Moin Forengemeinde,
Soeben kam die Nachricht vom Internet-Händler meines Vertrauens, dass der ET lieferbar ist. Mal sehen ob er noch zum Wochenende bei mir im Keller landet.......
Viele Grüße
Philipp
Moin Forengemeinde,
Soeben kam die Nachricht vom Internet-Händler meines Vertrauens, dass der ET lieferbar ist. Mal sehen ob er noch zum Wochenende bei mir im Keller landet.......
Viele Grüße
Philipp
Stimmt, in der Bucht ist der erste aufgetaucht.
Viele Grüße, Markus
Hallo
Hoffentlich kommt meiner auch bald.
MfG Wracker
Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Beiträge: | 332 |
Registriert am: | 03.07.2012 |
juhu - Spannung!
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.018 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Kaum verfügbar können das Exclusivmodell _alle_ kaufen. (Ist übrigens ein gewerblicher VK)
Gruß
Egon
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 14.01.2010 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Weichenputzer
Stimmt, in der Bucht ist der erste aufgetaucht.
Viele Grüße, Markus
Da steht was von:
Zitat
Spur HO / 1:87 / 16,5mm
Sollte da nicht eigentlich 1:93,5 stehen? Ich dachte das Ding wäre verkürzt?
So ist es eine Vortäuschung falscher Tatsachen...
Grüße
Hallo
Zitat von Egon
Kaum verfügbar können das Exclusivmodell _alle_ kaufen.
Normalerweise kann man das Teil nur als Insidermitglieder von Tante M. bestellen
oder der einen guten Draht zu seinem Händler hat.
Sonst bleibt nur noch die Bucht oder Messen.
Es werden wahrscheinlich soviele ausgeliefert, dass die Bucht bald überläuft. flaster:
MfG Wracker
Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Beiträge: | 332 |
Registriert am: | 03.07.2012 |
Zitat von Wracker
HalloZitat von Egon
Kaum verfügbar können das Exclusivmodell _alle_ kaufen.
Normalerweise kann man das Teil nur als Insidermitglieder von Tante M. bestellen
oder der einen guten Draht zu seinem Händler hat.
Sonst bleibt nur noch die Bucht oder Messen.
Es werden wahrscheinlich soviele ausgeliefert, dass die Bucht bald überläuft. flaster:
MfG Wracker
Hallo zusammen,
das glaube ich ehrlich gesagt weniger.
Mit den neuen Bestellscheinen, auf denen sowohl Jahreswagen, als auch das Insidermodell bestellt werden, ist
es für den Händler ein leichtes ein paar mehr zu bestellen.
Der Kunde, der Zug nicht haben will merkt davon gar nichts.
Gruß
Alfred
Beiträge: | 6 |
Registriert am: | 01.09.2012 |
Spurweite | H0 |
Tach auch,
Hoffentlich ergeht es dem Onkel Donald nicht so, wie der 03.10, die dann beim hardten Soldaten Schweick weit unter UVP in großer Zahl verramscht wurde. Egal ob 2L oder 3L... das arme Ding lag da massenweise rum.
Ich wart auf die Lufthansa-Variante, die irgendwann auch kommen wird. Formen sind schließlich teuer und gerade die von einem Zug, der in nur zwei Varianten auf deutschen Schienen lief, müssen sich ja irgendwie amortisieren.
Bin mal auf den ersten Testbericht gespannt.
Viele Grüße
Michael
Zitat von ellokfahrer
Ich wart auf die Lufthansa-Variante, die irgendwann auch kommen wird.
Ich wäre mir da nicht so sicher! Gerade LSM, welche den ET403 ohne Kompromisse auf den Markt bringen will, hält sich doch mit definitiven Zusagen bzgl. der Auslieferung der Lufthansa-Variante sehr bedeckt. Da war doch irgendwas mit den Lizenzen...
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe meinen heute bei meinem Händler abgeholt. Ein paar Proberunden hat er auch schon hinter sich. Ich bin begeistert auch wenn der Motor mir etwas zu laut ist. Dafür ist der Zug aber schnell unterwegs.
Gruß Claus
Beiträge: | 787 |
Registriert am: | 08.06.2008 |
Ort: | Dortmund |
Gleise | nur C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet |
Stromart | Digital |
Zitat von cb65
Hallo zusammen,
ich habe meinen heute bei meinem Händler abgeholt. Ein paar Proberunden hat er auch schon hinter sich. Ich bin begeistert auch wenn der Motor mir etwas zu laut ist. Dafür ist der Zug aber schnell unterwegs.
Gruß Claus
Hallo Claus,
ich auch. Bin insgesamt zufrieden. Zug sieht gut aus und fährt auch gut. Er fährt auch leise. Aber Anmerkungen habe ich noch:
die Funktioen sind alle OK - bis auf das Bremsenquietschen. Kann auch an meinem Gehör liegen.
das Spitzenlicht brennt zusammen mit dem Innenlicht des ganzen Zuges. Oder umgekehrt.
die Führerkanzel ist hell erleuchtet. Ist das beim Original auch so?
die Anleitung ist recht dürftig. Wie man den Motorwagen öffnet, steht da nicht. Schleifer- und Reifenwechsel - wie gesagt, etwas dürftig.
Den Zug würde ich wieder kaufen. Es gibt immer Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten.
Mit netten Grüßen
maulwurf
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 23.10.2005 |
Glückwunsch zum Kauf!
Bin gespannt, ob mein Händler des Vertrauens auch bald "einen über" hat...
Ich bin ein haptisch begabter Mensch: Anfassen, dann entscheiden!
Beiträge: | 1.768 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von maulwurfZitat von cb65
Hallo zusammen,
ich habe meinen heute bei meinem Händler abgeholt. Ein paar Proberunden hat er auch schon hinter sich. Ich bin begeistert auch wenn der Motor mir etwas zu laut ist. Dafür ist der Zug aber schnell unterwegs.
Gruß Claus
Hallo Claus,
ich auch. Bin insgesamt zufrieden. Zug sieht gut aus und fährt auch gut. Er fährt auch leise. Aber Anmerkungen habe ich noch:
die Funktioen sind alle OK - bis auf das Bremsenquietschen. Kann auch an meinem Gehör liegen.
das Spitzenlicht brennt zusammen mit dem Innenlicht des ganzen Zuges. Oder umgekehrt.
die Führerkanzel ist hell erleuchtet. Ist das beim Original auch so?
die Anleitung ist recht dürftig. Wie man den Motorwagen öffnet, steht da nicht. Schleifer- und Reifenwechsel - wie gesagt, etwas dürftig.
Den Zug würde ich wieder kaufen. Es gibt immer Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten.
Hallo Claus, Hallo Maulwurf,
könnt Ihr die hier aufgeführten und im Film gezeigten Mängel
bestätigen, oder war das im Film nur ein Monfeiertags-Modell?
Viele Grüße Peter
Beiträge: | 6.641 |
Registriert am: | 09.02.2008 |
Homepage: | Link |
Ort: | NRW |
Gleise | C+K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM |
Stromart | Digital |
Zitat von maulwurf
das Spitzenlicht brennt zusammen mit dem Innenlicht des ganzen Zuges. Oder umgekehrt.
Hallo
Heißt das, man kann Innen- und Spitzenlicht nicht getrennt schalten? Wäre für mich schon etwas ärgerlich und nicht wünschenswert.
Danke und Gruß
Wolle
Beiträge: | 121 |
Registriert am: | 14.11.2008 |
Zitat von obmannZitat von maulwurf
das Spitzenlicht brennt zusammen mit dem Innenlicht des ganzen Zuges. Oder umgekehrt.
Hallo
Heißt das, man kann Innen- und Spitzenlicht nicht getrennt schalten? Wäre für mich schon etwas ärgerlich und nicht wünschenswert.
Danke und Gruß
Wolle
Hallo Wolle,
ja, das stimmt. Das war auch schon bei einem anderen Modell so. In der Anleitung steht aber nur "Spitzenlicht" unter fu. Auch hier ist die Anleitung dürftig bzw. unvollständig.
Mit netten Grüßen
maulwurf
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 23.10.2005 |
Hallo,
ohne jetzt gleich auf den Zug "draufhauen" zu wollen:
Mit wäre eine separat abschaltbare FS-Beleuchtung lieber gewesen, als der Zufallsgenerator-Tischlampen-Schnickschnack.
Bei Fahrt ist doch normalerweise das Spitzenlich an und die FS aus oder?
Viele Grüße
Alex (der sich trotzdem auf den 403-er freut!)
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.018 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo, Zitat:
Hallo Claus, Hallo Maulwurf,
könnt Ihr die hier aufgeführten und im Film gezeigten Mängel
bestätigen, oder war das im Film nur ein Monfeiertags-Modell?
Antwort:
Die im Film genannten Beanstandungen sind für mich keine Mängel. Diese Kupplungen gibt es auch beim ICE 3. Die Kupplungen sind auch nicht zum ständigen kuppeln gedacht. Weshalb dort zwei Motoren drin sind, war bekannt: wegen der Größe. Die rote Abdeckung der Motoren ist durch die Fenster sichtbar. Aber wie will man das anders machen? So flache Motoren mit entsprechender Leistung, die im Rahmen "verschwinden", gibt es nicht. Der Zug macht einen durchgehend beleuchteten optisch hervorragenden Eindruck.
Die innere Abdeckung deckt nicht den Decoder, sondern die Mechanik ab. Die Platine mit dem gesteckten Decoder ist im oberen Teil des Wagens frei zugänglich. Allerdings ist diese Konstruktion nicht befestigt sondern liegt lose auf. Dies ist beim Aufsetzen des Gehäuses zu beachten. Es gibt einen Lautsprecher im Antriebswagen.
Soweit meine Anmerkungen
Mit netten Grüßen
maulwurf
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 23.10.2005 |
Zitat von maulwurf
Die im Film genannten Beanstandungen sind für mich keine Mängel.
Wow! Chapeau dem Hersteller zu dieser Zielgruppe.
Für diese Eigenschaften der Zielgruppe würden andere Hersteller vermutlich alles geben.
(Nur nicht, wenn sie Lutz H. dazu mitbekommen.)
Wobei sich nun natürlich noch die Frage stellt, ob mit »genannten« Beanstandungen nur die gemeint sind, die den Empfänger per Schallwelle erreichen. Oder eben auch diejenigen, die mittels Photonenstrahl ankommen … :
Zitat von heinekenZitat von maulwurf
Die im Film genannten Beanstandungen sind für mich keine Mängel.
Wow! Chapeau dem Hersteller zu dieser Zielgruppe.
Für diese Eigenschaften der Zielgruppe würden andere Hersteller vermutlich alles geben.
(Nur nicht, wenn sie Lutz H. dazu mitbekommen.)
Wobei sich nun natürlich noch die Frage stellt, ob mit »genannten« Beanstandungen nur die gemeint sind, die den Empfänger per Schallwelle erreichen. Oder eben auch diejenigen, die mittels Photonenstrahl ankommen … :
Ist Ihr Beitrag für andere Leser hilfreich oder irgendwie von Nutzen?
Mit netten Grüßen
maulwurf
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 23.10.2005 |
Zitat von alexanderonline
Hallo,
Mit wäre eine separat abschaltbare FS-Beleuchtung lieber gewesen, als der Zufallsgenerator-Tischlampen-Schnickschnack.
Bei Fahrt ist doch normalerweise das Spitzenlich an und die FS aus oder?
Viele Grüße
Alex (der sich trotzdem auf den 403-er freut!)
Hallo Alex,
aber dafür hätte Märklin mehr Leitungen durch den Zug ziehen müssen, was kupplunkgstechnisch einige Herausforderungen darstellt, besonders bei so langen Wagen, wenn die Kupplung nicht sichtbar sein darf.
Die Modellbahnindustrie sollte einen BUS entwickeln. Dann wären nur 2 Leitungen notwendig, die einzelnen Verbraucher würden sich dann selbständig über Kommunikationsprotokoll zuschalten.
Hallo Maulwurf,
die fehlerhafte Lackierung ist für mich ein gravierender Mangel.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.679 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin Moin,
ein 600 Euro teures Spezialsonderlimitiertmodell sollte
a) erstklassig lackiert sein. Keine Fehler, Macken oder unsaubere Trennkanten!
b) einen Top-Sound, der dem Vorbild entspricht und nicht ein Ellokfahrgeräusch mit Lüfterimitation!
c) keine Monsterscheibenwischer haben
d) zuschaltbare Beleuchtungsfunktionen, die vorbildgerecht sind und nicht mit einem Tastendruck den ganzen Zug erhellen.
( und wenn, dann bau ich eben einen Funktionsdecoder ein, oder bastel ein Zugbus-System. Dann verdien ich als Hersteller eben ein paar Euro pro Modell weniger, mache aber durch den Mehrverkauf der Modelle an zufriedene Kunden doch meinen Umsatz.)
DAS kann ich als Insider, bzw. Kunde absolut erwarten.
Und der Film zeigt wirkliche MÄNGEL, die ich als Kunde so nicht hinnehme.
Aber solange es noch Käufer gibt, die unkritisch Einkaufen, hat Märklin wohl sein Ziel erreicht. So wie früher in den 60ern eben. Da nahm der Märklinkonstrukteur einen Klotz Zinkdruckguß, schnitzte daraus etwas, das an eine V 200 erinnerte, oder an eine 110 und konnte das Ergebnis auch gut verkaufen, weil damals eben die Filigranität und Vorbildtreue zweitrangig waren und der Kunde erwartete, daß alles massiv und elefantenfußrestistent ist.
Wann merkt Märklin eigentlich, daß der Märklinist von damals heute höhere Ansprüche an ein Modell stellt?
Ein 403 klingt nicht wie eine vorbeirauschende 140 oder 110, sondern wie ein S-Bahnzug der Baureihe 420.
Beste Grüße
Michael
Hallo,
Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,
d) zuschaltbare Beleuchtungsfunktionen, die vorbildgerecht sind und nicht mit einem Tastendruck den ganzen Zug erhellen.
Beste Grüße
Michael
die Tasache, daß Stirnlicht und Innenbeleuchtung stets zusammen geschaltet werden ist, seit eh und je, Mäklin-Philosopie und ist bei allen Triebwagen so umgesetzt worden: ICE3, VT11.5, VT08.5, RAe, RAm etc....
Somit war klar, daß der ET403 genauso umgestzt werden wird.
Die Kritik an den klobigen Scheibenwischern lasse ich gelten, war aber bereits früh bekannt. Was den Sound betrifft, habe ich zuvor schon etwas geschrieben. Generell gilt: Niemand muß den Zug kaufen.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.027 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Servus Bodo,
daß Märklin seit einiger Zeit die Führerstände hell erleuchtet durchs Land fahren läßt, stört mich schon, denn normalerweise ist das Licht während der Fahrt aus, damit der Blick des Lokführers auf die Strecke ungehindert und spiegelfrei ist.
Im Stand ist das ja ok, aber beim fahrenden Zug nicht sehr vorbildgerecht. Das ist leider auch beim Vt 08 so und wäre sicherlich als kleine extra schaltbare Zusatzfunktion besser. Oder ganz weglassen.
Meint
Michael
Zitat
Servus Bodo,
daß Märklin seit einiger Zeit die Führerstände hell erleuchtet durchs Land fahren läßt, stört mich schon, denn normalerweise ist das Licht während der Fahrt aus, damit der Blick des Lokführers auf die Strecke ungehindert und spiegelfrei ist.
Im Stand ist das ja ok, aber beim fahrenden Zug nicht sehr vorbildgerecht. Das ist leider auch beim Vt 08 so und wäre sicherlich als kleine extra schaltbare Zusatzfunktion besser. Oder ganz weglassen.
Meint
Michael
Volle Zustimmung!
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Beiträge: | 2.018 |
Registriert am: | 10.12.2006 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |