Zitat von SAH im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?
Guten Abend Frank,
das Modell hat aufgrund der großen Treibräder einen hohen Schwerpunkt. Im Test zeigt das Modell daher bei recht kleiner Anhängelast (klein ist relativ: 4 Blechsilberlinge) das ungünstige Anheben der vorderen Treibachse. Dadurch kam es bei mir zu Entgleisungen im Weichenbereich. Die von mir gemessene Zugmasse ist nur 121g. Ab dieser Last ist das Modell nicht mehr sinnvoll nutzbar (vgl. Vergleichsfahrten Märklin BR 18.4 und 18.3). Da sind mir die klassischen Pacifics lieber. Aufgrund weiterer Kriterien schneidet das Sinus3-Modell schlecht ab 151 von 300 Punkte (vgl. die 012 als 3710 liegt bei 192 von 300 Punkten). Wobei die unglücklich konzipierte Elektronik viel dazu beiträgt.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan- Alexander.
ok nehmen wir ein anderes Beispiel, ich hatte eine Trix BR 01 schweizer Museumslok mir umgebaut auf AC und ja auch das Radsatzinnemaß auf 14.3mm eingestellt. Die Lok hatte nur einen Haftreifen auf dem eigentlichen Antriebsrad und zog keinen Hering vom Teller. Auch ein ameriaknischer Kollege hatte probleme in DC mit dem Trix Modell siehe youtube mit 10 Schnellzugwagen am Haken, ok schon eine nichtzuunterschätzende Last. Aber selbst auf der Geraden auf den Weichen blieb die Lok mit durchdrehenden Rädern immer wieder stehen.
Auch eine BR 03 und BR 39 mit dem neuen Antriebskonzept per Treibstange die erste Achse auch mit Haftbelag versehen also wieder insgesammt 4 Treibräder mit Haftbelag geben keinen Anlass zur Beschwerde mit hoher Last am Haken.
Also bitte Märklin wieder zu dieser Anzahl von Haftreifen zurück kehren. Die Belgische einser Serie hat auch nur zwei Haftreifen verbaut auf einer Achse, auch die BR 44 Ol und Kohle. Bin mir sicher mit 4 Haftreifen würden diese Loks noch bessere Zugleistung erreichen.
Denn so blöd waren die Ingenieure ja vor ein paar Jahren auch nicht!
Durch Zufall und großes Glück konnte ich dann später eine Märklinausführung erstehen, und siehe da es waren 4 Haftreifen verbaut an der letzten und der ersten Achse. Diese BR 01 zog nun 8 D Zugwagen meine 5% Steigung hoch ohne Probleme...so muss das sein.
Zweites Beispiel
Eine neues Modell von Trix E 103 von 2020 das Modell mit heb und senkbaren Pantho in Märklin leider auch ausverkauft und in der Bucht auch nicht zubekommen.
Die Trix hatte nur an einem Drehgestell einen Haftreifen versetzt und am zweiten Drehgestell gar keinen Haftbelag !.... ein bissel wenig oder.
Den bekannten Zug München- Koppenhagen D308 Von Hobbytrain/ LS Modelles 8 Wagen doch etwas schwerer angehangen (und ja die Wagen wurden von mir überarbeit und rollen jetzt ganz leicht) schon in der ersten R2 Kurve fing die Lok an langsamer zu werden weil die Räder etwas rutschten.( Flüsterschleifer von Märklin an der Lok, Wagen noch ohne Beleuchtung)
Schienen waren sauber und auch die Räder der Lok.
Ok in den sauren Apfel gebissen und zwei Märklin Drehgestelle mit 4 Haftreifen bestellt und eingebaut.....siehe da die Lok ist nun ohne Probleme vor dem D308 auch Steigungen hochgefahren und läuft natürlich viel leiser auf den Schienen( durch die 4 Haftreifen) als das Trix Modell.
Viele Grüße
Frank