RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#101 von Domapi , 16.08.2018 07:55

Hallo Wolfgang,

das täuscht. Landschaftstechnisch ist quasi nichts vorwärtsgegangen. Die Bäume warten immer noch auf ihre Einpflanzung.

Bin erstens nicht sonderlich Modellbahn-motiviert und zweitens muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich meine zwei Mannlöcher in die Anlage integriere, ohne dass man sie sieht und groß genug, dass Mann bequem durchpasst, um alle Ecken erreichen zu können. Wahrscheinlich wird es einfach ein herausnehmbares Element. Konnte mich noch nicht aufraffen, das Thema anzugehen.

Der nächste Urlaub bzw. Winter kommt bestimmt und damit hoffentlich die göttliche Eingebung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#102 von H0er , 17.08.2018 11:33

Hallo,

deine Landschaft ist ja der Oberhammer, auch die Patinierung der Gebäude und Gleise hat was ...



LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#103 von Domapi , 03.09.2018 11:21

Irgendetwas gibt es immer auf der Anlage zu tun.

So habe ich mich im Patinieren von Lokmodellen und Güterwagen geübt.

Mein erstes Opfer war eine BR38, die kommt später aufs Abstellgleis, da sie nicht besonders gut fährt. Heavy aged, fast schon zu heftig:



Hier mal zwei Fleischmann Güterwagen mit selbstgetrickter Schotterladung.



Alles mit Farbe (Lifecolor) und Pinsel, sowie Vallejo Pigmenten, insbesondere am Fahrwerk.

Aktuell schleiche ich noch um die Anschaffung einer Airbrush herum. Habe aber keine Ahnung, was ich mir kaufen soll und ob das überhaupt etwas für mich ist.

So ein gealterter Zug mit 25 Wagen schaut einfach besser aus, als die fabrikneuen Wägelchen. Wahrscheinlich müssen noch weitere Loks dran glauben, auch wenn sie so versaut eher schwieriger wieder verkauft werden können.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#104 von Wolfgang44 , 03.09.2018 18:26

Hallo Martin,
also das gefällt mir schon sehr gut!
Die Lok ist heftig aber ok und die Wagen finde ich sogar sehr gut!
Ich selbst mach auch lieber nur mit Pinsel und schue mich vor der Airbrush. Es gibt da schon welche die das sehr gut können, aber es verleitet doch dazu flächiger zu arbeiten was dann manchmal etwas eintönig wirkt. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Ein Perfektionist mit dem Pinsel ist ja unser hochverehrter Karl viewtopic.php?f=64&t=102018&start=1750
Er hat auch mal ganz klar beschrieben dass das mit der Werterhaltung der Modelle Quatsch ist da ja nach dem Ableben des MoBa Sammlers sowieso alles oft unter Wert vertickt wird, also warum jetzt da drauf Rücksicht nehmen (er hat das in seiner unnachahmlichen Art beschrieben, ich finde die Stelle aber grad nicht mehr)

Übrigens ist am 21 September wieder Stummitreffen in Greding viewtopic.php?f=13&t=161744 da könntest Du mal mit der Airbrush gealterte Wagen von Richard, Bernd oder Lothar begutachten


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#105 von Chneemann , 03.09.2018 18:51

Hallo Martin,

sehr gelungene Alterungen!
Und ich finde nicht, dass Du mit der Lok übertrieben hast. Gefällt mir so


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#106 von Domapi , 04.09.2018 08:35

[s][/s]Hier ein weiteres Beispiel: Die V280 gabˋs mal günstig gebraucht, die war mein nächstes Opfer.





Wie immer im Leben ist es eine Frage der Perspektive: Im Makromodus, also bei Nahaufnahmen wie hier, sieht man jede missglückte Stelle auf der Lok, bei einem Betrachtungsabstand > 1 m, also dem normalen Abstand von fahrenden Zügen auf der Anlage, fällt das gar nicht mehr so auf.

Man muss sich entscheiden: will ich aufwändige, makrofotografie-taugliche Alterung oder tutˋs auch die einfachere Version.
Meist sieht die einfachere Variante in der Fläche genauso gut aus. Zum Angeben kann man ja noch ein paar detailliert patinierte Loks und Wagen ganz vorne an den Anlagenrad stellen.

Wie dem auch sei, besser wirken patinierte Modelle auf jeden Fall. Die Landschaft und Gebäude sind bei mir ebenfalls gealtert, damit der Plastikglanz verschwindet.

@Wolfgang: Am 21.9. klappt es bei mir nicht, aber evtl. im Oktober. Vielleicht bekomme ich dann ein paar gute Airbrush-Tipps.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#107 von Domapi , 06.09.2018 10:24

Da mein Zimo-Lokprogrammer leider ab Werk defekt war und getauscht werden muss, habe ich mich mit dem ESU-Lokprogrammer etwas intensiver beschäftigt.

Ich wollte unbedingt eigene S-förmige Geschwindigkeitskurven definieren.

Die von ESU ausgelieferten Kurven sind eher exponentiell bzw. logarithmisch. Ich wollte einen S-förmigen Beschleunigungsverlauf: Am Anfang flach, in der Mitte linear und zum Ende wieder flacher Verlauf. Hierzu kann man mühsam die Einzelwerte im Lokprogrammer anpassen oder man definiert sich eine eigene Geschwindigkeitskurve.

Die Daten der ESU-Vorlagen sind bei mir im Verzeichnis C:Program Files (x86)LokProgrammer4 in der Datei SpeedTablePresets.xml gespeichert.

Hier kann man einfach selbst definierte Vorlagen-Presets einbauen. Einfach ans Ende der Datei vor die </speedtable> Anweisung z.B. folgenden Code kopieren:

</preset>
<preset points="28">
<name xml:lang="de">domapi_S-Form_stark</name>
<name xml:lang="en">domapi_S-Form_stark</name>
<value>1</value>
<value>4</value>
<value>9</value>
<value>15</value>
<value>22</value>
<value>29</value>
<value>38</value>
<value>50</value>
<value>63</value>
<value>76</value>
<value>89</value>
<value>102</value>
<value>115</value>
<value>128</value>
<value>141</value>
<value>156</value>
<value>170</value>
<value>184</value>
<value>196</value>
<value>207</value>
<value>218</value>
<value>228</value>
<value>237</value>
<value>244</value>
<value>249</value>
<value>251</value>
<value>253</value>
<value>255</value>
</preset>

Die Werte habe ich vorher in Excel ausprobiert mit entsprechender graphischer Darstellung. Man kann so etwas auch berechnen, Stichwort: logistisches Wachstum bzw. Sigmoid-Funktion.

So sieht das dann im Lokprogrammer aus:



Viel Spaß beim Ausprobieren !


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#108 von Chneemann , 07.09.2018 17:23

Hi Martin,

das klingt interessant.
Irgendwann will ich auch mal mit ESU Sound experimentieren.
Aber im Moment geht der Rohbau vor.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#109 von Domapi , 01.11.2018 17:21

Was mich beim ABC-Bremsen immer ein wenig gestört hat: Beleuchtete Wagen oder Wagen mit verbundenen Achsen je Schienenseite machen es immer etwas schwierig, die richtigen CV-Parameter in der Lok einzustellen. Verwendet man die Lok dann einmal mit anderen Wagen, geht die Einstellerei wieder von vorne los.

Die Probleme bei beleuchteten Wagen resultieren daraus, dass immer wieder die Trennstelle im Gleis überbrückt wird, die den Bremsabschnitt von der normalen Strecke trennt. Bei jedem Überbrücken bekommt der Lokdekoder kurzzeitig die normale symmetrische Spannung und das durch die asymmetrische Spannung ausgelöste ABC-Bremsen wird unterbrochen. Anschließend beginnt der Bremsvorgang von Neuem, wenn die Wagenräder die Abschnitte nicht mehr überbrücken. Punktgenaues Anhalten ist dann eher Glückssache.

Abhilfe schafft eine kleine Schaltung, die ich basierend auf einer Miba-Schaltung (miba digital 2017) etwas modifiziert habe und die nun auf meinen sichtbaren Strecken zum Einsatz kommt. Im Untergrund werkeln herkömmliche ABC-Module mit 5 Dioden (4 x "normale" Dioden, z.B. 1N5404 und 1x eine Schottky-Diode). Im Schattenreich ist es mir auch wurscht, ob die Lok punktgenau anhält - man sieht sie ja eh nicht.

Um das Problem zu lösen, braucht man zwei Abschnitte für das Bremsen: einen Vorabschnitt (VA) und den eigentlichen Bremsabschnitt.
Bei mir gibt es aus Sicherheitsgründen auch noch einen Halteabschnitt (ist bei rot stromlos), damit ganz hartnäckige Loks nicht durchrutschen.



Bei Signal grün führen beide Abschnitte symmetrische Spannung von der Zentrale (bei mir eine ECOS). Damit unterbleibt das ABC-Bremsen.

Bei rot durchfährt der Zug zunächst den Vorabschnitt (ungebremst, da symmetrische Spannung). Sobald er den ABC-Bremsabschnitt erreicht hat, bemerkt die Steuerung, dass der ABC-Abschnitt nun belegt ist und schaltet beide Abschnitte auf asymmetrische Spannung. Der Zug bremst. Wagenräder, die die Trennstelle zwischen Vorabschnitt und Bremsabschnitt überbrücken, stören nun nicht mehr, da beide Abschnitte jetzt asymmetrische Spannung aufweisen.

Eine LED signalisiert den Besetztzustand und zeigt an, dass das Bremsen ausgelöst wurde. Die LED kommt später einmal in mein analoges Gleisstellpult.

Die ABC-Einstellungen (Empfindlichkeit, meist CV134 und Bremsweg) musste ich leicht gegenüber den bisher verwendeten normalen ABC-Modulen anpassen (das liegt an den unterschiedlichen Dioden).

Jetzt klappt das Bremsen aber auch mit beleuchteten Wagen und mit Wagen, deren Achsen miteinander verbunden sind! Letzteres hat mich bei einigen neu erworbenen Brawa Personenwagen fast in den Wahnsinn getrieben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#110 von Domapi , 07.11.2018 12:05

Kleine Ergänzung:

Da die Zimo-Dekoder i.d.R. ein deutliches asymmetrisches Signal zum ABC-Bremsen benötigen, habe ich 4 statt 3 UF5404 Dioden in Reihe verwendet.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#111 von fbstr , 07.11.2018 19:28

Hallo Martin,

das ABC-Bremsen muß ich irgendwann auch mal ausprobieren. Deine Infos klingen sehr interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte der Vorabschnit VA so lang sein wie der Wendezug, richtig?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#112 von Domapi , 07.11.2018 20:52

Hallo Frank,

ja, der Vorabschnitt VA sollte so lang sein wie der längste Zug, der auf der Anlage unterwegs ist. Das wären bei mir 3,20.

Meine sind jedoch nur ca. 2,50 lang (hatte nicht mehr Platz). D.h. bei beleuchteten Zügen über 2,50 gibtˋs dann wieder die bekannten Überbrückungsprobleme. Damit kann ich aber leben.

Ansonsten kann ich ABC-Bremsen wirklich empfehlen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


dlok hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#113 von Thomas I , 07.11.2018 21:07

Hallo Martin!
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert dein Aufbau mit Vorabschnitt und Halteabschnitt doch nach genau dem Prinzip wie es Lenz mit dem BM2 (bzw. mit integrierter Blockschaltung als BM3) auch "fertig" anbietet?

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#114 von Domapi , 07.11.2018 21:30

Die Antwort ist ja und nein.

Ich kenne das BM2 und das BM3 nicht im Detail.

Der Vorteil des BM2 scheint mir, dass zusätzlich eine Langsamfahrstrecke möglich wird. Hierfür erzeugt das BM2 ein spezielles asymmetrisches Signal, das den Lokdekoder den Befehl zur Langsamfahrt gibt. Weiterhin sind damit wohl automatische Pendelstrecken realisierbar.

Das BM3 ist eine reine Blocksteuerung, incl. ABC-Bremsen. Die Belegtmeldung im Fahr- u n d im Bremsabschnitt setzt das Einfahrsignal des Blocks auf rot und verhindert, dass der Zug aus dem vorhergehenden Blocks auffährt.

Bei mir ist der Vorabschnitt nur dazu da, das Überbrücken des ABC-Signals im Bremsabschnitt zu verhindern. Das stört nämlich das saubere Bremsen, insbesondere bei beleuchteten Wagen. Bei mir wird auch nur die Belegtmeldung des Bremsabschitts gemessen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#115 von Thomas I , 07.11.2018 21:52

Zitat

Die Antwort ist ja und nein.

Ich kenne das BM2 und das BM3 nicht im Detail.

Der Vorteil des BM2 scheint mir, dass zusätzlich eine Langsamfahrstrecke möglich wird. Hierfür erzeugt das BM2 ein spezielles asymmetrisches Signal, das den Lokdekoder den Befehl zur Langsamfahrt gibt. Weiterhin sind damit wohl automatische Pendelstrecken realisierbar.

Das BM3 ist eine reine Blocksteuerung, incl. ABC-Bremsen. Die Belegtmeldung im Fahr- u n d im Bremsabschnitt setzt das Einfahrsignal des Blocks auf rot und verhindert, dass der Zug aus dem vorhergehenden Blocks auffährt.

Bei mir ist der Vorabschnitt nur dazu da, das Überbrücken des ABC-Signals im Bremsabschnitt zu verhindern. Das stört nämlich das saubere Bremsen, insbesondere bei beleuchteten Wagen. Bei mir wird auch nur die Belegtmeldung des Bremsabschitts gemessen.



Stimmt, jetzt wo du es sagst, in den letzten beiden Punkten liegt der Unterschied, dein Vorabschnitt ist nicht ganz dasselbe wie der Fahrabschnitt bei BM2/BM3.
Das Problem mit dem Überbrücken stellt sich aber bei den BM2/3 eben auch dadurch nicht, dass der Fahrabschnitt länger sein muss als der längste Zug.
Was natürlich einen gewissen Platz auf der Anlage vorraussetzt.
Dafür löst es dann aber auch das Problem von Wendezügen etc. elegant.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#116 von Domapi , 08.11.2018 06:35

In der zitierten Miba Digital 2017 waren hierfür weitere Schaltpläne veröffentlicht.

Die aufgerufenen +/- 50,- € für ein BM2 / BM3 pro Block gehen ganz schön ins Geld. Da wird der Selbstbau durchaus attraktiv.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#117 von Jonnytulln , 08.11.2018 11:06

Hallo Martin,

obwohl ich schon etwas länger im Stummi Forum bin habe ich erst jetzt deinen Thread gefunden! Ich muß sagen für mich persönlich extrem Interessant!!!! Vor allem gefällt mir deine Anlage extrem gut.
Der Gleisplan bzw. Gleisführung hat mir gleich auf Anhieb gefallen und das ist schon eher selten, weil man eben seine eigenen Vorstellungen hat bzw. man nur einen gewissen Platz zur Verfügung. Bei mir wären es in L-Form 4,20 x 1,90 in Maßstab 1:120 sprich TT.
Hast eigentlich einen kompletten Gleisplan? Die Nebenstrecke ist überhaupt genial aus dem Tunnelportal über die kleine Brücke
Wieso machen die meisten Modellbauer meistens immer bei einer Nebenstrecke einen Kopfbahnhof? Ich persönlich würde es viel genialer finden wenn die Nebenbahn wieder in ein Tunnelportal zum Schattenbhf usw. aber das ist natürlich Geschmack Sache. Aber was ist meistens der Grund?
Was mir auch sehr gut gefällt ist deine Landschaftsgestaltung und deine Alterungen! Hab dich gleich mal in meine Freundesliste eingefügt und bin schon neugierig wie es weiter geht bzw. freue ich mich auf ein paar Antworten.

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#118 von Thomas I , 08.11.2018 11:27

Zitat

In der zitierten Miba Digital 2017 uwaren hierfür weitere Schaltpläne veröffentlicht.

Die aufgerufenen +/- 50,- € für ein BM1 / BM2 pro Block gehen ganz schön ins Geld. Da wird der Selbstbau durchaus attraktiv.



BM2 und BM3 kosten 40 bis 50.
Das BM1 ist billiger, aber das ist auch sehr, sehr einfach nachzubauen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#119 von wildahund , 08.11.2018 11:40

Hallo Martin,

ich klinke mich hier dann auch mal ein.
Super Landschaftsbau den du hier zeigst, und sehr schöne Fotos. Davon gerne mehr


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#120 von Domapi , 08.11.2018 12:22

[quote="Thomas I" post_id=1892681 time=1541672862 user_id=2527]

Zitat

In der zitierten Miba Digital 2017 uwaren hierfür weitere Schaltpläne veröffentlicht.

Die aufgerufenen +/- 50,- € für ein BM1 / BM2 pro Block gehen ganz schön ins Geld. Da wird der Selbstbau durchaus attraktiv.



BM2 und BM3 kosten 40 bis 50.
Das BM1 ist billiger, aber das ist auch sehr, sehr einfach nachzubauen.
[/quote]

Das sollte natürlich heißen BM2 / BM3 . Das BM1 besteht aus 5 Dioden und läßt sich für 50 Cent nachbauen. Ich hab´s oben im Beitrag geändert.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#121 von Rapp , 08.11.2018 13:19

[quote="Thomas I" post_id=1892530 time=1541623928 user_id=2527]

Zitat

Die Antwort ist ja und nein.

Ich kenne das BM2 und das BM3 nicht im Detail.

Der Vorteil des BM2 scheint mir, dass zusätzlich eine Langsamfahrstrecke möglich wird. Hierfür erzeugt das BM2 ein spezielles asymmetrisches Signal, das den Lokdekoder den Befehl zur Langsamfahrt gibt. Weiterhin sind damit wohl automatische Pendelstrecken realisierbar.

Das BM3 ist eine reine Blocksteuerung, incl. ABC-Bremsen. Die Belegtmeldung im Fahr- u n d im Bremsabschnitt setzt das Einfahrsignal des Blocks auf rot und verhindert, dass der Zug aus dem vorhergehenden Blocks auffährt.

Bei mir ist der Vorabschnitt nur dazu da, das Überbrücken des ABC-Signals im Bremsabschnitt zu verhindern. Das stört nämlich das saubere Bremsen, insbesondere bei beleuchteten Wagen. Bei mir wird auch nur die Belegtmeldung des Bremsabschitts gemessen.



Stimmt, jetzt wo du es sagst, in den letzten beiden Punkten liegt der Unterschied, dein Vorabschnitt ist nicht ganz dasselbe wie der Fahrabschnitt bei BM2/BM3.
Das Problem mit dem Überbrücken stellt sich aber bei den BM2/3 eben auch dadurch nicht, dass der Fahrabschnitt länger sein muss als der längste Zug.
Was natürlich einen gewissen Platz auf der Anlage vorraussetzt.
Dafür löst es dann aber auch das Problem von Wendezügen etc. elegant.
[/quote]

Guten Tag,
ich darf kurz korrigieren: Thomas' "Vorabschnitt" und der bei den BM2 und BM3 vorhandene "Fahrabschnitt" erfüllen exakt die gleiche Funktion, einziger Unterschied ist der Name. Und wie der hier beschriebene "Vorabschnitt" muss auch der Lenz'sche "Fahrabschnitt" nur so lange sein, wie der längste Zug, der hier fahren soll und nicht länger als der längste Zug.

Viele Grüße
Peter Rapp


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#122 von Thomas I , 08.11.2018 13:30

Hallo Peter,

danke für die Richtigstellung.
Aber trotzdem muss ein Block bei BM2/BM3 ja so lang sein wie der längste Zug plus Länge des Bremsabschnitt.
Insofern setzt das schon Platz voraus.

Oder übersehe ich da jetzt etwas?

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#123 von Domapi , 08.11.2018 17:08

@Roman:

Einen schönen Gesamtplan habe ich leider nicht.

Die doppelgleisige Automatikstrecke sieht schematisch so aus:



Die Schleife rechts ist stark vereinfacht dargestellt. In „echt“ befinden sich die beiden Schattenbahnhöfe hinten, die Schleife ist etwas in sich verdreht.

Die Nebenbahn incl. des Bahnhofsvorfeldes sieht so aus (die dicken blauen Linien sind im sichtbaren Bereich):



Hier kommt rechts an das Gleisfeld noch eine Drehscheibe.

Die Nebenbahn hat rechts einen Endbahnhof, da einfach nicht mehr Platz war für eine Kehrschleife. Pendelzüge haben ja auch ihren Reiz.

Ein dickes Lob übrigens an deine Bäume und die Farbgestaltung deiner Häuser, da kann ich noch einiges Lernen!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#124 von Rapp , 08.11.2018 17:09

[quote="Thomas I" post_id=1892739 time=1541680218 user_id=2527]
Hallo Peter,

danke für die Richtigstellung.
Aber trotzdem muss ein Block bei BM2/BM3 ja so lang sein wie der längste Zug plus Länge des Bremsabschnitt.
Insofern setzt das schon Platz voraus.

Oder übersehe ich da jetzt etwas?

Mit Gruß
Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,
nein, Sie übersehen nichts. Die Gesamtlänge eines Blocks setzt sich zusammen aus Fahr(Vor)-Abschnitt, welche die Länge des längsten Zugs haben müssen zuzüglich der Länge des Bremsabschnitts.
Dazu gibt es Hinweise in der Betriebsanleitung zu den BM2 und BM3 Bausteinen
BM2: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_22610_def.pdf
BM3: https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_22620_def.pdf

Einen schönen Abend noch!
Peter Rapp


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Rund übers Eck - Letzter Post in diesem Forum

#125 von Domapi , 13.11.2018 19:56

Bei einigen meiner Loks, insbesondere Fleischmann-Loks mit 6-poliger NEM-Schnittstelle, ist das Licht vorne und hinten nicht korrekt an den Pluspol (blaues Kabel) des Dekoders (Lopi 4.0) angeschlossen.

Aktuell sind Glühlämpchen verbaut, die in einer rund ausgefrästen Gehäuseöffnung liegen und darüber mit einer Schiene verbunden sind. Das stört bei manchen Loks das ABC-Bremsen, da die falsch angeschlossene Glühlampe eine Asymmetrie erzeugt. Schaltet man das Licht aus funktioniert ABC prächtig.

Das wollte ich ändern.

Ich habe nun einige Loks umgebaut auf warmweiße LED-Beleuchtung.

Zuerst habe ich größere LEDs verwendet (PLCC2), da kann man wenigstens noch selbst Litzenstücke anlöten, ohne dass man den visuellen Augenkrebs bekommt. Hat den Nachteil, dass man die Befestigung ausfräsen muss.

Dann habe ich mir ein paar kleine LEDs mit angelöteten Kupferlackdrähten auf EBay gekauft: https://www.ebay.de/itm/10-Stück-SM...353.m2749.l2649

Das geht schon viel besser zu verarbeiten. Zudem entfällt das Fräsen. Die LED kann man gut auf dem Lichtleiter fixieren, bei meinen 3 baugleichen Fleischmännern 2 x BR39 und P10 habe ich das einfach mit einem Balsaholzstückchen verkeilt. Ansonsten hilft auch Knetgummi.

Die dünnen Litzen fallen unter dem Kessel kaum auf. Ein aufwendiges Verlegen im Untergrund kann man sich meist sparen.

Nun klappt das ABC-Bremsen auch mit eingeschaltetem Licht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update
Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz