Hallo,
ich habe mir heute eine wunderschöne NMJ Nohab der DSB gegönnt (NMJT90104). Auf der NMJ Webseite wird für ihre Nohab`s der ESU-Sound Dekoder NR. 58419 angezeigt - dieser war aber für alle Versionen bis gestern nicht lieferbar (aber leider heute schon, wie ich gerade gesehen habe ! ).
In der (spärlichen) Bedienungsanleitung wird nun erwähnt, dass man den NMJ Dekoder wählen sollte, da dieser extra auf die Loks eingestellt worden sei.
Da ich mir (in der Annahme der Dekoder wäre ebenso wie die Lokomotiven nicht mehr lieferbar) einen original ESU 58419 mit MY-Sound-File bestellt habe (der aber leider noch nicht da ist) meine Frage:
Frage: Hat jemand einen "original" NMJ Dekoder bzw. eine "fertige" NMJ-Soundlok und kann "seine" wesentlichen CV Werte mitteilen (evtl. auch per PN). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die NMJ-Dekoder von ESU anders beschrieben werden als die sonst mit dem Soundprojekt käuflich zu erwerbenden - aber man weiß ja nie!
Als zweite Frage: Die ESU Sounddekoder werden ja mit fertigem "Würfelzucker" Lautsprecher geliefert. Muss dieser abgeschnitten werden, da ja schon Lautsprecher in der Lok sind? Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand einfach einen Dekoder eingesteckt hat und schon war der Sound da.
Ich bedanke mich schon im voraus.
MfG
Frank