RE: Stromaufnahme von Loks messen

#1 von Jochen53 , 17.04.2016 13:34

Hallo,
elektronisch bin ich als Chemiker ein ziemlicher Laie. Wenn ich bei Märklin Digital (CU 6021), so wie im Physikunterricht ein Amperemeter (heute natürlich ein Multimeter mit Digitalanzeige) in Reihe mit dem Stromkreis einer fahrenden Lok anschließe, also zwischen einer Anschlußleitung des Gleises, zeigt dann das Gerät den Strom richtig an, den die Lok zieht? Ich weiß nämlich nicht, mit welchem Meßprinzip diese Geräte arbeiten, früher in der Steinzeit gab es ja wohl Unterschiede bei Drehspul- und Dreheiseninstrumenten.
Auf diese Weise habe ich bei Märklin mfx Digital Loks ca. 50 - 60 mA und bei mit Uhlenbrock 76200 umgebauten Loks zwischen 130 und 240 mA gemessen.
Vielen Dank für Antworten.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Stromaufnahme von Loks messen

#2 von hans-gander , 17.04.2016 13:44

Hallo Jochen,
wenn Du sicher gehen willst und kein teures echt-effektiv-Wert Messgerät hast, dann messe den Strom zwischen Trafo und CU 6021. Da fließt nämlich 50Hz Wechselstrom.
Messe zuerst den Leerlaufstrom, der durch deine CU 6021 fließt. Den Leerlaufstrom ziehst Du dann von dem gemessenen Strom mit Lok ab.
Hoffe Du kommst mit meinen Angaben klar.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme von Loks messen

#3 von SAH , 17.04.2016 14:20

Guten Tag Jochen und Hans,

gemäß Hans Beschreibung in etwa so:


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaufnahme von Loks messen

#4 von Jochen53 , 17.04.2016 15:15

Hallo Stephan-Alexander,