Hallo!
1974 entschied sich die Deutsche Bundesbahn für ein neues Farbschema.
Bei den Lokomotiven standen zwei Farbvarianten zur Auswahl:
- purpurrot/beige
- ozeanblau/beige
Es wurde jeweils eine Diesellokomotive der Baureihe 218 entsprechend lackiert:
218 217-8 purpurrot/beige mit purpurrotem Dach (Krupp, Abnahme: 4.2.74)
218 218-6 ozeanblau/beige mit ozeanblauem Dach (Krupp, Abnahme: 1.2.74)
Durchgesetzt hat sich ozeanblau/beige (außer Schnellzuglokomotiven für TEE/IC).
Diesellokomotiven
Nach dem Lackierungsschema der 218 218-6 (einschließlich ozeanblauem Dach) wurden ausgeliefert:
218 315-0 bis 218 332-5 (Krupp, Abnahme: 10.2.75 bis 13.1.76)
218 333-3 bis 218 339-0 (Krauss Maffei, Abnahme: 5.7.75 bis 23.12.75)
218 353-1 bis 218 360-6 (Krauss-Maffei, Abnahme: 6.2.75 bis 4.6.75)
218 376-2 bis 218 388-7 (Henschel, Abnahme: 3.3.75 bis 10.12.75)
218 389-5 bis 218 398-6 (MAK, Abnahme: 9.5.75 bis 12.1.76)
218 399-4 (ex 215 112-4, Krupp, Abnahme 31.8.75)
218 400-0 bis 218 405-9 (Krupp, Abnahme 10.2.76 bis 6.7.76)
218 435-6 bis 218 436-4 (Henschel, Abnahme: 10.3.76 bis 9.4.76)
218 463-8 bis 218 466-1 (Krauss-Maffei, Abnahme: 5.4.76 bis 12.7.76)
Da die Dächer durch die Abgase schnell verdreckten, wurden ab Sommer 1976 die 218er mit grauem Dach ausgeliefert:
218 406-7 bis 218 434-9 (Krupp, Abnahme: 4.8.76 bis 13.12.78)
218 437-2 bis 218 462-0 (Henschel, Abnahme: 14.6.76 bis 4.12.78)
218 467-9 bis 218 489-3 (Krauss-Maffei, Abnahme: 9.8.76 bis 5.10.78)
218 490-1 bis 218 499-2 (MAK, Abnahme: 19.11.78 bis 21.6.79)
Die übrigen Maschinen der Baureihe 218 wurden noch in purpurrot ausgeliefert. Bei späteren Neulackierungen erhielten sie dann ebenfalls den ozeanblau/beigen Anstrich mit grauem Dach.
Bei der Entscheidung für ozeanblau/beige waren die Baureihen 215, 216 und 217 bereits komplett (in purpurrot) ausgeliefert.
Einige wenige Maschinen erhielten ein Neulackierung in ozeanblau/beige mit ozeanblauem Dach:
215 073-8 des Bw Ulm am 9.10.74 (Bild)
215 109-0 des Bw Ulm am 31.10.75
216 045-5 des Bw Braunschweig am 29.4.75
216 071-1 des Bw Braunschweig am ?.1.75
Die Märklin-Modelle
Von Märklin gab es in H0 jeweils eine Lokomotive der V 160-Familie des Bw Ulm und des Bw Braunschweig mit ozeanblauem Dach:
216 090-1 des Bw Ulm (Märklin 3074 von 1975 bis 1991, Märklin 3674 von 1987 bis 1992)
216 127-1 des Bw Braunschweig (Märklin 3674 von 1985 bis 1986)
Zur 216 090-1:
- diese Lok war nur bis zum 27.11.71 in Ulm stationiert
- diese Lok wurde erst 1982 umlackiert und bekam ein graues Dach (das Märklin-Modell hat als Revisionsdatum den 27.6.74)
- Lüfterband und Tank waren ebenfalls nicht ozeanblau
- vom 1.6.75 bis zum 26.9.87 war die Lok in Braunschweig stationiert
Zur 216 127-1:
- diese Lok war bis zum 31.5.80 in Braunschweig stationiert
- diese Lok wurde erst 1977 umlackiert und bekam ein graues Dach
- Lüfterband und Tank waren ebenfalls nicht ozeanblau
Die 216 090-1 gab es auch in Spur Z (Märklin 8874 von 1976) mit den gleichen Fehlern.
Zum Zeitpunkt wo Märklin eine blau/beige 216 für H0 angekündigt hat, gab es erst 218 218-6 und 215 073-8 in dieser Farbe. Märklin war der Zeit mal wieder voraus.
Elektrolokomotiven
Mit der Neulackierung in ozeanblau/beige erhielten auch ein ozeanblaues Dach:
118 013-2 des Bw Würzburg am 15.7.76 (Bild)
118 028-0 des Bw Würzburg am 17.7.75
118 049-6 des Bw Würzburg am 9.6.76
141 378-0 des Bw Hagen-Eckesey (Bild)
Die 141 248-5 des Bw Hagen-Eckesey erhielt 1979 eine Versuchslackierung, bei der das Dach ebenfalls ozeanblauem ausgeführt wurde (Bild).
Die Märklin-Modelle
Von der 118 013-2 gab es Modelle in H0 (im Märklin-Set 3667 von 1992) und Z (Märklin 88081 ab 2003).
Grüße
Torsten