RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#1 von OGDA , 04.01.2020 16:37

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe beim Reset von Uhlenbrock 75000 Decodern.

Das Problem: Ich hatte vorher eine Märklin Mobile Station 2 in der die Loks eingespeichert waren. Es ist nun eine Central Station 3 hinzugekommen, an die die Mobile Station 2 angeschlossen ist.
Die Central Station 3 hat bei der Initialisierung anscheinend die Lokliste der Mobile Station 2 gelöscht.
Ich habe dann meine vorhandenen Loks in der Central Station 3 neu erfasst, was bei drei Loks (zwei neue digitale und einer alten mit Umbau auf Uhlenbrockdecoder 76200) auch funktioniert hat.

Jetzt habe ich noch zwei Loks, die beide vorher an der Mobile Station 2 funktioniert haben:
- Märklin 24 058 (ca. 65 Jahre alt, falls relevant) mit Uhlenbrock 75000
- Märklin 89 066 (ca. 30 Jahre alt, falls relevant) mit Uhlenbrock 75000

Da ich die Adresse nicht kenne (die üblichen verdächtigen Adressen 1-3 und 76 bis 81 getestet), habe ich versucht jeweils die Decoder zu resetten:
1. Versuch: Central Station 3 > DCC > Reset > nicht möglich > hat anscheinend keinen Effekt

2. Versuch: CV 59 auf 1 setzen > nicht möglich, anscheinend findet auch hier die CS3 den Decoder nicht, solange nicht die richtige Adresse eingetragen ist, CVs können auch nicht gelesen werden

3. Versuch: Hard Reset wie hier beschrieben
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ServerName=zeta
ist ebenfalls fehlgeschlagen.
- Die Digitalspannung mit der 'stop'-Taste ausschalten.
- Die im Bild angegebenen Testpunkte mit einem leitenden Gegenstand (z.B. einer Pinzette) überbrücken und gut festhalten.
- Vorsicht: Berühren Sie ausschließlich diese beiden Punkte!
- Die Digitalspannung mit der 'go'-Taste einschalten.
- Sind beim Einschalten des Decoders die beiden Reset-Punkte gebrückt, so schreibt der Decoder die Werte der Werkseinstellung in die Speicherstellen der einzelnen Funktionen. Am Ende des Schreibvorgangs blinkt die hintere Beleuchtung der Lok.
- Schalten Sie die Digitalspannung mit der 'stop'-Taste aus und entfernen Sie die Brücke (z.B. Pinzette).
- Beim nächsten Einschalten ist der Decoder wieder im Auslieferzustand und unter der 78 ansprechbar.

> leider nicht auffindbar

Versuche 1 und 2 waren auf dem Programmiergleis, Versuch 3 auf dem normalen und dem Programmiergleis. Auch Versuche mit altem Wagen mit Birnenrücklichtern auf dem Programmiergleis blieben ohne Erfolg.

Beim Überbrücken (Versuch 3) sollen angeblich die Rücklichter blinken, da die Loks keine haben, habe ich einfach mal nach Verdacht die Brücke 50 Sekunden gehalten vor Stop-Reaktivierung. Beim nächsten Stromgeben auf das Programmiergleis war der Adapter leider immer noch nicht unter den DCC-Adressen 1, 3 oder 78 auffindbar.

Gibt es vielleicht noch irgendwas was ich übersehe oder testen könnte?

Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße,
Jörg


OGDA  
OGDA
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2019
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#2 von jogi , 04.01.2020 17:54

Hallo , jogi hier

vielleicht hilft das:
viewtopic.php?t=110587



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#3 von OGDA , 04.01.2020 18:12

Hallo Jogi,

vielen Dank für die Infos!

Ich teste das die nächsten Tage durch.

Viele Grüße,
Jörg


OGDA  
OGDA
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2019
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#4 von vikr , 04.01.2020 20:07

Hallo Jörg,

Zitat von OGDA im Beitrag Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht


Ich teste das die nächsten Tage durch.



Du kannst als erstes versuchen ihn nochmal an Deiner solo an der Gleisbox angeschlossenen MS2 zu fahren.
Falls das nicht geht, würde ich prüfen, ob die Lok mit dem 75000 Decoder - aus welchen Gründen auch immer - inzwischen in den Analogmodus geschaltet wurde.
Einfach kurz versuchen mit einem Märklintrafo zu fahren. Falls ja kannst Du nach der Anleitung:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...de/Bes75000.pdf
verfahren, um ihn wieder in den Digitalmodus zu bringen.
Danach kannst Du wieder versuchen ihn mit Deiner solo an der Gleisbox angeschlossenen MS2 zu steuern, bzw. versuchen mit Erkennen die eingestellte MM-Adresse heraus zu bekommen.

Die 75000er sind aber selbst für kleine Allstrommotoren nicht mehr die beste Lösung.
Anders als SAH, bin ich im übrigen der Meinung, dass die Umrüstung auf einen passenden sogenannten Hochleistunsmotor, im Regelfall befriedigendere Fahrleistungen bringt, wenn der sonstige Antrieb OK ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#5 von OGDA , 05.01.2020 11:24

Hallo zusammen,

vorab: es war erfolgreich!

Tests durchgeführt:
1. Loks auf analogem Gleis getestet: Nicht funktional, Decoder waren also noch auf digital gestellt.
2. MS2 von CS3 getrennt und mit Gleisbox an gesondertes Gleis angeschlossen: Alte Lokliste ist dann vorhanden und die Loks waren fahrbar, Adressen geprüft.
3. Alles wieder an CS3 angeschlossen, Loks mit den Adressen und Einstellung MM fahrbar.

Da der 76200-Decoder auf DCC reagiert hat, bin ich bei den 75000ern davon ausgegangen, dass diese auch so konfiguriert werden müssten, diese melden jedoch bei DCC dass unter der Adresse keine Lok gefunden werden kann (soweit i.O.).
Nach Umstellung auf MM und jetzt bekannter Adresse durch den Singlebetrieb der MS2 hat dann das Ansprechen über die CS3 funktioniert.

Vielen vielen Dank an euch für die schnelle, präzise und ausführliche Hilfe!


Eine Frage hätte ich noch, da du oben Hochleistungsmotor schreibst - da ich seit der Umstellung auf Digital tatsächlich Probleme bei den beiden Loks mit etwas ruckeligem Fahrverhalten und flackernden Frontlichtern habe:

Welche Decoder und welcher Motor wären denn optimal bzw. gibt es eine Seite oder Tabelle bei der sowas gelistet ist und ich das mit den Loks vergleichen/recherchieren kann?

Viele Grüße,
Jörg


OGDA  
OGDA
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2019
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#6 von JoWild , 05.01.2020 11:45

Zum Uhlenbrock 75000:
Zitat Uhlenbrock Web-Seite:
"Datenformat Motorola
Für Allstrommotoren
im Digitalbetrieb hat der 75000 255 Adressen und zwei fahrtrichtungsabhängige Funktionsausgänge.
Ein Umschaltimpuls von ca. 8 Sekunden macht aus dem Umschalter einen Digitaldecoder. Beim Umstieg auf Digital entfallen dadurch Umbau und weitere Kosten
Leistung 1,2 A
ist direkt einsetzbar auf Wechselstrom, Märklin Delta(Dampflokadresse 7 und Märklin Digital
Größe 35 x 19 x 5 mm
Mit Lötanschlüssen"
und auf der Seite findest du bei Uhlenbrock auch die Bedienungsanleitung: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...ok/de/index.htm

Und die flackernden Frontlichter kommen besonders intensiv bei Mischbetrieb von MM und DCC gleichzeitig auf dem Gleis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#7 von jogi , 05.01.2020 14:08

Zitat

Hallo zusammen,

vorab: es war erfolgreich!



Eine Frage hätte ich noch, da du oben Hochleistungsmotor schreibst - da ich seit der Umstellung auf Digital tatsächlich Probleme bei den beiden Loks mit etwas ruckeligem Fahrverhalten und flackernden Frontlichtern habe:

Welche Decoder und welcher Motor wären denn optimal bzw. gibt es eine Seite oder Tabelle bei der sowas gelistet ist und ich das mit den Loks vergleichen/recherchieren kann?

Viele Grüße,
Jörg



Hallo , jogi hier

schau mal da:

http://www.hamst.de/html/umbausatze.html

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#8 von OGDA , 05.01.2020 15:06

Vielen Dank!


OGDA  
OGDA
Beiträge: 5
Registriert am: 07.03.2019
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#9 von Jochen53 , 05.01.2020 17:17

Hallo,

darf ich hierzu eine Zusatzfrage stellen, vielleicht kann mit ja jemand helfen. Gibt es die Möglichkeit des "Hardware-Resets" auch beim Uhlenbrock 76200 (also dem für Wechselstrommotoren ohne Permanentmagnet)?

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#10 von Vorreiter , 05.01.2020 17:52

Hallo!
"Hard reset" gibt es nur bei Zimo Decodern.
Bedeutet das dann auch der Sound weg ist.
Richtig ist ja ein Uhlenbrock eine 1 oder eine 8 geschrieben in CV 59,
wenn ich richtig erinnere.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#11 von Railwolf , 06.01.2020 06:07

Hallo Jochen,

den 76200 setzt du auf Werkszustand zurück, indem. Du "1" in CV 59 schreibst.

Ein Reset durch elektrische Eingriffe ist nicht vorgesehen - braucht ja auch nicht, weil der Decoder, anders als der AnDi, mit CV eingestellt werden kann.

@[user]Vorreiter[/user]: "denke ich", "glaube ich", keine Ahnung und voll an der Frage vorbei, aber Hauptsache mal was geschrieben?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#12 von Vorreiter , 06.01.2020 10:25

Hallo!
Beitrag sichern!
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#13 von Jochen53 , 06.01.2020 13:23

Hallo railwolf,

"den 76200 setzt du auf Werkszustand zurück, indem Du "1" in CV 59 schreibst."
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, wie ich laut Bedienungsanleitung einen Reset durchführe, ist mir durchaus bekannt. Der Decoder reagiert jedoch nicht mehr auf Programmierversuche, deswegen hatte ich ja ausdrücklich nach der Möglichkeit eines Hardware-Resets gefragt.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#14 von Railwolf , 07.01.2020 08:10

Hallo Jochen,

dann ist die Antwort im folgenden Satz.

Hast du versucht, den Decoder mit MM zu probieren? Vielleicht ist DCC ausgeschaltet?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Adresse Uhlenbrock 75000 unbekannt / Reset funktioniert nicht

#15 von Jochen53 , 07.01.2020 10:58

Hallo,

das weiß ich leider nicht, der wurde von Uhlenbrock selbst in die Lok eingebaut, nachdem mir vorher insgesamt 3 Stück 76200 direkt nach dem Einschalten nach dem Einbau abgeraucht waren, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die 2 kaputten Decoder und die Märklin BR 52 mit dem eingebauten dritten kaputten Decoder und einem entsprechenden Schreiben zu Uhlenbrock eingeschickt (das war 2016, alle 3 stammten aus derselben Bestellung). Uhlenbrock hat zwar anfangs gemeckert, weil man keine Loks ohne Zustimmung einsenden darf, aber sie haben mir dann immerhin kulanterweise als Ersatz 2 neue geschickt und den in der Lok kostenlos repariert. Angeblich waren da irgendwelche Bauteile auf der Platine defekt, die es in der erforderlichen Belastbarkeit nicht mehr gibt. Sie haben auch behauptet, die Lok würde angeblich über 1000 mA Strom ziehen (dabei war sie komplett gereinigt und neu geschmiert, hatte neue Kohlen und war sehr leichtgängig). Der, um den es in meiner Frage ging, ist der Decoder aus der Lok. Ich wollte an den CVs etwas ändern (mit der CU 6021), weil sie so langsam war und sich die Vmax nicht mehr erhöhen ließ, aber der Decoder ließ sich plötzlich nicht mehr in den Programmiermodus bringen und die Lok reagierte dann auf überhaupt nichts mehr, auch nicht auf Programmierversuche mit einer CS 2 oder einen Reset auf Werkseinstellungen.
Ich habe ihn mittlerweile gegen einen neuen 76200 ausgetauscht und die Lok fährt jetzt einwandfrei mit etwa 600 bis 700 mA Strom (gemessen in der AC-Zuleitung vom Trafo zur CU 6021). Ich bin mal gespannt, wie lange der jetzt durchhält.
Das Thema Uhlenbrock ist für mich damit erledigt, spätestens auch nach dem Debakel mit den unerträglichen Soundaussetzern einer PIKO DR-BR 120 ("Taigatrommel") mit dem neuen Sound-Decoder dieser Firma (ich habe sie deswegen wieder zurückgegeben).
Ich habe nur gedacht, vielleicht kann ich den defekten oder "verprogrammierten" 76200 durch ein Hardware-Reset noch retten, aber das geht ja wohl nicht, er fliegt jetzt zum Elektronik-Schrott, da wo er hingehört.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz