RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#1 von ICE3 , 24.01.2006 12:36

Hallo,
inzwischen gibt es ja verschiedene Lokomotiven mit Blinklichtern auf dem Dach (z.B. Roco-Bauzuglok BR290; Märklin Feuerwehrlok und THW-Lok BR212).
Gibt es diese Loks mit Blinklicht auf dem Dach tatsächlich oder sind diese nur angebaut, weil irgendein Ingebnieur die funftion des Dekoders auslasten wollte???
Hat event. jemand Bilder von den origianlen Lokomotiven???
Gruß
Klaus



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.01.2006 14:38

Nicht ganz passend , aber ... BN's GP7 und GP9 (u.a.) hatten "beacons", sind sie aber inzw. los.
http://www.castlegraphics.com/graphic/tr.../bn_gp_001.html etwa ab Mitte

Die 101 in THW Werbeanstrich hat aber keine Dachblinklichter ...

auch diese 101-Varianten nicht (ALP-46): http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=92270
der Vorgaenger (ALP-44) hatte wenigstens noch "strobes" auf dem Dach: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=110612

Also die Idee ist nicht ganz abwegig auch bei Streckenloks.



Jens Wulf

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#3 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.01.2006 15:41

Zitat von ICE3
Hallo,
inzwischen gibt es ja verschiedene Lokomotiven mit Blinklichtern auf dem Dach (z.B. Roco-Bauzuglok BR290; Märklin Feuerwehrlok und THW-Lok BR212).
Gibt es diese Loks mit Blinklicht auf dem Dach tatsächlich oder sind diese nur angebaut, weil irgendein Ingebnieur die funftion des Dekoders auslasten wollte???
Hat event. jemand Bilder von den origianlen Lokomotiven???
Gruß
Klaus



Hallo

Bis auf Loks mit der Möglichkeit der Funkfernsteuerung sind alle Blinklichter bei deutschen Loks völliger Unfug! Es gibt auch keine THW oder Feuerwehr V100, daß ist Spielkram für Kinder aber nichts vorbildgerechtes.
Die Blinkleuchten und Strobes bei den US-Loks haben eine völlig andere Bedeutung als die gelben Rundumleuchten auf Fernsteuerloks, diese sollen nur warnen und darauf hinweisen, daß keine Person im Führerstand ist.
Es gibt bei einigen funkferngesteuerten Industrieloks noch seitliche Leuchten, diese dienen als Zustandsanzeige der Lokomotive, ähnlich wie bei großen Produktionsanlagen der Industrie.



Modellbahner Arnold

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#4 von Ruhr-Sider , 24.01.2006 20:23

Zitat von ICE3
.... inzwischen gibt es ja verschiedene Lokomotiven mit Blinklichtern auf dem Dach (z.B. Roco-Bauzuglok BR290; Märklin Feuerwehrlok und THW-Lok BR212).....



Hallo Klaus,

und wenn sie keine haben, dann machen wir uns eben welche.

Hier meine Vorlage für Märklin.
http://www.web-hgh.de/p02_ma_37725_u1.htm
Leider waren die Leute in GP aber wohl farbenblind.
Auf eine Feuerwehrlok gehört eben ein Blaulicht und keine gelbe Warnlampe.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#5 von K-P ( gelöscht ) , 24.01.2006 21:24

Hallo Klaus,

dänische Rangierlokomotiven besitzen aufgrund der dortigen Vorschriften tatsächlich Blinkleuchten:



Bei der Baureihe MK sitzen die Blinkleuchten diagonal angeordnet, also vorn links und hinten rechts.

In einer nur in Dänemark erhältlichen Startpackung gibt es übrigens eine - natürlich nur vorbildähnliche - MK mit lediglich einer Blinkleuchte auf dem Dach auf Basis der 30881 .

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#6 von Silberling ( gelöscht ) , 24.01.2006 23:54



Silberling

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#7 von Kurt , 25.01.2006 00:00

Hallo,

hier ist noch eine Lok mit Blinklicht. Gabs sogar von Märklin. Damals allerdings noch ohne Funktion.
http://www.rr-fallenflags.org/arr/arr1502n.jpg

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#8 von Martin Lutz , 25.01.2006 07:36

Hallo,

was ist eigentlich mit dem Tunnelrettungszug von Märklin? Hier blinkt es am ganzen Zug. Aber da sind es nicht Blinkfunktionen am Decoder, sondern einfach zusätzliche Blinkschaltungen an den Decoderausgängen. Gemacht mit den üblichen Decoder aus der 6090x Serie.

Modernere Decoder haben Blinkfunktionen bereits eingebaut und sind per CV parametrierbar. Ob diese FUnktion auch in den mfx Decoder drin ist weiss ich nicht. Wenn ich mir aber die Soundfunktionen anschaue, dann befürchte ich, dass man sowas "vergessen" hat?

Auf unsere Webseite http://www.churer-modellbahner.ch.vu/ seht ihr zwei Videoclips mit den optischen Reizen des Tunnelrettungszuges: einmal unter "Technisches" und "Rollmaterial" unter dem Bild "Die Blinklichter und die Seitlichen Neonröhren" und unter den "Kurzfilmen" in der Bildergallerie "Tunellrettungszug auf dem Weg zum Einsatz". Das ist alles original Märklin (keine Basteleien von uns) zu der Zeit als noch niemand die Märklin Begriffe "Systems" oder "mfx" kannte!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.01.2006 03:11

Moin Moin

wer die Gleisepisoden auf 3SAT in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag schon mal gesehen hat (Video aufzeichnung?), wird vielleicht was bei der Sendung ueber die Industriebahn, wo die MEG Loks vom Type V60(-Ost) und G1206 fahren, aufgefallen sein.
Letztere haben naemlich gelbe Warnrundlichter und sind allerdings auch fernsteuerfaehig. Vielleicht deshalb die Blinklichter.

bahnbilder.de Bild 1
bahnbilder.de Bild 2
bahnbilder.de Bild 3



Jens Wulf

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#10 von FULCRUM ( gelöscht ) , 27.01.2006 07:07

Hallo Modellbahner,

die sog. "Profa-Loks" der BR 290, die auch ohne
Lok-Rangierführer vom Stellwerk gesteuert werden
können, besitzen orange Blinkleuchten an den Trittstufen und eine Blinklampe auf dem Dach.

Foto anbei 290 188-2 Railion Nürnberg,
aufgenommen in Ingolstadt am 02.07.05



FULCRUM

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.01.2006 10:18

Moin FULCRUM,

Danke für das Foto.
Schön ist dort auch zu sehen das es "Warnblinker" neben den Puffer gibt. Siehe Foto.
Oh Gott wie soll ich das denn hinfummeln?



Reinhard

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#12 von ICE3 , 27.01.2006 13:19

Hier handelt es sich ja um die Lok, die Roco auch im Wechselstrom im Programm hatte (damals jedoch noch in blau-beige) Art-Nr 69422/63422.
Gruß
Klaus



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#13 von FULCRUM ( gelöscht ) , 27.01.2006 15:24

Unter der Art.-Nr.: 43147 gab es von Roco für Wechselstrom die ebenso aussehende Münchner
290 126 mit dem gelben Blinklicht auf dem Dach
das man Digital schalten kann.

Dagegen wurden die Funk-Annahme-Blitzlampen an
den seitlichen Rangiertritten nicht im Modell
nachgebildet.



FULCRUM

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2006 17:50

Hallo.

Zitat von Reinhard
Oh Gott wie soll ich das denn hinfummeln?



Wieso, sieht doch nach schlichten 0603 aus. Nur das Schutzgitter wird vielleicht etwas fusselig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#15 von Gast , 27.01.2006 20:51

Also ich weiss z.B. dass die Werkloks teilweise extrem mit blinlichtern bestückt sind.

Ein Beispiel ist die Werklok der Daimler-Chrysler AG in Sindelfingen. Diese Lok hat an fat jeder Ecke eine Rundumkennleuchte. Der Grund ist einfach: Im Werksgelände gab es viele unfälle mit der Lok udn deshalb wurde die so ausgestattet.

Diese Lampen werden abgeschaltet, sobald die lok durch das Werktor in den Bahnhof kommt um die Übergabe zu machen.

Ich muss mal versuchen ein Foto zu machen, dann könnt ihr das sehen.

Die Loks mit Funkfernsteuerung haben meist oben am Führerhaus eine blinkleuchte auf jeder Seite. Die blinkt aber weiss.

Wolfgang




RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#16 von Kurt , 28.01.2006 00:15

Hallo,

Zitat
Wieso, sieht doch nach schlichten 0603 aus. Nur das Schutzgitter wird vielleicht etwas fusselig.


Ich würde dafür lieber eine 403 nehmen. In weiss gibts die aber anscheinend noch nicht.
Schutzgitter einfach weglassen. Sehen die meisten sowieso nicht mehr.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.01.2006 00:23

Ach was!

Ich bounde die direkt auf die Bühne.



Reinhard

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#18 von Hans2010 ( gelöscht ) , 23.12.2013 10:04

Zitat von ICE3
Hallo,
inzwischen gibt es ja verschiedene Lokomotiven mit Blinklichtern auf dem Dach (z.B. Roco-Bauzuglok BR290; Märklin Feuerwehrlok und THW-Lok BR212).
Gibt es diese Loks mit Blinklicht auf dem Dach tatsächlich oder sind diese nur angebaut, weil irgendein Ingebnieur die funftion des Dekoders auslasten wollte???
Hat event. jemand Bilder von den origianlen Lokomotiven???
Gruß
Klaus


Hallo,
dieses Thema ist zwar schon einige Jahre alt,da ich mir aber das Modell von Roco angeschafft habe hat mich diese Frage auch interessiert.
Bei der Suche nach Bildern habe ich folgendes gefunden.
http://imageshack.us/a/img407/664/290138...80912v9rwsh.jpg


Hans2010

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.12.2013 10:11

Zitat von Gast


Die Loks mit Funkfernsteuerung haben meist oben am Führerhaus eine blinkleuchte auf jeder Seite. Die blinkt aber weiss.

Wolfgang


Funkferngesteuerte Loks wie die BR362 - BR365 haben seitlich am Führerstand weisse Sichtmelder, die aber in der Regel nicht blinken sondern dauerhaft leuchten, wenn die Lok ferngesteuert wird. Schnelles Blinken zeigt eine Schnellbremsung an, langsames Blinken eine Fehlfunktion.

Gelbe Rundumleuchten auf dem Dach haben mit einer Fernsteuerung nichts zu tun. Siehe auch mein Beitrag hier: viewtopic.php?f=5&t=11982&p=964668#p964472


Maxjonimus

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#20 von Hans2010 ( gelöscht ) , 23.12.2013 10:28

Hallo,
hätt' ich fast vergessen ops:
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum - frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2014


Hans2010

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#21 von Uwe der Oegerjung , 23.12.2013 11:59

Zitat von Hans2010

Zitat von ICE3
Hallo,
inzwischen gibt es ja verschiedene Lokomotiven mit Blinklichtern auf dem Dach (z.B. Roco-Bauzuglok BR290; Märklin Feuerwehrlok und THW-Lok BR212).
Gibt es diese Loks mit Blinklicht auf dem Dach tatsächlich oder sind diese nur angebaut, weil irgendein Ingebnieur die funftion des Dekoders auslasten wollte???
Hat event. jemand Bilder von den origianlen Lokomotiven???
Gruß
Klaus


Hallo,
dieses Thema ist zwar schon einige Jahre alt,da ich mir aber das Modell von Roco angeschafft habe hat mich diese Frage auch interessiert.
Bei der Suche nach Bildern habe ich folgendes gefunden.
http://imageshack.us/a/img407/664/290138...80912v9rwsh.jpg




Moin Hans

Was glaubst ist auf dem Bild zusehen :

MfG von Uwe aus Oege

PS:Ich wünsche uns allen ein schönes Weihnachtsfest


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#22 von Hans2010 ( gelöscht ) , 23.12.2013 16:24

Hallo Uwe,
ich dachte an eine Lampe - aber - klär mich auf.

Habe diese Tage eine Lok mit Rungenwagen (Baumstämme) fahren sehen,
(mit Blinklicht auf dem Dach) auf der Strecke Mannheim-Waldhof Richtung
Werksgelände der Fa.PWA (Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg).
Bild folgt.


Hans2010

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#23 von Uwe der Oegerjung , 23.12.2013 22:44

Zitat von Hans2010
Hallo Uwe,
ich dachte an eine Lampe - aber - klär mich auf.

Habe diese Tage eine Lok mit Rungenwagen (Baumstämme) fahren sehen,
(mit Blinklicht auf dem Dach) auf der Strecke Mannheim-Waldhof Richtung
Werksgelände der Fa.PWA (Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg).
Bild folgt.



Ahoi Hans

Das was du für eine Lampe hälst ist die runde Funkantenne (das Bild ist von 196

Heute haben die Loks die rechteckige Funkantenne

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#24 von Hans2010 ( gelöscht ) , 24.12.2013 10:08

Hai Uwe,
gab's '68 schon Funk ? Ok,Du hast recht.

Hier das Foto,scheint eine Werkslok zu sein.


Hans2010

RE: Blinklicht auf Lokomotiven

#25 von Hans2010 ( gelöscht ) , 24.12.2013 10:43

Hallo,
hab' die Lok gefunden.




Hans2010

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz