RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#1 von Delreen , 28.08.2018 11:53

Hallo zusammen!

Ich besitze seit kurzem zwei Schürzenwagen von Märklin mit den Art.-Nr. 43200 und 43232. Diese beiden Wagen würde ich gerne auf eine LED-Innenbeleuchtung von Märklin umrüsten und mit stromführenden Kupplungen versehen. Welche LED-Innenbeleuchtungen und welche stromführenden Kupplungen von Märklin werden hierfür benötigt?

Besten Dank im Voraus für die Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#2 von rhb651 , 28.08.2018 12:37

Hi,
es ist die Frage, ob du die Masse von den Wagenachsen nimmst, oder sie von anderen Wagen mitschleifst. Wenn von den Achsen, dann reichen die einpoligen Kupplungen (z.B. von Märklin) oder wenn du die Masse vom anderen Wagen mitnimmst, dann die 2poligen Kupplungen von tams z.B.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#3 von Delreen , 28.08.2018 15:05

Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die Masse lieber von den Wagenachsen abnehmen, da diese dann im gekoppelten Zugverband eine größere Fläche bilden. In erster Linie interessiert mich, ob eine der Märklin LED-Innenbeleuchtungen in diese beiden Wagen passt. Der Hersteller konnte mir da auch keine Auskunft geben.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.08.2018 15:12

Zitat

Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde die Masse lieber von den Wagenachsen abnehmen, da diese dann im gekoppelten Zugverband eine größere Fläche bilden. In erster Linie interessiert mich, ob eine der Märklin LED-Innenbeleuchtungen in diese beiden Wagen passt. Der Hersteller konnte mir da auch keine Auskunft geben.



Eigentlich passen alle Innenbeleuchtungen, da diese vom Konzept her vorsehen, dass diese eventuell gekürzt werden müssen. Falls Du Digital und fährst und Du eine Zentrale hast, die auch DCC unterstützt, sind die Innenbeleuchtungen von ESU eine Überlegung wert. Diese haben eine Decoder auf der Platine, der solche Gimmicks wie flackerndes Licht bzw. einzelne Bereiche dunkel zu schalten etc.
Die von Märklin lassen sich einfacher einbauen, da diese mit einer Halterung geliefert werden.


OttRudi

RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#5 von supermoee , 28.08.2018 15:16

Hallo,

wieso willst du die teuren Märklin LED Leisten einbauen? Da brauchst du gleich 2 pro Wagen.

Threads über LED Innenbeleuchtungen gibt es wie Sand am Meer hier im Forum. Einfach suchen.

Fertige LED Lichtleisten gibt es von Viessmann, Tams, ESU usw. Ab 8 Euro pro Leiste geht es los, wenn du willst auch mit Dekoder. Halbfertige LED Leisten gibt es ein bisschen günstiger von Hufing Tronic, sind qualitativ aber auch minderwertiger. Sonst gibt es die günstigste Lösung mit LED Leuchtbänder und selbst Basteln.

Für die Kupplungen empfehle ich das 72021 Set von Märklin. Da ist alles drin, was du brauchst. Wenn du angfängst, auf einer Seite die RTS Kupplungen zu kaufen, auf der anderen die Masseschleifer und nochmal wo anders die Schwalbenschwänze, kommt das schlussendlich teuer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schürzenwagen Art.-Nr. 43200 und 43232 / LED-Beleuchtung und stromführende Kupplungen?

#6 von Delreen , 28.08.2018 16:38

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Die Frage, warum ich die LED-Innenbeleuchtungen von Märklin einbauen möchte, ist schnell erklärt: Ich möchte sie zum einen einmal im Selbsteinbau ausprobieren. Zum anderen besitze ich schon das Wagen-Set 43204, in dem schon die Beleuchtungen von Märklin ab Werk eingebaut sind. Ich hoffe, damit ohne großes Gewese ein einheitliches Leuchtbild des Zuges zu erhalten.

Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand schon diese Innenbeleuchtungen in die Wagen eingebaut hat und mir vielleicht von seinen Erfahrungen hätte berichten können. Aber Versuch macht hier wohl klug, wie der Volksmund sagt ... .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz