RE: Neue Lokomotive von Märklin

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 20.02.2006 20:20

Hallo,

als Schweizer Freund und auch Freund vom SBB-Vorbild habe ich heute meine Mä 37632 geholt:



Ich war gespannt was Tante M mit umfangreichen Soundfunktionen gemeint hatte

Heute bin ich überrascht das es (zum ersten Mal?) umfassend Soundfunktionen für El. Lok's geliefert wurde:

(Funct.: Stirnbeleuchtung)
f1 Geräusch: Betriebsgeräusch
f2 Geräusch: Lüfter
f3 Geräusch: Druckpfeife
(f4 Rangiergang)
- Geräusch: Bremsquietschen
- Geräusch: Hauptschalter
- Geräusch: Pressluft

Ich wünsche mir auch Telex und eingebauten Rauchsätze in Dampflok's.

Als nächstes kommt den Schienenbus mit Beiwagen.


Ich könnte mir auch zulegen aber alles wird zu viel:

37965 Schwere Güterzug-Tenderlokomotive. (BR 96 DRG)
39010 Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01 der DB => Neukonstruktion (Epoche III)
39120 Elektrolokomotive E 10.3 der DB => Neukonstruktion, Rheingold-Lokomotive (Epoche III)
39420 Elektrolokomotive RE 4/4 I der SBB => Neukonstruktion (Epoche III)



Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#2 von Davy ( gelöscht ) , 20.02.2006 23:13

They are a nice pair of elocs. Sound of this type is very nice.

I hope you like them.



Davy

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#3 von Martin Lutz , 21.02.2006 07:08

Hallo Tom,

Am meisten entäuscht bin ich von dem Päärchen, dass man die Lok wieder zurückentwickelt hat; vom guten alten C-Sinus zurück zum 5* Motor. Schade.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neue Lokomotive von Märklin

#4 von rhb651 , 21.02.2006 07:45

Martin,

so schlecht war doch der 5*-Motor wohl auch nicht...



 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lokomotive von Märklin

#5 von Münch ( gelöscht ) , 21.02.2006 08:40

Mit der Benutzung des 5-Polmotors geht Märklin auf Nummer sicher
nach all dem Ärger um Schwierigkeiten bei der Ansteuerung der neueren
Motoren.
im DC-Analogbetrieb haben die Loks mit 5-Polmotor erstaunlich
gute Fahreigenschaften;bei der NS 1200 konnte ich eine Mindest-
geschwindigkeit von unter 1Km/h (!!!) feststellen;ich habe die Platine abgeändert,damit ich den Motor auch direkt ohne Einbeziehung des Digitaldecoders versorgen kann,dann ist die Vmin etwas höher,aber auch ein deutlicher Auslauf zu erzielen.Andere Loks ohne jeden Decoder haben
mit dem 5-Poler Auslauf wie Loks mit Kardanantrieb und schwungmassen.
Damit sind auch
schwierigste rangiermanöver kein problem !
mfg



Münch

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.02.2006 08:48

Hallo,

aber mit dem alten Sinus gab es doch keine Probleme...


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 21.02.2006 09:19

Hallo Tom,

kannst Du uns mal ein Bild von der Frontpatie einer Deiner Loks machen?

Auch bei diesen Modellen sollen die Stege in den Fenstern vorn, auflackiert (ähnlich wie jetzt beim Schienenbus angekündigt) sein.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#8 von Christof Zirpel , 21.02.2006 11:00

Hallo Burkhard

habe zwar kein Bild von den Loks - da müssen wir wohl auf Tom hoffen - habe sie aber beim Händler gesehen.

Und ich muss sagen: Falls ich die gleiche Ausgabe gesehen habe, bin ich sehr enttäuscht. Da sehen die Bilder vom Schienenbus schon besser aus



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Neue Lokomotive von Märklin

#9 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:03

Hallo Burkhard und Christof.

Kein Problem, ich nehme ein Nahfoto von den Fensterscheiben der Lok's heute Nachmittag.
Die Lok's sind schön schwer, je 622 Gramm.

Die Stege sehen vorbildlich schön aus. Ich habe sie ganau beurteilt.



Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#10 von X2000 , 21.02.2006 16:24

Hier 2 Fotos der SBB Loks- alte und neue Ausführungen.





Fällt doch gar nicht auf, dass die Stege nur lackiert sind!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lokomotive von Märklin

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 21.02.2006 23:01

Hier, eines meiner Fotos heute:



Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#12 von Münch ( gelöscht ) , 22.02.2006 12:00

Das mit den Stegen an den SBB-Loks ist wirklich sehr schön gelöst,aber es gibt m.E. einen wesentlichen Unterschied zum Schienenbus,soweit man
das aus den Abbildungen überhaupt ersehen kann:die Stege sind bis in die
Ausrundung hinein aufgemalt,beim Schienenbus dagegen sind die obere
und untere Ausrundung noch in die Gehäuseform integriert,eine Lösung
am Schienenbus wie an den Elloks hätte das Ganze sicherlich etwas unauffälliger gestalten lassen.Wie dem auch sei,ein endgültige Beurteilung sollte man erst abgeben,wenn das Modell in den Läden erscheint,wer
weiss schon ,wieweit die bislang auf Messen ausgestellten Muster tat-
sächlich mit der Serienproduktion übereinstimmen.Schon eine leichte Korrektur am Glaseinsatz könnte hier "Wunder" bewirken!
An zuletzt von Märklin/ Trix ausgelieferten Modellen ,wie z.B. die NS 1200 oder die frz./luxemb. Bügeleisen,konnte ich mich auch als detailverwöhnter Gleichstrombahner
begeistern!



Münch

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#13 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.02.2006 12:14

Ich probiere mal ein Ausschnitt zu vergrössern:



Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#14 von Bertschi ( gelöscht ) , 24.02.2006 19:17

Zitat von Martin Lutz
Hallo Tom,

Am meisten entäuscht bin ich von dem Päärchen, dass man die Lok wieder zurückentwickelt hat; vom guten alten C-Sinus zurück zum 5* Motor. Schade.



Hallo Martin,
Gemäss meinem Händler hatte Märklin Probleme mit dem C-Sinus in Komibantion mit dem mfx-Decoder. Ist eigentlich logisch, dass dann halt der gute alte 5*-Stern zum Einsatz kommt. Die Loks fahren auf jedenfall sehr gut und mit den Betriebsstunden kommt auch eine grössere Laufruhe auf. Die Sound-Funktionen sind jedoch fantastisch und ich wünsche mir vermehrt SBB-Loks mit dem "richtigen" SBB-Pfiff und Bremsgeräuschen.
Gruss
Peter

[Rechtschreibung korrigert]



Bertschi

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#15 von Davy ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:15

Try to get the set nr 37512
I ordered it already.



Davy

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:34

Hallo,

ich betrachte diese aufgedruckten Fensterstege als großen Rückschritt. Früher ging das, trotz ebenfalls gegebener Guß- und Bruchprobleme doch auch. Heute wird geschludert und zum Versäubern eventueller Gußhäute bleibt keine Zeit. Vermutlich eine Folge höheren Preß- und Kostendrucks.

Was kommt als nächstes ? Ein farbiges Plastikteil als Fenstereinsatz mit aufgedruckter grauer Glasfläche ? Unter feinstem Metallguß stelle ich mir was anderes vor. Oder werden die Druckgußmaschinen, wo auch immer sie stehen, nur noch von Hilfsarbeitern bedient ?



Karlheinz Hornung

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#17 von Bertschi ( gelöscht ) , 28.02.2006 17:08

Zitat von Davy
Try to get the set nr 37512
I ordered it already.



Hello Davy
I found this locos too on the internet (www.suter-meggen.ch), but i can't find it on the märklin homepage. So i'm not sure that the locos have also the sound like the ae 6/6. do you know more about this one?
greetings
Peter



Bertschi

RE: Neue Lokomotive von Märklin

#18 von Martin Lutz , 28.02.2006 18:28

Hallo Peter

Zitat von Bertschi


Hallo Martin,
Gemäss meinem Händler hatte Märklin Probleme mit dem C-Sinus in Komibantion mit dem mfx-Decoder. Ist eigentlich logisch, dass dann halt der gute alte 5*-Stern zum Einsatz kommt. Die Loks fahren auf jedenfall sehr gut und mit den Betriebsstunden kommt auch eine grössere Laufruhe auf. Die Sound-Funktionen sind jedoch fantastisch und ich wünsche mir vermehrt SBB-Loks mit dem "richtigen" SBB-Pfiff und Bremsgeräuschen.
Gruss
Peter

[Rechtschreibung korrigert]



Tatsache ist, dass der alte C-Sinus besser war als der 5Poler. Leider ist es tatsächlich so, dass der neue C-Sinusm schlechter ist als der alte.

Ich finds einfach besonders schade, wenn man etwas das einwandfrei funktioniert durch etwas schlechteres ersetzt.

Zum Fenstersteg noch einm etwas genaueres Foto einer meiner Ae 6/6


Nach meinem Empfinden stört dieser aufgedruckte und bemalte Steg nicht wirklich. Zumindest auch nicht beim guten Gesamteindruck



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz