RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#1 von wommers , 28.02.2017 13:37

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner z21 (weiß). Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht und keine passende und klare Antwort zu meiner Frage gefunden.

Gibt es ein passendes großes Netzteil für die z21? Das im Startset mitgelieferte möchte ich gerne gegen ein größeres Auswechseln.
Bis wie viel Volt und Ampere ist die z21 ausgelegt? Ich möchte gerne die Spannung auf 20 Volt setzen(Für größere Spuren als H0 )

Danke für die Hilfe
LG wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#2 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 28.02.2017 13:42

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner z21 (weiß). Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht und keine passende und klare Antwort zu meiner Frage gefunden.

Gibt es ein passendes großes Netzteil für die z21? Das im Startset mitgelieferte möchte ich gerne gegen ein größeres Auswechseln.
Bis wie viel Volt und Ampere ist die z21 ausgelegt? Ich möchte gerne die Spannung auf 20 Volt setzen(Für größere Spuren als H0 )

Danke für die Hilfe
LG wommers



Vielleicht solltest du bei Roco anfragen ob die z21 Start überhaupt für höhere Spannungen ausgelegt ist? Wenn nicht, mußt du passende Booster einsetzen und die z21 nur für das DCC Signal.


Ronny_Sommer

RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#3 von moppe , 28.02.2017 17:37

Roco hab ein ganz gutes FAQ.... Gabi dieser gelesen?

http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#4 von Franken-Bahner , 28.02.2017 17:52

Such dir den Trafo von Roco,dann haste mehr Spannung.Schau auf das Typ-Schild des Netzteiles.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/D...9226d3.22447219


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#5 von wommers , 28.02.2017 18:08

Hallo, danke für die Antwort. Die z21 ist für maximal 3,2Ampere ausgelegt.
Im FAQ steht leider garnix zu dem Thema aber trotzdem danke für den Tipp.

Der Roco Trafo sieht ganz gut aus! Liefert 50VA bei 16Volt.
Ich denke mal von Preis/Leistung kommt da kaum was heran.

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat immer her damit.

Schönen Abend noch.


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.02.2017 18:46

Zitat
Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat immer her damit.


Ich setze seit etwa zwei Jahren ein stabilisiertes Netzteil eines ausrangierten Toshiba-Notebooks ein. Der Stecker paßt. Das Netzteil liefert 19 V und hat eine Ausgangsleistung von 5 A. Die 3 A der z21 habe ich nie auch nur annähernd erreichen können. Passende Netzteile für 18 V und mehr und 3 A findest Du garantiert in der Suche von Google...


oberlandbahn

RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#7 von BW-Fan , 28.02.2017 18:50

Zitat

Zitat
Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat immer her damit.


Ich setze seit etwa zwei Jahren ein stabilisiertes Netzteil eines ausrangierten Toshiba-Notebooks ein.






Oh weh oh weh, ich hol schon mal Popcorn.....


opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#8 von wommers , 28.02.2017 19:04

Ah ok also ist es sozusagen egal wie viel Ausgangsleistung vom Netzteil kommt?
Ich habe gerade gesehen dass das alte Netzteil von Roco Wechselstrom liefert und nicht Gleichstrom wie das originale Netzteil der z21.


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#9 von moppe , 28.02.2017 19:37

Zitat

Hallo, danke für die Antwort. Die z21 ist für maximal 3,2Ampere ausgelegt.
Im FAQ steht leider garnix zu dem Thema aber trotzdem danke für den Tipp.



In den FAQ lesen ich:
"Die Leistung am Gleisausgang ist ein Produkt aus der eingestellten Gleisspannung und dem maximalen Ausgangsstrom. Die Gleisspannung ist in der schwarzen Z21 einstellbar. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 3 Ampere. Durch den Anschluss eine Boosters kann die Ausgangsleistung für die Modellanlage entsprechend gesteigert werden."

Und

"Das „kleine“ Netzteil ist vollkommen ausreichend. Sie werden Ihre Anlage niemals auf Dauer mit 3A betreiben, weil Sie sicher auch noch Weichen und Anderes schalten wollen, was nur kurzzeitige Stromspitzen hervorruft. Und diese Zubehörartikel verbrauchen quer über den Markt betrachtet durchaus 0,5A. Bei 2,6A des Netzteils ist dafür durch die Speicher-Kondensatoren in der Z21 die volle Reserve da, auch über einen längeren Zeitraum. Die von uns angegebenen Werte des Netzteils sind darüber hinaus eher „konservativ“ betrachtet."

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21(weiß) größeres Netzteil

#10 von Ulf325 , 01.03.2017 10:38

Zitat

Und

"Das „kleine“ Netzteil ist vollkommen ausreichend. Sie werden Ihre Anlage niemals auf Dauer mit 3A betreiben


Warum bekommt dann die "große" Z21 ein größeres Netzteil
Selbst der Roco-Support empfiehlt bei größerer Belastung die z21 mit dem Netzteil der größeren Variante auszustatten.
Das ist auch durchaus nachzuvollziehen, wenn man die beiden Netzteile mal miteinander vergleicht.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz