RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#1 von Muenchner Kindl , 26.12.2005 06:51

Hallo,

von meinen Schwiegereltern bekam ich das Buch "Die Digitale Modellbahn" vom Sybexverlag (Michael Stein und Thomas Jungbluth)

Zuallererste moechte ich erwaehnen, dass das Buch laut Aussage meiner Schwaegerin, die es im Buchladen geholt hatte, wegging wie warme Semmeln, sie hatte offensichtlich Glueck, noch eines zu ergattern. Soviel zur geschwaechten Modellbahnbranche, Potential scheint auf jeden Fall da zu sein.

Ich habe das Buch natuerlich noch nicht ganz gelesen, habe allerdings das eine oder andere Kapitel ueberflogen oder aufmerksam gelesen.

Das Buch ist uebersichtlich aufgeteilt und behandelt umfangreiche Themen. So werden einige Zentralen vorgestellt (sehr aktuell, sogar die MS und CS werden behandelt), man geht auf Dekoder ein und behandelt auch die eine oder andere Software zum Steuern und/oder Planen.

Ich denke mal fuer Einsteiger ein Muss, fuer andere ein gutes Nachschlagewerk.

Was mir allerdings negativ auffaellt ist die Tatsache, dass die Autoren wohl den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen . So wird behauptet, dass bei einer digital betriebenen Anlage der Strom im Gleis immer konstant bleibt, egal wieviele Loks fahren oder nicht. Das ist natuerlich Unsinn, gleicht bleibt die Spannung.
Ein weiterer Fehler, der mir zufaellig ins Auge gefallen ist, ist die Behauptung, dass das Original in Deutschland mit 2000V faehrt -> in Deutschland faehrt man allerdings mit 15.000 V bei 16 2/3 Hz.

Das sind vielleicht die Folgen, wenn ein Verlag, der sonst ausschliesslich Computerbuecher herausgibt, ueber die Modelleisenbahn schreibt .

Ansonsten gut, fuer Einsteiger und Digitalinteressierte sehr empfehlenswert!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2005 07:12

Zitat von Thomas Wyschkony
Zuallererste moechte ich erwaehnen, dass das Buch laut Aussage meiner Schwaegerin, die es im Buchladen geholt hatte, ......



Da würde mich ja mal interessieren, was sie bezahlt hat.
Bei uns, im Lidl-Markt, lagen die Bücher wie Blei rum, für ca 5,- Euro.



Cougarman

RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#3 von Muenchner Kindl , 26.12.2005 07:42

Keine Ahnung, bei Weihnachtsgeschenken fraegt man ja nicht nach .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2005 08:06

Ist ja auch egal.
Für mich als Wiedereinsteiger, war die Lektüre aber auch sehr interessant.
Erst danach hatte ich mich endgültig pro Digital entschieden.



Cougarman

RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#5 von Peter Plappert , 26.12.2005 08:09

Hallo,

das Buch steckt voller Fehler. Da werden ohne Hintergrundkenntnis Systeme und Bauteile vorgestellt. Falsch beschrieben und falsch Schlüsse gezogen.

Bitte nicht zu ernst nehmen.

Ich habe meines kurz vor Weihnachten zum Altpapier gegeben.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#6 von Muenchner Kindl , 26.12.2005 08:22

Hallo Peter,

Zitat
das Buch steckt voller Fehler.



Ist richtig. Die Verwechslung von Strom und Spannung ist eigentlich fuer ein Fachbuch (Sybex ist ja eigentlich ein rennomierter Fachbuchverlag) schon ein kapitaler Fehler. Wer keine Fachkenntnisse besitzt, besitzt nach dem Studium des Buches falsche Fachkenntnisse, was eigentlich fast schlimmer ist.

Wenn man allerdings ueber Grundkenntnisse verfuegt, kann man sich doch das eine oder andere herausholen. So habe ich berufsbedingt von der Elektronik sehr Wohl Ahnung, allerdings sehe ich mich beim Thema "Digitale Modelleisenbahn" doch eher als Anfaenger. Dinge wie S88 usw. kenne ich eigentlich erst seit diesem Forum bzw. dem MIF .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2005 08:34

Hmmm, besondere ....kenntnisse soll es wohl auch nicht vermitteln ?!
Es ist mehr eine Beschreibung der Möglichkeiten.
Der Vorstellung von Systemen, Soft- und Hardware.
Das es Fehler enthällt verwundert mich eigentlich nicht.
Gute Fachbücher sind in allen Bereichen eher selten.

Ein anderes Hobby von mir, ist die Fotografie.
Und es ist erstaunlich welcher Unsinn dort veröffentlicht wird.



Cougarman

RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#8 von Muenchner Kindl , 26.12.2005 08:57

Zitat
Ein anderes Hobby von mir, ist die Fotografie.
Und es ist erstaunlich welcher Unsinn dort veröffentlicht wird.



Wie Recht Du hast . Dahingehend bin ich ein Fan von John Hedgecoe und den Taschenbuechern vom National Geografics (letztere enthalten auch den einen oder anderen Fehler).

Ein Fotofachbuch, bei dem Blende und Belichtungszeit verwechselt wurden, ist mir allerdings noch nie untergekommen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#9 von Peter Plappert , 26.12.2005 15:27

Hallo Thomas,

Du hast ja völlig Recht, vor Allem mit dem Satz:

Zitat
Wer keine Fachkenntnisse besitzt, besitzt nach dem Studium des Buches falsche Fachkenntnisse, was eigentlich fast schlimmer ist.



Das Buch ist journalistisch aufbereitet, die "Bild-Zeitung" ist das auch. Ich weiß, das ist ein recht "flapsiger" Vergleich. Wertvoller für den Einsteiger wäre es wenn ein exelenter Modellbahnfachmann darüber berichten würde, der die Dinge über die er schreibt auch mit eigenen praktischen Erfahrungen kennt.

Zum s88 Bus prophezeie ich Dir eines: der Tag wird kommen, wo Du froh wärest wenn Du von dem Ding nie etwas gehört hättest. Das ist Stand meines Wissens, meiner Erfahrungen aus meiner beratenden Praxis bei etlichen Modellbahnern.

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2005 16:54

Zitat von Peter Plappert
Das Buch ist journalistisch aufbereitet, die "Bild-Zeitung" ist das auch.



Schade das es noch keine Modellbahn-Bild gibt.
Was nicht ist, kann ja noch .......

Zitat von Peter Plappert
Wertvoller für den Einsteiger wäre es wenn ein exelenter Modellbahnfachmann darüber berichten würde, der die Dinge über die er schreibt auch mit eigenen praktischen Erfahrungen kennt.



Welches Buch würdest Du denn empfehlen ?



Cougarman

RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#11 von Peter Plappert , 27.12.2005 08:26

Hallo,

ich denke, dass es so gut wie kein vernünftiges Buch auf dem Markt gibt, das wirklich einen neutralen und umfassenden Überbilck gibt. Jeder empfiehlt seins oder es wurden die Herstellerprospekte abgeschrieben.

Ich würde empfehlen, mit Leuten aus der Praxis das persönliche Gespräch zu suchen. Infos zu sammeln kann am Ende erhebliches Geld sparen auch wenn man dann nicht das billgste System mit den billigsten Bausteinen verwendet.

Beispielsweise stehe ich hier in Hockenheim einer Interessengruppe vor. Hier ist alles vertreten außer Zimo. Hier kommen immer mal wieder Leute vorbei und holen sich die nötigen Informationen.

Einen excellenten Fachmann kenne ich auf diesem Gebiet. Es ist Herr Günther Peter - Fachredakteur bei der Miba. Seine Artikel sind wirklich sachbezogen und neutral. Nur, Vergleichstests macht die Miba auch nicht. So fehlen die kritischen Stimmen, die auch die Probleme herausarbeiten.

Über die Probleme kann man in gewisser Weise in den Foren der Steuerungsprogramme nachlesen, leider aber auch nicht Systemübergreifend, weil jeder mit seinem System im Clinch liegt, und die Probleme als gegeben annimmt - schließlich hat er ja bei einem bekannten Hersteller gekauft...

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Die Digitale Modellbahn (Sybex-Verlag)

#12 von SaratovFan ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:00

Hallo zusammen,

mich wundert diese schlechte Arbeit bei der Firma überhaupt nicht.
Ich hatte vor Jahren mal ein paar PC Programme von denen für meinen Computer gekauft und bei den Problemen beanstandet. Allerdings nie eine Antwort erhalten. Da ich damals in Russland wohnte und mir der Aufwand zu groß war habe ich mich entschieden nichts mehr, was auch nur im geringsten mit dem Namen Sybex zu tun hat in die Finger zu nehmen. Und wenn ich das hier über ein Buch lese fühle ich mich bestätigt.



SaratovFan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz