Hallo,
die Loks der BR E91 (191) kamen als EG 5 20501 - 20520 ( ab 1927 E 91 01 bis 20 ) in den Jahren 1924 bis 1927 zur Gruppenverwaltung Bayern und die Loks EG 582 bis EG 594 ( ab 1927 E 91 82 bis 94 ) zur gleichen Zeit auf die schlesische Gebirgsbahn. Die bayerischen Loks besaßen an den Frontseiten Übergänge. Die Fronttüren hatten zusätzlich ein kleines Fenster. Die Seitenfenster waren oben - im Gegensatz zu den Nachbauten - abgerundet.
Die Nachbau - Loks E 91 95 bis 106 hatten 3 Frontfenster und Widerstandsbremsen. Die Loks kamen ab 1929 zunächst nur im schlesischen Netz zum Einsatz. Die Modelle von Märklin haben diese "Nachbauten" zum Vorbild.
Die Schuten ( Sonnenschutzblenden ) und die Stirnwandübergänge ( E91 01 bis 20 ) wurden in den Jahren nach 1956 bei der Generalüberholung aller bei der DB vorhandenen Lok der BR E91 entfernt und alle Fensterscheiben in Gummi gefasst. Bei der Generalüberholung wurden - neben anderen Maßnahmen - die Widerstandsbremsen ( E91 97 bis 102 ) ausgebaut , die Sifa und das dritte Spitzenlicht eingebaut. Die Loks der BR E91 mussten vor dem Einbau der Sifa stets mit Beimann gefahren werden.
In Ep. II waren keine Loks aus der Serie E 91 95 bis 106 in Bw`s beheimatet, die nach 1945 zur DR West bzw. DB gehörten.
Die DR Ost nahm nach 1945 keine Loks der BR E91 in Betrieb bzw. baute keine Loks der BR E91 nach Rückkehr aus der UdSSR wieder auf. Die vorhandenen Loks aus dem Schrottpark wurden 1962 endgültig ausgemustert und verschrottet.
Am 1.1.1963 sah die Verteilung der Loks bei der DB wie folgt aus:
Bw Mü Hbf.: E 91 15, 20, 81
Bw Mü Ost : E 91 88, 99
Bw Pressig - Rothenkirchen: E 91 02, 11, 97
Bw Kornwestheim: E 91 03, 08 - 010, 16, 18, 89, 94
Bw Haltingen: E91 01, 07, 13, 98 , 100 - 102.
Die Haltinger Loks waren im Einsatz: Übergabezüge nach Muttenz (SSB), Rangierdienst in Basel - Kleinbasel, Nahgüterzüge auf der Oberrheinstrecke bis Mühlheim und der Wiesentalbahn.
Am 1.1. 1969 sah die Verteilung aus:
Bw Mü Ost: 191 007, 011, 015, 020, 099
Bw Freiburg: 191 097, 098, 100 - 102,
Bw Oberhausen - Osterfeld Süd: 191 001 - 003, 008 - 010, 013, 016z, 018, 088, 089, 094.
Die Freiburger Loks wurden vom Bw Haltingen aus - wie oben - eingesetzt.
191 099 (z am 1.5.1975), 191 100 ( z am 17.5.1975) und 191 101 ( z am 1.5.1975 ) waren die letzten Loks dieser Baureihe und wurden am 27.11.1975 ausgemustert.
Nur die Loks 191 099 und 191 100 trugen auf der Stirnseite nach einer Neulackierung den DB "Keks".
191 099 nahm nach Aufarbeitung an der 150 Jahr Feier 1985 in Nürnberg teil und war bis 1994 betriebsfähig. Ein Trafoschaden im Jahre 1994 brachte das "Aus" für die Lok. Die Lok ist aber noch als nicht betriebsfähige Museumslok vorhanden. Diese Lok dürfte auch die E91 sein, die selten das Bw wechselte. Sie wurde 1927 im Bw Dittersbach in Dienst gestellt und verblieb dort bis ca. März 1945. Von 1953 bis zur zur Abstellung gehörte sie dem Bw Mü Ost an.
Mfg. Christian
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Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!