Umbaubericht Märklin 29154, 36871 etc. KLVM BR U43 - Digital, 21MTC (LED Beleuchtung, Stützelko, TELEX-Kupplung, Sound)

#1 von MAC , 12.10.2023 10:55

Umbau einer H0 Märklin 29154 KLVM BR U43 aus Startpackung von 2006.


* * * * *

Vorgeschichte:

Vor allem die Junioren unserer Clubmitglieder besitzen diese "neueren" KLVM aus diversen Startpackungen (29156, 29157, 29158, 94343, 36872 etc.).
Allerdings wird eine Lok, die über kein Licht und keine weiteren Funktionen verfügt, gerade für die älteren Kids schnell langweilig.
Der verbaute Decoder schränkt die Funktionen und die Erweiterungs- bzw. Umbaumöglichkeiten dieser Loks jedoch stark ein.
Daher haben wir uns entschlossen eine 21MTC Adapterplatine für diese Loks anzufertigen, um den Einsatz besserer Decoder zu ermöglichen.
Außerdem bietet sich so für den Nachwuchs die Möglichkeit, Umbauten an diesem recht günstigen Modell vorzunehmen und Spaß am Tüfteln zu entwickeln.

Je nach Anforderung lässt sich die 21MTC Platine modular bestücken:

Basisplatine:
Platine mit 21MTC Schnittstelle
Aktive Ausgänge: Motorausgänge (M+/M-), Licht vorne, Licht hinten, AUX 1, AUX 2, Lautsprecheranschluss

Erweiterung AUX 4-6:
zusätzlich verstärkte AUX 3, AUX 4, AUX 5, AUX 6 Anschlüsse

Erweiterung Ladeschaltung:
integrierte Ladeschaltung zum Anschluss eines Stützkondensators (per DIP-Schalter deaktivierbar)

Erweiterung Funkentstörung:
auf der Platinenunterseite wird ein Entstörblock verlötet
(Jetzt können leider keine Loksound 4 oder 5 Decoder mehr verbaut werden, da zu wenig Platz vorhanden ist)

Der Kreativität sind somit technisch kaum Grenzen gesetzt. LED-Beleuchtung, Stützkondensator, Telex Kupplungen und selbst Sound ist möglich.
Allein der nicht gerade üppige Platz in der Lok stellt eine Herausvorderung dar.

Ansicht von oben:


Ansicht von unten:



* * * * *


Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner Märklin KLVM 29154 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21MTC Schnittstelle auszurüsten.
Zuerst habe ich das Gehäuse abgenommen und den vorhandenen Decoder ausgebaut.
Eine Reinigung der Lok war nicht notwendig, da diese quasi neu war.

Der vorhandene Motor und das Getriebe wurden nicht verändert.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot 4.1 54615 DCC auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Die Adapterplatine wird anstelle des ursprünglichen Decoders auf den Rahmen geschraubt.
Es müssen lediglich die beiden Motorkabel und das Kabel vom Schleifer verlötet werden.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich eine Schaltung zum Anschluss eines optionalen Stützkondensators.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter deaktiviert werden.
Die Platine bietet zudem die Anschlussmöglichkeit für einen Lautsprecher

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Fahreigenschaften haben sich durch den ESU Decoder enorm verbessert.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf "vorbildgerechte" 45 km/h begrenzt.
Eine LED-Beleuchtung werde ich zukünftig noch nachrüsten.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Teileliste:
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario



































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


MTB-Ontour und NorbertKuhn haben sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

   

Tipo "FFma" (1955) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 8,00 m Achsstand)
BR 98 1512 Sächsische VII TS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz