Umbaubericht Märklin 4171 Zwischenwagen für ICE Experimental BR 410 - LED Beleuchtung

#1 von MAC , 29.08.2017 15:08

Umbau eines ICE Experimental Zwischenwagens 4171 von 1985.

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meines alten ICE Zwischenwagens gewagt.
Ziel des Umbaus war es, den Wagen mit einer zeitgemäßen LED Beleuchtung auszustatten.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.

Zunächst habe ich den Wagen vorsichtig geöffnet und die alte Innenbeleuchtung ausgebaut.
Für die neue LED Beleuchtung habe ich mich für eine ESU 50700 warmweiße LED Leiste entschieden.
Mehrere andere Forumsmitglieder haben ebenfalls diese Leisten verbaut, da sie sich gut auf die benötigte Länge kürzen lassen.
Ich wollte die LED Leiste nicht fest mit anderen Bauteilen verlöten, um nichts zu beschädigen und einen späteren Rückbau möglich zu machen.
Deshalb habe ich zwei Metallstifte (Reststücke von Entstördrosseln) auf die Anschlüsse der LED Leisten gelötet, um sie in die originalen Lampenhalterungen einstecken zu können.
Auf den Fotos sieht man, wie ich die Metallstifte probehalber in die Halterungen gesteckt habe, um die richtigen Abstände zu ermitteln.
Die 2. Lampenhalterung im Wagen wurde vorsichtig "geköpft" und dient als Auflage für das hintere Ende der LED Leiste.
Praktischerweise hat die LED Leiste genau an der passenden Stelle ein Loch, um einen Nagel durchstecken zu können.
Der Nagel sitzt fest in der Öse der Lampenhalterung und verhindert ein Verrutschen der LED Leiste.
Jetzt konnte am Poti noch die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut.

Ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Der Wagen hat einen deutlich geringeren Stromverbrauch und passt optimal zu meinem umgebauten 3371 ICE Experimental.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Viele Grüße

Mario




















Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 4171 Zwischenwagen für ICE Experimental BR 410 - LED Beleuchtung

#2 von ICE Hannover , 05.09.2017 15:18

Hallo!

Na das sieht doch mal gut aus

Ich habe meinen ICE 3 auch mit den LED-Leisten umgebaut, sieht hervorragend aus

Gruß

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Umbaubericht Märklin 4171 Zwischenwagen für ICE Experimental BR 410 - LED Beleuchtung

#3 von Schwedenlok , 23.12.2018 13:26

Soeben meinen Umbau vollendet - super!

Danke für die Unterstützung!!!!

Adventsgrüße aus Mittelhessen von Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Umbaubericht Märklin 4171 Zwischenwagen für ICE Experimental BR 410 - LED Beleuchtung

#4 von Lokpaint , 23.12.2018 13:50

Hallo

Du hättest die Birnchen auch einfach gegen LED auswechseln können. Diese kann man so in die Lampenhalter einstecken.
Bei respotec gibt es LED sogar für 19V.
Ergebnis ist eine Ausleuchtung die sogar noch gleichmäßiger als die von punktformigen LED-Streifen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz