RE: Frage zu Einbau LED-Beleuchtung in Märklin 'Merkur' - 43290

#1 von Didi , 26.08.2012 09:38

Hallo,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden, obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass hier schon einmal ein Forumsmitgleid zusätzliche Stromabnahmebleche eingebaut hat.

Ich möchte die unsägliche serienmäßige Innenbeleuchtung (ungleichmäßig und flackernd) gegen eine LED-Beleuchtung tauschen. Aber das ist ja ein sonderbares Konstrukt mit den gesteckten Stromleitblechen zur Innenbeleuchtung (erinnert mich an die Märklin-Innenbeleuchtung für die 3yg-Wagen). Hat schon jemand die Innenbeleuchtung gegen eine LED-Beleuchtung getauscht? (Wie) Kann man die LED-Platinen problemlos(?) tauschen/anschliessen?

Außerdem möchte ich die Stromabnahme verbessern. Bringt der Einbau zusätzlicher (Achslager-)Stromabnahmebleche in den Drehgestellen etwas? Keiner meiner beiden Händler kann mir wegen zusätzlicher Achslagerstromabnehmer weiterhelfen. Kennt jemand die Art.- bzw. Ersatzteilnr. von Fleischman? Auch mit Google kommt man nicht weiter.

Danke im voraus und viele Grüße!

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage zu Einbau LED-Beleuchtung in Märklin 'Merkur' - 43290

#2 von coolfool ( gelöscht ) , 31.08.2012 00:07

hallo Dietmar

Ich kenne die Wagen nicht; ich erlaube mir trotzdem zwei Hinweise zum Flackern;
1. SMD Gleichrichter --> eindeutige Polung für LEDS
2. Kondensatoren hinter den Gleichrichtern --> Je nach Leistung überbrücken diese auch deine Stromlöcher ....

Grüße

Georg


coolfool

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz