Zitat Das ist/war kein Viessmann-Mitarbeiter, sondern ein Appel-Mitarbeiter.
Danke für die Info. Ich schätze, mein Chef würde mir einen husten, wenn ich Produkte meiner Firma über Ebay vertickern würde... Oder es wäre abgesprochen.
Dünkt mir trotz allem (und egal, ob die Dinger was taugen oder nicht) wie ein obskures Geschäftsmodell. Oder befriedigt die grassierende Gig-Mentalität...
Zitat Ach ja ... es wurde mehrfach geschrieben, das der Appel mit einem Märlin HLA eine sehr gute Figur macht ... vllt. sollte der Vertreiber den Fokus darauf legen
Der alte schon, aber auch der neue...? Für mich ist das Thema "Appel-Decoder" vorerst ad acta gelegt.
Moin, ja... gute Frage und Antwort ..... Als 2-Leiter Fahrer... komme ich weniger oft mit den HLA in Kontakt... daher weiß ich das ja nicht mal. Meine V200 mit HLA wird von einem ZIMO MX633 bedient ... ich bin begeistert
Zitat Das ist/war kein Viessmann-Mitarbeiter, sondern ein Appel-Mitarbeiter.
Danke für die Info. Ich schätze, mein Chef würde mir einen husten, wenn ich Produkte meiner Firma über Ebay vertickern würde... Oder es wäre abgesprochen.
Dünkt mir trotz allem (und egal, ob die Dinger was taugen oder nicht) wie ein obskures Geschäftsmodell. Oder befriedigt die grassierende Gig-Mentalität...
Ich bin der Meinung... wenn man so was macht .... dann bitte richtig. Aber so wie es gemacht wird, kann der Schuss nur nach hinten losgehen... Im Hinterkopf habe ich nur das ich Appel nicht mehr kaufe, von Lenz und Viessmann die Finger lasse.... weil, was weiss ich wer da die Software verbrochen hat... Mit so etwas, kann man nur Geschäftsschädigend wirken, ich würde das an Lenz, Viessmann's Stelle unterbinden wollen...
Gute Frage, ESU Decoder sind bei mir nur einzeln vertreten, insgesamt 5 Stück bei 57 Loks. Inzwischen sind nur noch 3 davon eingebaut. Ich komm halt nicht gut mit den Decodern zurecht.
Zugegeben, Zimos sind auch nicht gerade einfach, speziell im Funktionsmapping ops: , einzustellen, aber beim anpassen an die unterschiedlichen Motoren bisher das beste. In ca. 90% einfach einbauen und läuft fast schon perfekt. Gerade wieder erlebt mit einem Rivarossi-Topfmotor und einem sehr störrischen Fleischmann Rundmotor mit Schwungmasse.
Aber genug o. T. So schlecht sind die älteren Appels eigentlich nicht, das Preis-Leistungsverhältniss fand ich damals sogar sehr gut. Einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen für knapp 16,-€ fand ich 2018 schon gut um alte Märklin zu ersetzen. Und laufen mit DCC, habe auch bis zu 128 Fahrstufen, Pufferkondensatoranschluß, kannte ich vor 2 Jahren nur von erheblich teureren Decodern.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Gute Frage, ESU Decoder sind bei mir nur einzeln vertreten, insgesamt 5 Stück bei 57 Loks. Inzwischen sind nur noch 3 davon eingebaut. Ich komm halt nicht gut mit den Decodern zurecht.
Zugegeben, Zimos sind auch nicht gerade einfach, speziell im Funktionsmapping ops: , einzustellen, aber beim anpassen an die unterschiedlichen Motoren bisher das beste. In ca. 90% einfach einbauen und läuft fast schon perfekt. Gerade wieder erlebt mit einem Rivarossi-Topfmotor und einem sehr störrischen Fleischmann Rundmotor mit Schwungmasse.
Ok, verstehe ich... 'glaub ich' ... das ist dann ein Ding der persönlichen Vorlieben ... Geschmackssache
Zitat Aber genug o. T. So schlecht sind die älteren Appels eigentlich nicht, das Preis-Leistungsverhältniss fand ich damals sogar sehr gut. Einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen für knapp 16,-€ fand ich 2018 schon gut um alte Märklin zu ersetzen. Und laufen mit DCC, habe auch bis zu 128 Fahrstufen, Pufferkondensatoranschluß, kannte ich vor 2 Jahren nur von erheblich teureren Decodern.
Ich denke mal, das ich dann einfach zu spät damit bin... aber ich habe noch Märklin Loks auf meiner Wunschliste ... da kann ich die ja dann verbasteln und bin dann schlauer
Bisher hab ich 3 Appels als Lokdecoder ersetzt und gleich wieder als Funktionsdecoder weiterverwendet. Einfach ein altes Glühbirnchen (fällt bei mir immer nach dem Umbau auf LED an) als Motorersatz angelötet. Passt auch sehr gut.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Zitat von PeetBr1 im Beitrag #28 ... Ich bin der Meinung... wenn man so was macht .... dann bitte richtig. Aber so wie es gemacht wird, kann der Schuss nur nach hinten losgehen... Im Hinterkopf habe ich nur das ich Appel nicht mehr kaufe, von Lenz und Viessmann die Finger lasse.... weil, was weiss ich wer da die Software verbrochen hat... Mit so etwas, kann man nur Geschäftsschädigend wirken, ich würde das an Lenz, Viessmann's Stelle unterbinden wollen...
Hallo, Du weißt schon, dass es zwischen Lenz und Viessmann sehr deutliche Unterschiede gibt? Wenn nicht, dann jetzt. Aber das Thema hat nichts mit dem windigen Appel-Decodern zu tun, ich habe keinen und kaufe auch keine. Und vom (baugleichen oder nicht ?) Viessmann 5244/5245 bin ich nicht positiv überzeugt.
Zitat Hallo, Du weißt schon, dass es zwischen Lenz und Viessmann sehr deutliche Unterschiede gibt? Wenn nicht, dann jetzt. Aber das Thema hat nichts mit dem windigen Appel-Decoderl zu tun, ich habe keinen und kaufe auch keine. Und vom (baugleichen oder nicht ?) Viessmann 5244/5245 bin ich nicht positiv überzeugt.
Naja... was ich meine ist: Appel stellt für Lenz und Viessman Decoder her... und ja ich dachte schon das da ein großer Unterschied ist... aber muss auch nicht... Und wenn die Appel Decoder nix taugen... zumindest für meine Anwendung .. wer sagt mir denn das die Lenz oder Viesasmann was taugen welche aus der selben Firma stammen... Das ist das Geschäftsschädigende daran... bzw versüsst den kauf das appel Decoder ... Im ersten Fall Appel 'doof ... der Rest auch ... Im zweiten Fall ... Hey Lenz super, Viessmann super .. dann muss Appel ja genau so super sein ... kommen ja alle aus der selben Fabrik....
Auf die Idee, das die Hardware in einer Fabrik hergestellt wird, die Firmware (Betriebssoftware) jeder selber entwickelt ... kommen nicht alle ...
Mein Fazit : Ich habe nun den Appel getestet, der konnte mich nicht überzeugen. Deswegen werde ich für dies Produkt kein Geld mehr ausgeben... was mich allerdings auch massiv stört, ist die nicht vorhandene Vollständigkeit der Dokumentation beim Appel.
Ich habe nun Zimo, Kühn, LaisDCC, Appel und Tams im Einsatz... nun will ich noch ESU, D&H, moderne Lenz antesten... bislang war ich meisten angetan vom ZIMO MX633... der hat zwar fast unüberschaubare Möglichkeiten zum einstellen... aber mir macht so was wirklich Spaß... mich da hinein zu denken...
Und ja ich schaue aufs Geld... Standard Decoder sollten max 20€ kosten... nur für besondere Aufgaben bin auch ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen... z.b. wenn man besonders viele Funktionen braucht, oder Servos verwenden will... oder der Decoder winzig sein soll...
Zitat Naja... was ich meine ist: Appel stellt für Lenz und Viessman Decoder her... und ja ich dachte schon das da ein großer Unterschied ist... aber muss auch nicht... Und wenn die Appel Decoder nix taugen... zumindest für meine Anwendung .. wer sagt mir denn das die Lenz oder Viesasmann was taugen welche aus der selben Firma stammen...
Puh, das sind ja nicht nur Äpfel (oder Appel) und Birnen.
Wenn eine Motorregelung nicht gut funktioniert, dann liegt das an der Regelungs-Software im Decoder, weniger an der Hardware. Appel produziert, baut also die Decoder zusammen.
Stephan, Du hast meinen Post schon vollständig gelesen ? Solltest Du mal machen... möglichst alles.... dann erübrigt sich das was Du da geschrieben hast.
Zitat Puh, das sind ja nicht nur Äpfel (oder Appel) und Birnen.
Wenn eine Motorregelung nicht gut funktioniert, dann liegt das an der Regelungs-Software im Decoder, weniger an der Hardware. Appel produziert, baut also die Decoder zusammen.
der neue Appel Lokdecoder Version 2020 DCC/MM wurde von der Firma Appel LED GmbH im Jahre 2020 entwickelt und wird bisher ausschließlich über eBay vertrieben. Die Branchenkenner werden mich und meine Aktivitäten aus den vergangenen 30 Jahren kennen, denn seit dieser Zeit entwickele und fertige ich Digitalsteuerungen und Decoder. Der Decoder wird übrigens in Deutschland von mir gefertigt und sorgt so für das tolle Preis- Leistungsverhältnis.
der neue Appel Lokdecoder Version 2020 DCC/MM wurde von der Firma Appel LED GmbH im Jahre 2020 entwickelt und wird bisher ausschließlich über eBay vertrieben. Die Branchenkenner werden mich und meine Aktivitäten aus den vergangenen 30 Jahren kennen, denn seit dieser Zeit entwickele und fertige ich Digitalsteuerungen und Decoder. Der Decoder wird übrigens in Deutschland von mir gefertigt und sorgt so für das tolle Preis- Leistungsverhältnis.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Appel [/quote] Das ist ja mal eine konkrete Ansage. Darf ich fragen, was bei Appel Lokdecoder Version 2020 DCC/MM in CV7 und 8 drin steht? Und wo bitte kann ich mir eine Original-Anleitung herunter laden? Danke im Voraus Bahnchef
ich habe gestern versucht einen Apple 2020 in meiner BR 182 zu addressieren. Ich habe dazu das Z21 Maitenance Tool benutzt. Auslesen der Adresse (3) geht einwandfrei, die Lok fährt damit auch, aber die gewünschte Adresse 182 lässt sich nicht schreiben! 8 oder 9 gehen ohne Probleme. was mache ich falsch?
Hallo Uwe, wie gehst Du vor? CV29 geändert? Bitte die CV-Werte aus CV29 und CV17+18. CV17 muss auf 192, CV18 auf 182 stehen. CV 29 kann auf z.B. auf 34 oder 38 stehen. MfG Bahnchef
Upps, vergessen, ich gehe davon aus, dass Du eine DCC Adresse 182 meinst und auch haben möchtest.
Zitat von anj4de im Beitrag Appel Decoder Habs jetzt geändert, hat funktioniert, die Lok ist jetzt auf Adresse 182 und fährt. Was ist der Unterschied zwischen 34 und 38 in CV29?
Was sagt die Anleitung für ihren Decoder, wenn es kommt zu CV 29?
[quote="Appel 2020" post_id=2160902 time=1599539578 user_id=42995]Die Anleitung gibt es noch nicht zum herunterladen. Das wird in kürze erfolgen.[/quote]
Die 182er fährt jetzt, allerdings im Langsamfahrbetrieb doch sehr ruppig, erst wenn es schneller wird fährt sie "runder". Ich schreibe das aber in erster Line dem ollen 3 Poler ohen Schwungmassen zu. Habe jetzt auch auf Grund eines Videos von dieser Seite...
Zitat von anj4de im Beitrag #42 Habs jetzt geändert, hat funktioniert, die Lok ist jetzt auf Adresse 182 und fährt. Was ist der Unterschied zwischen 34 und 38 in CV29?
Gruss Uwe
Hallo Uwe, die CV29-Beschreibung ist für alle DCC-Decoder gleich (also meistens, abhängig vom Alter und Funktionsumfang), 34 bedeutet ohne anlog (DC), 28FS und lange Adressen 38 bedeutet mit anlaog(DC), 28FS und lange Adressen Zum Studium bitte hier mal reinschauen: https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Zum Thema Anleitung siehe #19 Mal sehen, wie das aussieht, wenn das passiert:
ZitatDie Anleitung gibt es noch nicht zum herunterladen. Das wird in kürze erfolgen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Appel
Damit kannst Du das jetzt versuchen, ich habe den Hinweis in blau ergänzt
ZitatHallo zusammen Also meine Appels sind reinrassige Viessmänner, Aussehen, Bedienung und CVs identisch. Auch immer mit der Anleitung von Viessmann (5244/5245) bearbeitet.
Hallo zusammen, Du kannst versuchen die Lastregelung einzustellen, damit habe ich den Walzenmotor in der Roco215 ans laufen gebracht... nicht perfekt aber einigermaßen zufriedenstellend. Mittlerweile habe ich in verschiedenen Baugleichen Lokomotiven verschiedene Decoder eingebaut ... mit interessanten Ergebnissen. Heute werde ich noch einen Zimo verbasteln und danach gehe ich auf die Unterschiede der einzelnen Decoder ein. Immer im Vergleich zu dem Appel, der mit der Grundeinstellung garnicht in der Lage war die Lok überhaupt zu bewegen.