RE: Rivarossi Autotransportwagen

#1 von hugo2502 , 11.03.2019 21:03

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen BD Ganzzug mit Autotransportwagen Epoche IV, genauer gesagt Mitte der 70er Jahre zusammen stellen.
Rivarossi hat[e] unter der Bestellnummer HR6083, Laes541 im Programm.
Kann jemand etwas zu der Qualität der Wagen sagen.
Solche gibt (gab) es auch von Klein Modellbahn, oder noch als Off 59 von Märklin/Trix.

Da man sie nur noch gebraucht bekommt, wäre es schön vorab ein bisschen mehr über die Wagen zu erfahren, bevor man nur Schrott kauft.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen.

Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi Autotransportwagen

#2 von Badische4h , 11.03.2019 21:17

Hallo Urs

Die Rivarossi Modelle dürften ehemalige Lima Modelle aus den 80er oder 90er Jahren sein.
Fleischmann hat die Wagen ebenfalls, bekommt man momentan recht günstig im Doppelpack.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Autotransportwagen

#3 von Settebello , 13.03.2019 23:24

Hallo Urs,

interessantes Projekt, ein Zug aus Autotransportwagen in Epoche IV Aber warum fragst Du gerade nach Rivarossi (das sind in der Tat die ex Lima-Wagen)? Ich kenne sie nur von Abblildungen, darauf sind sie eher durchschnittlich. Nicht empfehlen kann ich die von Fleischmann, das sind recht alte Konstruktionen, der Wagenkasten ist recht grob und das Geländer am Oberdeck wirkt sehr spielzeughaft. Ich habe ein Doppelpack davon gekauft und es liegt nur rum, weil es mir nicht gefällt. Gut gefällt mir der Offs 59 von MäTrix, und an den ist gebraucht auch ganz günstig heranzukommen. Einziges Manko ist der meiner Meinung nach etwas zu große Abstand zwischen den fest gekuppelten Wagen. Aber das kannn man mit der festen Deichsel eines anderen Herstellers vielleicht korrigieren. Die Wagen von Klein Bahn kenne ich nicht.

Vorbildgerecht sind übrigens auch Mischungen aus verschiedenen Typen von Autotransportwagen. Gerade in den siebziger Jahren gibt es da gute Möglichkeiten der vorbildgerechten Nachbildung mit Zügen aus Offs 59 (MäTrix), Offs 55 (ExactTrain) und Offs60 (Roco) - natürlich dann in der Bezeichnung Lae...).

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Rivarossi Autotransportwagen

#4 von hugo2502 , 14.03.2019 23:33

Hallo Sebastian,

erst mal Danke für deine Ausführungen. Ich hatte auch vor meinen Autotransportzug zu mischen. 3 Leas 542 von Exact-Train habe ich schon, sehen toll aus. Nun sollen noch ein paar andere Wagen dazu kommen. Am liebsten Laae52 oder Laae540. Die Märklin Wagen sind ganz hübsch, aber leider aus Epoche 3. Auch ist das Oberdeck und die Pufferbohle zu hoch.
Mit dem Umbeschriften von Wagen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn man solche Beschriftungssätze bekommt, sieht das nachher so gut aus wie gedruckt, oder sieht man das es Nasschiebebilder sind?

Viele Grüße

Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi Autotransportwagen

#5 von Settebello , 15.03.2019 07:32

Hallo Urs,

das hört sich ja gut, was Du vorhast.

Die Märklinwagen gab es auch mal in der Beschriftung der Epoche IV, da mußt Du nur ein bisschen stöbern. Das Problem mit der höheren Pufferbohle kenne ich, und das habe ich einmal auf unkonventionelle Weise gelöst: ich habe die Radsätze gegen solche mit 1mm geringerem Durchmesser getäuscht ops: Natürlich ist dadurch der ganze Wagen niedriger und nicht nur die Pufferbohle, für Puristen ist das also nix. Aber es hilft schon Wenn Dir das Oberdeck aber zu hoch ist, wäre auch dieses Problem damit vielleicht gelöst. Wobei man aufpassen muß, denn das Oberdeck eines Offs59 ist höher als das eines Offs55 oder Offs60, das sieht man auf Vorbildfotos von Ganzzügen recht genau, schau mal hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...392#msg-1276392 (etwas herunterscrollen).

Wenn Dein Zug fertig ist, dann stelle doch mal ein Foto ein

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Rivarossi Autotransportwagen

#6 von teddy4949 , 15.03.2019 10:30

Die Wagen von Klein haben im unteren Deck eine zu geringe Ladehöhe! Da passen nicht alle PKWs drauf; aus diesem Grund habe ich diese Modelle gegen Trix und Fleischmann getauscht.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz