RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#1 von Kaital ( gelöscht ) , 20.03.2016 12:30

Hallo zusammen,

bei meiner 3682 läuft der 3-Stern -Motor mittlerweile richtig schlecht.
Was würdet ihr mir für einen Austauschmotor empfehlen? Nach Möglichkeit nicht im dreistelligen Bereich

Gruß Jan


Kaital

RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#2 von klein.uhu , 20.03.2016 12:54

Moin,

Hast Du mal eine richtige Wartung gemacht?
Motor und Getriebe und Achslager, Schleifer, Kohlen, ...

Das wäre bei einem Motortausch auch ohnehin fällig.

Und für alle die wie ich keine Artikelnummern auswendig wissen: es ist die BR221.
Bitte bei solchen Themen immer die Baureihe oder Betriebsnummer mit nennen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#3 von supermoee , 20.03.2016 14:24

Hallo,

Ein Motorentausch bringt fast immer auch den Dekodertausch mit sich, es sei denn du kaufst wieder eine 3 Pol Trommelkollektor-Krücke. Aber dann würde ich erst mit Wartung probieren, so wie klein-uhu empfiehlt, bevor ich Geld in dieser Krücke investiere.

Beste Lösung ist ein Maxon Motor von SB Modellbau und einen anständigen Dekoder der letzten Generation.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#4 von Volldampf , 20.03.2016 16:19

Moin,

da es sich ja gem Artikelnummer um eine BR221 mit einem c-80 Dekoder handelt, würde ich einen Umbausatz von Märklin (Motor und Dekoder) oder einen HLA von Märklin mit einem ESU Dekoder nehmen. Bei einem Maxon-Motor kann es sein, dass die Lok nach dem Umbau durch die Länge des Motors die kleinen Radien durch die eingeschränkte Auslenkung des Drehgestells nicht mehr schafft.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#5 von BR 85 , 20.03.2016 20:30

Hallo Jan,

Wenn eine Wartung nichts bringt, oder du möchtest deine Br 221 sowieso umbauen, würde ich einen HLA (Art.Nr. 60941) und einen neuen Dekoder (z.B.:msD3/mLD3) einbauen.
Voraussetzung ist aber das die Mechanik in Ordnung ist. Hier habe ich den Umbau meiner Br 221 (Art. Nr. 3581) beschrieben. Tobias (alias TEE200 hat hier im Nachbarforum seinen Umbau beschrieben.

Gruß
Lukas


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#6 von Münch ( gelöscht ) , 22.03.2016 19:20

hallo

Ich habe eine "Schwestermaschine" von Trix.
Da ich analog fahre, habe ich den Umbau mit einem Bausatz von SB gemacht (Glockenankermotor mit Schwungmasse längs eingebaut )
.Trotz der hohen Anschaffungskosten ein Umbau, der sehr den Preis wert war!
Aufgrund einer selbst durchgeführten Modifikation konnte ich sogar noch eine größere Schwungmasse einsetzen als vorgesehen.
Das Ergebnis war sensationell,die Fahreigenschaften nach dem Umbau zählen zu den besten meiner ca 25 Umbauten mit Glockenankermotor .
Auch von der vorherigen "Kaffeemühle" ist nichts mehr übrig geblieben .
Wer digital fährt und keinen mechanichen Auslauf benötigt, ,für den dürfte sich der Umbau mit dem Faulhaber Flachläufer anbieten.
Dazu gibt es ja hier im Forum einige Threads bei anderen Modellen. mfG


Münch

RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#7 von supermoee , 22.03.2016 20:40

Zitat von Volldampf
Moin,
. Bei einem Maxon-Motor kann es sein, dass die Lok nach dem Umbau durch die Länge des Motors die kleinen Radien durch die eingeschränkte Auslenkung des Drehgestells nicht mehr schafft.

Gruß Michael



Hallo,

Die Behauptung ist schlichtweg falsch, zumindest bis zum 360mm Radius. Industriekreis habe ich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3682 bzw generell Frage zum Motorentausch

#8 von -me- , 22.03.2016 21:24

Hallo Jan,
ich kann hier erst einmal die Wartungsaufrufe nur bestätigen! Ab und an braucht ein Motor Mal etwas Pflege!
Ich sage aber auch, dass die Umrüstung auf einen HLA (Hochleistungsantrieb, also 5-poler) die Fahreigenschaften nicht nur verbessert, sondern revolutioniert!
Wenn man dan den 5-poler einsetzt, dann rüstet man zwangsläufig vom Allstrommotor auf einen Gleichstrommotor um, also ist dann hier auch der Decoderwechsel fällig!
Da hier keine Aussage getroffen wurde, welche Zentrale eingesetzt wird oder geplant ist, kann man hier nur bedingt Empfehlungen abgeben!
Wenn hier eine aktuelle Märklin Zentrale am Werk ist, also CS2/MS2, dann würde ich zum Märklin Decoder greifen, mfx und die automatische Anmeldung sind sehr praktisch und die Decoder funktionieren mit den HLA sehr gut! Wenn hier eine andere Zentrale am Werk ist und Railcom eine Rolle spielt dann nimm einen Esu-Decoder!
Wenn hier zufälig noch eine 6021 am Werke ist, dann gehen auch die guten alten mm2 Decoder von Märklin, die man recht günstig in der Bucht bekommt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz