#10 von
Bobbel
, 04.03.2015 13:54
Zitat von epoche3b
Den typischeren vieltürigen Standard B3 (C3 Pr 11) hat Brawa zwar im Programm,
aber m. W. noch nicht als Epoche IIIb Modell, oder?
@ Epoche IIIb
... es handelt sich sämtlich um Wagen der Epoche IIIb. Sie sind aus C3-Wagen, teils durch Umbau
(= Traglastenwagen), entstanden und weisen alle die 2. Wagenklasse auf.
Die 3. Wagenklasse wurde 1956 zur 2. Wagenklasse, die 2. Wagenklasse zur 1. Klasse, die "richtige"
1. Klasse wurde aufgegeben und die Epoche III wurde plötzlich in Epoche IIIa und IIIb unterteilt.
Off Topic:
Was lernen wir daraus...?
Die Tendenz zum heute üblichen "Kniescheibenexpreß" wurde bereits Mitte der 1950er Jahre eingeläutet.
Off Topic Ende.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!