Lokomotive für Autotransportwagen Epoche IV

#1 von VanHouten , 26.11.2023 22:35

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe von diesen und ähnlichen Autotransportwagen in Epoche IV. Welche Lok(s) würden dazu passen?

Vielen Dank!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Lokomotive für Autotransportwagen Epoche IV

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2023 23:24

Hallo Christian,

Im Prinzip jede Lok die in Epoche IV Güterzüge in West-Europa und der in der DDR gezogen hat. Die DDR weil auch die Autos für West-Berlin mit der Bahn kamen. Bei der DB kämen da im wesentlichen die Baureihen 041,042,043,044,140,150,151,152,191,193,194,216,218,220,221 und 288 in Betracht. Allerdings umfasst die Epoche IV rund 25 Jahre. Wer Wert darauf legt, kann auch darauf achten, dass die Produktionszeit der Autos zur Dienstzeit der Lok passt. Ein Zug mit /8-Mercedes Opel Rekord B oder C wurde so zum Beispiel nie von einer 151 gezogen. Und ein Zug mit Golf II war nie mit einer Dampflok unterwegs. Autotransportwagen waren in der Zeit nicht nur Bestandteil von Ganzzügen. Sie wurden auch paarweise oder in Gruppen in gemischte Güterzüge eingereiht.

mfg

D.

Edit hat die Autotypen korrigiert.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


VanHouten, UP4001 und KISSCS6 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Lokomotive für Autotransportwagen Epoche IV

#3 von VanHouten , 26.11.2023 23:35

Hallo Dölerich,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ist eine Menge an Loks dabei.

Dann muss ich mal schauen, welches Baujahr die Käfer und Audis auf den Wagen haben... 😉


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   

Welche Waggons zur BR 012 066-7?
Sitzanordnung im DBuza 749

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz