Zuerst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen und Meinungen hier mit mir zu teilen, ich versuche jedem hier zu antworten - so sollte alles ein noch klareres Bild abgeben
Zitat
Hallo zusammen,
ja ich kann den Frust verstehen. Aber so pauschal ist es nun aber auch nicht.
Und nun mal ganz ehrlich: So ein Reinigungszug, der muss nicht den lieben langen Tag immer über die Anlage fahren. Wenn es wirklich eine Lok nicht tut, dann fährt man halt Doppeltraktion.
Und wenn man wirklich mehr Haftreifen haben will, dann baut man sich halt zusätzliche Räder mit Haftreifennut an die Lok an. Fertig!
Ich verstehe die Aufregung wieder einmal nicht.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für deine Ehrliche Meinung.
Stimmt schon - mein Reinigungszug fährt nicht jeden Tag permanent über die Anlage, aber er ist eine wichtige "Attraktion". Hierzu hab ich auch mehrere Videos gemacht. Der Sinn dabei, auch die echte Bahn macht sich Gedanken über die farbliche Absetzung der Bau und Wartungszüge gegenüber dem normalen Verkehr. Drum ist mir eine stilistisch passende Kombination nun mal wichtig, auch wenn du diese Aufregung nicht verstehst
Und mehr Haftreifen, ja bitte, bei einigen Fahrzeugen wäre mir das schon wichtig. Aber wie bau ich mir denn ein Rad mit Haftreifennut an eine Lok - die Räder gibt's ja nicht zu kaufen und abziehen kann man die auch nicht so einfach wie du es hier glauben machst. Sag mir doch bitte, wie das einfach zu bewerkstelligen wäre.
Zitat
Für einen Reinigungszug am besten eine F7 mit zwei Motoren oder gleich drei.
Servus X2000.
Ja, hab ich auch, nur passt die eben gar nicht dazu. Ziehen kann die wahrscheinlich auch einen Reinigungszug mit 6 Wagen, bei mir sind's eh nur 3
Zitat
Moin, Günther
Trotzdem zieht meinen Reinigungszug das " Sandwich" aus 2 alten Dampfloks der BR 81 ( Märklin 3031, 3032 ) die sind schwer und
ziehen den Zug über meine C Gleisanlage. Gleiches Spiel mit dem Sandwich könnte ich auch aus 2 x E 94 zusammenstellen, damit
wäre auch ausreichend Zugkraft für den Reinigungszug vorhanden.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer,
ja, Sandwich, hab ich auch gemacht, bis mir irgendwann mal der Sound vom starten der 3 Reinigungsgeräte nach jedem Stopp so auf die Nerven ging, dass ich ein Kopfgleis für den Reinigungszug so umgebaut habe, dass die 3 Wagen jetzt in einem stromlosen Abschnitt stehen und von der Zuglok (im Moment noch immer die Nohab) von dort auf das normal angeschlossene Gleis gezogen werden. Sandwich würde als bedeuten, dass ich jedes Mal aus einem anderem Kopfgleis ein Ende an den Zug bauen müsste. Hierzu müsste das Ende aber wiederum eine automatische Kupplung haben um das Ende dann wieder zu beenden - War das mit dem Ende verständlich
Zitat
nimm, so du hast, eine alte 3047(44 690), die zieht auch notfalls zwei Reinigungszüge. Ein absolutes Biest.
Servus Lojo,
die ganz die alten Loks stehen in der Vitrine und bleiben auch dort - auch passt eine 44iger nicht. Siehe oben und unten. Aber Danke!
Zitat
Und wenn du schon "unwissenschaftliche" Vergleiche anstellst, solltest du mindestens dafür sorgen dass alle Lok neue Haftreifen bekommen.
Das haben sie, keine meiner Loks hat Haftreifen die älter sind als ein Jahr. Das ist so ähnlich wie bei den Autorreifen, keines meiner Autos behält seine Reifen länger als 3 Saisonen!
Zitat
Zitat
Was bringt es dem Modellbahner für Vorteile, wenn die neueren 103er nun 4 Achsen über Kardan angetrieben haben, 4 Haftreifen besitzen, die beiden anderen angetriebene Achsen im Schleifer Drehgestell aber keine haben? Metall auf Metall bringt doch rein gar nix, und sehen kann man den Antrieb auch nicht, also warum der Aufwand über die Kardan?
Dies Frage erscheint mir durchaus bereichtigt.
Bezüglich haftreifen stell dir vor, eine 6 achsige Lok hätte, wie du vorderst 8 Haftreifen (widerum aus symetriegründen), für die Abnahme der Masse wäre nur noch die jeweils mittlere Achse, welche dann quasi ohne anpressdruck wäre, verfügbar
die mittleren Achsen sind immer gefedert gelagert, sollte also kein Problem darstellen, auch wäre ja auch eine 4+2er Haftreifenlösung möglich, dann wären 3 Achsen mit und 3 Achsen ohne.
Zitat
Zitat
Dass beide Drehgestelle angetrieben sind, dürfte zum einen "symetriegründe" haben, aber sicherlich auch werbetechnische. Stell dir vor, was hier im Forum abginge, man würde es wagen, nur einseitig anzutreiben und die gesammte Konkurenz würde zweiseitig antreiben
Kannst du haben: Taurus neu. Ich glaube bei der E17 und E18 ist das auch so.
Mit einer abgefederten mittleren Achse im DG wären auch 8 Haftreifen bei sechsachsigen Loks möglich. Die alte HAG Ae 4/7 wäre auch gut mit 6 Haftreifen oder die alte Hag Ae 6/6.
du sprichst mir aus der Seele
Zitat
Hallo Günther,
das mit den Haftreifen ist ein leidiges Thema, aber nicht nur bei Märklin. Bei Piko ist es ähnlich.
Deiner Ludmilla kannst Du dem Radsatz E 126 151(2 Haftreifen auf einer Achse) Kraft verleihen. Ich habe auf jedem Drehgestell eine dieser Radsätze. Die Lok hat viel Kraft und keine Probleme mit Masse. Geht mit dem gleichen Radsatz auch für BR 218 und BR 290.
Super Info, besten Dank, werde mir das gleich mal zu Gemüte führen!
Zitat
Moin,
die Antriebskonzepte müssen hauptsächlich in einer Hinsicht hinterfragt werden, nämlich: Stimmen die Mechanik und die Statik?
Drehgestelle sind einfach betrachtet kleine 2- oder 3-achsige Fahrzeuge, die Zugkraft wird genau in Höhe der Schieneoberkante entwickelt, das Achslager befindet sich schon einige Millimeter darüber - schon ist ein Hebel im Spiel (Mechanik - Hebelgesetz). Einen störenden Einfluss hat hier bereits die Tatsache, dass zu einem Radsatz 2 Räder gehören, die nur bei ganz genauem Parallellauf im geraden Gleis gleiche Zugkräfte entwickeln können (Gleichgewicht - Statik). Und es sind 2 oder 3 Achsen beteiligt! Was passiert im Bogengleis? Nun kommt noch die Kupplung der beiden Drehgestelle durch den Lokrahmen dazu; an welchen Stellen findet die Übertragung der Zugkräfte oder deren Gegenpart der Zugwiderstände statt? Es gibt auch dort wieder Ungleichgewichte! Vielleicht ist es wirklich besser, nur ein DG anzutreiben?
Macht es Sinn wirklich 4 Räder im DG mit Haftreifen zu bestücken? Oder ist die Bestückung nur eines Rades doch besser?
Merkt ihr was? Soll ich weiter machen? .....
Servus Schwank,
ja bitte, das ist sehr, sehr interessant und ich hab mir auch schon Überlegungen dazu gemacht, auch wenn es nicht mein Beruf ist, so doch zu meinem generellen technischen Verständnis gehört, oder auch zu dem was ich Verstehen lernen möchte
Sehr interessanter Beitrag!!!
Zitat
Zitat von Blacky67
Was bringt es dem Modellbahner für Vorteile, wenn die neueren 103er nun 4 Achsen über Kardan angetrieben haben, 4 Haftreifen besitzen, die beiden anderen angetriebene Achsen im Schleifer Drehgestell aber keine haben?
Bitte erkläre mal, wo dann noch der Strom in die Lokomotive kommen soll, wenn 8 Haftreifen vorhanden sind! Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß, Fritz
Hallo Fritz, leider ja, eine BR103 hat, wie viele andere hier genannte Modelle auch, 3 Achsen je Drehgestell mit einer mittleren, gefederten Achse. Masseabnahme sollte somit eigentlich kein Problem sein.
Zitat
Guten Abend Günther,
Von der Konstruktion her werden Haftreifen strategisch dort angesetzt, wo der größte Effekt auslösbar ist: an den Treibrädern mit der größten Andrückmasse. Gleichzeitig muss gewährleistet sein, dass bei Erreichen der Grenzlast das Getriebe die Treibräder durchdrehen lässt, sonst ist der Motor die Sollbruchstelle, und das ist teuer.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Servus Stephan-Alexander Heyn,
ja ich schon wieder, und schon wieder mit dem Thema, wo du doch der absolute Profi in Sachen Vergleichstabellen bist.
die Grenzlast darf natürlich nicht erreicht werden, doch es gibt meiner Meinung nach genug Modellbahner, die mit R1 und Steigungen von 10% und mehr sich über noch bessere Zugeigenschaften freuen würden. Auch die Möglichkeit hier selbst was zu ändern wurde ja bereits erwähnt - wird aber nicht berücksichtigt, wie vieles andere auch. Wir sind es, die die Branche am Leben erhalten, und wir auch, die Wünsche äußern, man nehme hier nur mal den riesigen Thread zum Thema C-Gleis Revolution dazu. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=96352
Nur kurz, BigBoy, ja hab ich doch auch, passt aber nicht - es ging mir hier in diesem Thread nicht um eine anderes, besser passendes Modell, sondern um die generelle Frage der Antriebskonzepte, und was dahinterstecken könnte.