RE: C Gleis Weichenantrieb immer noch sehr anfällig

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.01.2019 15:04

Hallo,

hin und wieder wird die Bahn erweitert und somit müssen auch wieder Weichenantriebe verbaut werden.

Wir schalten noch analog mit Fleischmann Drucktastern verwendet wird ein Märklin Zubehörtrafo 32VA graue Serie.
Sehr viele unsere Weichenantriebe haben wir überbrückt da diese nach ein paar Schaltvorgängen ihren Dienst enstellten und nur mit der Hand hin nd her bewegen einige Zeit wieder funktionierten aber nicht lang. So wurde der Microschalter wieder ausgebaut und überbrückt.

Seit dem funktionieren diese wieder zuverlässig. Ärger trotzdem wenn die Schienen eingeschottert wurden......eine menge an Arbeit. Freisägen so dass man von unten an den Weichenantrieb kommt ist im nachhinein nicht mehr möglich.
Für meinen Enkel bedeutet das schon etwas Stress blos nicht den Weichenschalter zu lang betätigen sonst brennen die Spulen durch....

Nun waren ja einige Kollegen der Meinung das die neuen Weichenantriebe jetzt eine höhere Standfestigkeit bieten und zuverlässig schalten. Aber genau das kann ich nicht wirklich behaupten, nach nur cirka 50 Schaltvorgängen das gleiche Spiel......der Microschalter-Kontakte scheinen auch jetzt noch zu verkoken und lassen keinen Schaltvorgang mehr zu.

Also wieder den Antrieb öffnen und den Schalter überbrücken...... Herrschaftszeiten das kann doch nicht sein. Es muß doch eine dauerhafte Lösung für dieses Problem in all den Jahren sich finden lassen von Seiten des Herstellers.

Der Weichenantrieb hatte die aktuelle Nummer mit einen grösseren Aufkleber auf dem Weichenantrieb. Es war ja auch der Toristor hoffe das ist richtig, vor dem Schalter platzierd.

Hatten wir nur Pech oder ist das bei Euch auch noch immer so.

Das würde ja bedeuten das man jeden Weichenantrieb gleich öffnen sollte um den Schalter raus schmeissen um später nicht den Arbeitsvorgang nach dem Einbau der Weiche vor sich zu haben.


Lok-Paul

RE: C Gleis Weichenantrieb immer noch sehr anfällig

#2 von Beschwa , 05.01.2019 23:14

Hallo Paul,

kann bis jetzt nicht klagen,
habe etwa 10 verbaut, die gehen alle noch.
Bin allerdings kein Vielfahrer.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weichenantrieb immer noch sehr anfällig

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.01.2019 10:48

Hallo Bernd,
danke für deine Antwort

vielfahrer ein dehnbarer Begriff, in den Sommermonaten auch eher weniger. Haben wir wohl mit unseren 4 neuen Weichenantrieben( von einem Händler) etwas Pech gehabt, kann sein.
Würde mich ja freuen wenn das jetzt anders wäre...hoffentlich passiert uns das nicht jetzt weiter wir benötigen noch weitere 12 Stück.


Lok-Paul

RE: C Gleis Weichenantrieb immer noch sehr anfällig

#4 von Michael Knop , 06.01.2019 14:56

Hi Paul,

Über die Weichenantrieb von märklin ist viel geschrieben, nutze doch die Suche.

Weiterhin ist die Artikelnummer bei der letzten Überarbeitung nicht geändert worden, daher kann es durchaus sein, das du noch alte, nur mit Varistor ausgestatte Antiebe bekommen hast.


Von den wirklich neuen Antrieben hab ich noch nichts schlechtes gehört.


Viele Grüße, Michael

PS: wenn jeder, der Probleme mit märklin Weichenantrieben Probleme hat, hier einen neuen Beitrag aufmacht, dann könnte Ralf sich direkt einen weiteren Server kaufen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz