Hm...umschalten? Eher umbauen. Prinzipiell: beide Räderseiten der Gleichstromlok miteinander verbinden an einen Pol des Dekoders und einen Schleifer für den 2. Pol darunter bauen. Sollte die Lok noch keinen dekoder besitzen muss der entsprechend verkabelt werden. Umschalten geht bei manchen esu-loks durch an- und abklipsen des Schleifers.
welche Lok möchtest Du denn haben? Viele Modelle gibt es bei Piko nämlich auch ab Werk für das Märklin-System.
Für einen Umbau einer Gleichstromlok kommen zum Fahrzeugpreis ein anständiger Decoder und der genannte Schleifer hinzu, das macht zusammen rund 40 €. Der Preisunterschied bei Piko für Gleich- und Wechselstrom liegt bei Loks ohne Sound bei rund 20 €, wobei die verbauten Schleifer und Decoder allerdings nicht die besten sind (Ratterschleifer und Uhlenbrock-Decoder). Die Modelle mit Sound ab Werk haben ESU-Decoder.
Modelle für Märklin-Anlagen gibt es von vielen Herstellern, außer Piko auch Roco, Fleischmann, Liliput, um nur einige zu nennen. Diese Modelle werden allgemein als AC-Version gekennzeichnet. Ein Umbau erübrigt sich dann. Die Mehrkosten betragen im Vergleich zu den DC-Varianten zwischen 20€ und 100€, je nach Hersteller und Modell, so dass sich ein Umbau nicht immer lohnt, sondern es günstiger und einfacher (vor allem für Anfänger wie Dich) ist, gleich die AC-Version zu kaufen. Dann stimmen auch die Maße der Räder und des Radsatzinnenmaßes für Märklin-Gleise. Bei Gleichstroms-Loks kann es sein, dass Du auch Radsätze tauschen müßt, je nachdem auf welchen Gleisen Du fährst.
Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast, nenne uns bitte Hersteller / Artikelnummmer / Baureihe des Modells, dann können wir Dir hier genaueres sagen. Und schreibe bitte auch dazu, nach welchem System Du fährst (Märklin analog, Digital mit welcher Ausstattung. Dass Du auf C-Gleis fährst, hast Du bereits in Deinen Profil stehen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich schätze mal, die Pico-Lok liegt bereits vor. Auch ich habe DC-Loks von irgendwoher rumfliegen gehabt (Dachbodenfund, Hobbyaufgabe von Freunden usw.). Ein Neukauf wäre dann wohl teurer.
Was ich erwähnen wollte: die Mä-Gleise sind sehr "großzügig" ausgelegt. Neuere Loks mit feinen Radsätzen haben auch nach dem Umrüsten auf AC eher Probleme mit dem Fahrwerk als mit der Elektronik, vor allem, wo der Decoder meist sowieso "alles schluckt". Auf C-Gleis geht das, aber K- und M-Weichen nehmen die feineren DC-Radsätze oft übel. Mir ist auch aufgefallen, dass der Luftraum für einen Schleifer häufig fehlt, weil da schon Getriebekästen oder Bodenwannen sind. Bei Schlepptenderloks gibts immer noch den Tender, aber bei Dieselloks oder E-Loks sieht es manchmal mau aus. Außerdem stehen die Pukos auf Weichen hoch hinaus, da kommen viele DC-Modelle nicht mal OHNE Schleifer rüber...
Steuerst du deine Anlage analog oder digital? Die Frage sollte zuerst geklärt werden, weil für analog brauchst du nicht unbedingt einen Decoder. Digital werden die Loks mit einem Decoder versehen so wie es schon erwähnt wurde. Für AC analog gibt es FRU = Fahrtrichtungsumschalter um DC Loks auf AC analog umzubauen zum Beispiel Uhlenbrock 55500. Der FRU ist einfach und leicht zu verbauen.
Ich schätze mal, die Pico-Lok liegt bereits vor. Auch ich habe DC-Loks von irgendwoher rumfliegen gehabt (Dachbodenfund, Hobbyaufgabe von Freunden usw.). Ein Neukauf wäre dann wohl teurer.
Was ich erwähnen wollte: die Mä-Gleise sind sehr "großzügig" ausgelegt. Neuere Loks mit feinen Radsätzen haben auch nach dem Umrüsten auf AC eher Probleme mit dem Fahrwerk als mit der Elektronik, vor allem, wo der Decoder meist sowieso "alles schluckt". Auf C-Gleis geht das, aber K- und M-Weichen nehmen die feineren DC-Radsätze oft übel. Mir ist auch aufgefallen, dass der Luftraum für einen Schleifer häufig fehlt, weil da schon Getriebekästen oder Bodenwannen sind. Bei Tenderloks gibts immer noch den Tender, aber bei Dieselloks oder E-Loks sieht es manchmal mau aus. Außerdem stehen die Pukos auf Weichen hoch hinaus, da kommen viele DC-Modelle nicht mal OHNE Schleifer rüber...
welche Lok möchtest Du denn haben? Viele Modelle gibt es bei Piko nämlich auch ab Werk für das Märklin-System.
Hallo Robert,
es ist die Piko Lok Baureihe 218 (Art. 52500) DC die ich bei E-Bay günstig bekommen habe. Dieses Modell gibt es bei Piko nicht in Wechselstrom außer der Sylt Shuttle. Noch ein positiver Punkt ist dass diese aus dem BW Karlsruhe kommt da meine Zuggarnituren hauptsächlich aus Baden-Württemberg kommen.
Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast, nenne uns bitte Hersteller / Artikelnummmer / Baureihe des Modells, dann können wir Dir hier genaueres sagen. Und schreibe bitte auch dazu, nach welchem System Du fährst (Märklin analog, Digital mit welcher Ausstattung.
Hallo,
Piko 52500 Baureihe 218 DC. Ich fahre Märklin Digital und benutze die Mobile Station 2.
Da ich gerade kurz im Keller war und eine Piko G1206 von 2-Leiter auf Mittelleiter umgebaut habe, konnte ich das auch eben schnell fotografieren. Dann hast Du eine Vorstellung, wie viel Aufwand das ist.
1. Drehgestellblenden abmontieren, Radsätze tauschen, und bei der Gelegenheit gleich die Bügelkupplungen abgeziehen - kommen später Roco Universalkupplungen rein.
2. Kabel an die Schleifer löten
3. Befestigungsschrauben für die Schleifer abschleifen, damit sie nicht das Getriebe blockieren (die kurzen Schrauben, die von der Länge her passen würden, sitzen mir nicht fest genug)
4. Brückenstecker raus, Decoder rein, Kabel von den Radschleifern aufeinander löten und Kabel von den Mittelschleifern auf die frei gewordenen Lötpunkte löten
Weil die Lötpunkte so dicht beieinander liegen, messe ich dann immer noch durch, ob Radschleifer und Mittelschleifer auch galvanisch getrennt sind. Dabei stelle ich auch fest, sollte ein Radschleifer keinen Kontakt haben. Dann kommt die Lok auf das Werkstattgleis, wird Probe gefahren und bekommt ihre neue Adresse. Und dann kommt das Gehäuse wieder drauf. Fertig!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo Lars. Empfehlen kann ich nur, ein wenig im Internet zu recherchieren, was Umbauten von DC auf AC angeht. Auch, wenn es beim ersten Mal nicht gleich alles klappt: Übung macht den Meister. Nur keine Hemmungen. Bei meinem ersten Umbau hat es mir auch den Decoder zerschossen. Generell würde ich in jeden Umbau einen Schnittstellenstecker (bekommt man im guten Fachhandel, ist nicht sehr teuer) einlöten, dann klappt der Decodertausch unkompliziert ohne Lötarbeiten (Decoder sollte auch mit Schnittstellenstecker ausgestattet sein). Für den ersten Umbau würde ich einen günstigen Tams-Decoder (z.B. LDW32 - ca. 16-18 Euro) wählen; das ist dann nicht so ärgerlich, wenn er beim Polungsfehler zerschossen wird. Nach etwas Übung dürfen es dann auch teurere sein. Gute Übungsobjekte sind übrigens einige alte Loks von Lima (z.B. E410, 218), die man mit etwas Glück in DC-Version für unter 10 Euro ergattern kann. Da passt auch ein Schleifer gut unter die Drehgestelle. Viel Erfolg.
ich habe auch schon diverse Loks von Gleich- auf Wechselstrom umgebaut. Vieles wurde schon gesagt.
Auf folgende Dinge solltest Du nur achten: Es muss genügend Platz unter dem Drehgestell sein für den Schleifer, da dieser insbesondere bei Weichen tiefer einfedert. Die Lok darf sich dabei nicht aus dem Gleis hebeln.
Erwähnt sei auch noch, dass DC und AC ein unterschiedliches Radsatzmaß haben, was evt. zu einem nicht sicheren Lauf führt, insbesondere auf M-Gleisen. Hier hilft ein Radsatzwechsel oder günstiger: Das Radsatzmaßanpassen mit einer Lehre von Fohrmann https://www.fohrmann.com/radsatz-richtgerat.html. Evt. klappt es auch so, einfach mal probieren.
Versuch' Dich ruhig einmal dran, ein Umbau beim Händler ist wahrscheinlich recht teuer und lohnt sich bei dieser Lok nicht (Ideelller Wert nicht mitgerechnet). Es ist keine Hexenkunst. Stell' sonst einfach ein paar Bilder ein. Hier im Forum wird Dir sehr kompetent geholfen.
ich versuche es mal bin aber kein Profi und könnte Fehler machen. Ansonsten würde sich (auch wenn der Preis teurer ist) lohnen vom Fachhändler die Lok zu fertigen. Dieser schickt die Lok an eine Werkstatt und ich kann sie je nachdem wie lange es dauert abholen. Danke für deine Antwort!
Wenn Du diese Lok in AC / WS haben möchtest, die gibt es ab Werk bei PIKO: http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...id=2&child_id=6 und wenn Du mal im Internet nach "PIKO 218 AC" oder "... WS" suchst, auch Angebote von Händlern und ibääääh. Zu moderaten Preisen.
Möchtest Du für einen Umbau in einer Werkstatt mehr als für eine Neue bezahlen?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
leider gibt es von Piko in Epoche V Wechselstrom nur die BR 218 als Sylt Shuttle. Diese passt überhaupt nicht zu meinen süddeutschen Wagen. Die Gleichstromlok dagegen kommt sogar aus dem BW Karlsruhe was sich meinen Loks anpassen würde.
hast Du mal darüber nachgedacht einen Hütchentausch zu machen?
Sprich: Du besorgst Dir die AC Syltshuttle und tauscht die Gehäuse der Loks aus. Dann hast Du eine Karlsruher AC-Lok und kannst das DC-Syltshuttle bei ebay verkloppen.
Hallo Chris das könnte allerdings auch gehen. Die Frage ist nur wo ich diese herbekomme bei eBay habe ich nichts gefunden. Doch das Drehgestell mit den Aufschriften z.B "DB Regio Karlsruhe" ist dann nicht vorhanden.
Zitat von Regionalbahner146 ... Doch das Drehgestell mit den Aufschriften z.B "DB Regio Karlsruhe" ist dann nicht vorhanden.
Zitat von Regionalbahner146 Piko 52500 Baureihe 218 DC.
Man lernt ja nie aus, aber eine PIKO Hobby Lok mit beschrifteten Drehgestellen Ich hatte die BR 218 vor längerer Zeit mal in der Hand, habe sie dann wieder ins Händlerregal gestellt. Von diesem Drehgestell würde ich gerne mal ein Foto mit Beschriftung sehen.
Lars, bist Du Dir sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst. Ich schließe aber nicht aus, dass ich irre.
Gruß klein.uhu
... Du meinst das Chassis, das Fahrgestell!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)