nachdem ich nun einige Monate hier im Forum aktiv/passiv bin, möchte ich Euch heute einladen zu einem Rundgang auf meiner Modellbahn.
Warum Jugendtraum? Weil die Plnung auf meine Jugend, sprich die 60er Jahre, zurückgeht und seit ca. 2010 nun von mir umgesetzt wird.
Zunächst ein paar Überblicke:
Auf dem Foto seht Ihr meine Stadt, die Hammo heißt, weil mir meine Kollegen zum Abschied das Bahnhofgebäude geschenkt haben und der Ort deshalb den Namen meiner alten Wirkungsstätte ( Gymnasium Hammonense, Hamm - kurz Hammo ) erhielt. Wie man an dem Foto sieht, bin ich noch nicht ganz fertig.
Dies ist das Verbindungsstück zur rechten Anlagenseite mit dem Dorf "Entenhausen".
Weiter geht es an Burg Falkenstein ( Eigenbau aus den 60er Jahren nach einem Bauplan aus dem damaligen FAller-Magazin ) und dem Camping-Platz nach Entenhausen.
Wie man vielleicht an den Fotos sehen kann, ist Hammo Hbf ein Kopfbahnhof, vom dem zwei Strecken ausgehen, die zu jeweils einem 5-gleisigen Schattenbahnhof führen. Wenn Ihr Interesse habt an der Entstehungsgeschichte, der Bauphase oder weiteren Details der Anlage, dann meldet Euch bitte.
Ich finde es sieht sehr sehr gut aus, großes Kompliment
Eine Frage hätte ich aber: Auf dem letzten Bild sieht man ja eine Straße mit Schienen (?) Kann dort zukünftig z.b. eine Roco Straßenbahn (erscheint im Feb. 2015) sein Unwesen treiben?
Bei dem Bild mit dem Campingplatz kommt Urlaubsstimmung auf... In der Urlaubswoche dann nach einem heißen Tag nochmal schnell abends nach Hammo reinradeln, Proviant besorgen, Postkarten kaufen/Selfies knipsen und durch die historische Altstadt schlendern. Dann den Hügel zur Burg Falkenstein erklimmen und den Sonnenuntergang genießen... Anschließend gehts zurück auf den Zeltplatz.
Ich finde das Verhältnis zwischen abwechslungsreicher Landschaft und den Strecken, welche zwar nicht überkandidelt mit 5 m Flexgleis-Radius sind, aber viel Betrieb ermöglichen, sehr gelungen.
Robert, die Straßenbahn ist schon da - demnächst dann auch mal ein Bild von ihr! Sie soll im Pendelbetrieb den Bahnhof mit dem Marktplatz verbinden - nichts aufregendes, aber es soll für Betrieb in der Stadt sorgen ( für Faller Car-Systems war auf Grund der länglichen Form der Stadt keine Wendemöglichkeit, weshalb meine Carsystems-Autos ihr Unwesen in Entenhausen treiben )
Um Euch etwas mehr Überblich zu verschaffen, möchte ich Euch heute die Entwicklung des Gleisplans Vorstellen.
Ausgangspunkt waren zwei Miba-Artikel aus dem Jahr 1968: zum einen mit der "Maulwurfshügelstrecke"
und zum anderen mit der Vorstellung verschiedener Bahnhofsgleispläne, von denen mich zwei interessierten:
Der Plan vom mittlerweilen mehrfach in Plänen aufgetauchten Nordhalben und
der WLE-Bahnhof von Belecke am Rande des Sauerlandes.
Aus diesen Kombinationen entwickelte ich dann die ersten Anlagenpläne, damals auf der Grundlage von Peko-Gleisen.
bzw.
Nachdem meine Modellbahneraktivitäten durch Studium, Beruf und Familie lange ruhten, begann ich zunächst in den 90er Jahren wieder als Zetti und baute eine Kofferanlage und eine Regalanlage ( außerdem noch ein Diorama in HO für das Stadtmuseum Werne von der Eröffnung des Bahnhofs und der Strecke Münster-Dortmund ). Seit etwa 2000 fand ich zu HO zurück und zu meinen alten Plänen und mit meiner Pensionierung 2010 gings dann an die Konkretisierung. Dazu wurde zunächst der Gleisplan überarbeitet.
Damit war ich aber auf Dauer nicht zufrieden, denn es gab keine Abstellmöglichkeit für Züge - es fehlten Schattenbahnhöfe!
Auch dieser Plan war letztlich nicht der endgültige, den findet ihr hier:
Im Nachhinein würde ich schon wieder etwas ändern, denn die Abstände der Schattenbahnhöfe sind zu klein geraten - ich komme mit meinen Händen nur schlecht bei Störungen an die Quelle. Aber das ist ja immer so: nachher ist man klüger!
Soviel heute von meiner Anlage. Nochmals danke für die netten Kommentare - demnächst mehr, vielleicht dann von der Bauphase.
Servus Karl-Heinz, Willkommen hier! Schöne Anlage zeigst Du uns hier. Bitte mehr Bilder. VG Alex Und mach bitte den Vorhang weg. Der tut in den Augen weh und stört das ganze Ensemble.
Hallo, wie angekündigt, möchte ich Euch heute noch ein paar Bilder aus der Bauphase zeigen, die Euch einiges auch aus dem "Untergrund" meiner Anlage zeigen.
Meine zwei Schattenbahnhöfe befinden sich direkt unter "Hammo Hbf"
Stellprobe für den Teil "Entenhausen"
Campingplatz, Bauernhof und Burg im Rohbauzustand
"Entenhausen" entwickelt sich
Das Drunter und Drüber der Gleisentwicklung am linken Dorfrand
Auch "Hammo" war noch reichlich kahl! Zunächst habe ich den Hintergrund von "Entenhausen" mit verschiedenen Szenen gestaltet, z.B. den Bauernjungen, der die Kühe zum Stall nach hause treibt.....
...am rechten Anlagenrand entstand ein kleiner Hundeübungsplatz....
und unterhalb des Bahnhofs diese Schrebergartenkolonie.
Ganz rechts in der Anlagenecke entstand dieser Bach mit Mühle.
Mit diesem Bild mache ich für heute Schluß. Ich hoffe, Ihr könnt mit den Bildern zur Bauphase was anfangen. Beim nächsten Mal gibt es mehr Bilder zunächst zu Entenhausen.
mächtig lange hast Du für Deine Anlage gebraucht. Hut ab vor den vierzig Jahren. Zumindest hast Du jetzt eine Bahn, die viel Fahrspaß garantiert und auch ein gefälliges Aussehen hat. Bin schon gespannt auf Deine weiteren Bericht zum Bau der Anlage.
sehr gut umgesetzt. Ich mag auch die alten Gleispläne, die an die Jugend erinnern; ohne die Leistungen der "jungen" Modellbahner zu schmälern, die hier im Forum tätig sind.
Klaus: Ich habe nicht 40 Jahre gebaut, bis jetzt sind es rund 4 Jahre - aber die alten Pläne fand ich immer noch gut.
Frank: Schön, dass Dir mein Bahnhof gefällt, aber wie Du sicher gesehen hast, habe ich ihm die Güterhalle "geklaut" ( so passte er von der Länge und den Gleisanschlüssen besser ) - Wiederverwendung fand sie dann hier:
danke für Dein Lob - aber wenn ich mir Dein Alter ansehe und meins, dann hast Du noch viel Zeit um so was auch auf die Beine zu stellen. Meinen Angabe kannst Du ja entnehmen, dass ich in Deinem Alter auch nur planen und träumen konnte. Bleib am Ball!!!
da die ETA 515 von Märklin mit einem Decoder ausgestattet ist, frage ich mich, wie Du die Anlage steuerst. Irgendwie habe ich das entweder überlesen ops: oder Du hattest dazu noch nichts geschrieben
Ansonsten gefällte die Anlage durch ihre "Schlichtheit". Beim Bahnhof Hammo könntest Du bei der Ausfahrt (auf der Seite von der Kirche) eventuell die schlanken Weichen von Märklin einbauen (24711 & 24712). Damit würdest Du wahrscheinlich den "Schlenker" um die Kirche gefälliger gestalten können.
So genug gesenft. Noch viel Spaß beim Bauen und Gestalten.
ich steuere mit einer CS ESU reloaded plus Mobilstation und ESU Funkhandregler, aber nur meine Züge; Weichen und Signale schalte ich analog - auch meine Schattenbahnhöfe werden nach alter Väter Sitte mit Kontaktgleisen, Stellpulten und Relais für die Stromab-/ und -zuführung und die Rückmeldung per farbigen Glühbirnchen gesteuert. Ich hätte gerne die schlanken Weichen eingesetzt, doch nach einigen Planspielen am Computer mit Winrail mußte ich die Versuche aufgeben - trotz 3.25 m Schenkellänge der Anlage zu wenig Platz.
....so wird unser Zug nach der Bahnhofsausfahrt mit dem Holzhandel.....
....über die große Brücke rumpeln.
Anschließend geht es nur noch ein kurzes Stück bergab über das Mittelteil der Anlage Richtung Hammo Hbf. Hier stand einmal ein Schotterwerk, dessen Anschlußgleis abgebunden ist ( wird als Programmiergleis genutzt ) und das zur Zeit zu einem Technik-Museum umgebaut werden soll, weshalb man mit umfangreichen Aufräumarbeiten angefangen hat.
Nach der Maloche geht's am Abend vielleicht noch mal in den Biergarten am See.
weiter geht's! Am alten Schotterwerk vorbei kommt unser Zug in die Bahnhofseinfahrt von Hammo Hbf. Hammo ist ein Kopfbahnhof in dem zwei Strecken zusammenlaufen, Züge die Loks wechseln können, Die Richtung ändern - also viel Rangiermöglichkeiten bietet. Dies war auch meine Absicht als ich mich für einen Kopfbahnhof entschied - ich wollte meine Züge nicht nur im Kreis fahren lassen, möglichst noch automatisch vom Computer gesteuert.
Im Einfahrtsbogen liegt ein kleines Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und diversen Lokbehandlungsmöglichkeiten.
Auch eine kleine Dieseltankstelle gehört dazu.
Hinter dem Bahnbetriebswerk ist eine Brauerei mit Gleisanschluß angesiedelt. Dort können die verschiedensten Bierwagen auftauchen, da die Brauerei auch Fremdabfüllungen vornimmt.
( Ich weiß, der Vorhang.....ich suche noch nach einer familientauglichen Lösung )
Das wars für heute - über Eure Kommentare würde ich mich freuen!!!
Zitat von KHHammo [...] Hinter dem Bahnbetriebswerk ist eine Brauerei mit Gleisanschluß angesiedelt. Dort können die verschiedensten Bierwagen auftauchen, da die Brauerei auch Fremabfüllungen vornimmt.
[...]
Mit den Fremdabfüllungen geht es aber ganz schön zur Sache ... . Und ich habe mich immer gewundert weshalb die ganzen verschiedenen Sorten Bier immer gleich schmecken