RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#1 von fraberl16 ( gelöscht ) , 22.06.2016 23:11

Hallo Freunde,

weis jemand wie ich bei dem Modell das Drehgestell abbekomme?







Frank


fraberl16

RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#2 von fraberl16 ( gelöscht ) , 24.06.2016 17:43

Jetzt wo es zu spät ist habe ich es herausgefunden.



Nach dem Zusammenbau rattert sie jetzt. So als ob die Zähne nicht greifen würden. Tun sie aber weil sie ja fährt.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Frank


fraberl16

RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#3 von klein.uhu , 24.06.2016 18:03

Moin,

Zwar habe ich H0, aber die Probleme sind oft ähnlich.

Fahren tut sie wahrscheinlich wegen des Antiebs auch auf das zweite Drehgestell.
Rattern tut sie wahrscheinlich, weil die Schnecke des demontierten Drehgestells nicht richtig auf das Zahnrad eingreift. ACHTUNG: Beschädigung!

Irgendwie ist da das Getriebe nicht richtig eingeklippst, die Schnecke ist zu hoch über den Zähnen. Überprüfe das noch mal.

Und wie hast Du nun das Drehgestell abbekommen? Verrätst Du uns das noch?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#4 von fraberl16 ( gelöscht ) , 24.06.2016 19:17

Zitat von klein.uhu

Und wie hast Du nun das Drehgestell abbekommen? Verrätst Du uns das noch?



Klar, wenn es interessiert:





Die beiden Kabel (1) ablöten
Die Abdeckung (2) entfernen
Darunter sitzt die Schnecke (3) die wiederum nur locker in der Welle (4) sitzt.

Soweit auseinander bauen ist gar nicht nötig, wenn man es weis.

Frank


fraberl16

RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#5 von Sven0790 , 25.06.2016 20:02

Hallo Frank!
Die Schnecke ist falsch eingebaut... Die Lager der Schneckenwelle (3) hast du verdreht... Schau sie dir mal genauer an und du wirst sehen das die Welle mit der Schnecke nicht genau mittig durch die Bauteile läuft...
Achte darauf, das beide gleich liegen... am besten so das die Welle möglichst weit unten liegt...
Sorry, kann nicht gut erklären...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#6 von fraberl16 ( gelöscht ) , 26.06.2016 18:16

Hallo Sven,
Du meinst sicher die 2 Kerben? Aber da ist egal ob ich die oben/unten oder seitlich mache. Da verändert sich leider nichts.

Frank


fraberl16

RE: BR 101 Minitrix Drehgestell

#7 von Sven0790 , 26.06.2016 22:23

Hallo Frank,
Kerben?? Egal...
Kannst du die Schnecke mal vorsichtig im eingebauten Zustand Probe laufen lassen, ohne die Abdeckung, so das du sehen kannst wie sie in das Zahnrad greift?
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz