Hallo liebe Stummis,
hier jetzt wie ’angedroht’ der Thread von meiner Bahn . Ich wurde bereits im zarten Alter
von 2einhalb Jahren von meinem Vater und meinem Opa mit dem Modellbahnvirus infiziert.
Mein Opa nahm mich damals oft mit ins BW Bingerbrück und an Weihnachten 1966 stand
dann die erste Märklin-Bahn unter dem Tannenbaum. Die verschwand dann einige Tage nach
Weihnachten wieder. Immer an Weihnachten kam sie dann wieder zum Vorschein, mit einer
neuen Lok und ein paar Wagen . 1972 sind wir dann in ein eig. Haus umgezogen, da stand
dann im Keller ein riesiger Hobbyraum für uns Kinder (ich hab’ noch 2 Brüder, die sich aber
nie für die Moba interessiert haben) zur Verfügung , in dem ich mich Mobatechnisch voll aus-
toben konnte. Damals hatte ich mich schon mit Fachliteratur schlau gemacht und baute eine
Anlage mit Oberleitung und beigeschotterten M-Gleisen auf einer Fläche von 2,5m x 1,5m.
An meinem Geburtstag 1977 erfüllte sich dann endlich mein Loktraum: eine 103 !! Für
die war dann allerdings die vorhandene Bahn viel zu klein , so dass ich alles abriss und eine
größere Bahn plante. Diesmal sollte es K–Gleis sein (mit großen Radien, schlanke Weichen und
Flexgleis gab’s damals noch nicht)!! Nach vielen provisorischen Anläufen verlief dann alles, wie
bei so vielen, irgendwann im Sande (Mofa, erste Freundin . . . ) Nachdem ich dann 1983 in eine
eigene kleine Wohnung gezogen bin, wurde immer mal wieder ein bisschen Moba auf dem Boden
aufgebaut. Im Sommer 1994 ,wir (meine damalige Freundin und noch heutige Frau) waren
mittlerweile in eine größere Wohnung umgezogen, entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine Märklin
BR85 für 110DM. Also alles wieder ausgepackt, und auf dem Boden aufgebaut ! Nachdem ich mir
noch ein paar neue Wagons geleistet hatte, reifte der Entschluss nun doch endlich eine Bahn
zubauen! Wir hatten ein Zimmer mit ca. 6m x 3,5m, welches wir nur als Partyzimmer benutzten.
Darin sollte an die 3,5m Wand die Anlage. Geplant wurde von vornherein die Anlage in 3Segmenten
zu bauen, da voraussichtlich irgendwann mal wieder ein Umzug anstand. Jetzt sollte alles mit großen
Radien und schlanken Weichen aufgebaut werden (natürlich nur im sichtbaren Bereich,
auch sollten die Bahnhofs-Gleise 1-3 mind. 138cm nutzbare Länge haben)! Außerdem
sollte eine Steilstrecke und ein großes Viadukt vorhanden sein (damit die BR85 ihre
Berechtigung hat). Jetzt kam natürlich mein alter Traum von einer 2gleisigen Hauptstrecke
mit Oberleitung, überhaupt nicht mehr in Frage . Nachdem ich dann einiges Geld für
Fachzeitungen verbraten hatte kam ich dann zu dem Entschluss: Weniger ist Mehr !!
So entstand dann dieser Plan, der auch in der alten Wohnung so verwirklicht wurde, voll
betriebsfähig, allerdings bis zum erneuten Umzug nur im Rohbau. Die beiden äußeren
Segmente sind in offener Modulbauweise entstanden, das mittlere mit einer Platte. Es
gibt leider nur sehr wenige Dias aus dieser Zeit (Digitalphotographie gab’s ja noch nicht),
und ich muss die Dias auch erst mal finden, aber ich versuche sie nachzureichen.
Hier mal der Plan . . . Fortsetzung folgt . . .
Viele Grüße Marc