Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#1 von Hartmut Schäfer , 21.03.2023 17:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mal eine generell Frage zum obigen Thema: baut ihr jetzt in alle Eure neuen Personenwagen, wenn ihr sie beleuchtet, einen Funktionsdecoder mit ein oder sagt ihr Euch auch, soviel zieht die Beleuchtung ja nicht, wenn man LED nutzt.
Ich find, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, sie zum inneren Leuchten zu bringen, muss man das ja nun nicht unbedingt wieder abschalten können. Es sei denn, man will einzelne Abteile ansteuern können. Aber das ist ja nicht gerade realitätsnah.
Wie haltet ihr es so mit diesem Invest?
Schöne Grüße
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#2 von matt44520 , 21.03.2023 17:12

Hallo Hartmut,

der letzte Wagen bekommt einen Dekoder für Zugschluß und für die Innenbeleuchtung für den ganzen Zug, die Wagen sind mit Stromführenden Kupplungen verbunden. So handhabe ich es.

Wieso soll es nicht vorbildgerecht sein einzelne Abteile zu beleuchten oder dunkel zu schalten? Würde sagen es kommt auf die Epoche an.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#3 von drum58 , 21.03.2023 17:16

Hallo Hartmut,

ich baue in Steuerwagen Funktionsdecoder ein, in andere Wagen nur bei speziellen Zügen, der Rest fährt mit "dauernd an", was bei meiner Strecke, die immer in einen Tunnel führt ja auch durchaus vorbildgerecht ist.
Wenn ich nur die Innenbeleuchtung in einem Wagen schalten will, nehme ich den Dietz DSE F1, einen günstigeren mit nur einem AUX habe ich noch nicht (fertig) gefunden.

Gruß
Werner


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#4 von alexus , 21.03.2023 17:20

Hallo Hartmut

Ich behandle meine Personenwagen als komplette Zugeinheiten die auch immer zusammenbleiben.
Ein Wagen hat die Stromabnahme (bei mir: Mittelschleifer) und einen Decoder (meist ausrangierter Lokdecoder, im Postabteil oder Speisewagen) mit Relais.
Über 1 pol. stromführende Kupplungen wird das geschaltete Mittelleiterpotential dann an die weiteren Wagen verteilt.
Alle Wagen haben ihre eigenen Gleisstromabnehmer.
Zugschlußleuchten werden mit der Innenbeleuchtung geschaltet.
Die Endwagen haben aussen normale Kupplungen zum freizügigen Lokeinsatz.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#5 von -me- , 21.03.2023 17:51

Hallo Hartmut,
ich handhabe das ähnlich wie Alexander, habe aber in all meinen Zügen einen Steuerwagen, der eh über einen Schleifer verfügt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#6 von ModellbahnTom , 21.03.2023 18:33

Hallo Hartmut,

meine bisher beleuchteten P-Züge sind ähnlich verschaltet wie bei den Vorschreibern:
Decoder und Schleifer kommt in den "Sonderwagen" (Steuerwagen, Gepäckwagen oder sofern vorhanden den Speisewagen.
Die Wagen sind intern über eine 2polige stromführende Kupplung auf Basis der Flm-Profikupplung verbunden - an den Enden jeweils Mä-Kurzkupplung
Über ein Pol läuft über ein Relais die Innenbeleuchtung, über den anderen die Schlussbeleuchtung - jeweils vom Decoder nach vorn und hinten, getrennt schaltbar.
Da die Kontakte an den Kupplungen übereinander liegen ist die Richtung der Wagen egal. Damit bin ich, was die Zugzusammenstellung betrifft, recht flexibel.

Bei Decoder im Speisewagen lassen sich dann zusätzlich die Tischlampen und/oder die Küchenbeleuchtung separat schalten.
Ein D-Zug Gepäckwagen hat von mir sogar ein funktionierendes Rolltor erhalten.

Gruß
Thomas


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#7 von drum58 , 21.03.2023 20:34

Hallo zusammen,

habt ihr bedacht, dass Hartmut DC/DCC fährt und ihm folglich Tipps zur Vermeidung zusätzlicher Schleifer eher nicht helfen. Auch stromführende Kupplungen sind hier eher unüblich, es nimmt einfach jeder Wagen per Achs- oder Lagerkontakt Strom von der Schiene auf.

Gruß
Werner


Beschwa hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#8 von alexus , 21.03.2023 21:06

Hallo @drum58 Werner

Zitat von drum58 im Beitrag #7
Hallo zusammen,

habt ihr bedacht, dass Hartmut DC/DCC fährt und ihm folglich Tipps zur Vermeidung zusätzlicher Schleifer eher nicht helfen. Auch stromführende Kupplungen sind hier eher unüblich, es nimmt einfach jeder Wagen per Achs- oder Lagerkontakt Strom von der Schiene auf.

Gruß
Werner


Damit hast du natürlich recht, allerdings war die Formulierung von Hartmut Generelle Frage.

Von daher finde ich die Antworten schon richtig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


-me- hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#9 von EnnoCo , 21.03.2023 21:46

Hallo zusammen,

ich verwende seit längerem die ESU-Lichtleisten mit Decoder (50708 und 50709). Dann kann ich die Waggons insgesamt schalten oder Abteile und die Schlußleuchten sowieso. Künstliches Flimmern der Lichtleiste, bis sie anschaltet, Dimmen, etc. vieles ist möglich.

Mit besten Grüßen
Enno


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.10.2021


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#10 von trapper.hardy , 21.03.2023 21:47

Hallo,

Zitat von alexus im Beitrag #8
Hallo zusammen,

habt ihr bedacht, dass Hartmut DC/DCC fährt und ihm folglich Tipps zur Vermeidung zusätzlicher Schleifer eher nicht helfen. Auch stromführende Kupplungen sind hier eher unüblich, es nimmt einfach jeder Wagen per Achs- oder Lagerkontakt Strom von der Schiene auf.

Gruß
Werner


das kann so sein, muß aber nicht. Ich bin zwar auch ein "Pickelbahner", der auch mit einem Schleifer und einem Funktionsdecoder ganze Wagengruppen schaltet, aber MOBA-Kollegen fahren Gleichstrom. Da gab es dann schon mal ein Brainstorming, wie die Beleuchtungen der Garnituren im Schattenbahnhof abzuschalten wären. Außer dem üblichen Abschalten der Gleise war dann auch die Steuerung über Funktionsdecoder im Gespräch. Das hatte insbesondere den Vorteil, daß auch im sichtbaren Bereich abgestellte Wagengruppen dunkel geschaltet werden konnten und nicht in jeden Wagen ein Funktionsdecoder montiert werden musste, das wäre ein teures Vergnügen geworden.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#11 von Joergel , 22.03.2023 23:15

Hallo,
also bei Triebzügen oder nicht-gut-trennbaren Zügen wie dem ICN Talgo verwende ich meist (nicht immer, kommt auf den Zug an) eine durchgehende Leitung, schalte also alle LED Leisten gleich, da ja die Wagen eh nicht getrennt werden. An / Aus ist mir aber schon wichtig.
Meine Reisezüge bekommen meist pro Wagen je eine LED Leiste mit Funktionsdecoder von E-Modell. Ist zwar etwas teurer als 1 Decoder pro Zug, hat aber auch so seine Vorteile, insbesondere bei 2L. Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#12 von hu.ms , 23.03.2023 00:15

Ich orientiete mich am vorbild:
Der strom für die wagenbeleuchtung kommt von der lok. Keine lok angekuppelt = kein licht in den wagen.

Puko-phase über stromführende kupplung von der lok, gleis-phase über achsabnehmer.
LED-strips + schaltung für gleichrichtung und flackerschutz im eigenbau. 6 bauteile für 1,70 € pro wagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#13 von supermoee , 23.03.2023 01:10

Hallo

Bei mir haben die Personenzüge eine feste Beleuchtung mit LED. Da die Züge immer wieder in und ahs Tunnels fahren, macht das Schalten des Lichtes keinen Sinn. In den Schattenbahnhöfen leuchten die halt weiter. Der geringe Strom, der da verbraucht wird, wird die teuren Kosten der Funktionsdekoder nie erreichen. Zusätzlich wären die eine Vergeudung von Ressourcen.

Meine Personenzüge werden nicht abgestellt, daher brauche ich das Abschalten auf Abstellgleisen nicht. Aber wenn ich es bräuchte, würde ich mit Kippschaltern die Gleise stromlos machen. X Mal billiger als Funktionsdekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


drum58 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#14 von UP4001 , 23.03.2023 06:02

Moin,

ich habe decoderlose Lichtleisten von ESU und Huftronic im Einsatz, setzte mittlerweile bevorzugt auf ESU-Lichtleisten mit Decoder (50708 und 50709). Meine Personenzüge sind feste Zusammenstellungen.
Das Thema Schleifer sehe ich auch als DC/DCC Fahrer, allerdings eher aus Sicht der Kontaktsicherheit: Hier gibt es immer häufiger Billigkonstruktionen ohne Kontakt über die Achsspitzen, so dass die hälfte der Räder für die Stromversorgung wegfallen. Beim Einsatz der ESU-Radkontakte (50707) steigt jedoch der Reibungswiderstand, weshalb ich immer öfter auf stromführende Kupplungen zurückgreife.
Einen "Power Car" habe ich nur bei meinen Roco-Hechten: der Postwagen übernimmt sie Stromversorgung des gesamten Zuges (decoderlose Lichtleiste), der Schlafwagen hat eigene Stromversorgung und soll noch Schlusslicht erhalten. Dadurch ist die Rüclmeldung in Zugmitte nicht jedoch vorhanden (ggf. ungünstig bei Softwaresteuerung).

Meine mmittlerweile favorisierte Variante:
Pro Wagen 2 Achsen/4 Räder zur Stromabnehme. Alle Wagen im Zugverband über Stromführende Kupplung als Zugsammelschiene" verbunden. Decodergestützte Lichtleiter
Vorteile:
der Zug meldet über die gesammte Länge zurück
absolut Flackerfrei
jeder Wagen individuell ansteuerbar (bei Speiseraum, Abteilen, Aussichtskanzel, Gepäckraum sonnvoll)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rainynight65 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#15 von rainynight65 , 23.03.2023 07:06

Hallo Horst,

darf ich fragen, welche stromführenden Kupplungen Du verwendest?


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#16 von UP4001 , 23.03.2023 07:29

Moin Alex,

Zitat von rainynight65 im Beitrag #15
darf ich fragen, welche stromführenden Kupplungen Du verwendest?

Ich habe mich für zweipolige Almrose Magnetkupplung entschieden. Leider nicht ganz billig (wie auch ESU-Ledstreifen) aber mit billig habe ich schlechte Erfahrungen gemacht Diese beziehe ich von MSL, sind jedoch oft "ausverkauft", tauchen immer wieder auf. Werden wohl auch von Lemke vertrieben und gab/gibt es von HAG. die von PEHO sind ähnlich.
siehe auchhier:

Bilder und Entscheidungsfindung findest du Piko Silberlinge: zu tiefe Kulissen? Umbau auf Almrose Magnetkupplung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


rainynight65 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.870
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Generelle Frage zur Beleuchtung von Personenwagen

#17 von dlok , 23.12.2023 13:28

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Ich orientiete mich am vorbild:
Der strom für die wagenbeleuchtung kommt von der lok. Keine lok angekuppelt = kein licht in den wagen.

Puko-phase über stromführende kupplung von der lok, gleis-phase über achsabnehmer.
LED-strips + schaltung für gleichrichtung und flackerschutz im eigenbau. 6 bauteile für 1,70 € pro wagen.

Hubert

Das durfte ich nur 1 Mal im Leben beobachten, auf der mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn Radeberg - Radebeul (in der Nähe von Leipzig).

Dort lieferte die Lichtmaschine der Lok den Strom für den ganzen Zug …

Viel mehr verfügten die Wagen um Generatoren (durch eine Achse angetrieben), die während der Fahrt (über 40 km/h) die Batterien wieder geladen haben. Langsamer oder während Halten (mit oder ohne Lok) konnte das Licht Stunden lang eingeschaltet bleiben (so ein entkuppelte beleuchtete Post- oder Speisewagen mit Licht an wäre auf keinem Fall Realitätsfremd).

Heute liefern die Lokomotiven über Zugsammelschiene 1000 V für Heizung/Klimaanlage und Batterienladegeräte …

So konnte man auf Unterhalt sparen (bewegliche Teilen, aggregaten, Batterienwechsel …).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Märklin IC entgleist
Roco BR 44 69235 entgleist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz