RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#1 von swisstrain , 25.05.2017 11:16

Hallo zusammen

Ich brauche Nachhilfe beim Messen von Spannungsabfall. Ich würde gerne den Spannungsabfall messen, der durch 47Ohm-Widerstand produziert wird.

Gehe ich recht davon aus, dass da nur ein Abfall zu messen ist, wenn auch ein Verbraucher Strom bezieht? Als ich das messen wollte ohne fliessenden Stromkreis, zeigte es mir 19V an. Das ist aber die Betriebsspannung, die ja durch den Widerstand abfallen soll auf ca. 17V.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#2 von Modelltraumland , 25.05.2017 11:29

Hallo Alex,

den Spannungsabfall an einem Widerstand kann man nur bei geschlossenem Stromkreis, also angeschlossenem Verbraucher messen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#3 von PATs in 1zu87 , 25.05.2017 22:00

Der Spannungsabfall ist nur bei angeschlossenem Verbraucher zu messen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#4 von WolfiR , 26.05.2017 02:12

Hallo,

Zitat

Der Spannungsabfall ist nur bei angeschlossenem Verbraucher zu messen.



Also streng genommen kann man Spannungsabfall nur messen, wenn Strom fließt.
Der alte Georg Simon Ohm hat nämlich gesagt, dass die Spannung U gleich dem Strom I multipliziert mit dem Widerstand R ist.

Wenn also kein Strom fließt, kann an dem Widerstand auch keine Spannung abfallen.
Und wenn Du an dem Widerstand 19 Volt gemessen hast, ist Dein Stromkreis unterbrochen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#5 von Martin Lutz , 26.05.2017 07:52

Zitat

Hallo zusammen

Ich brauche Nachhilfe beim Messen von Spannungsabfall. Ich würde gerne den Spannungsabfall messen, der durch 47Ohm-Widerstand produziert wird.

Gehe ich recht davon aus, dass da nur ein Abfall zu messen ist, wenn auch ein Verbraucher Strom bezieht? Als ich das messen wollte ohne fliessenden Stromkreis, zeigte es mir 19V an. Das ist aber die Betriebsspannung, die ja durch den Widerstand abfallen soll auf ca. 17V.

Lieber Gruss
Alex

Man kann dem ohmschen Gesetz ruhig vertrauen:

U = R * I. Ganz egal, wie hoch der Widerstand ist. Wenn kein Strom fliesst, heisst es schon in der Mathematik. Ein beliebiger Wert mit 0 multipliziert ergibt ebenfalls 0. Das heisst: Strom = 0 ergibt U = 470 Ohm * 0A = 0V


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#6 von Erich Müller , 26.05.2017 08:37

Wenn nun aber Alex 19 V gemessen hat...

Ich denke das nur mal theoretisch durch: der Ansatz der Messpunkte sei als korrekt vorausgesetzt.
Dann war der Stromkreis wohl doch geschlossen, und die 19V sind über den 470-Ohm-Widerstand abgefallen.
I=U/R
I=19V/470Ohm ≈ 0,04A

Oder hab ich was übersehen zu früher Morgenstunde und vor dem ersten Kaffee?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#7 von Ignis92 ( gelöscht ) , 26.05.2017 08:41

Zitat
Oder hab ich was übersehen zu früher Morgenstunde und vor dem ersten Kaffee?



Hast du.

Zitat
zeigte es mir 19V an. Das ist aber die Betriebsspannung, die ja durch den Widerstand abfallen soll auf ca. 17V.



Zitat
Als ich das messen wollte ohne fliessenden Stromkreis


Ignis92

RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#8 von DeMorpheus , 26.05.2017 10:08

Und wie solle in einem offenen Stromkreis eine Spannung über einen Widerstand gemessen werden können? Das ist nicht möglich. Ergo sind die Messpunkte falsch gewesen oder der Stromkreis doch mit Stromfluss gewesen.

Den Spannungsabfall über einen Widerstand wird einfach an seinen beiden Anschlüssen und unter Stromfluss gemessen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#9 von Erich Müller , 26.05.2017 13:18

Zitat

Zitat
Oder hab ich was übersehen zu früher Morgenstunde und vor dem ersten Kaffee?



Hast du.

Zitat
zeigte es mir 19V an. Das ist aber die Betriebsspannung, die ja durch den Widerstand abfallen soll auf ca. 17V.



Zitat
Als ich das messen wollte ohne fliessenden Stromkreis





Diese beiden Aussagen schließen sich gegenseitig aus, wie Martin Lutz dargelegt hat. Also entweder misst er null, oder der Stromkreis ist geschlossen. Ich neige zu letzterem und setze diese Annahme auch für das, was ich oben ausführen, voraus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#10 von MicroBahner , 26.05.2017 14:41

Zitat

Gehe ich recht davon aus, dass da nur ein Abfall zu messen ist, wenn auch ein Verbraucher Strom bezieht? Als ich das messen wollte ohne fliessenden Stromkreis, zeigte es mir 19V an. Das ist aber die Betriebsspannung, die ja durch den Widerstand abfallen soll auf ca. 17V.

Ich gehe davon aus, dass er nicht die Spannung über den Widerstand gemessen hat, sondern die Spannung am 'Ausgang' (wenn ich das mal so hemdsärmelig formulieren darf ) des Widerstandes, da wo er die 17V erwartet. Wenn nun kein Verbraucher angeschlossen ist, fliesst kein Strom. Damit fällt an dem Widerstand auch keine Spannung ab und er misst die Betriebsspannung.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#11 von swisstrain , 26.05.2017 15:49

Hallo Leute

Danke für Eure Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#12 von Ignis92 ( gelöscht ) , 26.05.2017 15:57

Zitat
Diese beiden Aussagen schließen sich gegenseitig aus, wie Martin Lutz dargelegt hat. Also entweder misst er null, oder der Stromkreis ist geschlossen. Ich neige zu letzterem und setze diese Annahme auch für das, was ich oben ausführen, voraus.



Hast du schon jemals eine Spannung gemessen?
Weißt du wo er gemessen hat?

Wenn er bei einem offenem Stromkreis direkt über den Widerstand misst, misst er 0V.
Misst er bei offenem Stromkreis 19 V. also Betriebsspannung, muss er zwischen den anderen Pol der Spannungsquelle und dem "freien Ende" des Widerstands gemessen haben.

Der Widerstand seines Messgeräts, das den Stromkreis schließt, ist nämlich im Verhältnis zum verbauten Widerstand wesentlich größer.
Die 470 Ohm fallen praktisch gar nicht ins Gewicht.

Erst wenn er den Stromkreis über einen weiteren Widerstand schließt, kann er einen Spannungsabfall messen.

Microbahner hat es mit anderen Worten genauso beschrieben, wie ich es versucht habe zu erklären.


Ignis92

RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#13 von Erich Müller , 26.05.2017 19:34

Zitat
Hast du schon jemals eine Spannung gemessen?
...

Microbahner hat es mit anderen Worten genauso beschrieben, wie ich es versucht habe zu erklären.



Ja - und nein. Er hat es getan, ohne gleich mit einer überheblichen Frage einzusteigen (die ich für beleidigend halte). Mit ihm werde ich mich dann gern weiter unterhalten.

So oder so - er misst Mist...

Aber da keiner meine - auf der Annahme eines irrtümlich geschlossenen Stromkreises basierende - Rechnung widerlegt, gehe ich davon aus, dass sie stimmt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Spannungsabfall durch einen Widerstand messen

#14 von Ignis92 ( gelöscht ) , 26.05.2017 20:24

Dann ziehe die Frage zurück, euer Ehren. rost:


Ignis92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz