Fragen zu ESU-CV Werten für NMJ DSB Nohab Lokomotive

#1 von Frankmhk , 12.03.2022 16:04

Hallo,

ich habe mir heute eine wunderschöne NMJ Nohab der DSB gegönnt (NMJT90104). Auf der NMJ Webseite wird für ihre Nohab`s der ESU-Sound Dekoder NR. 58419 angezeigt - dieser war aber für alle Versionen bis gestern nicht lieferbar (aber leider heute schon, wie ich gerade gesehen habe ! ).
In der (spärlichen) Bedienungsanleitung wird nun erwähnt, dass man den NMJ Dekoder wählen sollte, da dieser extra auf die Loks eingestellt worden sei.
Da ich mir (in der Annahme der Dekoder wäre ebenso wie die Lokomotiven nicht mehr lieferbar) einen original ESU 58419 mit MY-Sound-File bestellt habe (der aber leider noch nicht da ist) meine Frage:
Frage: Hat jemand einen "original" NMJ Dekoder bzw. eine "fertige" NMJ-Soundlok und kann "seine" wesentlichen CV Werte mitteilen (evtl. auch per PN). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die NMJ-Dekoder von ESU anders beschrieben werden als die sonst mit dem Soundprojekt käuflich zu erwerbenden - aber man weiß ja nie!

Als zweite Frage: Die ESU Sounddekoder werden ja mit fertigem "Würfelzucker" Lautsprecher geliefert. Muss dieser abgeschnitten werden, da ja schon Lautsprecher in der Lok sind? Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand einfach einen Dekoder eingesteckt hat und schon war der Sound da.

Ich bedanke mich schon im voraus.
MfG
Frank


Frankmhk  
Frankmhk
Beiträge: 8
Registriert am: 30.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fragen zu ESU-CV Werten für NMJ DSB Nohab Lokomotive

#2 von Nordseefischer , 12.03.2022 17:01

Hallo Frank.
Sollte in deiner Lok bereits ein Lautsprecher vorhanden sein, kannst du den Zuckerwürfel getrost ablegen.
Abschneiden ist natürlich die nicht so feine Methode. Du solltest dann die Kabelenden auf jeden Fall gut isolieren, damit sie dir keine Leitungsschlüsse verursachen.

Sofern du einen Lokprogrammer hast, kannst du dir für deine Lok das komplette Soundprojekt herunterladen und auf den Decoder aufspielen. Solltest du keine entsprechende Hardware besitzen, kannst du zumindest die geänderten CVs in der Software ablesen und manuell über DCC auf deinen Decoder übertragen.

Hier sind entsprechende Vorlagen, guck mal ob deine Lok mit dabei ist.

http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=Nohab


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu ESU-CV Werten für NMJ DSB Nohab Lokomotive

#3 von Modelleisenbahnfan , 12.03.2022 18:48

Hallo Frank,

auch bei ESU gibt es kein Soundprojekt, welches für die NMJ - Nohab - Modelle vorkonfiguriert ist, soweit dies die Antriebsregelung und das Funktionsmapping betrifft.

Für die Einstellung der Antriebsregelung solltest Du die automatische Einmessfunktion verwenden, wie in der Dekoderanleitung beschrieben.

Für die Lichtfunktionen wirst Du das Funktionsmapping entsprechend den in Deinem Modell vorhandenen Funktionen anpassen müssen.Wenn es in der Anleitung zum Modell keine Angaben gibt, welche Lichtfunktionen mit welchen Dekoderausgängen angesteuert werden, dann wirst Du auch hier probieren müssen. Die ESU - Projekte sind hier allgemein gehalten, es ist nur AUX1 einer Funktionstaste zugeordnet. Das wird vermutlich nicht ausreichen, um die Lichtfunktionen vollständig und korrekt anzusteuern.

Soweit ich weiß, rüstet NMJ die aktuellen Nohab - Modelle bereits mit einem Lautsprecher aus, der vom Wert der Impedanz zu den aktuellen ESU - Dekodern passt. Somit solltest Du einen am Dekoder angelöteten Lautsprecher entfernen, ansonsten erzeugst Du eine Parallelschaltung von zwei Lautsprechern und das halbiert den Wert der Impedanz im Lautsprecherkreis. Dies kann die Soundstufe des Dekoders zerstören.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Fragen zu ESU-CV Werten für NMJ DSB Nohab Lokomotive

#4 von dombas , 13.03.2022 17:18

Das NMJ NOHAB hat eingebaute Lautsprecher. Es ist nur eine Frage des Einsteckens des Decoders.

Ich schicke dir eine PN, um den Lebenslauf zu bekommen.

Grüße,
Lolke


Frankmhk hat sich bedankt!
 
dombas
Beiträge: 7
Registriert am: 13.03.2022
Homepage: Link
Ort: USA
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung NCE
Stromart Digital


   

Märklin 39197 Vectron mit Fahrpult-Beleuchtung
Suche Personenwagen für R2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz