RE: Zurüstteile kleben, womit?

#1 von dipsy , 03.03.2011 22:26

Hallo,
muß an einer Lok aus Metall den Schienenräumer ankleben.
das Befestigungsloch ist klitzeklein. Wird eine fummlige Angelegenheit das Teil zu positionieren.
Bis ich das selbige an der richtigen Stelle habe.... geht also nicht mit Sekundenkleber.
Frage: wie gehe ich am geschicktesten vor bei der Verteilung des Klebers, und welchen nehme ich?
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Zurüstteile kleben, womit?

#2 von Iceman , 03.03.2011 23:38

Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest du zuerst ausprobieren, ob du überhaupt Kleber brauchst. Wenn der Hersteller gut gearbeitet hat, sollten die Teile einen Presssitz haben und so von alleine fest sitzen.

Falls du nun doch Kleber brauchst, kommst du eventuell von hinten an das Loch? Dann steck das Teil ein und gib von hinten dünnflüssigen Kleber auf das Loch. Der Kapillareffekt sollte dann den Rest erledigen.

Wenn du nicht von hinten rankommst, versuch den Kleber mit einer Nadel im Loch zu platzieren. Niemals sollte man das zuzurüstenden Teil mit Kleber bestreichen, der hängt dann hinterher meistens sonstwo, wo er garantieert nicht hingehört.

Und zum Kleber, da kannst du 10 Leute fragen und bekommst 11 Antworten. Wenn keine größeren Kräfte an dem Teil wirken, würde ich es mal mit etwas wie UHU Kraft versuchen, wenn doch mal etwas daneben geht, bekommt man den auch rückstandslos wieder ab. Der ist allerdings etwas dickflüssig und für die erste Methode nicht so geeignet.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Zurüstteile kleben, womit?

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 03.03.2011 23:58

Moin Wolfgang,
abgesehen davon, dass Matthias eigentlich schon alles gesagt hat

"Sekundenkleber", also Cyanacrylatkleber ist nicht bei allen Materialien sekundenschnell: versuche mal, damit zwei glatte Materialien zu verbinden, das dauert...
Grundsätzlich mag ich ihn jedoch überhaupt nicht: er wird glashart, lässt einen weißen Rand zurück und ist nicht UV-beständig.
(Letzteres sollte im Moba-Keller wohl nicht so ganz zum Tragen kommen...)

Also nimm' lieber, falls nötig, einen Kontaktkleber (UHU Kraft, Pattex oder wie sie alles heißen).
Für Teile, die ganz sicher nicht mehr getrennt werden sollen, nehme ich einen Zweikomponentenkleber (Beispiel: "UHU endfest 300").
Davon lassen sich auch kleinste Mengen mit einer Stecknadel applizieren.
Auch bei Teilen, für die ich mittlerweile eine Lupe benötige und den "Kaffee davor" weg lasse

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Zurüstteile kleben, womit?

#4 von Dirk Ackermann , 04.03.2011 01:03

Moin Wolfgang,

bei einigen Teilen konnte ich sehr gute Ergebnisse mit mattem Revell Klarlack erzielen.
Greift nicht unbedingt die Oberfläche so an wie Sekundenkleber o.Ä. hält aber ebenso gut die Teile zusammen.
Hautsächlich bei kleineren Teilen die nicht oder wenig beansprucht werden (z.B. Handläufe, Griffstangen u.s.w.).


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile kleben, womit?

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 05.03.2011 17:48

Hallo Wolfgang,

natürlich geht es mit dem Sekundenkleber und zwar so:
Zurüstteil an den Bohrungen ansetzen, mit der Stecknadel ein Tröpfchen Kleber auftragen, dann das Teil ganz eindrücken. Die schon genannte Kapillarwirkung macht den Rest.
Ich habe so schon lose Teile von Kardan-Antrieben bombenfest verklebt. Bekam einmal eine Windberg-Meyerlok (Rivarossi) fast geschenkt, weil der Antrieb defekt war.
Nach einem Tröpfchen Sekundenkleber läuft sie wieder wie Lottchen. Bei der Gelegenheit habe ich ihr auch gleich 2 Normschächte verpaßt. Für meine bevorzugten Kadee-Kupplungen. Arbeitszeit gesamt knapp 10 Minuten.

Guten Erfolg
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Zurüstteile kleben, womit?

#6 von dipsy , 06.03.2011 14:28

Hallo,
Danke für eure Antworten. Habe es mit Pattex gemacht, aber nur weil ich es zu Hand hatte.
Ist eigentlich zu dickflüssig.

Walter,
vor Sekundenkleber habe ich Angst. Bin sehr ungeschickt mit sochen Kleinteilen zu hantieren und dann noch mit diesem Teufelszeug.
Das Teil war ein Schienenräumer. Verloren bei einer nagelneuen Brawa-Lok... kein Zurüstteil!
Freitag gegen 14 Uhr eine E-mail an Brawa abgesetzt....Samstag vormittag im Briefkasten.
Ein Lob an die Post, sie macht ja mit solch kurzen Laufzeiten Reklame.
Ein Superlob an den Brawa-Kundendienst... schneller gehts nicht.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz