RE: Digitalen Strom messen?

#1 von Heinz Jahn , 20.05.2007 12:53

Hallo, dass man digitale Spannung nicht so einfach messen kann habe ich schon gelesen. Aber über Strom messen habe ich nichts gefunden.
Kann man die Stromaufnahme z. B. einer Lok oder digitalen Anlage mit einem Multimeter messen, oder ist das mit normalen Mitteln nicht möglich.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Digitalen Strom messen?

#2 von Gast , 20.05.2007 14:17

Hallo heinz,

wer miss, misst Mist. Und das gilt in diesem Fall besonders.

Eine halbwegs verlässliche Strommessung kann nur zwischen Trafo/Schaltnetzteil und Booster (Auch in jeder zentrale steckt ein Booster) erfolgen. Nur dort ist der Strom hinreichend genau mit den normalen Messgeräten messbar.

Wolfgang



RE: Digitalen Strom messen?

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.05.2007 14:24

Hallo Heinz,

das Problem beim Messen digitaler Spannungen liegt in der (nicht sinusförmigen) Form der Spannung und der Frequenz selbiger. Der Strom (durch eine ohmsche Last) sieht grafisch dargestellt genauso aus, bei induktiver Last ebenfalls, allerdings mit einer Phasenverschiebung. Also ist das Messen des Stromes genauso problembehaftet wie das Messen der Spannung.


Christian A.

RE: Digitalen Strom messen?

#4 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.05.2007 14:27

Hallo Heinz und Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Eine halbwegs verlässliche Strommessung kann nur zwischen Trafo/Schaltnetzteil und Booster (Auch in jeder zentrale steckt ein Booster) erfolgen. Nur dort ist der Strom hinreichend genau mit den normalen Messgeräten messbar.



Damit misst man aber den "Stromverbrauch" der Zentrale mit. Um also z.B. eine Aussage über den Strom einer Lok zu bekommen, müsste man den (fast sinusförmigen Wechselstrom mit 50 Hz) vor der Zentrale im Leerlauf messen, und dann mit Lok, und dann einfach die Differenz bilden.


Christian A.

RE: Digitalen Strom messen?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.05.2007 17:12

Hallo.

Zitat von Christian

Zitat von Wolfgang Prestel
Eine halbwegs verlässliche Strommessung kann nur zwischen Trafo/Schaltnetzteil und Booster (Auch in jeder zentrale steckt ein Booster) erfolgen. Nur dort ist der Strom hinreichend genau mit den normalen Messgeräten messbar.



Damit misst man aber den "Stromverbrauch" der Zentrale mit. Um also z.B. eine Aussage über den Strom einer Lok zu bekommen, müsste man den (fast sinusförmigen Wechselstrom mit 50 Hz) vor der Zentrale im Leerlauf messen, und dann mit Lok, und dann einfach die Differenz bilden.




...und wenn wir schon dabei sind: Das funktioniert mit einfachen Meßgeräten nur mit herkömmlichen Transformatoren. Bei Schaltnetzteilen weiß man nie so genau, wie die Ausgangsspannung aussieht - vielleicht hübsch geglätteter Gleichstrom, vielleicht aber auch nicht.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Digitalen Strom messen?

#6 von Heinz Jahn , 20.05.2007 17:22

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Christians Beitrag hat mich jetzt unsicher gemacht, ob meine Stommessung an LED mit normalen Trafo und Einweggleichrichtung zuverlässig ist. Schaltet man das Messgerät auf DC oder AC.
In der Regel glätte ich mit 100 mF und schalte auf =.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Digitalen Strom messen?

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.05.2007 18:03

Hallo Christian,

Zitat von der andere Christian
...Das funktioniert mit einfachen Meßgeräten nur mit herkömmlichen Transformatoren. Bei Schaltnetzteilen weiß man nie so genau, wie die Ausgangsspannung aussieht - vielleicht hübsch geglätteter Gleichstrom, vielleicht aber auch nicht...



Das Schaltnetzteil war mir beim Lesen durch die Lappen gegangen.


Christian A.

RE: Digitalen Strom messen?

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 20.05.2007 18:05

Hallo Heinz,

Zitat von Heinz Jahn
Christians Beitrag hat mich jetzt unsicher gemacht, ob meine Stommessung an LED mit normalen Trafo und Einweggleichrichtung zuverlässig ist. Schaltet man das Messgerät auf DC oder AC.



wenn du vor der Gleichrichtung misst, musst du auf Wechselspannung/-strom einstellen, nach der Gleichrichtung auf Gleichspannung/-strom


Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz