Da kam ein Kumpel mit 2 BRAWA Lok`s im Gepäck . Mach doch mal die Achsen am Tender und die Vorlaufachse an der Lok „ rückmelde fähig „ Er fährt PC gesteuert mit autom. An.- und abkuppeln .
Es geht um diese Lok für AC
Mit einem Multimeter gemessen , Vorlaufachse : Keine Masseabnahme und die Achsen geteilt isoliert , so das auch unter den Rädern keine Verbindung besteht .
Abhilfe : Isolier Hülse gegen Messinghülse getauscht .
Am Tender : Auch geteilte isolierte Achsen , Masseabnahme nur auf einer Seite ??!!
Tender aufgeschraubt , siehe da : auf einer Seite fehlen die Kabel ??!!
Also Kabel angelötet und zum gemeinsamen Massepunkt verdrahtet .
Jetzt meldet die Lok mit der ersten und letzten Achse .
Die Verkabelung in dem Tender ( da sitzt die Grundplatine und der Decoder ) da sind die Kabel nur durch gesteckt und mit einer Gummitülle gesichert , NICHT verlötet .
War das einmalig ?? Erst mal nicht , bei 2 gleichen Modellen die gleichen Fehler .
BRAWA meint wohl , für AC Modelle , Schleifer drunter und fertig .
traurig , traurig es sind ja hochpreisige Modelle
Für mich war es nur ein kleiner Eingriff , aber ........................................
Traurig traurig! Der Konstrukteur und derjenige, der das Muster der Lok vor der Fertigung abgenommen hat, scheinen sich da nicht auszukennen.
Aber das kann Rivarossi (Hornby) genauso. Leider! Beispiel war bei Erscheinen die BR58. Ob sie es inzwischen geändert haben?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
das mit den gesteckten Hütchen ist im Amerikanischen scheinbar so üblich. Ich habe zu Hause eine Proto2000 Lok rumliegen, die hat auch nur diese gesteckten Hütchen und die Litzen sind nur geklemmt. Ist halt billiger, aber keine Qualität.
hab herzlichen Dank für`s Zeigen und die ausführlichen Bilder, nun weiss wohl auch der letzte Brawa Kunde warum die BR 54 ab Juli 2015 unters Volk gebracht werden musste , bei meinem Dealer war die BR 54 in AC digital incl. Sound für 199,00 Euronen zu haben , die Modelle ohne Sound ab 179,00 Euro
Brawas Philosophie ist wohl, besser unter dem Moba Volk noch schnell verramschen , als den ganzen Container zurück zum "Weit weit Weg" Land zu senden. Ich hatte in Friedrichshafen die Gelegenheit, auf der Moba Ausstellung Süd den Brawa Vertreter zu befragen, ob die neue Brawa Dampflok BR 98.1 - mit dem Powerpack Kondensator - nun über die Märklin C Gleisweichen fahren kann, die Antwort war: Oh , kommt die denn mit dem Powerpack Kondensator ?? Hätte er noch gar nicht mitbekommen.
Nach 3 Brawa Dampfloks (BR 94, BR 89 und BR 9 ist der Hersteller für mich nun cplt. ausgeschieden, hoffentlich kriegen die das mit der E 75 noch halbwegs gescheit hin, es sieht aktuell aber nichts danach aus , leider , leider
vieleicht sollten die sich lieber wieder verstärkt dem mittlerweile sträflich vernachlässigtem Zubehörmarkt widmen. Es gäbe einige Lampen, die man nirgendwo findet und die in der "alten" BRAWA-Qualität (schwelg) ... denn DAS konnten sie.
Zitatauf der Moba Ausstellung Süd den Brawa Vertreter zu befragen, ob die neue Brawa Dampflok BR 98.1 - mit dem Powerpack Kondensator - nun über die Märklin C Gleisweichen fahren kann, die Antwort war: Oh , kommt die denn mit dem Powerpack Kondensator ?? Hätte er noch gar nicht mitbekommen
Ich hatte einen in Göppingen auf der Messe gefragt, ob die Lok nun über Märklin Weichen läuft und entsprechend umkonstruiert wurde, seine Antwort war "ja". Auf meine Nachfrage was denn geändert wurde, sagte er "weiß ich nicht"
#8 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 17.11.2015 08:49
Hallo,
ich habe die G5.4 in der "verramschten" DB 54er AC-Version und mir wäre gar nicht aufgefallen, dass die eine unzureichende Masseaufnahme hätte. Ob die Tenderachsen beidseitig auf Masse angeschlossen sind, weiß ich nicht. Fahren tat die Lok einwandfrei und ich habe ein paar Bereiche auf der Bahn, wo ich merke, ob die Masse nur einseitig ist (z.B. darüber geschaltete Bahnübergänge - die gehen auf, wenn die Fahrzeuge keine beidseitige Masse liefern). Das war für mich eines der Brawa-Modelle, mit denen ich bisher zufrieden war.
Das über die 98 nicht viel Gutes gesagt wurde, habe ich mitbekommen. Wurde die neue Version noch nicht ausgeliefert? Wann soll die kommen?
vieleicht sollten die sich lieber wieder verstärkt dem mittlerweile sträflich vernachlässigtem Zubehörmarkt widmen. Es gäbe einige Lampen, die man nirgendwo findet und die in der "alten" BRAWA-Qualität (schwelg) ... denn DAS konnten sie.
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
moin, .... ob das was werden würde? Hab vor 1 1/2 Jahren 3 schnöde Peitschenlampen bestellt.......Lieferzeit ca. 6 Wochen. Mittlerweile nicht mehr da......
ja, das ist ein Trauerspiel. Da geben sie ihr Alleinstellungsmerkmal aus der Hand, nur um in einem bereits überfischten Teich mit zu schwimmen. Verstehe ich nicht. Aber es ist zum Glück auch nicht mein Unternehmen.