RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#1 von caseyjones , 21.01.2021 17:48

Hallo Freunde und Märklinisten,
zu der Zweitauflage der "klassischen" Stromlinienlok gibt es keine Zeichungen bei Märklin. In der Anleitung meiner 3789 von 1994 ist zwar beschrieben, wie das Lok-Gehäuse runter geht: einfache Schraube wie früher üblich. Über den Tender schweigt man sich aus. Dort ist aber der Decoder verbaut - wie krieg' ich da die Haube runter? Die Ausführung der Lok+Tender ist jene Neuauflage ab 1992. Der Tender ist 4-adrig elektrisch verbunden. Kleiner Scheibenkollektor-Motor, anscheinend mit Permanentmagnet. Die Lok tut auf demGleis keinen Muckser, kein Licht. Das Getribe dreht frei.

Ich war Schachtelsammler. Jetzt hole ich meine Schätzchen aus dem Schrank, auf die Digitalanlage (Motorola 6021). Dort funktioniert alles andere. Diese Lok habe ich wohl nie gefahren. Es war ausnahmsweise kein Neukauf, leider keine Probefahrt vor ca. 12 Jahren. - Ich habe keine Idee, was da los sein könnte. Was soll ich tun? ???

Nachtrag: ich finde gerade die Explosionszeichnung zu Lok und Tender, war in der Packung. Vielleicht komme ich selbst weiter; zunächst bleibt meine Frage offen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#2 von Bigboy2 , 21.01.2021 18:26

... das ist eigentlich ganz einfach - da müssten an der Tendervorderseite zwei Schlitze sein, in denen der Boden eingeratste ist, hinten ist er nur in einer Nut eingesteckt, soweit ich mich erinnere.


viele Grüsse


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#3 von caseyjones , 21.01.2021 18:56

...so ist es, lieber "bigboy".

Bin inzwischen selbst drauf gekommen, nach Umweg mit unnötiger Fummelei (ich hab' gerade eine problematisches Modell hinter mir: Metall-Kittel 3425).

Also: hinteres Drehgestell (Schraube) losgenommen, vorderes dito, aber: Schraube erst nach Schleifer-Demontage zugänglich. Tenderdeichsel kommt gleich mit. Das brachte nix. Explo-Zeichnung ganz genau angeguckt: zwei rastnasen am Plastic-Chassis! Ich hasse dieses Plastic-Engineering: Rastnasen können abbrechen, und dann ... das blieb mir espart, auch der Schleifer-Unterbau war schon Plastic-gerastet.

Ich sehe einen klassischen Mäuseklavier-Decoder. Verglichen mit der Anleitung: die dort als werksseitig eingestellte Adresse für die blaue 3789, also "03", war NICHT eingestellt. Sondern "31", werksseitig vorgesehen für die gleiche Lok in grau, die 3791. Meine Lok 3789 ist in der richtigen Packung, dennoch dies Kuddelmuddel. Da habe ich natürlich keine Chace zur Inbetriebnahme, denn bei falscher Adressse läßt sich auch das Licht nicht schalten - sonst immer eine gute Kontrolle.

Bei aller Liebe zu meinem alten Digital-Equipment: vieleicht wäre ein Ding ganz nützlich (für Schachtelsammler), mit dem man Digital-Adressen auslesen kann. Zumindest für Motorola und neuere Märklin-Systeme.

Der Zusammenbau war etwas fummlig, wobei das Meiste der Fummelei eigentlich unnötig war (wenn man's gewußt hätte!). Mit 73 Jahren sieht man nicht mehr so gut. Jetzt läuft sie - eine schöne, gute, alte Märklin Lok - wie ich sie schätze.

Die Lok habe ich gekauft 2004 bei Dr. Theurer's Markt in Böblingen; dabei war noch die Händler-Visitenkarte aus Süddeutschland.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#4 von Beschwa , 22.01.2021 00:01

Zitat


Bei aller Liebe zu meinem alten Digital-Equipment: vieleicht wäre ein Ding ganz nützlich (für Schachtelsammler), mit dem man Digital-Adressen auslesen kann. Zumindest für Motorola und neuere Märklin-Systeme.
Uli



Hallo Uli,

für die Neueren Systeme gibt es das Ding zum Auslesen.
Dein Delta Motorola ist halt ein sehr altes System.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#5 von caseyjones , 22.01.2021 12:36

Hallo,
für die meisten meiner Freunde im "Forum Alte Modellbahn" ist Märklin-Motorola schon zu neu. Autos werden ab 30 Jahren Alter als Oldtimer gewertet. Märklin Digital ist 35 Jahre alt, aber noch vielfach im täglichen gebrauch auf vielen Anlagen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Stromlinie 03.10 - bin ich zu blöd?

#6 von Beschwa , 23.01.2021 00:27

Schon Uli,

aber in den Oldtimern ist wie in alten Loks
nicht aktuelle Technik verbaut.
Kann man gut finden oder nicht aber automatisch
anmelden ist halt nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz