RE: Bebilderter "Baubericht" von der Hohenzollernbrücke Köln

#1 von TRAXXer , 08.03.2014 15:26

Hallo zusammen,

ob des schönen Wetters habe ich heute eine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Nach einem kleinen Abstecher am Gremberger Rbf sowie der Südbrücke habe ich die Hohenzollernbrücke überquert. Wie allgemein bekannt, werden hier im März und Anfang April die vier südlichen Gleise erneuert. Ich kann mir vorstellen, da aufgrund der Wichtigkeit dieser Verkehrsader mehr oder weniger rund um die Uhr gearbeitet wird, so jedenfalls auch an diesem Samstag Mittag.

Die Bilder entstanden auf dem Handy, haben keinerlei Qualitätsanspruch sondern sollen lediglich zu Dokumentationszwecken dienen. Deswegen auch keine weitere Bearbeitung meinerseits.

Der auf der Brücke parkende Bauzug mit neuen Schienen wurde anscheinend von 277 030-3 gebracht. Diese rangierte bei meinem Eintreffen gerade aus der Brücke heraus, flankiert von einem ICE.



(Ich weiß nicht, wie die Gleise auf der Brücke nummeriert sind, daher hier: südlichstes Gleis ist 1 und aufsteigend.)

Auf dem 1. Gleis stand ein Zweiwegebagger der Firma Schweerbau, die zwischen den Schienen normalerweise vorhandenen Bleche sind hier schon entfernt worden. Die Holzschwellen machen zumindest optisch einen recht guten Eindruck (oder sind das schon die neuen Gleise?)





Der Wagenzug, bestehend aus Wagen zum Transport von Langschienen auf dem zweiten Gleis. Schilder an den Wagen geben Aufschluss über die zugelassene Schienenlänge von 180m.



Am Ende des Zuges dieser Beiwagen, vermutlich zum Handling der Schienen bei der Neuverlegung des Gleises (?)





Dahinter ein zweiter Zweiwegebagger auf dem zweiten Gleis.





Hier die Abdeckbleche. Ob sie wieder verwendet werden, kann ich nicht sagen.



Zwischendurch ein Blick auf ein weiteres prominentes kölsches Bauprojekt; die Rheinterassen zwischen Hohenzollern- und Deutzer Brücke sind erstaunlich schnell vorangeschritten, es lässt sich bereits gut erkennen wie das Endprodukt mal aussehen wird. Hoffentlich wird die Betonlandschaft noch mit ein bisschen Grün aufgelockert...



Zwischen Hohenzollernbrücke und dem Deutzer Bahnhof liegen die designierten Schwellen für die neue Gleisanlage. Es handelt sich um I-Träger, eine solche Bauform habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.







Dann noch ein paar Fotos vom Bahnhofsvorplatz in Deutz, dieser nimmt langsam Gestalt an.



Was gibt es hier in Zukunft, Busbahnsteige etwa? Oder sind die erhöhten Partien für Taxikunden gedacht?



Alle Fotos der kleinen Tour (allesamt mit Eisenbahnbezug) gibt es hier, für Interessierte. In Reihenfolge der Entstehung und ohne Sortierung oder Auswahl.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bebilderter "Baubericht" von der Hohenzollernbrücke Köln

#2 von blader2306 , 10.03.2014 10:04

Moin Niklas,

sehr schöne Bilder!
Du warst gegen Mittag da? Dann dürften wir uns nur knapp verpasst haben
Meine Bilder sind von 12:10 Uhr

Ich habe allerdings "nur" die am bahnhofseitigen Brückenkopf stehende V100 (212 097) fotografiert:





(Wenn die Bilder hier stören sag eben Bescheid! ops: )


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bebilderter "Baubericht" von der Hohenzollernbrücke Köln

#3 von TRAXXer , 10.03.2014 10:15

Moin Jan,

Ich war glaube ich um etwas nach 13 Uhr an der Brücke. Die V100 stand bei meiner Ankunft auf Gleis 1 hinten unterm Bahnsteigdach.
Die Vossloh-Lok habe ich gestern nochmal antreffen können, und zwar auf der Südbrücke. Dort war auch einiges an Umleiterverkehr unterwegs, die Fotos sind allerdings eeeeher unterirdischer Natur da von unterhalb der Brücke aus entstanden und voll in die Sonne... Naja, findet ihr jedenfalls hier.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz