Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#1 von Hobbyeisenbahner51 , 29.05.2023 19:18

Ich finde das Märklin-Antriebskonzept der Drehgestell-Lokomotiven nicht ausgereift genug, da waren der 5-Pol-Trommelkollektor- bzw. der C-Sinus-Motor der 1. Generation wesentlich besser als das Antriebskonzept heutzutage, da hat Piko in H0 bessere Antriebe in den Drehgestell-Lokomotiven LG aus dem hessischen Ried


vikr hat sich bedankt!
Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#2 von Beschwa , 29.05.2023 19:25

Was willst du damit erreichen ?


Grüßle
Bernd


MichaS, 11652, 8erberg und Gecco haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#3 von chrilu , 29.05.2023 19:29

Das Konzept Mittelmotor-Kardanwellen-Antrieb auf 4 Achsen ist schon okay. Die Motoren dürften halt höherwertiger sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652, lokfan103 und Settebello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#4 von 100Stephan , 29.05.2023 19:44

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Was willst du damit erreichen ?


Er wollte seine Meinung der Allgemeinheit wohl kund tun. Vermute mal mehr nicht.


Mehr Liebe und Verständnis für Mitglieder, die in ihrer Signatur FirmenBashing betreiben. Sie können nichts dafür. Sie trauen sich nur nicht nach Hilfe zu fragen.


8erberg hat sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#5 von Werbelok , 29.05.2023 20:01

Er hat wohl einfach seinen Unmut darüber kundgetan was viele andere auch schon gemacht haben. Mangelnde Zugkraft und störanfälligere Motoren im Vergleich zu früheren Loks.
Ersteres dürfte vor allem Mobahnern mit Steigungen zum Verhängnis werden.

Ich finde die wartungsunfreundlichkeit neuerer Modelle da noch nennenswert. Bei manchen Loks muss man doch wirklich die Platine abbauen und im ungünstigsten Fall noch Löten um die Schnecken zu schmieren...
Warum macht man die Schmiergebelöcher nicht an der Seite der Getriebeabdeckung anstatt oben drauf. Fett bleibt doch an Ort und Stelle - wäre doch viel einfacher...

Aber das ist wieder so ein Thema: 10 Leute = 10 Meinungen.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#6 von Petz1 , 29.05.2023 21:08

Die Motoren an sich wären nicht störanfällig nur verbaut Märklin leider die kleinere FK130 - Motorentype die in den größeren Loks überbelastet wird. Wenn man mit Motoren der Mitbewerber vergleicht, verwenden diese nicht umsonst für Loks vergleichbarer Größe Motoren der nächsthöheren Leistungsklasse (FK260 etc.).

Und von mir im Hamo - Gleichstromanalogbetrieb verglichen, bot auch nur der alte LFCM in Bezug auf Drehmoment, Regelbarkeit und Langsamfahreigenschaften ein halbwegs akzeptables Verhalten für z. B. vorbildentsprechendes Rangieren.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#7 von Floechen , 29.05.2023 21:10

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Was willst du damit erreichen ?


Streit

Technologisch sehe ich in dem C-Sinus Motor ein echtes Leckerchen, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Die Zugkraft hat einfach mal gar nichts mit dem Mittelmotorkonzept zu tun, da spielt er die Auslegung des Fahrwerks eine Rolle.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#8 von riedochs , 29.05.2023 21:59

Meine Erfahrung mit den Mittelmotoren ist auch eher bescheiden. Meine beiden Re 6/6 mit MM und 2 Haftreifen haben eine eher bescheidene Zugkraft, an einer der beiden Transrail Re 4/4 II hat war der Motor nach nicht einmal einer Stunde defekt, Aufenthalt in Göppingen 4 Wochen

Zum Vergleich: Eine Re 6/6 mit Trommelkollektor und 4 Haftreifen zieht eine 16 teilige Märklin RoLa ohne weiteres im Verein den Wendel hoch. Die MM Loks bekommen den Zug kaum auf der Ebene vernünftig gezogen begleitet von mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#9 von chrilu , 29.05.2023 22:05

Ich denke auch, dass das mit der prinzipiellen Konstruktion nichts zu tun hat. Ich besitze einige ältere Roco-Loks, die nach diesem Konzept funktionieren, allerdings mit den alten soliden quergenuteten Mitttelmotoren. Die stehen einer HLA-Märklin-Lok bzgl. Zugkraft in nichts nach.

Wenn da ordentlich dimensionierte und hochwertige Motoren verbaut sind und die Getriebe hochwertig sind, spricht nichts gegen das Mittelmotorkonzept.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


moppe und lokfan103 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#10 von Petz1 , 29.05.2023 23:52

Zitat von riedochs im Beitrag #8
Meine Erfahrung mit den Mittelmotoren ist auch eher bescheiden. Meine beiden Re 6/6 mit MM und 2 Haftreifen haben eine eher bescheidene Zugkraft, an einer der beiden Transrail Re 4/4 II hat war der Motor nach nicht einmal einer Stunde defekt, Aufenthalt in Göppingen 4 Wochen

Zum Vergleich: Eine Re 6/6 mit Trommelkollektor und 4 Haftreifen zieht eine 16 teilige Märklin RoLa ohne weiteres im Verein den Wendel hoch. Die MM Loks bekommen den Zug kaum auf der Ebene vernünftig gezogen begleitet von mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe.
Ich hab aufgrund der ja schon länger bestehenden Diskussionen testweise mal einen FK 130er Märklinoriginalersatzmotor in einen alten Athearnlokomotivtorso eingebaut und getestet. Nach etwa einer Stunde Belastung vor einem "Bremszug" mit u. a. einem Electrotren Schienenreinigungswagen (nur mit etwas Schlupf zu ziehen) gab bei ca. 30 % Durchschnittsgeschwindigkeit der neue Motor dann auf.
Anschließend einen größeren FK260 eingebaut um unter denselben Bedingungen weiterzutesten; abgesehen davon das die Stromaufnahme des 260er deutlich geringer als jene des 130er war zeigte der auch nach 24 Stunden Dauerbetrieb mit identer Anhängelast weder Probleme noch auffällige Erwärmung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alex hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#11 von Djian , 30.05.2023 06:43

Moin,

ich habe bisher keine Probleme mit diesen Motoren/ diesem Konzept gehabt. Sie laufen bei mir oft und lange. Ich denke mal, 35-Achsen-Züge, mal kürzer ml länger sind der Durchschnitt. Gefahren meist bei mittlerer Geschwindigkeit.

Frage: was stellt ihr denn mit den Lokomotiven an, dass die so schnell Schaden nehmen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


11652 und Michael Knop haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#12 von supermoee , 30.05.2023 07:00

Hallo

Bei mir haben die Loks auch absolut keine Probleme. Sie fahren leise und ziehen bei mir alles, was sie sollen. Die Symmetrie der Haftreifen begrüsse ich stark wegen der PC Steuerung. Was für mich wichtig sind die niedrigen Fahrgeräusche. Ich vermisse die alten Brummer überhaupt nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


lokfan103 und Beschwa haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#13 von 8erberg , 30.05.2023 07:50

Hallo,

eigentlich sollte die Kalkulation überlegen ob 0,50 bis 1 Euro für größere bessere Motoren nicht eine vernünftige Investition wären und vor allen Dingen die after-sale-Kosten drastisch senken wurden ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#14 von Gecco , 30.05.2023 08:11

Guten Morgen,

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Was willst du damit erreichen ?

Ich vermute, dass er mal einen raushauen will und sich dann anschaut wie die Diskussion ihren Verlauf nimmt. Und das scheint u funktionieren, denn sofort tauchen User mit verschiedenen Themen und verschiedenen Meinungen auf und es geht los... Das passiert, ohne dass er klar gesagt hat worum es eigentlich geht. Er gibt bisher nur Stichworte preis wie Drehgestelllokomotiven, Motortyp und Vergleich zu Piko. Was sein eigentliches Problem ist, erfahren wir nicht. Aber schön, dass wir drüber sprechen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#15 von Stahlblauberlin , 30.05.2023 08:49

Es spricht nicht mal was gegen die 130er-Bauform, man muss nur innerhalb dieser Bauform den richtigen Typ nehmen. Die "Billigen" mit Kunststofflagerschild sind so lala, die besseren, FK 130 SH z.B. mit Metalllagerschild, sind wesentlich besser und in Stückzahlen vielleicht 10 ct teurer. Beim großen C gab es die mal als Sonderposten, mit ca. 6000 U/min/12V. Damit habe ich etwa 20 Piko/Gützold/BTTB-Loks remotorisiert die alle problemlos auch unter Dauerlast funktionieren. Bei einer älteren Roco-58er tut der auch Dienst, mit dem angenehmen Nebeneffekt das sie bei 12V jetzt umgerechnet nur noch knapp 100 km/h erreicht und dabei praktisch geräuschlos ist. Als netter Nebeneffekt konnte der Tender nochmal 50g Ballast bekommen und der Decoder fand ohne Fräsen und Feilen ein Plätzchen.
Fakt ist aber das ein größerer Motor wie die Bauform 260 einfach mehr Reserven bietet. Das grundlegende Antriebskonzept mit Mittelmotor und Kardanen hat sich nicht umsonst bei Drehgestellloks durchgesetzt, mit ordentlichen Motoren ist es allen Loks mit nur einem angetriebenen Drehgestell deutlich überlegen, alleine schon dadurch das das gesamte Lokgewicht als Reibungsgewicht verfügbar ist.


Floechen und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Antriebskonzept der Märklin H0 Drehgestell-Lokomotiven

#16 von lokfan103 , 30.05.2023 10:42

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Das grundlegende Antriebskonzept mit Mittelmotor und Kardanen hat sich nicht umsonst bei Drehgestellloks durchgesetzt, mit ordentlichen Motoren ist es allen Loks mit nur einem angetriebenen Drehgestell deutlich überlegen, alleine schon dadurch das das gesamte Lokgewicht als Reibungsgewicht verfügbar ist.


Ganz genau, volle Zustimmung.
Persönlich bin ich sehr froh das auch Märklin sich zu diesem modernen zeitgemäßen Antriebsystem zugewand hat.


Gruß
Frank


Floechen hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

   

video report of International Exhibition of Railway Models Zagreb Family mall
Roco 78768 (DB AG 218 433-1) - falsche Farbe ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz