RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#1 von CarstenLB , 28.02.2015 15:05

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch welche Abteilwagen (ich habe auch den Begriff "Hunderttürenwagen") mit der Dampflok BR 38 (P in Wuppertal so um 1960 herum unterwegs waren? Gemeint sind Wagen mit Einzelabteilen ohne Durchgang und durchgehender Trittstufe (Vorgänger der Umbauwagen).

Waren das
- kurze?
- lange?
- welche Farbe?

Bilder oder Links sind auch sehr willkommen


Viele Grüße

Carsten


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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#2 von Fraenki , 01.03.2015 07:38

Hallo Carsten

W
Bahnen - Wuppertal kennst du?
Vieleicht findest du da das passende.
http://www.bahnen-wuppertal.de/


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.03.2015 10:43

Zitat von CarstenLB
weiß jemand von Euch welche Abteilwagen (ich habe auch den Begriff "Hunderttürenwagen") mit der Dampflok BR 38 (P in Wuppertal so um 1960 herum unterwegs waren? Gemeint sind Wagen mit Einzelabteilen ohne Durchgang und durchgehender Trittstufe (Vorgänger der Umbauwagen).

Moin Carsten,

ich würde Dir ja gern mit einer Zusammenfassung meiner Fotorecherchen zu Zügen der BD Köln, Wuppertal und Essen (die ja im Nahverkehr eng verflochten waren) helfen, aber Deine Definition ist nicht ganz klar, bzw. widersprüchlich. Abteilwagen hatten nun mal im Regelfall durchgehende Trittstufen. Dominiert haben jedenfalls preußische 2. Kl Abteilwagen der Bauarten 1907 ( Roco ) und 1911 ( Märklin ). Der Einsatz endete um 1958/59.


epoche3b

RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.03.2015 15:07

Moin,

Carsten wird mich korrigieren, wenn ich falsch liege; sein Ausdruck ist logisch uneindeutig - aber ich habe ihn so verstanden:
Mit:
- Einzelabteilen ohne Durchgang
und
- durchgehender Trittstufe
Also genau so, wie der gezeigte Wagen.


Wolfram1

RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#5 von CarstenLB , 03.03.2015 00:11

Hallo Frank, hallo Detlef,

ja es geht so in die Richtung der verlinkten Wagen. Die Seite Bahnen-Wuppertal.de hatte ich gefunden war mir aber nicht ganz schlüssig. Irgendwo hatte ich auch länge "Abteilwagen" gesehen und auch Bilder bei denen mittendrin andere Wagen eingestellt waren.

Ich weiß nur von Erzählungen meines Vaters, daß er mit einer P8 und eben solchen Abteilwagen in Wuppertal zur Schule/Studium gefahren ist. Und das dürfte so 1940+x gewesen sein.
Mein Gedanke war so etwas in der Richtung als Geburtstagsgeschenk zu machen, also kann ich nicht noch genauer nachfragen


Viele Grüße

Carsten


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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.03.2015 07:09

Zitat von CarstenLB
Hallo Frank, hallo Detlef,

ja es geht so in die Richtung der verlinkten Wagen. Die Seite Bahnen-Wuppertal.de hatte ich gefunden war mir aber nicht ganz schlüssig. Irgendwo hatte ich auch länge "Abteilwagen" gesehen und auch Bilder bei denen mittendrin andere Wagen eingestellt waren.

Ich weiß nur von Erzählungen meines Vaters, daß er mit einer P8 und eben solchen Abteilwagen in Wuppertal zur Schule/Studium gefahren ist. Und das dürfte so 1940+x gewesen sein.
Mein Gedanke war so etwas in der Richtung als Geburtstagsgeschenk zu machen, also kann ich nicht noch genauer nachfragen


Moin Carsten,

die längeren (4-achsigen) Abteilwagen waren im Ruhr-Wupperraum äußerst selten; mir sind keine Fotobelege aus den späten 50ern bekannt. Der typische Abteilwagenzug in dieser Gegend bestand aus 4 bis 5 Abteilwagen B 3, wobei einer (in der Mitte laufend) häufig ein B 3tr (Traglastenwagen) war. Als Pw diente ein preußischer 3-Achser oder einer der 2-achsigen Einheits-Pwi. Als Polsterklasse-Wagen (1 Kl.) war in der Mitte meist ein Ai, seltener ein ABi ("Donnerbüchsen") eingestellt. In allen drei von mir erwähnten BD herrschte ein absoluter Mangel an A 3 und AB 3 Abteilwagen.

Die Farbe sollte Flaschengrün sein.

Vorschlag: Lass bitte per Meldebutton diesen Thread ins Forum "Vorbildgerechte Modellbahn" verlegen, da wir Zugbildungsfragen üblicherweise dort "sammeln".


epoche3b

RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#7 von CarstenLB , 03.03.2015 22:30

Hallo Detlef,

prima, vielen Dank für Deine Hinweise.


Viele Grüße

Carsten


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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#8 von Bobbel , 04.03.2015 10:16

@ Carsten...

... schau Dir mal folgende Fleischmann-Wagen an:

Art-Nr. 507001 DB C3 pr.11 mit Bremserhaus
und
Art-Nr. 507151 DB C3 pr.11 ohne Bremserhaus
Die Wagen sollen im Mai 2015 zur Auslieferung kommen.

BraWa-Wagen:

Art-Nr. 45455 DB B3tr pr.13
und
Art-Nr. 45460 DB B3u pr04
Beide Wagen sind ohne Bremserhaus.

Bei den genannten Wagen handelt es sich um Wagen der 2. Wagenklasse (nach 1956)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.03.2015 10:59

Moin,

zur Ergänzung:

Zitat von Bobbel
... schau Dir mal folgende Fleischmann-Wagen an:

Art-Nr. 507001 DB C3 pr.11 mit Bremserhaus
und
Art-Nr. 507151 DB C3 pr.11 ohne Bremserhaus
Die Wagen sollen im Mai 2015 zur Auslieferung kommen.

Diese Wagen entsprechen vom Vorbild her dem Märklin B3. Sie werden wohl detaillierter ausfallen, kosten aber auch entsprechend mehr. Bremserhäuser waren übrigens in den späten 50er Jahren weitgehend bereits verschwunden.

Zitat von Bobbel
BraWa-Wagen:

Art-Nr. 45455 DB B3tr pr.13
und
Art-Nr. 45460 DB B3u pr04
Beide Wagen sind ohne Bremserhaus.

Bei den gannaten Wagen handelt es sich um Wagen der 2. Wagenklasse (nach 1956)

Sowohl den Traglastenwagen, als auch den Umbau daraus würde ich nur, wie vorstehend bereits beschrieben, als Einzelstück einreihen. Das kann sich aber mit den Abteilwagen anderer Hersteller wg. der sehr feinen Brawa-Detaillierung "beißen".

Den typischeren vieltürigen Standard B3 (C3 Pr 11) hat Brawa zwar im Programm, aber m. W. noch nicht als Epoche IIIb Modell, oder?


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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#10 von Bobbel , 04.03.2015 13:54

Zitat von epoche3b
Den typischeren vieltürigen Standard B3 (C3 Pr 11) hat Brawa zwar im Programm,
aber m. W. noch nicht als Epoche IIIb Modell, oder?



@ Epoche IIIb
... es handelt sich sämtlich um Wagen der Epoche IIIb. Sie sind aus C3-Wagen, teils durch Umbau
(= Traglastenwagen), entstanden und weisen alle die 2. Wagenklasse auf.

Die 3. Wagenklasse wurde 1956 zur 2. Wagenklasse, die 2. Wagenklasse zur 1. Klasse, die "richtige"
1. Klasse wurde aufgegeben und die Epoche III wurde plötzlich in Epoche IIIa und IIIb unterteilt.

Off Topic:
Was lernen wir daraus...?
Die Tendenz zum heute üblichen "Kniescheibenexpreß" wurde bereits Mitte der 1950er Jahre eingeläutet.
Off Topic Ende.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.03.2015 14:24

Moin Klaus,

das weiß ich doch Alles!

Du schreibst an mir vorbei. Es geht mir um den ex C3 Pr 11, der (zusammen mit dem sehr ähnlichen ex C3 Pr 07) das Zugbild dominierte. Mit den von Dir verlinkten Brawa-Typen kriegt Du kein Vorbild-orientiertes Zugbild hin, da dieser Typ meist nur als Einzelwagen eingestellt wurde.


epoche3b

RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#12 von Barmer Bergbahn , 04.03.2015 20:03

Guten Abend zusammen,

ich hab' da was, wenn auch nicht exakt das Gesuchte ...

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen

Ist zwar nicht unmittelbar Wuppertal, aber in der Nähe und immerhin mit wunderbaren Fotos aus dem gesuchten Zeitraum (und ein bisl früher) ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:13

Zitat von Barmer Bergbahn
ich hab' da was, wenn auch nicht exakt das Gesuchte ...

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen

Ist zwar nicht unmittelbar Wuppertal, aber in der Nähe und immerhin mit wunderbaren Fotos aus dem gesuchten Zeitraum (und ein bisl früher) ...


Passt schon Christian, da es ja um die Vernetzung der Ruhrtalbahn mit Wuppertal über die Nebenstrecke Hattingen-Sprockhövel-Wuppertal-Wichlinghausen geht.

Danke für den Link; ich war wohl schon zu lang nicht mehr auf der Seite, und kannte diese Galerie noch nicht. Die Fotos kannte ich allerdings zumeist schon aus diesem Buch:
http://www.amazon.de/Das-Bochum-Dahlhaus...l/dp/3882554304

Und auf diesen beiden Fotos die von mir beschriebenen "Klassiker":
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hatt...b17-38_3265.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hattingen/b05-78_139.jpg
Quelle: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen


epoche3b

RE: Wuppertal ca. 1960 BR 38 (P8) - Welche Abteilwagen?

#14 von CarstenLB , 04.03.2015 22:23

Zitat von Barmer Bergbahn
ich hab' da was, wenn auch nicht exakt das Gesuchte ...
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen
Ist zwar nicht unmittelbar Wuppertal, aber in der Nähe und immerhin mit wunderbaren Fotos aus dem gesuchten Zeitraum (und ein bisl früher) ...



Zitat von epoche3b

Und auf diesen beiden Fotos die von mir beschriebenen "Klassiker":
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hatt...b17-38_3265.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Hattingen/b05-78_139.jpg
Quelle: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...01-19_Hattingen





Vielen Dank!


Viele Grüße

Carsten


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