RE: frage uber E91 - 191

#1 von Wisselstromer , 28.08.2007 21:39

hallo

ich wurde gerne meien marklin E91 nr 37291 umbauen nach eine DB loc von die epoche III

bei Gassner habe ich eine beschriftungsset gefunden E91 99 Märklin 37196, Trix 22019 fur diese loks
aber jezt ist meine frage

haben die E91 / 191 loks auch gefahren im epoche 3 wie die museumloc heute ist??, mitt die 3 grosse fenster am front oder nur mitt 2 grosse und 1 kleine in die mitte??

grussen
wim


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RE: frage uber E91 - 191

#2 von Railion ( gelöscht ) , 28.08.2007 22:18

Hallo

Achtung es gibt verschiedene Bauserien der E 91 daher auch die verschiedenen Stirnfronten....

die Märklin gehört der letzten Bauform an Ohne Stirntüren...

die gabs nie anders abegesehen von den Sonnenblenden


Railion

RE: frage uber E91 - 191

#3 von Multi ( gelöscht ) , 28.08.2007 22:19

Hallo Wim,

Zitat von Wisselstromer
haben die E91 / 191 loks auch gefahren im epoche 3 wie die museumloc heute ist??, mitt die 3 grosse fenster am front oder nur mitt 2 grosse und 1 kleine in die mitte??



Die Vorbilder der Märklin 191 bzw. E 91 sind E 91.9. Die hatten immer drei große Frontfenster, nur der ursprünglich vorhandene Blendschutz darüber wurde demontiert. Das Buch von Braun/Hofmeister zeigt Aufnahmen von z.B. 1960 mit drei großen Frontfenstern ohne Blendschutz. Die Loks mit dem kleinen Mittelfenster sind E 91.1 (Modell: Roco). Die Ausführung ohne Mittelfenster ist die E 91.8 (muß man für Ep. III selber aus der Roco-Lok basteln durch Verschließen des Fensters, die Lok gab es von Roco nur als Ep. II-Ausführung).
Dass die Märklin-Lok für eine E 91.9 den falschen Achsstand und falsche Blindwellen hat (beides passt nur für E 91.1), stört mich nicht stark - ich bin erst mal dankbar, dass unterschiedliche Varianten da sind (wie bei den Krokodilen auch).

MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: frage uber E91 - 191

#4 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:25

Das mit den Fahrwerken, war da nicht was mit der E60/63 gewesen? Die waren doch halbe E91 gewesen.

Irgendwie meine ich da mal was gelsen zu haben.


Pukoküsser

RE: frage uber E91 - 191

#5 von Wisselstromer , 29.08.2007 11:26

aber das modell von die museumlok (37291) hat in epoche 3 mit drei großen Frontfenstern und Blendschutz gefahren? hat jemand da fotos von?

noch eiene frage
so eine beschriftungsset von gasser ? sind das nu die nummerschilder oder auch alle andere beschriftungen?


wim


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#6 von Bügeleisenmann , 29.08.2007 11:28

Zitat von Wisselstromer

haben die E91 / 191 loks auch gefahren im epoche 3 wie die museumloc heute ist??,



Ja, bis zum Umbau. Wann der bei den einzelnen Loks stattfand, vermag ich aber mangels Interesse an der DB nicht sagen.

Wenn Dich aber die verfügbaren Loknummer interessieren, dann sieh Dir mal die Tabelle hier an:
http://www.rbd-breslau.de/62-schlesien/t...uszug.html#e919

Andreas


 
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RE: frage uber E91 - 191

#7 von Multi ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:15

Hallo Wim,

Zitat von Wisselstromer
aber das modell von die museumlok (37291) hat in epoche 3 mit drei großen Frontfenstern und Blendschutz gefahren? hat jemand da fotos von?
wim


Warum verrätst Du uns nicht mal die Lok-Nummer? Selbst wenn ich mich bemühe, den Insider-Code zu knacken und die Katalog-Nummer in die Produkt-Datenbank eingebe, kommt: "Die eingegebene Nummer 37291 wurde nicht gefunden. Die Auflistung enthält die nächst höheren Artikelnummern aus der Datenbank."

Die Frontmodernisierung fand Ende der 50er Jahre statt.

Zitat von Pukoküsser
Das mit den Fahrwerken, war da nicht was mit der E60/63 gewesen? Die waren doch halbe E91 gewesen.


Halbe E 91.1. Die E 91.9 erhielten für die schlesischen Gebirgsstrecken eine Widerstandsbremse. Um dafür Platz zu schaffen, wurde die Lok etwas verlängert, der Achstand der Fahrgestelle wuchs von 4500mm auf 4700mm. Außerdem musste Gewicht eingespart werden, u.a. durch Entfall der Fronttüren und Einbau leichterer Fahrmotoren.

MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: frage uber E91 - 191

#8 von Stummilein , 29.08.2007 20:20

Hallo Dietmar,

was möchtest Du genau zu der Märklin-Lokm mit der Artikel-Nr. 37291 wissen?

E-Lok BR E91 der DB; Betr.-Nr. E 91 99; Baujahr 1997 als Einmalserie; Epoche II; dreiteilige Gelenkbauart, Dach dunkelgrau getönt, eingesetzte Fenster mit kupferfarbenem Rand, Räder geschwärzt, Sonnenblenden an den Führerstandsfenstern, Ausführung als Museumslok im Zustand der DRG


Beste Grüße Ralf


 
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RE: frage uber E91 - 191

#9 von Wisselstromer , 29.08.2007 20:46

es geht um diese lok
Link (Link gekürzt durch Admin)

E91 99

kan ich mitt so ein set von gassneer von diese epoche II lok ein epoche 3 lok machen?

grussen
wim


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#10 von Gast , 29.08.2007 21:01

Hallo Wim,

das ist eine DB-Lok. Die wurde nur in den Zustand der DRG zurückversetzt. Das ganze ist eine Mischung aus Epoche 4 und 2.

von Gassner wirste da kaum was brauchen. Die kannst du eigneltich direkt als Epoche 2 fahren lassen. Das einzige dürfte das Spitzensignal sein.

Wolfgang



RE: frage uber E91 - 191

#11 von Bügeleisenmann , 29.08.2007 21:09

Zitat von Wisselstromer
es geht um diese lok
Link

E91 99

kan ich mitt so ein set von gassneer von diese epoche II lok ein epoche 3 lok machen?




Naja. Im Grund ja, aber es gibt eine Reihe Unstimmigkeiten, da es meiner Meinung nach eigentlich keine EpocheII-Lok ist.

1. Aufbau: Die Frontteile entsprechen dem Zustand vor dem Umbau, der Rekonstruktion; das mittlere Gehäuseteil dem Zustand nach der Modernisierung.
2. Farbgebung: Bis Ende der 40er, eventuell auch noch Anfang der 50er waren die Elloks in blaugrau, RAL 4h oder 7018 lackiert, danach wurden sie erst grün. Das beim Modell verwendete grün entspricht weder 6020 noch 6007.
Die Modellokomotive hat schwarze Räder und rote Stangenuten. Mag sein, daß die Museumslok ebenso lackiert ist, das ist aber vorbildwidrig.
Bei grünem Lokkasten (RAL 6008), wie er in Preußen 1929 noch denkbar, aber nicht gesichert ist, müßten die Räder rotbrau (RAL 8012) sein. Schwarze Räder gab es nur mit blaugrauem Lokkasten bei der DRG.

Ob es stangengetriebene grüne Loks mit schwarzen Rädern bei der DB gab, kann ich mangels Fotos im Moment nicht sagen. Die bekannten Modelle haben rote Räder.

Mein Fazit ist, daß das Modell an sich schon voller Kompromisse nach einem "falsch" lackierten Vorbild ist. Eine Umbeschriftung in eine Epoche3-Lok ist nicht viel fehlerhafter als der jetzige Zustand. Nur die Stangennuten würde ich noch schwarz auslegen. Oder die Räder rot lackieren.

Auf jeden Fall hast Du dann ein individuelles Modell...

Andreas


 
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RE: frage uber E91 - 191

#12 von Muenchner Kindl , 29.08.2007 21:37

Hi,

das Original der E91 99 sieht von der Seite so aus.
Im Profil etwa so und von Vorne letztendlich so.

Dann mal viel Spass beim Nietenzaehlen


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RE: frage uber E91 - 191

#13 von Wisselstromer , 29.08.2007 21:52

und das modell umlackieren und neue beschriftungen anbrengen muss ich nicht machen weil die loc mitt dieses gehause (mit drei großen Frontfenstern und Blendschutz) nicht gefahren ?


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#14 von Multi ( gelöscht ) , 30.08.2007 09:22

Hallo Wim,

Zitat von Wisselstromer
und das modell umlackieren und neue beschriftungen anbrengen muss ich nicht machen weil die loc mitt dieses gehause (mit drei großen Frontfenstern und Blendschutz) nicht gefahren ?


Drei große Frontfenster hatte die Lok immer. Die E91 wurden nach dem Krieg Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre aufgearbeitet. Dabei wurde der Blendschutz NICHT entfernt. Dies geschah erst ca. 10 Jahre später. Wenn Du Ep. III in den 50er Jahren wählst, kannst Du sie mit Blendschutz fahren. Ab 1960 zeigen die Fotos sie nur noch ohne Blendschutz.

Danke nochmal für die vielseitigen Hinweise und Links.

MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: frage uber E91 - 191

#15 von Wisselstromer , 30.08.2007 12:09

ok
ich gehe mahl versuchen um von dieses moell ein epoche 3 modell zu machen

wim

ich danke euch alle fur dieHinweise und Links auf meine fragen und sorry fur die falten im meine spache


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RE: frage uber E91 - 191

#16 von Modellbahnheizer , 30.08.2007 12:20

Hallo,

ich hatte auch noch eine Frage zur E91 bzw. 191. Ich besitze noch die 191 099 die es vor vielen Jahren einmal längere Zeit gegeben hat. Ist es richtig dass die 191 in Ep VI eigentlich nur noch als Abdrücklok im Rangierbahnhof München vorbildgerecht eingesetzt werden kann?

Gruss

Holger


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RE: frage uber E91 - 191

#17 von Multi ( gelöscht ) , 30.08.2007 21:42

Hallo Holger,

Zitat von Holger Loch
Ist es richtig dass die 191 in Ep VI eigentlich nur noch als Abdrücklok im Rangierbahnhof München vorbildgerecht eingesetzt werden kann?


Im Prinzip ja. Aber (ich zitiere Braun/Hofmeister): "Die Überführung der 191 vom Bw München-Ost zum Rangierbahnhof München-Laim erfolgte meist als Vorspann vor Nah- und Übergabegüterzügen über den Münchener Südring." Dazu ein Bild, wo hinter der 191 eine abgebügelte 144 läuft. Zugfahrten sind also erlaubt.
Von den nach Oberhausen umstationierten Loks (zu denen aber 191 099-1 und 191 100-7 nicht gehörten) gibt es sogar zahlreiche Fotobelege, die sie vor Güterzügen im Ruhrgebiet auf unterschiedlichsten Strecken zeigen. Und in einem Video über die E 40 sieht man sie als Vorspann vor einer 140 auf der Rampe in Bochum. Alles ist möglich.

MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: frage uber E91 - 191

#18 von Treibstange , 03.09.2007 12:56

Hallo,

die Loks der BR E91 (191) kamen als EG 5 20501 - 20520 ( ab 1927 E 91 01 bis 20 ) in den Jahren 1924 bis 1927 zur Gruppenverwaltung Bayern und die Loks EG 582 bis EG 594 ( ab 1927 E 91 82 bis 94 ) zur gleichen Zeit auf die schlesische Gebirgsbahn. Die bayerischen Loks besaßen an den Frontseiten Übergänge. Die Fronttüren hatten zusätzlich ein kleines Fenster. Die Seitenfenster waren oben - im Gegensatz zu den Nachbauten - abgerundet.

Die Nachbau - Loks E 91 95 bis 106 hatten 3 Frontfenster und Widerstandsbremsen. Die Loks kamen ab 1929 zunächst nur im schlesischen Netz zum Einsatz. Die Modelle von Märklin haben diese "Nachbauten" zum Vorbild.

Die Schuten ( Sonnenschutzblenden ) und die Stirnwandübergänge ( E91 01 bis 20 ) wurden in den Jahren nach 1956 bei der Generalüberholung aller bei der DB vorhandenen Lok der BR E91 entfernt und alle Fensterscheiben in Gummi gefasst. Bei der Generalüberholung wurden - neben anderen Maßnahmen - die Widerstandsbremsen ( E91 97 bis 102 ) ausgebaut , die Sifa und das dritte Spitzenlicht eingebaut. Die Loks der BR E91 mussten vor dem Einbau der Sifa stets mit Beimann gefahren werden.

In Ep. II waren keine Loks aus der Serie E 91 95 bis 106 in Bw`s beheimatet, die nach 1945 zur DR West bzw. DB gehörten.

Die DR Ost nahm nach 1945 keine Loks der BR E91 in Betrieb bzw. baute keine Loks der BR E91 nach Rückkehr aus der UdSSR wieder auf. Die vorhandenen Loks aus dem Schrottpark wurden 1962 endgültig ausgemustert und verschrottet.

Am 1.1.1963 sah die Verteilung der Loks bei der DB wie folgt aus:

Bw Mü Hbf.: E 91 15, 20, 81
Bw Mü Ost : E 91 88, 99
Bw Pressig - Rothenkirchen: E 91 02, 11, 97
Bw Kornwestheim: E 91 03, 08 - 010, 16, 18, 89, 94
Bw Haltingen: E91 01, 07, 13, 98 , 100 - 102.

Die Haltinger Loks waren im Einsatz: Übergabezüge nach Muttenz (SSB), Rangierdienst in Basel - Kleinbasel, Nahgüterzüge auf der Oberrheinstrecke bis Mühlheim und der Wiesentalbahn.

Am 1.1. 1969 sah die Verteilung aus:

Bw Mü Ost: 191 007, 011, 015, 020, 099
Bw Freiburg: 191 097, 098, 100 - 102,
Bw Oberhausen - Osterfeld Süd: 191 001 - 003, 008 - 010, 013, 016z, 018, 088, 089, 094.

Die Freiburger Loks wurden vom Bw Haltingen aus - wie oben - eingesetzt.

191 099 (z am 1.5.1975), 191 100 ( z am 17.5.1975) und 191 101 ( z am 1.5.1975 ) waren die letzten Loks dieser Baureihe und wurden am 27.11.1975 ausgemustert.

Nur die Loks 191 099 und 191 100 trugen auf der Stirnseite nach einer Neulackierung den DB "Keks".

191 099 nahm nach Aufarbeitung an der 150 Jahr Feier 1985 in Nürnberg teil und war bis 1994 betriebsfähig. Ein Trafoschaden im Jahre 1994 brachte das "Aus" für die Lok. Die Lok ist aber noch als nicht betriebsfähige Museumslok vorhanden. Diese Lok dürfte auch die E91 sein, die selten das Bw wechselte. Sie wurde 1927 im Bw Dittersbach in Dienst gestellt und verblieb dort bis ca. März 1945. Von 1953 bis zur zur Abstellung gehörte sie dem Bw Mü Ost an.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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