Restsücke von Viessmann Innenbeleuchtung verwerten

#1 von tmricht , 24.09.2023 18:10

Hallo,

Ich habe Maerklin Gleisbox und MS2.
ich habe Viessmann Innenbeleuchtung für Waggons (z. B. 5050) gekürzt.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Restsücke in andere Waggons einbauen?

1. Brauche ich dafür einen Gleichrichter? (welchen)
2. Stütztkondensator gegen flackern waere sicher auch gut.

Welche Bausteine könnt Ihr empfehlen. Ich habe das noch nie gemacht, jetzt ist aber
doch viel übrig geblieben, das möchte ich ungern wegwerfen.

Danke für die Hilfe


 
tmricht
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.04.2018
Gleise Maerklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart Digital


RE: Restsücke von Viessmann Innenbeleuchtung verwerten

#2 von Railstefan , 27.09.2023 14:51

Hallo tmricht (merkwürdiger Name zum Ansprechen...),

vermutlich hast du an einer der von Viessmann vorgesehenen Stellen getrennt?
Dann hat das Reststück nur noch LED + Vorwiderstand (vermutlich 1 je LED) drauf, ggfs mehrere Gruppen, wenn man das Bild in der Anleitung als Basis nimmt - bitte ggfs mal ein Bild einstellen, auf dem man die Bauteile erkennen kann.
Die gesamte Elektronik mit Gleichrichter und Helligkeitsverstellung ist nur auf dem Anfang vorhanden und fehlt damit für die Reststücke.

Einen Gleichrichter findest du in der elektron. Bucht und auch einen Stützkondensator:
- Daten für den Kondensator findest du auf der Anleitung von Viessmann. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit von mind 35V, aber je höher desto größer wird der Kondensator. Gleiches gilt für seine Kapazität: je mehr desto weniger flackern aber auch wieder größer.
- wichtig ist eine Ladeschaltung für den Kondensator bestehend aus einem 100 Ohm-Widerstand und einer normalen Diode 1N400x - Schaltung solltest du hier im Forum finden können
- Gleichrichter: da reicht eine kleine Bauform, da du keine nennenswerten Ströme darüber schicken möchtest. Such mal in der Bucht z.B. nach "Brückengleichrichter DF06" - wahlweise mit Lötpins oder als SMD-Version.
- alternativ kann man einen Gleichrichter auch aus 4 Dioden aufbauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Restsücke von Viessmann Innenbeleuchtung verwerten

#3 von tmricht , 04.10.2023 19:31

Zitat von Railstefan im Beitrag #2
Hallo tmricht (merkwürdiger Name zum Ansprechen...),

vermutlich hast du an einer der von Viessmann vorgesehenen Stellen getrennt?
Dann hat das Reststück nur noch LED + Vorwiderstand (vermutlich 1 je LED) drauf, ggfs mehrere Gruppen, wenn man das Bild in der Anleitung als Basis nimmt - bitte ggfs mal ein Bild einstellen, auf dem man die Bauteile erkennen kann.
Die gesamte Elektronik mit Gleichrichter und Helligkeitsverstellung ist nur auf dem Anfang vorhanden und fehlt damit für die Reststücke.

Einen Gleichrichter findest du in der elektron. Bucht und auch einen Stützkondensator:
- Daten für den Kondensator findest du auf der Anleitung von Viessmann. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit von mind 35V, aber je höher desto größer wird der Kondensator. Gleiches gilt für seine Kapazität: je mehr desto weniger flackern aber auch wieder größer.
- wichtig ist eine Ladeschaltung für den Kondensator bestehend aus einem 100 Ohm-Widerstand und einer normalen Diode 1N400x - Schaltung solltest du hier im Forum finden können
- Gleichrichter: da reicht eine kleine Bauform, da du keine nennenswerten Ströme darüber schicken möchtest. Such mal in der Bucht z.B. nach "Brückengleichrichter DF06" - wahlweise mit Lötpins oder als SMD-Version.
- alternativ kann man einen Gleichrichter auch aus 4 Dioden aufbauen.

Viel Erfolg
Railstefan



Vielen Dank,

ich habe die vorgemerkten Stellen zum Abtrennen genommen... Das sollte kein Problem sein.
Ich werde die Teile mal bei Reichelt bestellen und dann basteln....


 
tmricht
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.04.2018
Gleise Maerklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart Digital


   

Stromfühler mit Arduino abfragen
Tams Rückmelder Bausatz funktioniert nicht - Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz