RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#1 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 18.01.2008 19:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Wagen mit der Innenbeleuchtung 7330 zu versehen und frage mich nun auch, ob ich bei Wagen die eben schon mit Stromführender (fester) Kupplung laufen die neuen Kuppelbaren Stromführenden Kupplungen ohne größeres umbauen funktionieren.

Es handelt sich bei dem um zurüstenden Zugset um den Südwind TEE in H0 mit Vorbereitung für Innenbeleuchtung 7330.

Gruß Andreas


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#2 von Ulrich A. , 19.01.2008 12:00

Hallo Andreas,

du kannst problemlos die neuen stromführenden Kupplungen verwenden. Die Wagen haben ja einen Normschacht.
Bau doch anstatt der Innenbeleuchtung 7330, eine Innenbeleuchtung mit LED´s ein! Zum Beispiel von www.XR1.de
Die leuchten die Wagen viel gleichmässiger aus und es sieht viel schöner aus. Ausserdem ziehen die nicht so viel Strom wie Glühlampen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#3 von Bodo Müller , 19.01.2008 13:08

Hallo Ulrich,

Zitat von Ulrich A.
Hallo Andreas,

Zum Beispiel von www.XR1.de



die Platinen bei XR1 sind aber ziemlich teuer....eventuell sind diese hier preislich interessanter: www.zugbeleuchtung.de/modell/webshop/index.htm


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#4 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 19.01.2008 22:37

Tja ist so ne Sache, wie kompliziert bzw. wie viel Lötaufwand bringt solch eine LED Variante mit sich?

Ich gehe jetzt davon aus das diese für Märklin wagen nicht ausgelegt sind bzw. sich nicht so einfach Nachrüsten lassen. Wie verbinde ich diese z.B. mit den Stromführenden Kupplungen bzw. wie werden diese mit einem Schleifer verbunden.

Ist im Normschacht schon soweit für die Stromführende Kupplung vorgerüstet?


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#5 von Ulrich A. , 19.01.2008 23:40

Hallo Andreas,

der Einbau ist nicht so kompliziert. Die LED-Streifen sind passend für normal lange Wagen. Wenn Du kürzere Wagen hast, kannst Du sie auch an bestimmten Stellen durchtrennen und kürzen.
Du brauchst zum Einbau pro Wagenverband 1 Schleifer, pro Wagen zusätzlich eine Massefeder, und 2 Y-förmige Kontaktfedern, die in die Kupplungsdeichsel eingebaut wird zur Stromübertragung zum nächsten Wagen.
Den Schleifer baust Du am besten in den letzten Wagen. Das Kabel vom Schleifer lötest Du an eine Ecke der LED Beleuchtung. Am anderen Ende der LED-Beleuchtung diagonal gegenüber lötest Du das Kabel an, welches zur Massefeder am Drehgestell geht. An der Ecke daneben lötest Du das Kabel an, welches an die Metallplatte im Wagenboden angelötet wird. Diese Metallplatte hat Kontakt mit den Y-förmigen Kontaktfedern, die den Strom über die stromführenden Kupplungen zum nächsten Wagen leiten. Im nächsten Wagen gehst Du wie beschrieben vor, nur der Strom kommt diesmal nicht vom Schleifer, sondern von der stromführenden Kupplung des ersten Wagens.
Die LED-Streifen klebst Du mit doppelseitigem Klebeband oder mit doppelseitigen Klebepads, die man auch bei XR1 bestellen kann, direkt unter das Wagendach.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#6 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 20.01.2008 21:58

Ja das sind halt die 27 mm Maerklin Schnellzugwagen. Ich habe aber immer noch irgendwie bedenken bei dieser LED Lösung. Ich tendiere dazu erstmal einen Zug mit Maerklin auszurüsten um Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe nicht nur einen Zugverband auszurüsten muss mal sehen wie ich das anstelle. Ich habe heute mal einen der Wagen auseinander genommen, aber da sind immer noch Unklarheiten.

Wo und wie wird z.B die Massefeder verbaut? muss dazu noch das Drehgestell ab? Auch zum Kupplungsschacht ist noch kein Kupfer gelegt was mich daran zweifeln lässt das ich da so einfach KK mit Stomführung einbauen kann oder ist das Restliche Material im Set mit dabei?

Bei Ebay werden z.B. 10 Innenbeleuchtungen dieser Firma für 60 Euro angeboten, wobei ich dan noch Maerklin Schleifer und Massefeder benötigen würde. Die LEDs würden mich an sich schon reizen.

http://www.industrievertretung-schubert....s/LEDHOGELB.htm

Gruß Andreas


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#7 von Ulrich A. , 21.01.2008 12:27

Hallo Andreas,

die Massefeder wird einfach zwischen Drehgestell und Achsen eingeklipst. Dazu braucht man das Drehgestell nicht abnehmen. Neben der Aufhängung, wo das Drehgestell am Wagenboden eingeklipst ist, befindet sich eine Öffnung ins Wageninnere. Durch diese Öffnung kannst Du das Massekabel führen.
Wenn Du einen Wagen geöffnet hast, siehst Du an beiden Enden des Wagens eine Metallplatte. Wenn Du diese Metallplatte seitlich herausschiebst und herausnimmst, siehst Du eine Y-förmige Aussparung. In diese Aussparung kommt die bereits o.g. Y-förmige Kontaktfeder. Die Spitze dieser Feder wird von hinten in den Kupplungsschacht eingesteckt. Anschliessend die Metallplatte wieder aufschieben.
Die Schleifer, Massefedern und Kontaktfedern habe ich mir immer als Ersatzteile bei Märklin bestellt. Bei den LED-Leisten ist meistens etwas Kabel beigelegt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#8 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 21.01.2008 17:29

So,

habe mir heute mal die 73400 Standart Gelb LED Leisten von Maerklin gekauft. Zum Preis von 6,50 Euro je leiste recht günstig. Man benötigt für einen Schnellzugwagen 2 Leisten. Die Montage ist sehr einfach und alles passt perfekt.

Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit fehlen jetzt noch Schleifer und Kupplungen Ein Schleiferpaar kostet dabei fast genau so viel wie die Platine.

Gruß Andreas


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#9 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 22.01.2008 17:38

So hab die Innenbeleuchtung von Maerklin LED Standart Gelb jetzt fertig und ich finde es perfekt. Ausleuchtung ist sehr schön und bis auf den Teuren Schleifer ist es recht günstig

Jetzt noch Stromführende Kupplungen und etwas Lötarbeit und fertig ist das schöne set.


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#10 von Ulrich A. , 22.01.2008 22:12

Hallo Andreas,

dann viel Spaß mit der neuen Beleuchtung. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#11 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 23.01.2008 15:00

Ja doch es sind zumindest LED geworden. Gut es ist ja auch schön das Maerklin Preislich zumindest hier konkurrenzfähig ist.


Volvoforlive

RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#12 von rgroll , 14.07.2009 13:44

Hallo,

ich bin auch am Einbauen und suche Schleifer für 27cm-Wagen.
Auf was muß ich da achten ?
Gibt es da verschiedene Typen ?
Braucht man Original-Märklin ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#13 von Equinox , 28.12.2009 22:19

Hi.
kurze und schmerzlose Frage:

wie lang ist eine Leiste der 73400, 73401 LED Leiste?


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Maerklin Innenbeleuchtung und Fragen über Fragen

#14 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2009 22:35

Hi Christian,

knapp 11 cm (10.8 )

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz