RE: JC Cityjet Doppelgarnitur - Kupplung

#1 von Batschi , 16.07.2017 13:48

Nach dem Erhalt der zweiten Cityjet-Garnitur wollte ich diese als Doppeleinheit betriebsbereit machen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Garnituren mit den üblichen Kupplungen viel zu knapp aneinander gekuppelt waren. Es musste daher Abhilfe geschaffen werden. Dies wurde so umgesetzt, dass zwei Horny Scharfenbergkupplungen HC 8040 etwas verlängert wurden, damit der Abstand der Garnituren dem Vorbild näher kommt. Zu diesem Zweck wurden die genannten Kupplungen auf eine durchtrennt und verkürzte starre Kuppeleinheit geklebt.

Wünschenswert wäre, dass JC selbst eine entsprechende Kupplung/Kupplungseinheit anbietet.

LG Batschi

Die Bilder zeigen den Erfolg bzw. die unterschiedlichen Ergebnisse:
Ganz oben eine Fotomontage mit den Original JC-Kupplungen
Darunter gekuppelt mit Roco-Kurzkupplungen
Die letzten beiden Bilder mit der verlängerten Hornby-Lösung.



Die Hornby Scharfenbergkupplung HC 8040 im Original und im verlängerten Ergebnis.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: JC Cityjet Doppelgarnitur - Kupplung

#2 von Batschi , 07.09.2017 14:53

Der Versuch, eine vorbildgerechtere Kupplung zu bauen, ist vorerst gescheitert. Die Idee war, den Bahnräumer mit der KK-Kulisse zu verbinden, so dass dieser mitschwenken kann. Auf diesem Bauteil sollte dann die Scharfenbergkupplung angebracht werden.
Der Grund für das Scheitern war, dass ein Mitschwenken wegen des dort überragenden Gehäuseteiles nicht möglich war.



Weitere Überlegungen führten zu einem (für mich) positiven Ergebnis. Wie man an den Bildern erkennen kann wurde ein Stück Blech gerichtet und die Kupplung mit verkürzter Stange mit einer Schraube am Blechstück befestigt.
Das neue Kupplungsstück kann ohne Abnahme des Bahnräumers in der KK-Kinematik montiert werden und zeigt in der Ausschwenkung eine für meine Radien mit Mindestradius 70 cm ein erfolgreiches Ergebnis. Schneidet man die beiden in die Höhe ragenden Träger der Bahnräumer auch noch ab, ist der Schwenkbereich größer.
Die Verbindung der Kupplungen beider Garnituren stelle ich mir so vor, dass ein U-förmiges Drahtstück in die noch zu bohrenden Löcher der Kupplungseinheiten gesteckt wird.
LG Batschi








Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz