RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2526 von Elchrich Elch , 28.09.2015 00:16

Hi Matthias,
dich hat es also auch erwischt. Bin letzte Woche aus Madrid zurückgekommen und Freitag schon krank geschrieben

Zu deinem Lokschuppen: Was hälst du davon den vorhandenen durch einen modernen Anbau zu verlängern. Dieses modulare System bietet sich geradezu an. Damit hättest du eine interessante Kombination aus alt und neu. Gleichzeitig hast du genügend Platz, um einen Triebzug zu warten.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2527 von wurzel ( gelöscht ) , 28.09.2015 08:56

Servus Matthias,
GUTE BESSERUNG!
Alt und modern nebeneinander macht sich immer gut. So was gefällt mir immer am besten, weil es wie im richtigen Leben ist.
VG
Alex


wurzel

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2528 von GSB , 28.09.2015 18:22

Hallo zusammen,

der Doc hat mich für diese Woche komplett aus dem Verkehr gezogen... Ist aber wohl auch besser, wenn ich überlege wie k.o. ich nach dem Besuch in der Praxis war...

@ Thomas:
Danke für die Genesungswünsche!
Aber Du übertreibst ja bissle, alles gelingt mir auch nicht ops: - gibt immer wieder Stellen wo ich nicht zufrieden bin bzw. nochmal ran gehe... flaster:
Schön daß Dir die Idee der modernen Fahrzeughalle gefällt!

@ Rainer:
Hallo Leidensgenosse, dann Dir auch mal Gute Besserung!
Das Verlängern des alten Schuppens nach hinten geht nicht, da ist gleich das Anlagenende... Wenn könnte ich nur einen 1-ständigen Anbau seitlich dran machen - aber dann geht viel von der schönen Fachwerkoptik verloren...

@ Alex:
Danke auch Dir für die Genesungswünsche!
Ja ich finde diese Kontraste auch immer sehr reizvoll, solange sie stimmig umgesetzt sind (Original wie Modell)!

Mittlerweile hab ich mich dafür entschieden, definitiv diese moderne zweiständige Fahrzeughalle zu bauen! Gefällt mir da so zentral am Betriebssitz der Bahn sicherlich gut, vor allem der alte Schuppen mit Bekohlung als Gegenstück zu dieser modernen Halle mit Dieseltankstelle.

Bin grad noch am Grübeln, ob eher ein Flachdachgebäude (Dachbegrünung oder Kiesdach lasse ich noch offen), evtl. mit Solaranlage drauf - oder doch die klassische Dachform (mit Trapezblech o.ä.)... : Na ja, werd morgen nochmal das Sortiment an Bauteilen durchschaun und mal ne Bestell-Liste anlegen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2529 von E 44 , 28.09.2015 18:37

Moin Matthias,

ja, die Rüsselpest geht derzeit um. Mich hats letzte Woche und mein Zwerg kam mit Husten aus Cuxhaven zurück, so wie fast die gesamte Klasse auch.
Nunja, ich wünsche dir auf jeden Fall eine erholsame Woche und eine schnelle Genesung.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2530 von Djian , 28.09.2015 19:59

Moin Matthias,

was habt ihr euch da in Spanien eigentlich aufgesackt? Das typisch Deutsche Apotheker, äh ... Erkältungswetter kommt doch erst noch. Naja, laß dich die Woche über gut pflegen. Schön, dass du jetzt nach 100 Seiten die Muße findest, über das vergangene Basteljahr zu resümieren. Klar, man hätte auch komplett neu buen können, doch ist es für uns Mitleser (ich schließe da jetzt mal die anderen mit ein) höchst interessant zu sehen, wie eine Anlage Zug um Zug verfeinert wurde.

Die Idee mit dem moderenen Schuppen mit Dachbegrünung finde ich sehr gut. Die Bahnmeisterei musste halt dafür weichen, abr so ist der Lauf der Dinge nun mal. Wie wäre es, wenn die in der Nachbarschaft einen modernen Zweckbau im Sinne von "quadratisch-praktisch-gut" so als Seletbauweise mit Blechbeplankung erhält?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2531 von GSB , 29.09.2015 10:05

Guten Morgen Rainer & Matthias,

danke für Euren Besuch und die netten Zeilen!

Also bei uns geht das wohl grad heftig rum, mein Arzt hatte es auch grad hinter sich... Werd mich gut schonen, damit ich bald wieder fit bin - hatte einmal den Fehler gemacht, zu früh zur Arbeit zu gehen, und dann nen üblen Rückfall erlitten...

Die Bahnmeisterei muß jetzt wirklich im Zuge der Bahnmodernisierung weichen, gibt's ja in real auch... Denkbar ist grad der Umzug in den in meiner Epoche nicht mehr genutzten Güterschuppen samt Laderampe, evtl. ergänzt durch einen Bürocontainer. Und später kommt sie ggf. auf das nächste Bahnhofsmodul (entweder das jetzige Lagergebäude oder ein moderner Neubau)...

Muß nur nochmal über die Dachversion nachdenken - dann kann ich die Bestellung zusammen schreiben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2532 von GSB , 29.09.2015 17:24

Hallo liebe Stummis,

auch auf die Gefahr hin, daß es der eine oder andere Leser hier als t: sehen könnte bzw. so eine martialische Szene ablehnt , möchte ich Euch doch dieses kleine Diorama zeigen..

Die Szenerie war so ähnlich auf dem abgerissenen Teilstück der Altanlage und wurde beim Abbau einfach auf eine Platte umgesetzt. Entstanden ist das bereits in den 80er Jahren, damals gab es die GSG 9-Figuren von Preiser noch nicht, deshalb hab ich mir meine SEK-Beamten aus unbemalten Preiser-Soldaten selber gestaltet. In tarngrünen Uniformen und mit Stahlhelmen, so wie es damals auch beim Vorbild noch war. Auch Fahrzeuge wurden teils selber umlackiert (Hubschrauber, Abroll-Einsatzleitwagen, fiktiver SW auf Fuchs-Basis, Unimog-Gerätewagen).

Ursprünglich hatte ich als Jugendlicher das klassische "brennende Finanzamt" von Pola aufgebaut, mit Rauchgenerator, Flackerlicht und großem Feuerwehreinsatz. Aber irgendwie hatte das damals jeder - und etwas Neues mußte her... Da ich zu der Zeit einige interessante Bücher über die GSG 9 und andere Polizei-Spezialeinheiten gelesen hatte, lag das Thema eines mißlungenen Banküberfalls mit Geiselnahme und SEK-Einsatz nahe. Aus einem Kibri-Gebäude wurde die Bank, mit den Gangstern drinnen (sieht man leider durch diese alten Scheiben schlecht). Draußen ein großes Aufgebot an Streifenwagen und den Spezialfahrzeugen der Polizei. Auf der Anlage waren natürlich zusätzlich noch Feuerwehr und Rettungsdienst mit dabei, diese mußten hier platzmäßig entfallen.

Doch nun genug der Worte:







Das Gebäude ist umstellt, ein Arzt auch vor Ort.





Ein Zugriffstrupp nähert sich im Schutze eines gepanzerten Sonderwagens:



Ein weiterer Trupp dringt über Leitern auf's Flachdach vor, im Schutze eines Präzisionsschützen:



Vom Dach geht's in die Wohnung des Filialleiters, bzw. wird eine strategische Position oberhalb des Eingangs eingenommen:



Der 3. Trupp wird mit dem Hubschrauber auf dem höheren Gebäudeteil abgesetzt





und seilt sich von dort auf ein Vordach ab.



Natürlich hat diese Geschichte ein Happy-End - auf Grund des erdrückenden Polizeiaufgebotes geben die Geiselnehmer später auf, und alle können die Bank unversehrt verlassen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2533 von Bernd der Baumeister , 29.09.2015 18:22

Hallo Matthias:

erst mal auch hier noch Gute Besserung!

Dein Einsatz Diorama gefällt mir gut, ist wirklich mal was anderes! Solltest du wieder in deine Anlage integrieren vielleicht sogar als Wechseldiorama?

Bin gespannt wie es mit Lokschuppen und Bahnmeisterei weitergeht.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2534 von -me- , 29.09.2015 19:06

Hallo Matthias,
ich finde die Szene völlig in Ordnung und trotz der fehlenden Kulisse drumherum macht die schon was her!
Und ein Sani mit Stahlhelm! Du hast/hattest Ideen!
Der Hubschraubär auf dem durchsichtigen Stab!
Insgesamt:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2535 von BernhardN , 29.09.2015 19:23

Zitat von -me-
Und ein Sani mit Stahlhelm! Du hast/hattest Ideen!


Huch? Das Helmdesign zumindest sah und sieht tw. noch original so aus, wenn auch heutzutage nicht mehr aus Stahl (bis in die 1990er schon noch, irgendwann dann durch Kunststoffwerkstoffe ersetzt). Reflexstreifen drumherum und eventuelle Zusatzaufkleber fehlen, aber das ist in 1:87 noch zu vernachlässigen. Der Nackenschutz aus Leder ist klar erkennbar. Sowas liegt jedenfalls bei mir heute noch als aktuelle Ausrüstung im Maßstab 1:1 im Einsatzspind.

Allerdings ist die Szene aus taktischer Sicht extrem diskussionswürdig.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2536 von pollotrain , 29.09.2015 19:24

Moin moin Matthias

Ich glaube, jetzt hat es Dich richtig erwischt, das Fieber hat seinen "Höhepunkt" erreicht
Spaß bei Seite, mal etwas ganz anderes, kennt man so garnicht von Dir :
Nein, echt nicht schlecht, richtig gut Bist ebend immer für eine Überraschung : : gut.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.154
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2537 von sven77 , 29.09.2015 21:26

Hallo Matthias,

Eine sehr gelungene Szene
Ähnliches nur mit viel mehr Polizei ist bei uns auch geplant.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2538 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.09.2015 14:13

Hallo Matthias,

weiß nicht ob ich dich das schon mal gefragt habe, aber wie verfugst du noch mal deine schön verlegten Steine?
Hast du dafür eine besondere Mischung, die muss ja auch sehr fein sein.

Bei den ganzen Strukturplatten löst man das ja eher mit Farbe.


Hessi James

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2539 von GSB , 30.09.2015 14:23

Hallo zusammen,

habe mich über Eure Besuche & Kommentare gefreut!

@ Bernd:
Auf die Anlage wird das nicht mehr kommen, durch die Modulbauweise für die neuen Teile ist da zu wenig Platz... Aber es steht hier in den Vitrine.
Teile für den Lokschuppen sind bestellt - wird die Flachdachversion mit begrüntem Dach!

@ Michael:
Der durchsichtige Stab unter'm Heli fällt so aus der üblichen, etwas erhöhten, Anlagen-Besucher-Perspektive gar nicht auf!
Ein Feuerwehrhelm gehörte schon immer zur Standardausrüstung bei RTW und Notarzt...

@ BernhardN:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dieser Beitrag einen ganz neuen Leser angelockt... Dann mal
Aus einsatztaktischer Sicht ist das Ganze sicherlich nicht ideal, das weiß ich heute auch besser - aber hatte mich damals in den 80er-Jahren einfach an den Fotos in den Fachbüchern orientiert.

@ Thomas:
Na ja, als Kind war ich großer Fan von Polizei, Feuerwehr & Rettungsdienst - mit ner großen Sammlung entsprechender Modelle. Und die mußten ja auch ein Plätzchen auf der Anlage finden...

@ Sven:
Noch mehr Polizei...? Na dann bin ich mal gespannt!
Falls Du dafür noch entsprechende Einsatzfahrzeuge brauchst - ich hätte da noch jede Menge...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2540 von GSB , 30.09.2015 14:28

Hallo Johannes,

Dein Beitrag hat sich wohl grad mit dem Tippen meiner Antwort überschnitten...

Verfugt habe ich mit Gesteins-Staub von Jeweha, mit Scenic Cement verklebt. Bei den größeren Platten von Andreas blieb allerdings doch Einiges von dem Kleber auf der Oberfläche, die glänzen jetzt noch da muß ich mal nacharbeiten...

Von Juweela gibt's mittlerweile extra ein Fugenmaterial, was man wohl nur einkehrt und mit Wasser einsprüht zum Verkleben. Hab ich noch nicht getestet, werd das aber beim nächsten Mal tun.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2541 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.09.2015 15:17

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da werde ich dort dann mal etwas stöbern.


Hessi James

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2542 von 1zu87 , 30.09.2015 15:45

Hallo Matthias,
schon in der Jugend ein Händchen für dramatische/lebensechte Szenen, was werden wir in den nächsten 30 Jahren von dir erwarten dürfen?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2543 von Elchrich Elch , 30.09.2015 16:40

Hallo Matthias,
es schient dir langsam besser zu gehen.
Der Sondereinsatz sieht gut aus, vielleicht aber etwas gedrängt für die kleine Fläche. Nur die kleine Bell sieht ein wenig zu klein aus. Mal sehen, ob ich noch was passendes finde...

Jetzt bin ich aber auf deinen Lokschuppen gespannt. Besonders inwiefern er in den GSB-Farben erstrahlen wird

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2544 von A_Haack , 30.09.2015 16:48

Hallo Matthias,

Zitat von GSB
Verfugt habe ich mit Gesteins-Staub von Jeweha, mit Scenic Cement verklebt. Bei den größeren Platten von Andreas blieb allerdings doch Einiges von dem Kleber auf der Oberfläche, die glänzen jetzt noch da muß ich mal nacharbeiten...



Du kannst die Platten einefach mit einem möglichst Fusselfreien feuchten Tuch abwischen.
Das geht auch wenn der Kleber bereits fest ist, dabei muß das Tuch nur etwas feuchter sein und es dauert bis der Kleber wieder weich wird.

Viele Grüße und gute Besserung
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2545 von GSB , 01.10.2015 09:52

Guten Morgen miteinander!

Schön daß Euch dieses Diorama aus den 80ern doch zusagt und zum Schreiben animiert...

@ Karl Heinz:
Na ich bin mit den Jahren eher ruhiger geworden...

@ Rainer:
Hatte mir später noch den Bausatz der Roco BGS-Bell UH1D besorgt, aber nie mehr zusammengebaut... Von daher ist immer noch die kleine Jet Ranger drauf, die es bei der deutschen Polizei nie gab.
Ne Bo 105 hatte ich auch noch...

@ Andreas:
Werd ich mal testen, wenn ich wieder fit und bei der Anlage bin... Ansonsten geh ich einfach mit Pulverfarben drüber...

So, werd heut mal zuhause bissle basteln - nur lesen/fernsehen/surfen ist auf Dauer nichts...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2546 von Wolfgang44 , 01.10.2015 10:19

Hallo Matthias,
die Sparkassenszene finde ich toll und du soltest die unbedingt aufheben und irgendwie unterbringen
Ich finde auch das Gebäude toll! Gabs das mal so oder ist das Kitbashing?
Dieses Gebäude ist für deinen Einsatz einfach ideal!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2547 von GSB , 01.10.2015 11:13

Hallo zusammen,

bevor ich Euch mit paar Bildern der aktuellen Bastelei langweile, erst noch zum

@ Wolfgang:
Das Gebäude war ein Bausatz von Kibri, glaub ein Postamt... Fand ich damals gut und gefällt mir auch heute noch - zumal man es auf Anlagen sehr selten sieht.
Aber wie gesagt, Platz auf der Anlage habe ich dafür nicht mehr...

Hab mittlerweile den angefangenen Bausatz des Sanitärgebäudes für den Campingplatz rausgeholt und etwas weitergemacht.



Die gedachten Steinumfassungen der Fenster/Türen und der Steinsockel hatten mir aber jetzt nicht so zugesagt, das Sanitärgebäue sollte einen moderneren Eindruck vermitteln. Deshalb die Rahmen umgedreht (glatte Seite) und dunkelgrau gestrichen, die Fenstereinsätze und Türen mittelgrau. Sockel fällt ganz weg, die glatten Wände wurden mit dickflüssigem matten Weiß tupfend "verputzt".



Am Dach hab ich einfach mal mit Revell-Eisenfarbe, Mattlack und zwei Vallejo-Washes rumgespielt - und das Ergebnis gefällt mir grad richtig gut!



Wenn die Farben trocken sind kann das Dach montiert werden, die Dachrinnen muß ich noch anpinseln...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2548 von Hessi James ( gelöscht ) , 01.10.2015 11:23

Hallo Matthias,

die Idee mit den Fensterumrandungen ist nicht schlecht. Richtig einbauen kann jeder.
Passt so auch sehr gut.

Auch die Bemalung des Daches ist dir gut gelungen. Wird ein schickes kleines Gebäude.


Hessi James

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2549 von GSB , 01.10.2015 20:59

Guten Abend,

mittlerweile ist das kleine Gebäude weitgehenst fertiggestellt , nur mit den mitgelieferten Dachrinnen bin ich nicht ganz glücklich... Hier werd ich wohl noch mal in der Restekiste kruschteln oder so ein Zubehörset bei Auhagen bzw. Noch bestellen müssen.



Absolut fasziniert bin ich nach wie vor von der Dachfarbe, wirkt wie so ältere oxidierte Kuperbleche! Hatte eigentlich nur ein verwittertes Blechdach darstellen wollen... Manchmal sind die zufälligen Ergebnisse doch die Besten!

@ Johannes:
Na zur Farbbehandlung von Gebäuden muß ich Dir ja nicht viel erzählen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#2550 von Elchrich Elch , 02.10.2015 17:45

Jetzt lohnt sich langsam die Krankschreibung
Deinen Campingplatz hatte ich ja ganz vergessen. Bereitet er sich für die kommende Saison vor?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz