Trix auf Märklin C-Gleis

#1 von Swissstephan , 08.04.2023 20:56

Hallo miteinander
Ich glaub, ich hab ein Problem (oder mehrere):
Mich hat vor ein paar Monaten das Fieber nach über 50 Jahren wieder gepackt.
Nach einer Fahrt mit der Spanisch Brötli Bahn musste ich unbedingt ein Modell davon erwerben. (Märklin Digital) In kürzester Zeit kamen noch weitere 5 Modelle von "jugendträumen" dazu plus meine beiden Trix Express aus den 70er.
Da ich sie nur für die Vitrine wollte, war mir die Stromaufnahme) egal. Aber irgendwann wollte ich sie doch mal fahren lassen. Mit Ausnahme der Märklin habe ich alle auf meiner 3 Leiter Schiene von Trix Express zum Laufen gebracht.(unterschiedliche Trafos/unterschiedliche Stromanschluss)
Jetzt pflanzt sich langsam aber der Gedanke einer Anlage im Kopf fest. Wenn ich meine Liste anschaue, wird's mit grösster Wahrscheinlichkeit eine DC Anlage. Aber was mache ich mit meinen beiden alten Trix Express? Kann ich ein Märklin C-Gleis so an meinen DC Transformer anschliessen, dass beide Schienen und der Mittelleiter Spannung haben (Abwechselnd natürlich) .
Würde für mich bedeuten, dass die Spanisch Brötli Bahn in der Vitrine lasse, den Elefant auf DC wechsle. Dann sind alle auf DC. Die meisten auf 2-Leiter und meine alten auf 3-Leiter.
Zur Veranschaulichung meine Sammlung.
Danke für Eure Hilfe

Hersteller Typ Spur Spannung Leiter
Märklin Spanisch Brötli Bahn H0 AC 3
Roco C5/6 Elefant H0 AC 2
Roco SBB 460 H0 DC 2
(Lilliput Waldenburgerli H0e DC 2)
Roco Ce6/8 Krokodil H0 DC 2
Trix Adler H0 DC 2
Trix Express BLS AE 4/4 H0 DC 3
Trix Express BR 01 001 H0 DC 3
[[File:SBB.jpg|none|auto]]


Swissstephan  
Swissstephan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Ittenthal
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix auf Märklin C-Gleis

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 08.04.2023 21:40

Hallo Stephan,

Elektrisch sind die beiden Gleise des Märklin-C-Gleises verbunden. Die Verbindungen kann man zwar trennen, an Weichen wird das aber zum echten Problem und der Umbau aufwendig.
Das ist aber nicht das größte Problem. TRIX EXPRESS Fahrzeuge fahren mit ihren speziellen Rädern nur auf TRIX EXPRESS Gleis*. Man kann die Loks zwar unter erheblichem Aufwand umbauen, wirtschaftlich ist das aber nie. Nein, man kann die Räder auch nicht einfach abdrehen. Man muss die Räder austauschen. Was immer Du machst, lass den beiden EXPRESS-Loks ein Vorführgleis oder so was ähnliches. Ein gemeinsamer Betrieb auf modernen Gleisen ist nicht möglich.

mfg

D.


*Exotische, antike Systeme außer Acht gelassen.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 und Swissstephan haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix auf Märklin C-Gleis

#3 von Instandsetzung , 08.04.2023 23:08

Hallo Stephan,

zu dem, was Dölerich da geschrieben hat, kommt noch hinzu,
daß Trix Express Loks aufgrund der Bauart des Mittelschleifers einen durchgehenden Mittelleiter benötigen.

Ich erlebe öfters, daß Jugenderinnerungen unbedingt auf moderne Technik - z.B. Digital - umgebaut werden sollen und der Aufwand dabei öfters mal den Wert einer gleichwertigen oder sogar besser ausgeführten Lok übersteigt.

Klar es sind Erinnerungen, aber solche Stücke können auch in der Vitrine stehen bleiben und dort zum Träumen ( an die Vergangenheit ) animieren.

Als Schweizer kannst Du mit einer 01 sowieso nicht viel anfangen. Hol Dir stattdessen lieber eine ( halbwegs ) neue Ae 4/4 z.B. von Roco.
Sieht viel besser aus, fährt viel besser und ist halt sofort 2-Leiter.

Und natürlich kann man den Aufwand betreiben alle Gleise zwischen 2-Leiter und 3-Leiter umzuschalten. Aber das bedeutet auch wirklich viel Bau- als auch späteren Bedienungsaufwand.

Schaffe Dir erst mal ein 2-Leiter Gleis an, mit dem Du gut zurecht kommst und Dir auch gefällt und mache etwas Boden- oder Tischbahning.

Und wenn Du Dir weitere Lokomotiven anschaffst, achte auf eine Digitalschnittstelle, denn wenn Du erst einmal die Vorzüge einer digitalen Mehrzugsteuerung erlebt hast, möchtest Du darauf nicht mehr verzichten.

MfG Oliver


Swissstephan hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz