Gruß Werner
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Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung
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Hallo Werner!
Super Arbeit!
Bitte mehr davon und vielleicht auch eine kleine Beschreibung des wie!
P.S.: ändere doch bitte die Überschrift!
Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas
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Hallo Thomas
Erstmal danke das dir die Waggons und Loks dir gefallen. Was möchtest du denn an der Überschrift geändert haben bitte?
Gruß Werner
Gruß Werner
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Hallo Werner!
Wieder tolle Bilder!!
Ich würde veralterten durch gealterten ersetzten, ich finde, das irritiert ein wenig.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung, ich wollte jetzt nichts bemängeln.
Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas
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Moinsen
Hier mal einige Bemerkungen bezüglich meiner Vorgehensweise beim altern und patinieren. Grundsätzlich werden die Waggons und Lok's zerlegt und bekommen ein Bad in Isopropylalcohol um auch wirklich alle Fettrückstände und Dreck zu beseitigen.
Danach folgt meistens ein Überzug mit Tamiya XF-52 Erdbraun des Fahrwerks.
Der Aufbau wird als erstes mit einem schwarz/braunem Panelliner von MIG behandelt, hierauf folgt ein Überzug mit mattem klarlack z.B. von Revell
bei einem GS 213 werden dann mit passend zurecht geschnittenen Schablonen, die einzelnen Felder des Aufbaus in verschiedenen Rotbrauntönen lackiert, sogar etwas Lila kommt ins Spiel, für jeden Flicken oder jede Ausbesserung fertige ich mir Schablonen an, damit das zeitintensive Abkleben mit Tape entfallen kann.
Die Dächer mache ich meistens in Haarspray-Methode oder in Salztechnik, teilweise werden mehrere Farben nass in nass mit dem Pinsel gestupft.
Sehr dezent werden dann Pigmente eingesetzt und mit Iso fixiert
Gruß Werner
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Moin Werner,
also die Wagen sehen echt klasse aus, sehr gute Arbeit! Ich altere meinen Fuhrpark selber, deswegen sind die Bilder eine sehr schöne Inspiration. Besoders gut gefallen mir die G-Wagen und die Dieselloks.
Was das Bad in Iso-Alkohol betrifft ist besondere VORSICHT geboten, denn dieser beseitigt nicht nur den Plastikglanz, sondern gerne auch mal die Beschriftung, spreche aus Erfahrung.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo Thomas
Danke das sie dir gefallen. Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, die kriegen natürlich kein Vollbad in Iso Alcohol, sondern ich mache das mit Pinseln und spare die Beschriftungen aus, ich will auch nicht den Glanz damit beseitigen, sondern reine Fett-und Dreckrückstände.
Gruß Werner
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Hallo Werner,
deine Alterungen gefallen auch mir, aber das Wort "veraltert" ist in der Tat eher gewöhnungsbedüftig
Die übliche Bezeichnung dieser Tätigkeit ist "altern" und deren Vergangenheitsform dürfte "gealtert" sein
Wenn du den Titel dauerhaft ändern möchtest, so musst du deinen ersten (!!) Beitrag editieren und dort den Titel anpassen - dann haben alle zukünftigen Beiträge auch diesen Titel.
Gruß
Railstefan
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Moin
Ich habe das jetzt mal geändert, trotzdem ist es doch jedem bewusst gewesen um was es sich dreht, ob veraltert oder gealtert, was spielt das für eine Rolle? Reine Korinthenkackerei.
Es ist schon ein sehr seltsames Forum hier und in 13 Jahren der Mitgliedschaft in vielen Modellbauforen nicht erlebt
Das 20 Leute sich meine Vorstellung angesehen haben und nicht einer mal Hallo oder herzlich willkommen gesagt hat, ist viel schlimmer als gealtert oder veraltert zu schreiben, da macht euch mal Gedanken drüber.
Gruß Werner
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Tolle Alterung.
Einerseits finde ich das klasse.
Andereseits blutet mir das Herz.
Schlagen wohl 2 in meiner Brust.
Sollte mal zum Arzt gehen
Weiter so... freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruss
Erich
Anlage
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Hallo Werner,
alle Kollegen, die hier in deinem Thread geantwortet haben, haben sich positiv zu deinen Alterungen geäußert und auch mehrere Kollegen haben dich um eine Anpassung des Titels auf eine "übliche" Bezeichnung gebeten - was ist daran jetzt so negativ?
Und dass es Kollegen gibt, die nur schauen und nicht schreiben, ist ebenfalls normal.
Daher versorge uns bitte weiter mit Bildern deiner Alterungen.
Gruß
Railstefan
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Moin Kollegen
Sooo, da ich glaube alle grammatikalischen und rechtschreiblichen Differenzen ausgeräumt zu haben, um euch zu genügen ops: werde ich heuer ( ein Wort aus Österreich, welches Niki Lauda immer benutzt, ich war/bin ein großer Fan von ihm )also heute wieder mit einigen bildlichen Darstellungen meines Schaffens euch den Feierabend versüßen, oder auch nicht, für welche die nicht verstehen können, das man fabrikneue Waggons altert.
Ich hoffe sie gefallen euch
Gruß Werner
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Moin Werner,
wunderschöne Fotos und Arbeiten! Ein Vorbild für mich! Danke fürs Zeigen.
Bad Camberger
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Hallo Bad Camberger
Vielen Dank, heute Nachmittag kommt noch ein Schwung
Gruß Werner
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Moin Werner,
schöne Modelle - gefallen mir, wenn ich auch - offen gesagt - manchmal etwas weniger Patina, Schmutz und Rost bevorzuge.
aber das ist meine persönliche Meinung, es liegt ja auch daran welche Situation man darstellen möchte.
wie gesagt:
freue mich auf weitere Bilder
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
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Hallo Werner,
schöne Fahrzeuge, die du uns da zeigst.
Mir erscheinen bei den ersten jetzt gezeigten Wagen die Bremsen ein wenig stark orange - aber das mag auch am Bild liegen und ist sicherlich auch Geschmacksache.
Gruß
Railstefan
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Hallo Kollegen
Ich danke euch für die netten Worte aber auch für die Kritik, ja ihr habt recht, bei manchen Waggons ist die Rostpatina zu stark, das werde ich mal in der Zukunft ändern, die Pigmente sind teilweise schlecht zu kontrollieren, zu schnell hat man zu viel des Guten drauf und bekommt es schlecht wieder weg.
Gruß Werner
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Sehr schön, Werner !!
wie machst du die Kreide Anschriften bei den Güterwagen ? - ich habe bei meinen Modellen fast alle Versuche durch, bin aber nie ganz zufrieden.
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
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Hallo,
schöne Arbeiten die da gezeigt werden. Die weiße Schrift müßte doch ganz gut mit einem Tuschestift zu machen sein, oder?
Gruß
Viktor
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Hallo Werner,
zu den Anschriften: das würde auch mich interessieren
ABER: bitte mische keine Bilder von Originalwagen, wie dem Zeitungswagen dazwischen - das hast du doch gar nicht nötig...
Gruß
Railstefan
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Moin Männers
Vielen Dank für euer reges Interesse, sowas macht Mut und inspiriert für neue Taten
Die Kreideanschriften mache ich mit einem weißem Aquarellstift der Firma Faber&Castell, dazu muss aber die Oberfläche des Waggons absolut matt sein, sonst funktioniert das nicht und natürlich muss der Stift schön angespitzt sein
Ob ein weißer Tuschestift funktioniert kann ich leider nicht sagen, da noch nie ausprobiert, sollte aber zu machen sein.
Gruß Werner
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