagen falschrum zusammengekuppelt hast? Die "längeren" Fahrbahnsegmente im Obergeschoss sind die, die man als Rampe runterklappen kann - und die gehören nach außen statt nach innen.

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen Epoche III

#18 von Iceman , 28.03.2015 23:51

@Bernd

Es ging in diesem Thread nicht um die "richtige Zusammenstellung der Wagen", die im übrigen auch nicht gekuppelt sind, sondern um die Pufferhöhen, bzw. Hochbeinigkeit von Modellen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Autotransportwagen Epoche III

#19 von Bernd Irrgang , 29.03.2015 00:58

Zitat von Iceman
@Bernd

Es ging in diesem Thread nicht um die "richtige Zusammenstellung der Wagen", die im übrigen auch nicht gekuppelt sind, sondern um die Pufferhöhen, bzw. Hochbeinigkeit von Modellen.


Sorry, jetzt versteh ich das erst: Du hast jewils Wagenhälften von KMB (links) und Märklin (rechts) vergleichend nebeneinandergestellt... Ja, die sind sich tatsächlich sehr ähnlich!


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz