RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#201 von memento , 22.01.2019 13:20

Hallo Alexander,

neee das Krokodil ist eine stolze Lokomotive und müßte schon alleine fahren

Allerdings zieht so ein Krokodil gleich einen ganzen Rattenschwanz anderer toller Altbau-E-Loks hinter sich ... oder auch Minitrix E91 oder EP 3/6 als Einstiegsdroge ... daher hab ich das bisher tunlichst vermieden.

Auf Ausstellungen sieht man jedenfalls ab und an auch solche Anlagen, vor allem Modulanlagen, wo nur Masten ohne Fahrdraht aufgebaut sind. Klar, wie soll man eine filigrane Oberleitung in Spur N in kurzer Zeit auf- und abbauen ... das einzige Thema wäre da noch, die Pantographen der Loks in der richtigen Höhe zu fixieren. Weiß nicht wie einfach das in N zu bewerkstelligen wäre ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#202 von Acki59 , 22.01.2019 13:32

Hallo Thomas

Gratulation zu Deiner sehr schönen und stimmigen Kleinanlage!

Das Thema Oberleitung sehe ich auch, wie hier schon erwähnt: Masten ohne Fahrdraht!
Als ich vor Jahren dieses Bild gesehen hatte http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/...06-04-29_bf.jpg , habe ich beschlossen, auch so zu bauen. Ackiwil wird also entsprechend auch mit "leeren" Masten ausgestattet werden.
Für die Fixation der Stromabnehmer auf halber Höhe gibt es diverse Techniken im Netz erwähnt. Sollte eigentlich kein Problem darstellen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#203 von memento , 22.01.2019 13:59

Hallo Acki,

danke, aber die tolle Anlage in diesem Thread ist nicht meine, sondern von Samy

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#204 von Rudi , 22.01.2019 14:12

Hallo Thomas

Auf meiner Ausstellungsanlage konnte ich meine Gummifaden Oberleitung innerhalb weniger Sekunden von Segment zu Segment verbinden. Mittels kleinen Haken war das kein Problem.

Als ich trotzdem die Stromabnehmer unten ließ, war der 'Unmut' der Besucher groß. Ich habe dann im laufenden Betrieb innerhalb weniger Minuten alle E-Loks mittels gebogenen kleinen Spulendraht in der Höhe begrenzt. Geht natürlich auch eleganter, war aber effektiv.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#205 von Acki59 , 22.01.2019 15:37

Zitat

Hallo Acki,

danke, aber die tolle Anlage in diesem Thread ist nicht meine, sondern von Samy

LG
Thomas



Ups ... ops:

Sorry, insbesondere an Samy!
Aber zu meinen beiden Aussagen stehe ich dennoch ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#206 von Bremsklotz , 22.01.2019 17:38

Hallo Samy,

danke für das super schöne Fahrvideo

Bei der Oberleitung würde ich ebenso dazu tendieren nur Masten zu stellen. Ich glaube, wenn man Drähte einhängt, würde das sonst den Gesamteindruck dieser idyllischen Anlage zerstören

Nebenbei: Das Arnold-Krokodil durchläuft auf meiner Anlage problemlos den Radius 1, sogar unfallfrei durch Bogenweichen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#207 von hubedi , 23.01.2019 10:15

Hallo Samy,

auch von mir ein Dankeschön für Dein Video. Das sieht prima aus ...

Beim Thema Oberleitung bin ich gespalten. Ein Geweihträger mit nix obenrum sieht mehr als komisch aus. Nur Masten aufzustellen ist ein gangbarer Weg, der die Reinigung oder die zwangsläufigen Eingriffe kaum behindert. Aber auf Fotos fehlt etwas ... auch wenn bei Bildern vom Vorbild die Leitungen manchmal kaum zu sehen sind. Die Drahtlösungen der Hersteller mit 0,4 - 0,5 mm Durchmesser bei den Leitungen sind umgerechnet immer noch im Bereich von Abwässerkanälen. Gummifäden sehen zunächst gut aus und wären eine prima Lösung ... wenn sich die Fäden nicht mit der Zeit auflösen würden. Alle meine Tests lieferten leider dieses enttäuschende Ergebniss. Bleiben noch Angelschnur und Nanofaden. Das will ich demnächst ausprobieren. Ich werde wohl Zugfedern einsetzen, um den Leitungsfaden unter Spannung zu halten. Bleibt noch das Problem der Hänger- und Tragseile ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#208 von TomTom191 , 23.01.2019 10:41

Hallo Samy,
eine wirklich tolle Anlage hast du da gebaut! Ich finde, dass solche Kleinanlagen immer einen gewissen Reiz und Charme haben. Deshalb bin ich derzeit ebenfalls am Bau einer kleinen Spur N Anlage. Vorbild ist die Höllentalbahn, und da diese elektrifiziert ist, habe ich mich auch schon intensiv mit dem Thema Oberleitung beschäftigt.
Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur die Masten aufstellen werde. Und zwar sehr schöne filigrane von N-Train!

http://shop.model-fab.com/de/64-oberleitung

Vielleicht ist das ja auch was für Dich

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#209 von steve1964 , 23.01.2019 12:35

Zitat

Hallo Alexander,

neee das Krokodil ist eine stolze Lokomotive und müßte schon alleine fahren

Allerdings zieht so ein Krokodil gleich einen ganzen Rattenschwanz anderer toller Altbau-E-Loks hinter sich ... oder auch Minitrix E91 oder EP 3/6 als Einstiegsdroge ... daher hab ich das bisher tunlichst vermieden.

Auf Ausstellungen sieht man jedenfalls ab und an auch solche Anlagen, vor allem Modulanlagen, wo nur Masten ohne Fahrdraht aufgebaut sind. Klar, wie soll man eine filigrane Oberleitung in Spur N in kurzer Zeit auf- und abbauen ... das einzige Thema wäre da noch, die Pantographen der Loks in der richtigen Höhe zu fixieren. Weiß nicht wie einfach das in N zu bewerkstelligen wäre ...

LG
Thomas



Tag Thomas, ich binde sie mit einem Litzefaden am Sockel herunter,
weil die meisten sowieso durch den Federdruck viel zu hoch stehen.
Ich ziehen einen Kupferfaden aus einer normalen Litze heraus. VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#210 von Samy , 24.01.2019 19:34

Servus zusammen,
vielen Dank für eure netten Kommentare und die zahlreichen Denkanstöße zwecks Oberleitung.

Ja, Epoche I ist auch für auch mich sehr reizvoll. Obwohl ich ja eher ein Epoche II-III Fan bin, liebe ich diese alten Dampfrösser der Epoche I.

Zum Thema Oberleitung:
Hmm… Betriebstechnisch gefiel mir natürlich der Gedanke schon immer, auf der unteren Ebene mit meinen E-Loks zu kreisen (mehr geht ja nicht ) und durch einen Lokwechsel dann die Personen/ Güterwagen hoch auf den Berg zu bringen. Für Ausstellungsanlagen etc. ist dann eine Oberleitung mit Fahrdraht sicherlich auch ein Muss, aber für meine Heimanlage kann man das auch ohne schlechtes Gewissen ignorieren.

Klar, nur Masten aufstellen geht sicher auch, aber ohne Fahrdraht will mir das einfach nicht so richtig gefallen. Ich bin da momentan etwas hin und hergerissen.
Wenn Hubert das mit seinen Nanofaden mal testet und es sieht gut aus, dann überlege ich mir das mit der OL sicher auch noch mal. Ich teste das mal in der Zwischenzeit mit den Kupferfaden aus einer Litze… mal schauen ob mir das gefällt.

LG
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#211 von Boa-Fan , 25.01.2019 16:14

klein & fein


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#212 von Razze , 29.01.2019 10:39

Bin gerade erst wieder mit dem Hobby angefangen und versuche mich selber an einer kleinen Anlage aber Deine Anlage ist ein Traum.
Die Details sind einfach sagenhaft und alles ist so stimmig. Meinen Respekt zu dieser Arbeit.
Schaue mir wieder die Bilder und Videos an.


Gruß Ralf

Spur N Anlage im Aufbau
viewtopic.php?f=15&t=158320


 
Razze
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.03.2018


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#213 von Samy , 08.02.2019 15:45

Servus zusammen,
habe mir die Tage das Zugset „Bayerischer Gütertransport“ / K.Bay. Sts. B. von Minitrix gegönnt und auch gleich ein kleines Video dazu gedreht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, was die Laufeigenschaften bzw. eventuelle Kontaktprobleme der Lok betrifft. Zum Glück haben sich meine Bedenken nicht bestätigt. Die Laufeigenschaften sind hervorragend und selbst bei meinen Rumpel-Fleischmann-Weichen gab es noch keine Kontaktprobleme. Insgesamt eine tolle Lok und wunderschöne Wagen die perfekt zu meiner Kleinanlage passen.

Viel Spaß mit dem Video.



LG
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#214 von E 03 ( gelöscht ) , 08.02.2019 17:38

Hallo Samy, ein sehr schönes Video, dass Du hier zeigst. Bei den Nahaufnahmen kann man glatt vergessen, dass das alles auf einer Kleinanlage stattfindet. Die Zuggarnitur mit ihren kurzen zweiachsigen Wagen kommt den zwangsläufig engen Kurven sehr entgegen und rundet den Gesamteindruck des Videos aufs beste ab.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#215 von Rudi , 08.02.2019 18:18

Hallo Samy

Ich mache es kurz: einfach nur schön und entspannend. Genau richtig fürs Wochenende.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#216 von Acki59 , 08.02.2019 18:35

Guten Abend Samy

Ein wunderbares Video!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#217 von Shorty_GSI , 28.02.2019 21:32

Hallo Samy,

nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden mir das Video anzuschauen. Ich bin immer wieder begeistert von der kleinen Anlage. Durch die durchdachte Gestaltung der Gleisanlagen ist ein toller und abwechslungsreicher Betrieb möglich. Die super tolle Landschaftsgestaltung macht die kompakte Anlage zu einer absoluten Augenweide.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#218 von Samy , 01.03.2019 19:19

Danke Shorty!
Ich hoffe, dass du dein kleines Projekt fortsetzt und den Frust mit den Weichen überwunden hast.

LG Samy

PS: Hab da noch ein schönes Bild gefunden...


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#219 von Fraenki , 01.03.2019 20:03

Das Bild ist Super


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#220 von 7-Kuppler , 01.03.2019 20:09

Moin Samy

Sensationelle Eindrücke, die das Video vermittelt!

Respektvolle GRüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#221 von nofear87 , 11.03.2019 14:44

Hallo Samy,

mit was bemalst du eigentlich die Gebäude...ich hätte zu viel Angst das die Pappe beim bemalen wieder aufquillt? Oder versiegelst du die Modelle zuvor?

LG Robert


nofear87  
nofear87
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.09.2014


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#222 von Samy , 11.03.2019 17:38

Zitat

Hallo Samy,

mit was bemalst du eigentlich die Gebäude...ich hätte zu viel Angst das die Pappe beim bemalen wieder aufquillt? Oder versiegelst du die Modelle zuvor?

LG Robert



Servus Robert,
die Schnittkanten des Kartons versiegel ich meist mit Sekundenkleber, aber auch nur dann wenn ich wirklich starken Karton (2-3mm) verbaue.
Der Rest wird normal mit Abtönfarben oder hochpigmentierte Acrylfarben grundiert.
Wichtig ist da nur, dass die Farben nicht wasserlöslich sind und normal verdünnt verarbeite werden. Manchmal sogar unverdünnt…je nach Hersteller. Nach dem Grundanstrich ist der Karton dann so fest das da nichts mehr quillt. Danach kann man die Fläche mit Lasuren (Wash) für die Alterung etc. ohne Probleme überarbeiten.

Gruß samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#223 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 06.04.2019 21:48

Hallo Samy!
Da ich länger nicht bei dir reingeschaut habe,hatte ich gar nicht mitbekommen das deine Anlage fertig ist.
Da ist alles perfekt! Hut ab. Der Gleisplan hatte mir ja schon sehr zu gesagt und die Ausgestaltung ist dir
hervorragend gelungen.Genial!!!
Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#224 von Samy , 29.03.2020 10:56

Guten Morgen,
habe jetzt auch mal etwas mehr Zeit und gleich die Gunst der Stunden genutzt den Thread hier etwas Struktur zu geben. Im Anfangsthread habe ich eine kleine Auflistung erstellt. Das ist für alle, die sich hauptsächlich für die damaligen Baufortschritte, Basteleien interessieren. So muss sich niemand mehr unnötig durch die ganzen Seiten quälen.
Damit der Post hier nicht so "nackt" daherkommt, gibt’s auch ein fesches Bild.



Kommentare dazu brauchts nicht.
Und....die Anlage ist (ich trau mich gar nicht es zu sagen) fertig!

Bleibt gesund,
Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinanlage! Spur N: Fahrvideo

#225 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.03.2020 13:48

Hallo Samy

Habe mir trotzdem nochmals alle Seiten angesehen. Die kleine Anlage ist sehr schön geworden Das ist eben das Spezielle an Kleinanlagen. Irgendwann werden sie eben doch fertig...

Grüsse
Sven


Loki2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz