Der hier ist ein älteres Modell, kommt aber immer wieder bei Roco mit einer neuen Nummer: Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630 Diese Wagen würden in Güterzüge und Autoreisezüge passen.
vom neuen Hersteller Exact-train sind Autotransportwagen erschienen. Ich war sehr gespannt und hatte ein Modell geordert. Leider ist die Verarbeitungsqualität grottenschlecht wobei ich noch ein besseres Modell erwischt hatte, wenn ich mir die Fotos auf drehscheibe-online ansehe. Meiner war zumindest nicht schief montiert aber überall waren Klebereste zu sehen. Als sich die beiden Wagenhälften nach Kurvendurchfahrt im R2 auch nicht mehr in Flucht stellten (etwa 2mm Versatz) ging das Modell zurück. Ich hoffe, dass der Hersteller die Probleme in den Griff bekommt, prinzipiell gefiel mir das Modell gut, sehr detailliert, dabei aber doch auch stabil.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Von Fleischmann (GFN) gab es die [5224 unbeladen / 5225 beladen] Laaes541 in Ep. IV, ggf. auch andere Varianten. Diese wurden immer paarweise eingesetzt
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#8 von
Alexander Demharter
(
gelöscht
)
, 20.03.2014 13:58
Hallo nochmal,
schon mal vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten! Insbesondere die Wägen von "Makette" sehen ja stark aus. Von den Fleischmännern habe ich leider erst 2, die sehen auch sehr gut aus.
Das erste waren die Off 52; ab 1953 umgebaute Omm 52 in relativ geringer Zahl und grundsätzlich paarweise eingesetzt. Ein schönes Modell gibt's von Klein Modellbahn; ein (deutlich) weniger schönes von Märklin.
Das nächste waren die Offs 59. Gleiches Konzept (also auch wieder paarweise), diesmal auf Basis des Omm 55 und in größerer Zahl gebaut. Modell bei Fleischmann.
Weiter geht's mit dem Offs 55 (die Nummer ist Programm; Baujahr ab 1955), erstmals ein langer Dreiachser und schon mit deutlich weniger Eigengewicht. Das ist der Wagen, den es jetzt von "Exact-train" gibt.
Der Offs 60 wurde ab 1959 gebaut. Als wichtigste Neuerung passen jetzt durch kleinere Räder auch in das untere Deck hohe Fahrzeuge wie etwa ein VW-Bus. Modell bei Roco.
Mit Baujahr 1964 gerade noch in die Ep.3 gehört der Laes 547, der deutlich leichter gebaut ist. Keine Ahnung, ob es den irgendwo als Modell gibt.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von TheKDas erste waren die Off 52; ab 1953 umgebaute Omm 52 in relativ geringer Zahl und grundsätzlich paarweise eingesetzt. Ein schönes Modell gibt's von Klein Modellbahn; ein (deutlich) weniger schönes von Märklin.
Das nächste waren die Offs 59. Gleiches Konzept (also auch wieder paarweise), diesmal auf Basis des Omm 55 und in größerer Zahl gebaut. Modell bei Fleischmann.
Ich würde nicht unbedingt sagen, daß der KMB-Omm 52 besser sei als der (neuere) von Mäh; letzteren kenne ich nicht persönlich, aber ich habe nichts Schlechtes darüber gehört oder gelesen. Insbesondere die Oberdecks und Geländer in Metall-Ätztechnik klingen, als würde ich meine KMB verschrotten, sobald ich den Mäh genauer betrachtet habe. Was auch erklärt, warum ich genau das nicht tu
Off(s) 59 gibt es ebenfalls von KMB und Mäh. Zu denen gilt das Gleiche wie zu den Off 52 beider Hersteller. Den Off(s) 59 von GFN hingegen sollte man zügig vergessen, der ist uralt und stammt noch aus der 1:85-Zeit.
Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.
Zitat von Ermel Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.
Ach da gibt's 'nen neuen? Nachdem bei denen ja schon das eine oder andere Modell seinen 50sten Geburtstag feiert, hatte ich jetzt nicht mit einem neuen gerechnet.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Ich habe sowohl die MäTrix Off 52/Offs 59 als auch die von KMB.
Die Unterschiede sind, vom oberen Deck mal abgesehen, marginal. Die Bremsumsteller hat Mätrix besser umgesetzte, während die Wagenkastenstützten KMB bessergetroffen hat. Auch von der sonst üblichen MäTrix-Hochbeinigkeit ist nichts zu erkennen.
Die obere Fahrzeugebene liegt bei den Mätrix-Wagen allerdings erheblich höher als bei KMB. Man wollte wohl unbedingt bestimmte Fahrzeuge auch unten verladen, was bei KMB nicht unbedingt geht, da fast alle Modellbahnwagen einen zu hohen Wagenboden haben.
Unpraktisch ist bei MäTrix alledings die feste Kupplungsdeichsel, die nur sehr mühselig zu trennen ist.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von Ermel Noch älter ist natürlich Mähs Druckguß-und-Stanzblech-Off 52; hast Du den gemeint mit dem "deutlich weniger schönen" Mäh-Modell? Dann war das ausgesprochen freundlich formuliert.
Ach da gibt's 'nen neuen? Nachdem bei denen ja schon das eine oder andere Modell seinen 50sten Geburtstag feiert, hatte ich jetzt nicht mit einem neuen gerechnet.
Sorry, aber die "neuen" Märklin Modelle wie von Matthias hier gezeigt haben jetzt auch beinahe die 10 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem kann ich das was Ermel und Matthias zur Qualität geschrieben haben nur unterstreichen. Momentan liegt hier Märklin immer noch vorne.
In Bezug auf die Lima-Wagen bin ich ohne nähere Kenntnis der Modelle nicht sonderlich optimistisch, daß die mit KMB oder Mäh mithalten können. Ihre Omm-Wagen geben jedenfalls wenig Anlaß dazu.
#16 von
tristan2000
(
gelöscht
)
, 27.03.2015 16:23
Hallo, weiß denn jemand was auf den gedeckten Doppelstöcker von Heris für Revisionsdaten drauf stehen? Sollten ja 2 sein? Art.Nr. 11200 und 11202, wenn ich mich nicht irre...?
Zitat von IcemanIch habe sowohl die MäTrix Off 52/Offs 59 als auch die von KMB.
Die Unterschiede sind, vom oberen Deck mal abgesehen, marginal. Die Bremsumsteller hat Mätrix besser umgesetzte, während die Wagenkastenstützten KMB bessergetroffen hat. Auch von der sonst üblichen MäTrix-Hochbeinigkeit ist nichts zu erkennen.
Hallo Matthias, kann es sein, dass du die Wagen falschrum zusammengekuppelt hast? Die "längeren" Fahrbahnsegmente im Obergeschoss sind die, die man als Rampe runterklappen kann - und die gehören nach außen statt nach innen.
Grüße,
der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
Es ging in diesem Thread nicht um die "richtige Zusammenstellung der Wagen", die im übrigen auch nicht gekuppelt sind, sondern um die Pufferhöhen, bzw. Hochbeinigkeit von Modellen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Es ging in diesem Thread nicht um die "richtige Zusammenstellung der Wagen", die im übrigen auch nicht gekuppelt sind, sondern um die Pufferhöhen, bzw. Hochbeinigkeit von Modellen.
Sorry, jetzt versteh ich das erst: Du hast jewils Wagenhälften von KMB (links) und Märklin (rechts) vergleichend nebeneinandergestellt... Ja, die sind sich tatsächlich sehr ähnlich!
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)