RE: Strom messen

#1 von Ferenc , 09.10.2008 12:37

Hallo,
ja ich kenne den Spruch wer misst misst Mist, oder so ähnlich. Aber habe folgendes Problem, habe mir meinen Glaskasten Ptl 2/2 mit einem LokSouns micro ausgestattet. Nun habe ich versucht einen Plattformwagen Mä 4302 mit den beiden Original vorhandenen Glühbirnen an F1 und über Masse ( also nicht mit dem Decoder " +" ) zu betreiben. Der Decoder schaltet die Lichtfunktion die ich zur Kontrolle auch an habe und den F1 Ausgang aus um ihn nach ca. 3-4 sec. wieder beide Ausgänge anzuschalten. Kann es sein das ich hier beim einschalten über die 180 mA die der Ausgang haben darf überschreite ? Habe darauf hin das Messgerät einmal mit Wechselspannung Einstellung einen Wert erhalten der bei 80 - 85 mA liegt und einmal in der Gleichstrom Einstellung 160 - 165 mA. Messen werde ich die Sache nicht können, zumindest nicht mit einem normal Multimeter.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strom messen

#2 von hans-gander , 09.10.2008 13:13

Hallo,
ich vermute du hast da eine Gleichspannung mit überlagertem Wechselspannunganteil.
Am sichersten ist dann das Messen mit einem elektronischen Messgeräten das immer den Effektivwert misst unabhängig von der Kurvenform der Spannung. Oder mit den alten Hitzdrahtmessgeräten aus dem Deutschen Museum
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Strom messen

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 09.10.2008 13:14

Hi,

Lampe ausbauen, mit etwa 16V Wechselspannung versorgen und dann messen.
Die Spannung am Ausgang des Decoder ist gegen Masse gemessen ist weder eine reine Gleichspannung noch eine sinusförmige Wechselspannung und nur das können normale Multimeter messen.


JSteam

RE: Strom messen

#4 von Isebähnler , 09.10.2008 20:35

Hallo Ferenc
JSteam hat recht mit seinem Vorschlag, nur ist zu beachten dass der Kaltwiderstand einer Glühlampe sehr gering ist d.h. sehr niederohmig im ersten Moment, was zu einem hohen Einschaltstrom führt.
Messe doch mal den Widerstand deiner Lampe mit einem Universalmessgerät dann kannst du den Einschaltstrom berechnen und du wirst staunen. U/R =I

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Strom messen

#5 von tron24 , 09.10.2008 22:11

Zitat von Ferenc
H
... auch an habe und den F1 Ausgang aus um ihn nach ca. 3-4 sec. wieder beide Ausgänge anzuschalten.



Hallo Ferenc,

löte mal in jede Leitung eine Diode 1N4148.
Es gibt Dekoder die mögen keine Last nach Lokmasse.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Strom messen

#6 von Ferenc , 10.10.2008 12:18

Hi,
das mit der Diode ist schon gut aber es wird um die hälfte dunkler Habe einmal mit 16 V Wechselspannung den Strom gemessen, Ergebnis 150 mA. Da ist bei einem Kaltstart irgend wo klar das die 180 mA nicht ausreichen. Die Lampe hat 20 Ohm Widerstand bei einer Spannung von 16 Volt sind es dann doch 0,8 A oder habe ich hier einen Denkfehler in meiner Rechnung ? Habe dann zum Vergleich eine Steck- Glühbirne ( wird beim Umbau von Lokbeleuchtungen verwendet ) gemessen Ergebnis 20 mA. Am Decoder angeschlossen machte die Glühbirne keine Probleme. Der Widerstand der Stecklampe ist 90 Ohm. Werde mal sehen ob ich auf LED umbaue oder den Decoder vom Glaskasten Ptl 2/2 zum Beleuchten verwende . Am Motorausgang könnte ich noch mit Hilfe der 14 Fahrstufen die Helligkeit sehr schön anpassen. Mal sehen .
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz