Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#1 von Richard58 , 01.12.2022 21:34

Hallo

Ich habe etliche Faller Sockellampen 180667 gekauft: 12-16, AC/DC, Stromaufnahme max. 15mA. Die hänge ich nun an einen Märklin Trafo mit Drehregler 4-16V. Beim Anschluss an die Lichtspannung 16V sind sie zu hell, beim Anschluss an die Bahnspannung flimmern sie leicht bei mittlerer Einstellung. Wie kann ich vermeiden, bevorzugt durch Zwischenschaltung von irgendeinem Modul? Ist das Viessmann Powermodul 5215 hier eine Variante?

DAnke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#2 von alexus , 01.12.2022 21:59

Hallo Richard

Vermutlich haben die Faller Lampen nur eine Einweggleichrichtung, daher wird nur 1 Halbwelle der Wechselspannung genutzt und das ergibt dann ein 25Hz Flimmern.

Um das zu vermeiden kann dir das Powermodul auf jeden Fall helfen, dieses enthält einen vollwertigen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und eine Überstromsicherung, siehe hier im Stummiforum.

Du kannst so etwas aber auch selbst aufbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Meteor hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#3 von Caboose , 02.12.2022 08:08

Für meine gesamte Beleuchtung verwende ich einen alten Gleichstrom-Fahrregler (ohne
Impulsbreitensteuerung) sowohl für die Mini-Glühbirnen (16 V) der Innenbeleuchtung als
auch für meine LED-Leuchten mit Vorwiderstand. Das hat auch den Vorteil, dass ich die
Helligkeit regeln kann.

Wie ich gerade gesehen habe, sitzen in den FALLER Beleuchtungssockeln 180667 LEDs und
keine Lampen (Glühbirnen). Daher funktionieren sie auch nur eingeschränkt bei Anschluss
an Wechselstrom.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#4 von dimitiger , 02.12.2022 13:10

Hallo Richard,

wenn du wenig Aufwand haben möchtest, dann die Beleuchtung am Gleichstrom betreiben, dann flackert auch nichts. Wenn die LEDs zu hell leuchten bei 16V, dann entsprechend an einem Ausgang der Leuchte einen Vorwiderstand anlöten. Dieser reduziert dann die Helligkeit. Wie hoch der Vorwiderstand sein soll, musst du selbst austesten, ich gehen aber von ca. 1kOhm - 3kOhm Bereich.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#5 von Instandsetzung , 03.12.2022 02:09

Hallo Richard,

wenn Du den Märklin Trafo übrig hast, dann nehme ihn auch für die Lichtstromversorgung.
Der Märklin Trafo hat - gegenüber den meisten DC Trafos - den Vorteil, daß Fahr- als auch Lichtausgang von der gleichen Trafowicklung versorgt werden und somit auch auf dem Fahrausgang die volle Leistung des Trafos zur Verfügung steht.
Damit kann man dann genau die Spannung einstellen, die man dann auch haben möchte, damit das Licht dann auch eine für einen selber angenehme Helligkeit hat.

Das Flackern bekommt man, wie schon beschrieben, duch Gleichrichtung und Glättung weg.
Bevor man sich also dieses Powermodul bestellt, kann man sich auch 4 Dioden oder einen Gleichrichter und einen Elektrolytkondensator bestellen. Und wenn man zwischendurch an der Beleuchtung weiter basteln will und befürchtet hier und da einen Kurzschluss zu fabrizieren, dann bestellt man auch noch eine oder mehrere Polyswitches ( auch Polyfuse genannt ) mit.

Das muss man auch noch nicht einmal zusammen löten. Die paar Bauteile könnte man auch einfach in einer Lüsterklemme zusammen schrauben.

Dioden oder Gleichrichter sollten schon 3 - 4 A abkönnen und der Elko sollte schon 2200 uF haben und eine Spannungsfestigkeit von mindestens 35 Volt.
Bei einem Polyswitch sollte der bei ca. 1,5 A ausschalten, da der Märklin Trafo knapp 2 Ampere liefert.
Bei mehreren Stromkreisen vielleicht schon bei 0,5 A. Diese Polyswitches kann man auch hinter die Ein- und Ausschalter setzen. Dann bleibt der Rest noch an, wenn es in einem Bereich dann einen Kurzschluss geben sollte.

Dann noch der Hinweis:
Wenn man die Spannung durch einen Elko glättet, erhöht sich diese ca. um den Faktor 1,4. Man sollte dann auch den Trafo nicht mehr auf volle Pulle aufdrehen.

Zitat von alexus im Beitrag #2
. . . . daher wird nur 1 Halbwelle der Wechselspannung genutzt und das ergibt dann ein 25Hz Flimmern.

Nicht ganz.
Eine Diode ( wie in einer LED ) = 50 Hz Halbelle
4 Dioden ( oder Gleichrichter ) = 100 Hz Vollwelle
+ Elko = reiner Gleichstrom

MfG Oliver


alexus hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#6 von powermaxi2000 , 03.12.2022 21:21

Man könnte auch ganz einfach ein Gleichspannungsnetzteil verwenden.... Hab noch nie verstanden warum hier so viele bei LED mit einer Wechselspannungsquelle starten um dann aufwendig Gleichspannung draus zu machen...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#7 von Beschwa , 03.12.2022 22:36

weil man aus Kindertagen noch so einen Alten Eisernen
rumstehen hat und diesen nicht wegwerfen kann...
Ein bißchen Nostalgie gehört bei uns älteren zur Modellbahn.


Grüßle
Bernd


Olli 66 und HansHampel haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#8 von alexus , 03.12.2022 22:46

Hallo zusammen

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #6
Man könnte auch ganz einfach ein Gleichspannungsnetzteil verwenden.... Hab noch nie verstanden warum hier so viele bei LED mit einer Wechselspannungsquelle starten um dann aufwendig Gleichspannung draus zu machen...


Völlig richtig, aber was macht ein Gleichspannungsnetzteil anderst? Nichts anderes, Scherz beiseite

Ein weing basteln mit vorhandenem Gerät und ein paar "billigen" elektrische Bauteilen kann ja auch Spaß machen und fördert auch das Verständnis (und wenns geklappt hat > Erfolgserlebniss).

@Instandsetzung : Danke für die Korrektur, wieder was gelernt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#9 von regalbahner , 18.12.2022 01:37

Hallo Richard,
habe soeben Deinen Beitrag entdeckt. Falls Du mit der "Bastelei" an
Deiner Beleuchtung noch nicht fertig bist hätte ich einen Vorschlag.

Bei meiner Anlage verwende ich zur Beleuchtung der Gebäude regelbare
Gleichspannungsnetzgeräte. Die habe ich vor ein paar Jahren in der
Bucht entdeckt. Größe ca. 2 x 3 x 10 cm, Spannung einstellbar zwischen
3 und 12 V, Leistung 2 Watt. Ich stelle die Spannung nach optischem
Eindruck ein, es gibt die aber auch mit Digitalanzeige, Kosten ca. 10 Euro.
Aber achte auf die Stecker, die haben z.T. englische oder US Stecker.

Gruss
regalbahner


WiBu hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#10 von Bobbel , 18.12.2022 08:31

Hallo Richard... Guten Morgen...

... ohne, daß ich die zahlreichen Tipps, Ratschläge und Empfehlungen meiner vielen
"Vorschreiber" gelesen habe, möchte ich Dir folgende (low kost) Ratschläge geben...:

Wie Du, verwende ich meine alten MÄRKLIN-Trafos für die Häuslebeleuchtungen weiter.
Meine sämtlichen Häusle und Lämple sind mit LEDs (Faller 180667, BraWa 94700 oder
94705) beleuchtet. Auch ich hatte das unangenehme Flackern satt. Deshalb bin dazu
übergegangen die LEDs mittels Brückengleichrichter (z.B. B80C = -,25 €/St.) mit Gleich-
strom zu versorgen und weg war das häßliche Flackern.

An meinen MÄRKLIN-Trafos habe ich die Ausgänge B + 0 auf ca. 10 Volt Spannung ein-
gestellt und daran die Gleichrichter angeschlossen. Die L-Ausgänge (= ca. 16 Volt AC)
habe ich gar nicht belegt. Nun strahlen die warmweißen LEDs nicht so widerlich hell
und grell, sondern sie geben ein feines, fast glühlampenähnliches Licht ab, ohne deren
Nachteile, wie die Wärmeentwicklung und die (wahrscheinlich) kürzere Lebensdauer.

An jeden Brückengleichrichter hänge ich maximal zehn bis fünfzehn LEDs. Es gingen
zwar wesentlich mehr LEDs, weil der Gleichrichter 2,5 Ampère Strom abgeben kann,
doch ich baue meine Elektrik gerne auf Sicherheit.



Abb. 1: Bahnhofsgebäude mit VIESSMANN LED-Lampen (Spannung ca. 12 V )

Die Lampen strahlen IMHO noch ausreichend hell.
Die viel zu großen Bahnhofsuhren (von VIESSMANN) habe ich zwischenzeitlich durch
viel kleinere und deshalb gefälliger aussehende Bahnhofsuhren mit LED-Beleuchtung
(Nr. 175051, Ø 7 mm) von Beli-Beco ersetzt.



Abb. 2: Beli N Finescale Lampe - sieht echt traumhaft gut aus

Beli-Beco stellt seit einigen Jahren ganz tolle LED-Lämpchen her. Die Lämple werden
mit den für den Anschluß an 16V AC notwendigen Widerständen und Schutzdioden
geliefert. Auch diese Lämple schließe ich über einen Brückengleichrichter an ca. 10
bis 12 Volt Spannung an.



Abb. 3: VIESSMANN N LED-Lampe am Kioskeingang

Die Spannung kann hier sogar noch etwas zurückgefahren werden.



Abb. 4: Selbstgebaute LED-Lämpchen

Hierfür habe ich die fertig verdrahteten LEDs von Railroad24 genommen.
Bei Railroad24 findest Du zahlreiche fertig verdrahtete SMD-LEDs in unterschiedlichen
Baugrößen (0805 o. 0402) zu einem günstigen Preis.

Noch eine Anmerkung zu den genannten Powermodulen:
Die fertigen sog. Powermodule sind im Prinzip nix anderes wie ein Gleichrichter bei
dem beide Halbwellen des Wechselstrom auf eine Seite (pos. oder neg.) in einen
"glatten" Gleichstrom geändert werden, deshalb die angebliche doppelte Helligkeit
und der satte Preis. Ein einfacher Brückengleichrichter erfüllt dieselbe Aufgabe.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß mit den LEDs.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzungen...:
Da mir die viel zu großen H0-Lämple, z.B. von VIESSMANN, nicht mehr gefallen haben,
verwende ich seit einiger Zeit Lämple in den Maßstäben N (1:160) und Z (1:220) wie
die Industrieleuchte N oder die nostalgische Wandlaterne Z.
Der Anschluß erfolgt an 10 - 12 Volt AC über Brückengleichrichter wie oben beschrieben.

Bei der Suche nach schönen Lämple bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Fa.
Beli-Beco
gestoßen. Die haben wunderschöne, preiswerte Lämpchen mit 3 Volt-SMD-LED
in ihrem Portfolio.
Leider muß man sich in deren Website regelrecht durchwursteln um sie zu finden...!

EDIT...: Ergänzungen und Fehlerkorrektur


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


klein.uhu und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#11 von HaJo Wolf , 08.04.2023 15:42

Zitat von Bobbel im Beitrag #10
Bei der Suche nach schönen Lämple bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Fa.
Beli-Beco
gestoßen. Die haben wunderschöne, preiswerte Lämpchen mit 3 Volt-SMD-LED
in ihrem Portfolio.
Leider muß man sich in deren Website regelrecht durchwursteln um sie zu finden...!



Da kann ich nur zustimmen! Ich habe bei Beli Beco gesucht und bin leider nicht fündig geworden, allerdings hab ich diese Suche auch schnell aufgegeben, weil die Webseite keine vernünftige Produktstruktur hat. Vielleicht gehts im gedruckten Katalog besser? Ich fordere den mal an.

Eine Frage hab ich aber doch: wozu muss mal einen Gleichrichter verwenden? Für Licht habe ich ein separates Gerät mit wahlweise 10 Volt oder 16 Volt Ausgang, daran funktionieren alle LEDs problemlos. Sogar am DCC-Fahrstrom angeschlossen funktionieren sie flackerfrei, sind mir aber zu hell, und der Fahrstrom heißt ja nicht umsonst so - ich fahre nur damit...


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#12 von Bobbel , 08.04.2023 20:55

Hallo HaJo…

… als jahrzehntelanger MÄRKLIN-Bahner hat man aus der Vor-Digital-Zeit
noch einige Trafos rumliegen.

Damit diese Geräte nicht nutzlos bleiben, verwende ich sie als Lichttrafos.

Den Wechselstrom aus der B-Buchse (eingestellt auf 10 bis 12 Volt) wandle
ich mit den Brückengleichrichtern in Gleichstrom, zum Betrieb der LEDs
um; und meine LED-Lämpchen haben sich mit dieser einfachen Maßnahme
das häßliche 50 Hertz-Flackern abgewöhnt…

Schöne Ostern…!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#13 von Mattsche , 08.04.2023 22:51

Moin Hajo,
ich bin zum Glück kein "langjähriger Märklin-Bahner", nicht einmal kurzjährig
Aber irgendwelche Trafos, meinetwegen von ausrangierten Halogen-Beleuchtungen im Haus, gibt es hier genug.

Da ohnehin vorhanden, werden sie mit Gleichrichter für LED-Beleuchtung ertüchtigt, also für kleines Geld und gleichzeitig nachhaltig.
Jedenfalls im Vergleich zu Gleichspannungs-Netzteilen, die ich erst kaufen müsste.

Hast du indes solche liegen (ehemalige Mobiltelefon-Netzteile o.ä.), wären sie vermutlich erste Wahl.

Gruß,
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.12.2022


RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#14 von Instandsetzung , 09.04.2023 01:13

Hallo zusammen,

Zitat von regalbahner im Beitrag #9
Bei meiner Anlage verwende ich zur Beleuchtung der Gebäude regelbare Gleichspannungsnetzgeräte. Die habe ich vor ein paar Jahren in der Bucht entdeckt. Größe ca. 2 x 3 x 10 cm, Spannung einstellbar zwischen 3 und 12 V, Leistung 2 Watt.
Wirklich nur 2 Watt
Der typische Märklin Pott macht 30 Watt ( um genau zu sein, die Leistung, die ein Trafo abgibt, wird in VA angegeben ).

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #11
Für Licht habe ich ein separates Gerät mit wahlweise 10 Volt oder 16 Volt Ausgang, daran funktionieren alle LEDs problemlos.

Auch Du nennst es - wie die anderen - "Gerät".
Aber was ist es denn jetzt genau ?
Sind da "echte" Trafos drin und der Strom wird dann gleichgerichtet und dann gesiebt,
oder sind das sogenannte "Schaltnetzteile" ?

Schaltnetzteile haben da nämlich ein Problem.
Und das sind die sogenannten Ableitströme, oder auch Leckströme genannt.
Je billiger und je niedriger die Schutzklasse desto höher können diese Ableitströme sein. Das spürt man dann als "kribbeln", wenn man da was anfasst. In diesem Forum findet man mehrere Beiträge zu diesem Thema. ( Einfach mal Ableitströme in der Suchfunktion eingeben. )

Und falls einer fragt, warum man sowas denn dann überhaupt kaufen kann: Bei den Geräten, die mit solchen Schaltnetzteilen betrieben werden, kommt man im Regelfall nicht an stromführende Teile.
( Bei der MoBa schon )


Zitat von Mattsche im Beitrag #13
Aber irgendwelche Trafos, meinetwegen von ausrangierten Halogen-Beleuchtungen im Haus, gibt es hier genug.

Mache ich auch. Dazu aber noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Diese Trafos für Halogenbeleuchtungen können sehr starke Ströme abgeben und sind mit sehr trägen Einmalsicherungen versehen.
Bis diese Sicherung auslöst, sind die modellbahnüblichen Kabel schon längst abgefackelt. Und löst sie dann doch aus, kann man den Trafo meist wegschmeißen, da man diese Sicherung oft gar nicht erneuern kann.

Gerade bei diesen Trafos für Halogenbeleuchtungen sind Sicherungen ganz wichtig. Und selbst wenn man die ganz normalen Schmelzsicherungen einbaut, kommt, man nach genügend Kurzschlüssen zu dem Zeitpunkt, wo einem die Sicherungen ausgehen und was macht man dann? Man überbrückt sie einfach. So dumm war ich auch einmal. Ergebnis waren dann verschmolzene 0,14 MoBa Kabel. Seitdem bin ich vernünftig und mache keine Stunts mehr.

Und seitdem es diese Polyswitches gibt, kann es nicht mehr zu der Situation kommen, daß einem die Ersatzsicherungen ausgehen, da diese Polyswitches sich nach Beseitigung des Kurzschlusses selbst wieder zurück setzen. Man muss nur warten, bis sie wieder abgekühlt sind.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

#15 von Bobbel , 09.04.2023 09:07

Hallo zusammen...

... als Ergänzung zu meinem Beitrag #10 dieses Threads möchte ich hiermit die
genannten Beli-Beco-Lämpchen verlinken.

Ergänzung...:
Für meine neueren Projekte verwende ich zumeist folgende Beli-Lämpchen...

• 175051 Bahnhofsuhr (Ø 7 mm) entspricht einer Uhr mit ca. 60 cm Durchmesser
• 175351 Hauslampe
• 175851 Hauslampe / Hängelampe
• 175951 dto.
• 160251 Hängelampe (1:160)


Abb.: Hängelampe 160251 an einer FALLER Sägmühle

Viel Spaß beim Angucken...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


DE2700 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

   

Mein Reetdach wirkt unrealistisch
Trix auf Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz