Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#1 von moshaz2k , 16.12.2022 17:53

Mahlzeit!
Da ich schon seit längerer Zeit hier stiller Mitleser bin, wollte ich jetzt auch mal meine Teppich-, bzw. Fliesenbahn vorstellen. Kurz zu mir, ich heiße Mike, bin 34 Jahre jung und wohne momentan in Ostwestfalen. Da ich mich nicht genau festlegen möchte und jede Eisenbahngesellschaft in DACH meiner Meinung nach seine Vorzüge hat, habe ich mich für eine fiktive Bahnstrecke im Grenzgebiet der Schweiz entschieden, damit ich dort auch mit D und A Zügen im internationalen Güter- und Personenverkehr fahren kann. Die Züge die ich bisher habe, sind alle aus Epoche VI und das soll in Zukunft auch so bleiben.

Folgendes Rollmaterial habe ich momentan in meinem Besitz:

Lokomotiven

1x Märklin Elektrolokomotive Re 620 der SBB
1x Märklin Elektrolokomotive Re 421 der SBB
1x Märklin Elektrolokomotive BR 189 der DB AG

Güterwagen

4x Containerwagen Sgnss der SBB
2x Rungenwagen Snps der SBB
4x Schiebewandwagen Hbbillns der SBB
6x Schiebeplanenwagen Rils 652 der DB AG
1x offener Güterwagen Eaos der SBB aus der Startpackung "Schweizer Güterzug mit Re 620"
1x Rungenwagen der SBB aus der Startpackung "Schweizer Güterzug mit Re 620"

Gleisplan

Bild entfernt (keine Rechte)

Abmessung: ca. 316 cm x 108 cm

Das ist der "normale" Aufbau. Der Aufbau passt so perfekt zwischen TV-Bank und Couchtisch mit angrenzender Couch. So kann man ganz bequem von der Couch aus fahren. Im unteren Bereich ist ein fiktiver Bahnhof mit Überholgleis und dahinter befindet sich die Ladestraße. Im oberen Bereich befinden sich die Abstellgleise. Mit den derzeitigen Lokomotiven und angehängten Güterwagen passt das soweit auch ganz gut. Einzig mit den 6x Rils 652 gezogen von der BR 189 wird es eng, bzw. passen sie nicht alle auf das Ladegleis.

Geplant ist als nächstes die Anschaffung eines Güterzuges aus A mit einem "Taurus" als Lokomotive oder es wird ein Personenzug in Form eines Railjet, ebenfalls mit "Taurus" als Lokomotive.

Bilder von dem Aufbau und den Zügen reiche ich in nächster Zeit nach, da die Teppich-, bzw. Fliesenbahn momentan nicht aufgebaut ist. Wollte euch nur schonmal den groben Aufbau vorstellen. Irgendwann muss man ja damit anfangen. Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit.
Gruß,
Mike


Meine Teppich-, bzw. Fliesenbahn: KLICK


 
moshaz2k
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2022
Ort: Ostwestfalen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#2 von KleTho , 16.12.2022 19:30

Hallo Mike,
ein hier in der Ecke der Bodenrutscher.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Du uns hier in nächster Zeit zeigen wirst .

Den richtigen Maßstab hast Du ja für Dein Alter ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#3 von MoBa_NooB , 17.12.2022 01:50

Abend Mike,
-lich Willkommen hier bei den Bodenturnern!

Dein Aufbau und die Liste deines Fuhrparks machen neugierig auf Bilder!
Anker ist auf jeden Fall ausgeworfen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#4 von moshaz2k , 17.12.2022 22:14

Mahlzeit!
Ich habe nochmal meinen Gleisplan für den nächsten Aufbau überarbeitet, damit die 6x Rils 652 mit einer Länge von ca. 140 cm auch auf ein Abstellgleis passen. Das Ladegleis habe ich auch noch etwas verlängert und nach vorne ausgezogen um dort ein bis zwei Güterwagen zusätzlich "beladen" zu können. Der nächste Aufbau wird vermutlich zwischen Weihnachten und Silvester erfolgen. Dann gibt's auch Bilder und nicht nur Gleispläne.

Gleisplan

Bild entfernt (keine Rechte)

Abmessungen: ca. 316 cm x 108 cm

Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, immer her damit. Solange es nicht zu groß wird! Aber 350 cm x 120 cm passen eigentlich immer.
Gruß,
Mike


Meine Teppich-, bzw. Fliesenbahn: KLICK


MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
moshaz2k
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2022
Ort: Ostwestfalen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#5 von Anth0lzer , 19.12.2022 18:48

Servus Mike,

willkommen bei den Jungs auf dem Boden
Thema klingt sehr gut, hast ja a sehr vielfältiges Anlagenthema gewählt, da kannst Du viel verschiedenes
aufweisen.
Der Gleisplan gefällt mir, hat viel Potential.

Bin gespannt auf erste Bilder.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#6 von Stoecki , 19.12.2022 21:13

Mike,

bei den Bodenständigen

Schön strukturierter Gleisplan

Bin mal gespannt, wie es (bebildert) weitergeht


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


Paul60 hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#7 von Paul60 , 20.12.2022 12:02

Hallo Mike,

Dein Gleisplan ist gut geeignet, um Züge eine Weile fahren zu lassen. Als Alternative kann ich Dir den auch hier allseits beliebten Timesaver empfehlen. Das ist ein Rangierspiel, das in den 60er Jahren in den USA vorgestellt wurde und seitdem sich zum Klassiker entwickelt hat. Vielleicht schaust Du Dich als erstes im Netz unter dem Stichwort ein wenig um, ob Dir die Idee gefällt. Der Timesaver eignet sich auch, um ihn auf einem Brett fest aufzubauen und für das Spielen zwischendurch. Und wenn es wieder auf den Boden geht, dann kann er als kleine Bahnhofsweichenstraße schnell einbezogen werden und Du sparst Aufbauzeit.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Joburg hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭

#8 von moshaz2k , 23.12.2022 15:19

Mahlzeit!
Ich habe noch ein letztes Mal vor dem nächsten Aufbau etwas am Gleisplan gebastelt. Wie oben schon geschrieben wurde, ist der sehr strukturiert, dass soll auch so bleiben. Da kommt der Monk in mir einfach durch! Am Fuhrpark hat sich tatsächlich auch noch etwas geändert, ich habe die Märklin Re 421 der SBB verkauft. Ich bin mit der Lok nicht wirklich warm geworden. Sie war mir irgendwie zu klein. Kann das gerade nicht anders beschreiben. Dafür ist jetzt eine ESU Am 842 der SBB Cargo auf dem Weg zu mir. Damit habe ich jetzt auch endlich eine Rangierlok um die Züge zusammen zu stellen. Zusätzlich habe ich mir noch zwei Containerwagen Sgnss der SBB gekauft, die ebenfalls im Zulauf sind. Dadurch sind jetzt nicht mehr alle Containerwagen voll beladen, sondern ich kann auch mal einen leeren Wagen dazwischen packen oder einen, wo nur ein Container drauf ist. Da wird das Gesamtbild einfach stimmiger.

Gleisplan A

Bild entfernt (keine Rechte)
In ROT sind die Abstellgleise, in GRÜN die Ladegleise und in BLAU die Gleise mit Bahnsteig.

Hier nochmal der eigentliche Gleisplan aus dem letzten Beitrag.


Gleisplan B

Bild entfernt (keine Rechte)
In ROT sind die Abstellgleise, in GRÜN die Ladegleise und in BLAU die Gleise mit Bahnsteig.

In diesem Gleisplan habe ich noch eine zusätzliche Weiche rechts im oberen Bereich eingebaut und das Gleis ein wenig nach hinten ausgezogen. Damit habe ich ein weiteres langes Abstellgleis, wo auch die 6 Containerwagen Sgnss der SBB ohne Probleme mit Lok drauf passen. Im unteren Bereich habe ich ebenfalls eine Weiche rechts eingebaut und das Gleis ein wenig nach hinten ausgezogen. Hier hat beispielsweise die Am 842 der SBB genug Platz oder der offene Güterwagen Eaos der SBB kann hier abgestellt werden.

Jetzt wird aber erstmal Weihnachten gefeiert und dann kann es auch schon losgehen mit dem Aufbau nach den Feiertagen. Wünsche allen ein frohes und besinnliches Fest!
Gruß,
Mike


Meine Teppich-, bzw. Fliesenbahn: KLICK


MoBa_NooB und Joburg haben sich bedankt!
 
moshaz2k
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2022
Ort: Ostwestfalen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH ���� ���� ����

#9 von Jones84 , 23.12.2022 17:36

Moin!

Erstmal willkommen im besten Bereich des Forums

Ich weiß nicht, wie deine Platzverhältnisse aussehen, aber das schöne an einer Bodenbahn ist doch, dass man seinen Gleisplan eben nicht an irgendeine Tischplatte anpassen muss. Ok, so gut wie jeder hat mit einem Doppelkreis angefangen, ich baue mittlerweile aber fast nur noch Hundeknochen, mit einem Ende in einem und einem Ende in einem anderen Zimmer. So kann man dazwischen ordentlich Meter machen und der Zugverkehr sieht schon ein wenig realistischer aus, als wenn alles nur im Kreis fährt. Das soll aber nur eine kleine Anregung sein. Letztendlich muss dein Aufbau dir gefallen und zu deinen Möglichkeiten passen.

Bin jedenfalls gespannt, wann es hier Bilder gibt.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH ���� ���� ����

#10 von moshaz2k , 27.12.2022 10:53

Mahlzeit!
Kurzes Update: Mich hat's komplett aus den Socken gehauen! Erst hat mir jemand am Freitag die Vorfahrt genommen und dabei mein Auto zerlegt (zum Glück nur Blechschaden ohne Personenschaden), dafür liege ich seit Sonntag mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, etc. flach. Perfekter Jahresabschluss quasi! Daher dauert's leider noch, bis es erste Bilder gibt. Sorry!
Gruß,
Mike


Meine Teppich-, bzw. Fliesenbahn: KLICK


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
moshaz2k
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2022
Ort: Ostwestfalen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH ���� ���� ����

#11 von EC6 , 27.12.2022 11:33

Zitat von moshaz2k im Beitrag #10
Mahlzeit!
Kurzes Update: Mich hat's komplett aus den Socken gehauen! Erst hat mir jemand am Freitag die Vorfahrt genommen und dabei mein Auto zerlegt (zum Glück nur Blechschaden ohne Personenschaden), dafür liege ich seit Sonntag mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, etc. flach. Perfekter Jahresabschluss quasi! Daher dauert's leider noch, bis es erste Bilder gibt. Sorry!
Gruß,
Mike


Hallo Mike,

zuerst mal gute Genesung, das liest keiner gerne! Aber keine Sorge, dass Forum ist sehr geduldig, nicht wie andere soziale Medien, wo man ohne kurzlebigen content gleich wieder in der Versenkung verschwindet.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Willkommen ❗️Teppich-, bzw. Fliesenbahn in DACH ���� ���� ����

#12 von _MoBaFlo_ , 28.12.2022 21:33

Zitat von moshaz2k im Beitrag #10
Mahlzeit!
Kurzes Update: Mich hat's komplett aus den Socken gehauen! Erst hat mir jemand am Freitag die Vorfahrt genommen und dabei mein Auto zerlegt (zum Glück nur Blechschaden ohne Personenschaden), dafür liege ich seit Sonntag mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen, etc. flach. Perfekter Jahresabschluss quasi! Daher dauert's leider noch, bis es erste Bilder gibt. Sorry!
Gruß,
Mike


Gute Besserung! Träume bissi von der Modellbahn, ich habe gehört, das hat heilende Wirkung

Ansonsten wünsche ich dir, dass das nächste Jahr besser startet, wie das alte aufhört!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichbahnanlage – Diesel Ep V/VI
Weihnachtsanlagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz