RE: Antriebskonzepte fragwürdig?

#76 von Blacky67 , 03.03.2021 11:10

Zitat

Tagchen

Zitat von drum58 im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?
ist zwar off topic, aber mich würde interessieren womit Du ins Forum gehst.

Win10 und Internetexplorer (daran kann ich nichts ändern)

In der Tat auf meinem PC mit Win10 und Firefox klappt es auch.
Danke für den Hinweis. und sorry fürs "gemeckere"



Servus,

kein Problem, so kommen wir auf die "Fehler" drauf.
Die letzte Version vom klassischen Internetexplorer ist von 2013 wenn ich mich nicht irre. Da solltest auf den Edge oder auf was moderneres updaten...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Antriebskonzepte fragwürdig?

#77 von Railwolf , 27.03.2021 11:30

Hallo,

aber ich bin gleich fertig:

Zitat

Win10 und Internetexplorer (daran kann ich nichts ändern)



Rechner auf Arbeit? Den solltest du schon im eigenen Interesse nicht benutzen, um in Foren zu lesen. Auch wenn es in der Pause ist.
Außerdem: Internet-Explorer ist gnadenlos veraltet, da sollte selbst der verschlafenste Admin mal drauf kommen, mindestens auf Edge oder besser auf Firefox umzustellen. Über IE würde ich nicht mal die Zeitung lesen wollen.

EoOT.

Zitat von SAH im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?

das Modell hat aufgrund der großen Treibräder einen hohen Schwerpunkt. Im Test zeigt das Modell daher bei recht kleiner Anhängelast (klein ist relativ: 4 Blechsilberlinge) das ungünstige Anheben der vorderen Treibachse.



Ist das nicht eine Frage der Anlenkung des Tenders? Hoher oder tiefer Schwerpunkt, je höher die Tenderanlenkung über der SO liegt, um so größer ist die Hebelwirkung des Antriebs (auf SO+0) bezogen auf die Tenderanlenkung. Und nach der Erinnerung an Lego-Experimente ist der hohe Schwerpunkt nur dann ein Gefahrenelement, wenn die Anhängelast hoch angelenkt ist.
Beim großen Vorbild hat man jedenfalls nach den Breitspurexzessen eines Herrn Brunel, der damit unbedingt den Schwerpunkt möglichst tief legen wollte, recht schnell festgestellt, daß ein hoher Schwerpunkt gar nicht ungünstig ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Antriebskonzepte fragwürdig?

#78 von Blacky67 , 27.03.2021 12:07

Zitat

Hallo,

aber ich bin gleich fertig:

Zitat

Win10 und Internetexplorer (daran kann ich nichts ändern)



Rechner auf Arbeit? Den solltest du schon im eigenen Interesse nicht benutzen, um in Foren zu lesen. Auch wenn es in der Pause ist.
Außerdem: Internet-Explorer ist gnadenlos veraltet, da sollte selbst der verschlafenste Admin mal drauf kommen, mindestens auf Edge oder besser auf Firefox umzustellen. Über IE würde ich nicht mal die Zeitung lesen wollen.

EoOT.




Servus,

nur zur Richtigstellung, das war ein Fehler beim Zitat einfügen,

im eigentlichen Post steht das etwas anders - zumindest war nicht ich gemeint mit dem IE
Kuck Post75: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=50#p2259295


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Antriebskonzepte fragwürdig?

#79 von SAH , 28.03.2021 15:00

Moin Wolf,

die Antwort ist nicht ganz einfach, zumal Erkenntnisse vom Vorbild nur begrenzt, falls überhaupt, übertragbar sind.
Was geschieht mit dem (antriebslosen) Tender, wenn die Anhängelast in Form einer benötigten Zugkraft die Gewichtskraft des Tenders überschreitet?
Einflussfaktoren: Schwerpunktlage vs. Kupplungshöhe relativ dazu.
Und das Ganze nochmal vom Tender zur (angetriebenen) Lok.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Antriebskonzepte fragwürdig?

#80 von lokfan103 , 28.03.2021 15:49

Zitat von SAH im Beitrag Antriebskonzepte fragwürdig?

Guten Abend Frank,

das Modell hat aufgrund der großen Treibräder einen hohen Schwerpunkt. Im Test zeigt das Modell daher bei recht kleiner Anhängelast (klein ist relativ: 4 Blechsilberlinge) das ungünstige Anheben der vorderen Treibachse. Dadurch kam es bei mir zu Entgleisungen im Weichenbereich. Die von mir gemessene Zugmasse ist nur 121g. Ab dieser Last ist das Modell nicht mehr sinnvoll nutzbar (vgl. Vergleichsfahrten Märklin BR 18.4 und 18.3). Da sind mir die klassischen Pacifics lieber. Aufgrund weiterer Kriterien schneidet das Sinus3-Modell schlecht ab 151 von 300 Punkte (vgl. die 012 als 3710 liegt bei 192 von 300 Punkten). Wobei die unglücklich konzipierte Elektronik viel dazu beiträgt.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan- Alexander.

ok nehmen wir ein anderes Beispiel, ich hatte eine Trix BR 01 schweizer Museumslok mir umgebaut auf AC und ja auch das Radsatzinnemaß auf 14.3mm eingestellt. Die Lok hatte nur einen Haftreifen auf dem eigentlichen Antriebsrad und zog keinen Hering vom Teller. Auch ein ameriaknischer Kollege hatte probleme in DC mit dem Trix Modell siehe youtube mit 10 Schnellzugwagen am Haken, ok schon eine nichtzuunterschätzende Last. Aber selbst auf der Geraden auf den Weichen blieb die Lok mit durchdrehenden Rädern immer wieder stehen.

Auch eine BR 03 und BR 39 mit dem neuen Antriebskonzept per Treibstange die erste Achse auch mit Haftbelag versehen also wieder insgesammt 4 Treibräder mit Haftbelag geben keinen Anlass zur Beschwerde mit hoher Last am Haken.

Also bitte Märklin wieder zu dieser Anzahl von Haftreifen zurück kehren. Die Belgische einser Serie hat auch nur zwei Haftreifen verbaut auf einer Achse, auch die BR 44 Ol und Kohle. Bin mir sicher mit 4 Haftreifen würden diese Loks noch bessere Zugleistung erreichen.

Denn so blöd waren die Ingenieure ja vor ein paar Jahren auch nicht!


Durch Zufall und großes Glück konnte ich dann später eine Märklinausführung erstehen, und siehe da es waren 4 Haftreifen verbaut an der letzten und der ersten Achse. Diese BR 01 zog nun 8 D Zugwagen meine 5% Steigung hoch ohne Probleme...so muss das sein.

Zweites Beispiel
Eine neues Modell von Trix E 103 von 2020 das Modell mit heb und senkbaren Pantho in Märklin leider auch ausverkauft und in der Bucht auch nicht zubekommen.
Die Trix hatte nur an einem Drehgestell einen Haftreifen versetzt und am zweiten Drehgestell gar keinen Haftbelag !.... ein bissel wenig oder.
Den bekannten Zug München- Koppenhagen D308 Von Hobbytrain/ LS Modelles 8 Wagen doch etwas schwerer angehangen (und ja die Wagen wurden von mir überarbeit und rollen jetzt ganz leicht) schon in der ersten R2 Kurve fing die Lok an langsamer zu werden weil die Räder etwas rutschten.( Flüsterschleifer von Märklin an der Lok, Wagen noch ohne Beleuchtung)
Schienen waren sauber und auch die Räder der Lok.

Ok in den sauren Apfel gebissen und zwei Märklin Drehgestelle mit 4 Haftreifen bestellt und eingebaut.....siehe da die Lok ist nun ohne Probleme vor dem D308 auch Steigungen hochgefahren und läuft natürlich viel leiser auf den Schienen( durch die 4 Haftreifen) als das Trix Modell.

Viele Grüße
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz