RE: Wie funktioniert die "Consist Adresse"

#1 von Jochen53 , 08.01.2017 14:35

Hallo,
ich habe 3 Modelle der Märklin BR 212, eines mit Uhlenbrock 76200, eines mit TAMS LD-W 32 und eines mit einem ganz alten Märklin 6090. Ich möchte gerne Doppeltraktion fahren, geht das mit diesem Sammelsurium überhaupt? Die Loks habe ich alle so, wie sie sind, sehr günstig gebraucht auf Börsen erstanden. Der 76200 erlaubt die Einstellung einer sog. "Consist Adresse" auf CV 19, nur bin ich nicht dahinter gekommen, wie das funktioniert. In der BA steht dazu leider nichts. Oder geht das nur mit zwei Loks, die beide den 76200 drin haben?
Vielen Dank für Antworten, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wie funktioniert die "Consist Adresse"

#2 von DeMorpheus , 08.01.2017 15:35

Hallo Jochen,

die Verbundadresse kann man sinnvoll nur unter DCC nutzen und das Verfahren ist auch nur für DCC genormt. Da deine 6021 gar kein DCC kann brauchst du dich damit nicht weiter beschäftigen. Anders als die großen modernen Zentralen kann die 6021 auch nicht intern eine Mehrfachtraktion bilden und die beteiligten Loks einfach gleichzeitig ansteuern.
Dir bleibt nur, die Decoder alle auf die gleiche Adresse einzustellen. Dann hast du allerdings eine dauerhafte Mehrfachtraktion - mehr ist bei deiner Ausstattung nicht drin.

Falls es interessiert beschreibe ich aber gerne noch, wozu die Consist-CV eigentlich gedacht ist:
Die Hauptfunktion ist, im Betrieb flexibel Mehrfachtraktionen bilden und auflösen zu können ohne dass die verwendete Zentrale eine entsprechende Funktion bietet. Man stellt die Loks zur Traktion zusammen, und dann wird per Hauptgleisprogrammierung (POM) bei jeder beteiligten Lok in die CV 19 die Adresse geschrieben unter der die Mehrfachtraktion gesteuert werden soll. Bei POM wird immer nur gezielt ein Decoder programmiert und nicht alle die gerade mithören. Über diese Verbundadresse wird dann das Fahren der Lok gesteuert, die anderen Funktionen konfigurierbar über die normale Lokadresse oder ebenfalls über die Verbundadresse. Schreibt man über POM wieder eine 0 in die CV 19 reagiert die Lok wieder ausschließlich auf ihre normale Adresse und man kann die Loks der Mehrfachtraktion einzeln wegfahren.
Damit man mit so einer Mehrfachtraktion vernünftig fahren kann müssen die Loks vorab in ihren Fahreigenschaften aufeinander abgestimmt werden.
Das CV 19-Verfahren ist auch nutzbar wenn eine Lok in der Mehrfachtraktion das Verfahren nicht beherrscht, dann muss die Verbundadresse dieser Lokadresse entsprechen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Atlanta hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz